Vibiemme Domobar Super - Boilergröße ein Nachteil?

Diskutiere Vibiemme Domobar Super - Boilergröße ein Nachteil? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach vielem Lesen im Forum und sonstigen Recherchen im Netz (z.B. CoffeeGeek - Vibiemme Domobar Super oder Home-Barista.com - Buyer's Guide to the...

  1. #1 Sneaker, 15.10.2007
    Sneaker

    Sneaker Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Nach vielem Lesen im Forum und sonstigen Recherchen im Netz (z.B. CoffeeGeek - Vibiemme Domobar Super oder Home-Barista.com - Buyer's Guide to the Vibiemme Domobar Super - The Bench) ist Momentan die Vibiemme Domobar Super mit Festwasser und Rotationspumpe mein Favorit.

    Die Maschine scheint in den letzten Jahren positiv überarbeitet worden zu sein, so dass einige negative Aussagen zur Qualität der Maschine im Forum hoffentlich der Vergangenheit angehören. Siehe auch ein paar Infos unter Vibiemme VBM Espresso Machines, Parts from Stefano's Espresso Care - dort gibt es auch Bilder vom Innenleben der Maschine:
    Was mich allerdings etwas bedenklich stimmt, ist der ca. 2,7 Liter große Kessel (ist er wirklich so groß? In den US-Reviews wird immer von 1,9 Litern gesprochen...). Ich brauche die Maschine unter der Woche an sich nur für ein paar grande Cappuccinos/Latte Macchiatos und wenige Espressi am Tag. Am Wochenende auch mal für 4 - 5 Leute am Stück.

    Ist da der Kessel der Domobar Super für den normalen Hausgebrauch "oversized" und hat eher Nachteile? (Aufheizzeit, Wasser bleibt zu lange im Kessel, etc)

    Oder anders gefragt, denkt ihr, dass z.B. eine BFC Pulsante (mit Festwasserumbau) mit 1,3 Litern die bessere Wahl ist?

    Kann ein VBM Domobar Super Besitzer mal etwas zum Thema Aufheizzeit sagen?

    Gruß
    Bernhard
     
  2. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Vibiemme Domobar Super - Boilergröße ein Nachteil?

    Hi,

    1,9l könnte noch die alte Version gewesen sein, oder?

    Nein, meiner Meinung nach überhaupt nicht. Die Größe bewegt sich noch im absolut normalen Bereich. Von Nachteil würde ich da dann eher schon bei der BFC mit ihren kleinen 1,3l Boiler sprechen - auch wenns sich ansonsten anscheinend um eine sehr gut konstruierte Maschine handelt. Ob und wie schnell der Boiler das Wasser auf Temp. bringt hängt auch von der Leistung der Heizung ab. Unterm Strich wird meiner Erfahrung nach die Domobar Super genauso rund eine halbe Stunde brauchen, wie die BFC. Der Boilerinhalt ist schließlich recht schnell auf Temp. gebracht, der Rest braucht dann halt noch seine Zeit... Dein Brühwasser kommt ohnehin nicht aus dem Boiler sondern ausm HX, also hier auch keine Bedenken ;)

    Wenn sie Dir gefällt kauf sie. Scheint doch ne tolle Maschine zu sein!

    Gruß
    Peter
     
  3. #3 koffeinschock, 15.10.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Vibiemme Domobar Super - Boilergröße ein Nachteil?

    ich würde für meinen teil bei 1,3l boilerinhalt nicht von nachteil sprechen, solange du nicht grössere mengen aus dem heißwasserhahn zapfst. für den hausgebrauch ist das vollkommen ausreichend.
    die domobar super ist ja fast schon als unterster einstieg in den gastro-bereich zu sehen - klar ist es kein fehler die zu kaufen, wenn sie dir gut gefällt - brauchen tust du das aber keinesfalls.
     
  4. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Domobar Super - Boilergröße ein Nachteil?

    Auf der Vibiemme-Homepage werden auch 2,7 Litrer genannt, das ist natürlich schon 'ne Menge, bei Deinem Verbrauch aber denk ich noch im Rahmen. Zur Not kannst Du ja auch hin und wieder mal per Heißwasserbezug etwas ablassen.
    So ein großes Handicap, daß Du die Maschine deswegen nicht kaufst, isses sicher nicht...
     
