bfc ela - heizung defekt

Diskutiere bfc ela - heizung defekt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; so, liebe kaffeefreaks... ich weiss nicht, wie es mit der statistik aussieht, bei wievielen maschinen nach nur 3 monatiger betriebsdauer die...

  1. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    so, liebe kaffeefreaks...

    ich weiss nicht, wie es mit der statistik aussieht, bei wievielen maschinen nach nur 3 monatiger betriebsdauer die heizung ihren dienst quittiert. das sollte eigentlich eher selten vorkommen, aber ich muss euch sagen: bei meiner bfc ela war es letzte woche soweit!

    tja, pech. fluchen bringts nicht, das machts nicht besser. allerdings sitze ich hier grad und geniesse schon wieder meinen dritten cappu für heute aus der reparierten maschine, ich wollte nämlich zunächst erstmal wissen, wie meine unglücks-story zu ende geht, um nicht unnötige aufregung hier auf dem board zu verbreiten.

    der reihe nach:
    es war letzte woche - morgens maschine angemacht, vertraute geräusche: kessel wird befüllt, man hört, wie die maschine heizt. ne stunde später komme ich in die küche für meinen wachmacherespresso. druck ist zusammengefallen, kein dampf/wasser, maschine nur noch lauwarm.
    sch...sse! musste halt VA-kaffee in der firma trinken und hab bei kaffee-total einen notruf abgesetzt. frau hotz konnte mir zwar nicht technisch weiterhelfen, aber hat meine verzweifelte situation erkannt, abends zuhause hat mich dann ihr mann angerufen, um mir bei der diagnose zu helfen. er tippte auf heizung (denn das pressostat-relais zog an), mit dem ohmmeter hab ich unten am kessel (erst netzstecker raus!!) den widerstand des heizelements gemessen, sollte <1 kOhm sein. wars aber nicht (war ein unterbruch), also wars definitiv die heizung. zufällig hatte ich freitag nachmittag letzter woche frei, hab ich mein krankes kind auf dem schnellsten weg an den bodensee gefahren. maschine abgegeben, alle dort waren ja schon alarmiert und ich wurde dann freundlicherweise mit cappu und espresso abgefüllt. zuhause war ich dann leider gezwungen 8 lange tage bodumkannenkaffee und in der firma VA-plörre zu trinken. schlimm. aber was soll man machen - nützt ja nix bei irgendemandem die schuld zu suchen.

    gestern abend hab ich meine kleine wieder von der post abgeholt. repariert (natürlich auf garantie), ohne irgendwelche kratzer und macken(!), mit 2 enthärterkapseln (ich wollte die eigentlich kaufen, aber die gabs geschenkt) mit der bemerkung auf dem lieferschein: "wir haben uns sehr gefreut, so eine gut gepflegte espressomaschine zu sehen, weiterhin viele leckere espressi - grüsse in die schweiz"

    bin jetzt wieder lebensfähig und happy! hätte mir gerne etwas mehr kommunikation seitens k.-t. gewünscht, denn ich hatte keine ahnung, wann ich die bfc wiederbekomme... aber sonst - ein super service, der problemlos über die landesgrenze funktioniert.

    und darauf jetzt einen 4fachen espresso!
    grüsse
    stefan


    ps:
    ich hoffe, 'defekte heizung' ist nicht ein bfc-typisches problem? hatte hier schonmal was in der richtung von einer levetta gelesen...
     
  2. Clamic

    Clamic Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    AW: bfc ela - heizung defekt

    Tach zusammen,

    hatte auch ein Problem mit der Heizung bei meiner Levetta, allerdings erst nach 20 Monaten. Es knallte, Maschine und Sicherung vom Büro aus! Nach mehreren Versuchen und Nachschauen hatte ich schnell einen Kurzschluß in der Heizung diagnostiziert. Beim Händler meines Vertrauens stellte sich dann heraus, dass die Dichtung der Heizung sabberte und das austretende Wasser den "Kurzen" verursachte, wurde auf Kulanz geregelt (sogar neue Heizung eingebaut!).
    @zoom: schau mal unterm Kessel nach, ob eventuell Wasser auf die Anschlüsse der Heizung tropft. Grüße nach Bern

    Grüße aus D
     
  3. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: bfc ela - heizung defekt

    nee, unterm kessel ist alles dicht! nach der reperatur und auch vorher schon.
    bei mir flog ja auch nicht die sicherung raus -> also kein kurzschluss, sondern nur ein unterbruch. wie ein kaputter wendel bei der glühlampe, da hat nix geknallt. nur heizung aus, das war alles :)

    hab den eindruck, die pumpe ist nach der reperatur leiser, als vorher. das kann aber auch einbildung sein. keine einbildung ist, dass ich erstmal frischen kaffee brauche, denn in der zwischenzeit sind meine bohnen spürbar gealtert...

    grüsse
    stefan
     
  4. #4 nobbi-4711, 06.10.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: bfc ela - heizung defekt

    Das ist tatsächlich ein Problem des Heizungszulieferers, das lt Importeur eine bestimmte Maschinencharge von Ende letzten Jahres betreffen soll. Die Tauschheizungen, die ich bisher verbaut hat, scheinen jedenfalls zu halten.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 Fischbeker, 11.03.2008
    Fischbeker

    Fischbeker Gast

    AW: bfc ela - heizung defekt

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir gerne eine Ela zulegen. Kann mir jemand sagen, ob das Problem mit dem Heizelement heute aktuell immer noch besteht? Welche Chargennummern oder Herstellungsmonate davon betroffen sind ?

    Grüsse
    Helge
     
  6. #6 Valentino, 11.03.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: bfc ela - heizung defekt

    Moin,
    meine ELA ist jetzt seit rund einem Jahr in täglichem Betrieb - bisher ohne Probleme und ich hoffe sehr, daß das so bleibt (schnell auf Holz geklopft ;-) )
     
  7. #7 danielp, 12.03.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: bfc ela - heizung defekt

    Glück gehabt. Hab 11/07 ne Ela gekauft und hatte ne defekte Heizung. Jens hat 12/07 nachgekauft - Heizung heizt bis heute... :) So langsam müssten aber alle defekten Heizungen "durch" sein... wenn man nicht grad irgendwo Restbestände an Maschinen aufkauft...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
Thema:

bfc ela - heizung defekt

Die Seite wird geladen...

bfc ela - heizung defekt - Ähnliche Themen

  1. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  2. Bezzera Galatea Domus - Ansteuerung Heizung defekt...

    Bezzera Galatea Domus - Ansteuerung Heizung defekt...: Liebes Forum, ich hatte vor gefühlt 30 Jahren unter anderem eine Faema President und eine Conti Empress restauriert und häufiger das Forum hier...
  3. Rocket Appartamento - Heizung defekt ?

    Rocket Appartamento - Heizung defekt ?: Hallo, der bereits vorhandene Thread Rocket Appartamento heizt nicht beschreibt das Problem meiner Rocket sehr genau. Meine Frage : wie kann ich...
  4. [Verkauft] Defekte (Heizung) Gaggia GD One für Bastler

    Defekte (Heizung) Gaggia GD One für Bastler: Biete eine defekte Gaggia GD One an. Die Heizung ist defekt, deshalb für Bastler. Rotationspumpe, Festwasser, Abfluss, Dosierprogrammierung....
  5. Quick Mill Pippa Heizung defekt ???

    Quick Mill Pippa Heizung defekt ???: [ATTACH] [ATTACH] Bei mir fliegt sporadisch der FI Schutz in der Wohnung wenn ich mir einen Kaffe mache. Jetzt habe ich meine Quick Mill Pippa...