Wann beginnt/endet die Durchlaufzeit von 25s?

Diskutiere Wann beginnt/endet die Durchlaufzeit von 25s? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wahrscheinlich eine doofe :shock: Frage, aber das steht in keinem (Anfänger-)Artikel, den ich bisher gelesen habe. Meine Vermutung (Definition...

  1. #1 Eruendil, 18.10.2007
    Eruendil

    Eruendil Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich eine doofe :shock: Frage, aber das steht in keinem (Anfänger-)Artikel, den ich bisher gelesen habe.

    Meine Vermutung (Definition von "Durchlaufzeit"):
    Die Durchlaufzeit dauert exakt vom Aktivieren der Pumpe (durch Anschalten des Bezugs an der Maschine) bis zum letzten Tropfen, der in dieTasse läuft (also je nach Modell wenn man abschaltet oder die Tasse schnell wegzieht ;-)).
    Dabei würde ich davon ausgehen, dass vor dem Bezug die Maschine aufgewärmt und alle Schläuche mit Wasser gefüllt sind (z.B. durch 1-2 Leerbezüge).

    Doofe Frage hin oder her, ich würd's gerne genau wissen :mrgreen:.

    Grüße,
    E.
     
  2. #2 ramundo, 18.10.2007
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wann beginnt/endet die Durchlaufzeit von 25s?

    Da scheiden sich die Geister. Einige sagen, es beginnt mit em ersten Tropfen, andere sagen, wie du, mit dem starten der Pumpe, wieder andere, sobald der volle Druck aufgebaut ist (wenn die Pumpe leiser wird). Es gibt schon einige Threads zu diesem Thema, findest du bestimmt über die SUFU.

    Das Thema wird etwa so kontrovers diskutiert wie die Menge (mit Crema, oder ohne...). Ich denke beide grössen sollen als Anhaltspunkt dienen. Wenn du einen Espresso hast, der dir am besten mit 40 sek. und 15 ml schmeckt, dann solltest du ihn auch so zubereiten. Ist meine Meinung.

    Gruss

    ramundo:)
     
  3. #3 meister eder, 18.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wann beginnt/endet die Durchlaufzeit von 25s?

    darauf gibt's keine antwort. weil ich mit preinfusion arbeite (mauell geschaltet), warte ich, bis der puck durchnässt ist und lasse dann 25 sek lang die pumpe laufen. bei der gaggia hab ich immer 30 sek pumpenlaufzeit gestoppt. wenn ich das jetzt machen würde, wär das schon ein wenig zu lang, geht eigentlich nur noch beim ristretto.
    zähl so wie du lustig bist und wie es dir schmeckt, hauptsache du zählst immer gleich.
    gruß, max
     
  4. #4 Espressoaddict, 18.10.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wann beginnt/endet die Durchlaufzeit von 25s?

    angeblich sollen vom Einschalten bis zum ersten Tropfen ca. 5 Sek. vergehen. Ist das dann ohne Pre. und sind die in den 25 Sek. schon enthalten?
     
  5. #5 meister eder, 18.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wann beginnt/endet die Durchlaufzeit von 25s?

    das hängt immer von der maschine ab. wenn ich bei meiner von anfang an die pumpe mitlaufen lasse, kommt schon nach einer sekunde der erste tropfen. bei vibrationspumpen kommt das mit 5-10 sek in etwa hin. da würde ich einfach die zeit messen, in der die pumpe läuft. wie gesagt, bei 30 sek war's immer ganz ok.
    gruß, max
     
  6. #6 FastFood, 18.10.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wann beginnt/endet die Durchlaufzeit von 25s?

    Es geht ja überhaupt nicht darum nach 25 Sekunden gewaltsam zu stoppen, oder mindestens 25 Sekunden laufen zu lassen.

    Man stoppt, wenn der Espresso blond wird. Wenn das zu kurz oder lang ist und trotzdem schmeckt, dann ist es auch gut. Wenn nicht dann muß man noch ein bisschen die Parameter varieren.

    Und wenn man eh rumprobiert, dann nimmt man den, der einem am besten schmeckt und nicht den der am genauesten der Durchlaufzeit entspricht.

    Und wenn man feststellt, daß es mit der selben Einstellung mal 10 und mal 30 Sekunden lang läuft, dann sollte man erst mal an seiner Tamper-Technik arbeiten, bevor man wieder die Stopuhr rausholt.

    Wollte nur sagen: 25s sind keine absolute Wahrheit, auch wenn es noch so oft wiederholt wird.
     