  5. #5 NewRomancer, 15.10.2007
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vibiemme Domobar Super - Boilergröße ein Nachteil?

    Um es ganz sicher zu machen: Die Domobar Super hat 2,7 Liter Kesselinhalt.
     
  6. #6 Bubikopf, 15.10.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Vibiemme Domobar Super - Boilergröße ein Nachteil?

    Und das ist auch gut so !
    Wenn man mal mit einer Maschine > 2l geschäumt hat ( und das auch beherrscht ) möchte man sich kaum noch mit weniger zufrieden geben.
    Meine Bezzi mit 1,5l Hubraum ist auch erst ab 1,3 Bar Kesseldruck und mit Zweilochdüse gerade ausreichend, meine Poccino Opus One mit 1,25 Bar bei 1,2l Kessel macht beim Schäumen schon keinen richtigen Spass mehr. Zugegeben, es geht und reicht für den Hausgebrauch aus, wenn man es sich leisten kann und will, ist mehr Volumen von großem Vorteil. Das Wasser im Kessel ( Ca. 1,5l ) ist nach 5-8 Min auf Temperatur, die Aufheizzeit bis zur kompl. Erwärmung der Brühgruppe ist nicht bzw. nur unwesentlich von der Kesselgröße abhängig. Für den schnellen Espresso zwischendurch empfehle ich immer wieder die Pavoni Pro, für Stromsparer die Quickmill Thermoblockmaschinen.
    Gruss Roger
     
  7. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Vibiemme Domobar Super - Boilergröße ein Nachteil?

    Und das soll wofür gut sein?

    Gruß
    Peter
     
  8. #8 meister eder, 15.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Vibiemme Domobar Super - Boilergröße ein Nachteil?

    falls man angst vor abgestandenem wasser hat oder sich mit dem kesselwasser auch ma nen tee kochen will, ist das schon recht sinnvoll. dann trinkt man uU nicht ganz so viele kupferionen oä.
    ich denke mal, dass ich mit tassen vorheizen und wasser zum kochen schon genug für durchsatz sorge, auch bei einem 5l-kessel.
    gruß, max
     
  9. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Vibiemme Domobar Super - Boilergröße ein Nachteil?

    Gut, aber für den Bezug kommt bei nem HX ja ohnehin nicht das Kesselwasser zum Einsatz.

    Ich würds auch zum Spülen und Tassen vorheizen verwenden, für Tee gibts sicher bessere Alternativen.

    Gruß
    Peter
     
  10. #10 Sneaker, 15.10.2007
    Sneaker

    Sneaker Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    AW: Vibiemme Domobar Super - Boilergröße ein Nachteil?

    ..nur zur Sicherheit für mich: Kommt aus dem 2,7 Liter Kessel der Vibiemme nur der Dampf oder kommt da auch das Heisswasser?

    Wenn da nur der Dampf rauskommt, dann würde es ja recht lange dauern, bis die 2,7 Liter "vaporisiert" sind, oder?

    Gruß,
    Bernhard
     
  11. #11 meister eder, 15.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Vibiemme Domobar Super - Boilergröße ein Nachteil?

    der kessel selbst hat zwei abgänge: einer liegt oben in der dampfphase, der andere kommt entweder durch ein steigrohr oder direkt aus der flüssigen phase und liefert wasser, das jedoch schlagartig zu sieden beginnt, sobald es das rohr verlässt. es spritzt und dampft, aber es ist zum teil wasser...
    gruß, max
     
  12. #12 Sneaker, 15.10.2007
    Sneaker

    Sneaker Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    AW: Vibiemme Domobar Super - Boilergröße ein Nachteil?

    OK...das heisst, wenn ich Heisswasser bei der Maschine nutze, kommt es direkt aus dem 2,7 Liter Boiler.

    Ich habe nur zur Sicherheit gefragt, weil es scheinbar Maschinen gibt, wie z.B. die San Marino (CMA) CKX, die auch das Heisswasser über einen Durchlauferhitzer abgeben...

