Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Kügelchen ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    8

    Frage Quickmill 3004 (Cassiopea) --- Fachhändler im Raum Paderborn

    Hallo zusammen,

    gerade neu hier im Forum habe ich auch schon gleich ein paar Fragen,
    bei denen ich hoffe, das mir hier jemand weiterhelfen kann...

    Bin ein Einsteiger und habe nach längerem herumstöbern die Quickmill 3004
    zusammen mit einer Demoka 207 als meine "Einstiegerkombi" in Erwägung gezogen. Bin aber durchaus noch am schwanken, ob nicht auch eine
    3000er von Quickmill ebenfalls reichen könnte.

    Ich weiß, das es hier im Forum geteilte Ansichten über Maschinen mit Thermoblock gibt. Für meine Entscheidung ziemlich wichtig war die recht kurze Aufheizzeit und die, soweit ich das hier mitbekommen habe, anscheinend recht große Robustheit/Haltbarkeit der Quickmills.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    1. Die 3004er hat ja im Gegensatzt zur 3000er zwei unterschiedliche Durchlauferhitzer für Wasser und Dampf.
    Bei der 3000er wurde teilweise das Problem angesprochen, dass nach der Dampfentnahme der nächste Espresso teilweise (durch zu hohe Temeperatur) zu verbrannt schmecken konnte. Grund war wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, dass sowohl der Dampf als auch das Wasser für den Espresso durch das gleiche Rohr im Durchlauferhitzer geleitet wurden.

    Wenn nun zwei getrennte Heizkreise im Durchlauferhitzer wie in der 3004 existieren, hätte ich die Hoffnung, dass das bei der 3004er nicht mehr so das Problem ist. Hat damit jemand schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?


    2. Wenn ich es richtig verstanden habe wurde bei der 3000er (die ja innen wohl baugleich zur 0820er ist) zwischen Brühen und Dampfentnahme durch schwenken des Dampfrohres umgeschaltet. Dafür war in der Maschine ein Ventil notwendig, in dem das Wasser/der Dampf aus dem Durchlauferhitzer zur richtigen Stelle hin umgeleitet wurde. Dies ist natürlich dauerhaft gesehen ein Schwachpunkt, da hier ja durch häufiges Schwenken irgendwann mal die Dichtung bzw. die Mechanik des Ventils kaputt gehen kann. Weiß jemand, ob dieses Prinzip der Umschaltung in der 3004 immer noch auf diese Art funktioniert?
    Dürfte ja eigentlich nicht mehr nötig sein, wenn ich zwei unterschiedliche Heizkreise im Durchlauferhitzer habe...

    3. Würde mir natürlich so eine Maschine auch gerne mal ansehen/testen bevor ich sie kaufe. Am liebsten beim Fachhändler, falls ich später mal Service benötige. Weiß jemand, ob es irgendwo im Raum Paderborn (evtl. auch Bielefeld) einen Fachhändler gibt, der Quickmill Maschinen führt?
    Ich habe nämlich absolut keine Ahnung wo ich da hingehen könnte. Kennen tue ich leider auch niemanden, der mir dabei weiterhelfen könnte.


    Möchte mich schon schon mal im voraus bei allen bedanken, die mir bei meinen Fragen weiterhelfen können...

  2. #2
    allesneumachtdermai ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.09.2007
    Beiträge
    16

    Standard AW: Quickmill 3004 (Cassiopea)

    hi,

    ich habe zwar noch keine 3004, aber sie ist bestellt

    zu den ersten zwei fragen: es ist so, dass man den dampfkreis mit einem eigenen schalter komplett abschalten kann -> spart strom. es sind wohl auch zwei separate durchlauferhitzer verbaut, nicht einer mit zwei heizkreisen. du kannst gleichzeitig dampf und espresso ziehen.
    daher gehe ich davon aus, dass die beiden teilsysteme tatsächlich vollständig unabhängig voneinander arbeiten und die von dir angesprochenen probleme nicht auftreten können.

    ob das in der praxis wirklich so ist, weiß ich erst in ein paar tagen, aber ich würde mich wundern, wenn es anders wäre.


    gruß,
    anmdm

  3. #3
    Iskanda ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    Bötzow (Nähe Berlin)
    Beiträge
    633

    Standard AW: Quickmill 3004 (Cassiopea)

    Hi:

    ja: das stimmt so:

    "Wenn nun zwei getrennte Heizkreise im Durchlauferhitzer wie in der 3004 existieren, hätte ich die Hoffnung, dass das bei der 3004er nicht mehr so das Problem ist. Hat damit jemand schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?"
    Geändert von Iskanda (06.09.2008 um 10:36 Uhr)
    BZ07, K3adv

  4. #4
    allesneumachtdermai ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.09.2007
    Beiträge
    16

    Standard AW: Quickmill 3004 (Cassiopea)

    @iskanda: oha, das geht aber flott! danke!

