Nebengeräusche BFC Levetta

Diskutiere Nebengeräusche BFC Levetta im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe BFC-Levetta-User, bin vor ca. 4 Wochen von Vibiemme Domobar auf BFC Levetta umgestiegen. Habe es zwar nicht bereut, da dieser...

  1. #1 msmaddes, 14.09.2007
    msmaddes

    msmaddes Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe BFC-Levetta-User,

    bin vor ca. 4 Wochen von Vibiemme Domobar auf BFC Levetta umgestiegen. Habe es zwar nicht bereut, da dieser Zweikreiser doch insg. komfortbler zu bedienen ist (und nach meinem Geschmack auch besser aussieht9. Das die Levetta nicht annähernd an die Dampfleistung der Vibiemme herankommt, ist nicht so tragisch sondern eher Gewöhnungssache. Allerdings nervt mich das ständige Nachheizen: Alle 50 bs 60 Sekunden wird für ca. 5 Sekunden aufgeheizt. Frage: Ist das in dieser Häufigkeit normal????

    Gruss
    Maddes
     
  2. #2 gunnar0815, 14.09.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nebengeräusche BFC Levetta

    Sollte normal sein
    Gunnar
     
  3. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Nebengeräusche BFC Levetta

    Habe die Ela und die heizt auch 1-2x die Minute kurz nach. Also völlig normal.
    War auch bei meiner ehemaligen ECM so. Kein Grund zur Sorge.

    Gruß
    Markus

    PS: Wenn der Kesseldruck so zwischen 1 und 1,3 Bar liegt heizt sie öfters nach als wenn er bei 1,5 liegt, da dann die Temp. länger gehalten wird und ein erneutes aufheizen hinausgezögert wird. Allerdings ist dann die Temp. für den Espresso zu hoch (bei 1,5). Also sei froh dass deine Maschine öfters nachheizt ist oft (muss aber nicht ;)) ein Indiz für gscheite Bezugstemp.

    Und außerdem ist die BFC Pumpe nun wirklich nicht laut. Da klingt die ECM verbaute schon deutlich brachialer und störender.
     
  4. #4 gunnar0815, 14.09.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nebengeräusche BFC Levetta

    @ toposophic
    Wieso sollte sich die Heizperiode bei 1,5 Bar verlängern? Der Schaltzyklus ist 0,2 Bar also von 1,3 bis 1,5 Bar. Oder eben 1,0 bis 1,2 Bar. Wenn würde sich die Heizperioden verkürzen da der Unterschied zwischen Maschine und Außentemperatur größer wird.
    Nein Falsch Heizung an wird länger Heizung aus wird kürzer. Tut sich glaube ich aber nicht so viel sind ja nur ca. drei C° unterschied.
    Gunnar
     
  5. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Nebengeräusche BFC Levetta

    hängt irgendwie auch von der isolierung ab aber hatte eben bei meiner tIII die beobachtung gemacht, dass sie bei 1,5 bar kesseldruck nur 1x in der minute aufheizte und bei 1,2 sogar 3x. bin dann eben davon ausgegangen dass bei höherem druck die temp länger und besser gehalten wird auch wenn natürlich ne größere differenz zur aßentemp. besteht. wie gesagt ist ein beobachtungswert und habe dann eben darauf geschlossen dass es so sein könnte. lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen ;)
     
  6. #6 gunnar0815, 14.09.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nebengeräusche BFC Levetta

    @ toposophic
    Na ja bin mir auch nicht sicher kommt mir nur komisch vor. Hab es auch noch nicht gemessen.
    Gunnar
     
  7. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Nebengeräusche BFC Levetta

    tja dann warten wir mal ob sich zu dem thema noch einer meldet der sich damit gut auskennt. soweit erstmal für heute. viele grüße markus
     
  8. #8 msmaddes, 15.09.2007
    msmaddes

    msmaddes Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nebengeräusche BFC Levetta

    Guten Morgen!
    Da bin ja doch beruhigt, wenn das völlig normal ist, auch wenn es nervt. Ansonsten bin ich vollauf zufrieden mit der Levetta!
    Schönes Wochenende und Danke!
    Matthias
     
  9. #9 danielp, 15.09.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Nebengeräusche BFC Levetta

    Meine BFC Ela heizt auch sehr oft kurz nach und hält sehr sauber die gewollte Temperatur.
    Also keine Sorgen! ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  10. #10 pastajunkie, 16.09.2007
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    AW: Nebengeräusche BFC Levetta

    Am Anfang nervt es vielleicht aber du gewöhnst dich dran, ich höre es auch nicht mehr. Und es hat mich am Anfang so genervt das ich das Relais mit PC-Dämmschutz eingepackt habe. Bringt aber fast nichts, die Arbeit kann man sich sparen...
    Die Maschine hält so die Temperatur und du wirst es irgendwann zu schätzen wissen.

    Gruß Peter
     
  11. Clamic

    Clamic Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nebengeräusche BFC Levetta

    Der Geräuschpegel ist normal, wenn es sich um ein leises Zischeln handelt (ähnlich einem Wasserkessel, der anfangs auf die Herdplatte gestellt wird), auch die Schaltabstände sind wie bei meiner BFC. Die Dampfleistung finde ich absolut i. O., selbst mit der serienmäßigen 2er Düse mußte ich anfangs vorsichtig bei den kleineren Aufschäumkännchen sein!
    Grüße Claus
     
Thema:

Nebengeräusche BFC Levetta

Die Seite wird geladen...

Nebengeräusche BFC Levetta - Ähnliche Themen

  1. Nebengeräusche der Rotapumpe Rocket ein rein akustischer oder doch technischer Mangel?

    Nebengeräusche der Rotapumpe Rocket ein rein akustischer oder doch technischer Mangel?: Liebe Community, kürzlich habe ich für meinen Arbeitsplatz diese gebrauchte und vom Fachhändler servicierte Rocket Cellini Evo aus einem...
  2. Nebengeräusche der Rota / Rocket Cellini EVO

    Nebengeräusche der Rota / Rocket Cellini EVO: Liebe Community, kürzlich habe ich für meinen Arbeitsplatz diese gebrauchte und vom Fachhändler servicierte Rocket Cellini Evo aus einem...
  3. Dichtungen BFC Levetta

    Dichtungen BFC Levetta: Hallo, bin hier seit Jahren stiller Mitleser. Aber nun brauche ich doch das konzentrierte Forumwissen, da die Suche und Googel mir nicht richtig...
  4. BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig

    BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig: Guten Tag zusammen, lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe auch einige gute Hinweise gefunden. Es wurde auch kein Druck aufgebaut und der...
  5. Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra

    Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra: Hallo! Ich benötige Eure Beratung und Meinung. Beide Siebträger meiner Levetta sind "verschlissen", die Verchromung innen löst sich ab. Ich würde...