Hallo zusammen,
gerade neu hier im Forum habe ich auch schon gleich ein paar Fragen,
bei denen ich hoffe, das mir hier jemand weiterhelfen kann...
Bin ein Einsteiger und habe nach längerem herumstöbern die Quickmill 3004
zusammen mit einer Demoka 207 als meine "Einstiegerkombi" in Erwägung gezogen. Bin aber durchaus noch am schwanken, ob nicht auch eine
3000er von Quickmill ebenfalls reichen könnte.
Ich weiß, das es hier im Forum geteilte Ansichten über Maschinen mit Thermoblock gibt. Für meine Entscheidung ziemlich wichtig war die recht kurze Aufheizzeit und die, soweit ich das hier mitbekommen habe, anscheinend recht große Robustheit/Haltbarkeit der Quickmills.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Die 3004er hat ja im Gegensatzt zur 3000er zwei unterschiedliche Durchlauferhitzer für Wasser und Dampf.
Bei der 3000er wurde teilweise das Problem angesprochen, dass nach der Dampfentnahme der nächste Espresso teilweise (durch zu hohe Temeperatur) zu verbrannt schmecken konnte. Grund war wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, dass sowohl der Dampf als auch das Wasser für den Espresso durch das gleiche Rohr im Durchlauferhitzer geleitet wurden.
Wenn nun zwei getrennte Heizkreise im Durchlauferhitzer wie in der 3004 existieren, hätte ich die Hoffnung, dass das bei der 3004er nicht mehr so das Problem ist. Hat damit jemand schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?
2. Wenn ich es richtig verstanden habe wurde bei der 3000er (die ja innen wohl baugleich zur 0820er ist) zwischen Brühen und Dampfentnahme durch schwenken des Dampfrohres umgeschaltet. Dafür war in der Maschine ein Ventil notwendig, in dem das Wasser/der Dampf aus dem Durchlauferhitzer zur richtigen Stelle hin umgeleitet wurde. Dies ist natürlich dauerhaft gesehen ein Schwachpunkt, da hier ja durch häufiges Schwenken irgendwann mal die Dichtung bzw. die Mechanik des Ventils kaputt gehen kann. Weiß jemand, ob dieses Prinzip der Umschaltung in der 3004 immer noch auf diese Art funktioniert?
Dürfte ja eigentlich nicht mehr nötig sein, wenn ich zwei unterschiedliche Heizkreise im Durchlauferhitzer habe...
3. Würde mir natürlich so eine Maschine auch gerne mal ansehen/testen bevor ich sie kaufe. Am liebsten beim Fachhändler, falls ich später mal Service benötige. Weiß jemand, ob es irgendwo im Raum Paderborn (evtl. auch Bielefeld) einen Fachhändler gibt, der Quickmill Maschinen führt?
Ich habe nämlich absolut keine Ahnung wo ich da hingehen könnte. Kennen tue ich leider auch niemanden, der mir dabei weiterhelfen könnte.
Möchte mich schon schon mal im voraus bei allen bedanken, die mir bei meinen Fragen weiterhelfen können...![]()


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren



Lesezeichen