  5. #5
    Morello ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    208

    Standard AW: Quickmill 3004 (Cassiopea)

    Hi

    noch was zur cassiopea.
    habe das teil selbst noch nie gesehen, aber bereits von 2 leuten gehört, das unten an der brühgruppe eine jeneseits schraube herausragt, die sich direkt in den kaffeepuck bohrt.
    dann ist das ganze getampere geglätte usw. für die katz.
    wenn das ding wirklich so riesig ist, dann ist das ein absolutes manko.
    grüße joe
    ECM TIII, GS3, MACAP M5,M4

  6. #6
    allesneumachtdermai ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.09.2007
    Beiträge
    16

    Standard AW: Quickmill 3004 (Cassiopea)

    welche rolle spielt das, außer, dass der puck nicht glatt aussieht? aus der schraube kommt doch kein wasser.

  7. #7
    Morello ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    208

    Standard AW: Quickmill 3004 (Cassiopea)

    hi

    sehe ich nicht so
    nach allem was ich jetzt über die zubereitung von espresso gelesen habe, ist einer der wichtigsten punkte die gleichmässige beschaffenheit des pucks.
    so ne schraube zerstört doch die oberfläche, führt zu spannungen und rissen, was möglicherweise channeling zur folge hat.
    nach meinen bisherigen erfahrungen führt bei einem stark gepressten puck schon ein leichtes anschrammen am duschsieb zu schlechten ergebnissen, da kann ich es nicht galuben, daß ne schraube keine wirkung haben soll.
    es besteht natürlich die möglichkeit die bohnen so fein zu mahlen, das ein starkes tampen überflüssig wird, so daß die schraube nur minimale wirkung zeigt. durch die feine mahlerei verändert sich allerdings der kaffeegeschmack.
    keine ahnung was die sich dabei gedacht haben........


    grüße joe
    ECM TIII, GS3, MACAP M5,M4

  8. #8
    Iskanda ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    Bötzow (Nähe Berlin)
    Beiträge
    633

    Standard AW: Quickmill 3004 (Cassiopea)

    oki. Ich finde den Espresso aus der 3004 trotzdem prima. Wahrscheinlich auch weil ich nicht die letzte Feinheit herausschmecke. Aber das macht ja absolut nix...Hauptsache man ist zufrieden, oder?

    BZ07, K3adv

  9. #9
    OZZI ist offline Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    Naples, Hamburg, Ôtsu
    Beiträge
    47

    Standard AW: Quickmill 3004 (Cassiopea)

    @Morello
    keine ahnung was die sich dabei gedacht haben........
    Nicht nur "die", das gleiche Prinzip verwendet z.B. La Spaziale auch:



    Ich würde weder La Spaziale noch Quickmill Leuten unterstellen wollen, dass sie keine Ahnung von Ihrem Job haben.

    Bei meiner Quickmill sieht es so aus:



    Der Schraubenabdruck stellt kein Manko dar und verusacht kein Channeling. Das sind meine Erfahrungswerte und keine Hörensagengeschichten oder Artikelweisheiten.

    Ob das bei Deiner Maschine anders ist, kann und will ich nicht beurteilen.

  10. #10
    Iskanda ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    Bötzow (Nähe Berlin)
    Beiträge
    633

    Standard AW: Quickmill 3004 (Cassiopea)

    Genau, das dachte ich mir auch obwohl die Einwendungen schon Hand und Fuss haben. Ich war aber bei QM zu einer techn. Schulung und der Techniker den ich kenne wirkte ausgesprochen kompetent. Ich denke die haben das im Griff und wäre es ein Problem würde man wg. einem billgen 5ct-Teil wie eine Schraube sich den Ruf und eine satt 600 Eur teure Maschine nicht verderben.

    BZ07, K3adv

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36