    Gruß,
    Bernhard
     
  13. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Vibiemme Domobar Super - Boilergröße ein Nachteil?

    Aus dem Kessel: Dampf und Heiswassser
    Aus dem HX -> Tank: Brühwasser.

    Gruß
    Peter
     
  14. #14 ottensen01, 25.10.2007
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Vibiemme Domobar Super - Boilergröße ein Nachteil?

    Moin,

    betreibe die VBM DS mit Tank und Vibrationspumpe jetzt seit knapp einem Jahr.

    die 2,7 l Kesselvolumen meinen das Kesselbruttovolumen. (aussen gemessen, pi*r^2*h).
    Davon sind Wandstärken, das Bruttovolumen des Wärmetauschers und das Dampfvolumen abzuziehen.
    Wenn man davon ausgeht, dass der Kessel etwas halb befüllt wird, kommt man also auf ein Kesselwasservolumen von vielleicht 1,3 Liter.

    Die Maschine heizt ca. 10 Minuten bis zum ersten Abschalten des Pressurestaten bei 1,1 bar.
    Nach 30 Minuten hat sie mehrere Heizzyklen durchlaufen und ca. 1 kwh verbraucht. Anschliessend hat man stabile Verhältnisse und kann Shots ziehen.
    Aufgeheizt stehend verbraucht sie im Mittel etwa 170 Watt für's Nachheizen, also 0,17 kwh in einer Stunde.

    Ich habe die Dampfdüse von 4- auf 2-Loch reduziert, weil sonst die Cappu-Einzelportion in 5-10 sec. kochen würde.

    Wenn man eine E61 mit ambitioniertem Aufbau sucht, aber die 3-5-Lieter Netto-Kesselvolumen bei 55kg Gewicht von "richtigen Profi-Eingruppern" scheut, ist die VBM DS aus meiner Sicht genau die Grenze des Vernünftigen. Sie übertrifft in technischem Layout, Material und Verarbeitung aus meiner Sicht alle anderen Chrombomber inklusive der ECMs deutlich - vielleicht bis auf die Elektras. Möglicherweise weitere Steigerungen wären die WEGA Mininova und baugleiche oder eine Cimbali, dann aber mit Festwasseranschluss und Rotationspumpe.

    Grüße
    Ottensen01
     
  15. #15 Sneaker, 27.10.2007
    Sneaker

    Sneaker Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    AW: Vibiemme Domobar Super - Boilergröße ein Nachteil?

    Ich sehe im Moment auch die San Marino CKXE als interessanteste Alternative zur Domobar super - die scheint ein noch besseres Preis/Leistungsverhältnis zu haben, wenn man nicht unbedingt den E61 Retrolook haben will. Da bekommt man für das gleiche Geld noch eine Rotationspumpe dazu, was den Anschluss an das Festwasser noch etwas vereinfacht. (Vibiemme wird mit Vibrationspumpe und Druckminderer ans Festwasser angeschlossen).


    Bernhard
     
Thema:

Vibiemme Domobar Super - Boilergröße ein Nachteil?

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Super - Boilergröße ein Nachteil? - Ähnliche Themen

  1. VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren

    VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren: moin zusammen, Ich schaffe es nicht das Tastenfeld zu programmieren. Die LED leuchtet nie. Espressobezug funktioniert nur über die Taste ganz...
  2. [Verkaufe] *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital

    *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital: Wir stecken in den letzten Umbau Arbeiten/ Renovierung und verkaufen daher noch einige Aussteller ab, inkl. Garantie Leistung. :) Hier handelt es...
  3. Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super

    Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super: Liebe Forumsmitglieder, wegen doppelter Haushaltsführung benötige ich zu meiner Bezzera Magica S eine Zweitmaschine, gebraucht, 3-4 Cappuccini und...
  4. Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem

    Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem: Hallo, ich habe eine alte Domboar Super HX (2 Schalter + 1 Manometer) erstanden und bein jetzt dabei Sie nach der kompletten Demontage und...
  5. Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach

    Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach: Bei meiner Vibiemme Domobar Super, altes Modell, HX, Festwasseranschluss, füllt diese kein Wasser mehr nach. Füllstandssonde ist sauber, hat...