  7. #7 meister eder, 18.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wann beginnt/endet die Durchlaufzeit von 25s?

    ganz ohne blondphase wird's bei vielen sorten schwierig. zumindest, wenn man keinen ristretto will und nicht überdosieren möchte. deshalb stoppe ich den bezug spätestens dann, wenn beim bottomless der kegel plötzlich schmaler wird. dann kann man davon ausgehen, dass wirklich alles wohlschmeckende raus ist und nur noch spülwasser kommt...
    gruß, max
     
  8. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wann beginnt/endet die Durchlaufzeit von 25s?

    ich habe mit dem fuerte von langen gute erfahrungen gemacht, wenn es um shot's ohne blondphase geht - und das auch ganz ohne überdosieren oder ähnliche späße. bei passender durchlaufzeit hat es auch elendig lange gedauert, bis mal der erste tropfen kamm...das ergebnis in der tasse war jedenfalls geschmacklich auch immer recht gut. alles in allem dürfte der hohe robustaanteil für diese charakteristik verantwortlich sein.

    das wollte ich eigentlich nur mal zum thema blondphase und stoppen des bezugs loswerden...bei einigen blends könnte ich so nämlich verdammt "lange" lungos machen, mit anderen blends dagegen nur ristrettos, weil die blondphase für diese recht früh eintritt ;)

    mfg,
    swen
     
  9. #9 FastFood, 19.10.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wann beginnt/endet die Durchlaufzeit von 25s?

    Ja, und meine Erfahrung ist:
    Wenn der Kaffee eh nicht von einer langen Blondphase wegzubewegen ist, dann schmeckt es meist eh nicht gut und da hilft nur wegschmeissen.

    Ich denke die meisten Anfänger haben weniger Probleme mit der Technik der Zubereitung an sich, sondern oft nur mit Sch...Kaffee.
     
  10. #10 Espressoaddict, 19.10.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wann beginnt/endet die Durchlaufzeit von 25s?

    Wieso? Ist der Kopi Luwak etwa so zickig??? :lol::-D:lol::-D:lol:
     
  11. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Wann beginnt/endet die Durchlaufzeit von 25s?

    Hi,

    ich würde auch sagen, das man sich eher am optischen Bild orientieren sollte. Versuch einfach, die Blondphase so lange wie möglich hinauszuzögern und schöne Mäuseschwänzchen zu bekommen, passt dann die Menge die sich in der Tasse wiederfindet und stimmt der Geschmack ist doch alles ok, ganz egal ob er nun 25 oder 35 Sekunden gelaufen ist.

    Andere These ist natürlich die, ich denke nicht nur in den USA, das man die ersten Tropfen eines Shots weglässt - also ihn erstmal 2 Sekunden laufen lässt und dann erst die Tasse drunter stellt. Was verspricht man sich davon eigentlich?

    Gruß
    Peter
     
  12. #12 meister eder, 19.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wann beginnt/endet die Durchlaufzeit von 25s?

    macht man das nicht beim schnapsbrennen genauso? ich glaub aber kaum, dass im espresso methyl drin ist. wahrscheinlich geht es einfach nur darum, den beim niedrigen druck der preinfusion extrahierten teil des caffes loszuwerden. ob das was bringt, kann ich nicht sagen, ist mir auch zu blöd. irgendwer hatte sich mal die mühe gemacht, einen espresso auf drei oder mehr gläser aufzuteilen und dan einzeln zu probieren. wenn ich aber bei 'ner schönen roulade erst das ungewürzte fleisch, dann den speck, die gurke und zuletzt die soße probieren würde, käme ich trotzdem nicht auf die idee, nur noch rotkraut mit klößen und rouladensoße zu essen. mist, jetzt hab ich hunger :evil:...
    gruß, max
     
  13. #13 niffchen, 19.10.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Wann beginnt/endet die Durchlaufzeit von 25s?

    Was zum Henker sind Mäuseschwänzchen???
     
  14. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Wann beginnt/endet die Durchlaufzeit von 25s?

    Das ist das fadendünne Getritschel das in die Tasse rinnt ;)
    Passt als Vergleich IMO aber auch nicht bei allen Sorten.

    Sulawesi oder ähnlich cremaintensive Sorten laufen ganz anders aus, die quellen förmlich aus dem Auslauf.

    Gr, Mac
     
  15. #15 niffchen, 20.10.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Wann beginnt/endet die Durchlaufzeit von 25s?

    Ich weiss nicht ob ich jetzt auf dem Schlauch stehe, aber was soll nun fadendünne Getritschel sein - wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass ich das Wort Getritschel nicht kenne :-(
    Könnt Ihr es mal bildhaft versuchen, dann verstehe ich es bestimmt :oops:
     
  16. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Wann beginnt/endet die Durchlaufzeit von 25s?

    Getritschel = Kleckern, Rinnen, Plätschern, Bladdern, eben das was passiert, wenn Du deinen Wasserhahn auf minimalen Auslauf einstellst.

    So besser?

    Gr, Mac
     
  17. #17 Largomops, 20.10.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Wann beginnt/endet die Durchlaufzeit von 25s?

    Bildlich gesprochen sieht es etwa so aus. Der Strahl, der aus den Siebträgerausläufen kommt soll aussehen wie ein Mäuseschwänzchen. (in seiner Dicke, nicht unbedingt in seiner Farbe)

    [​IMG]
     
  18. #18 plempel, 20.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Wann beginnt/endet die Durchlaufzeit von 25s?

    Der Strahl Kaffee, der aus dem Auslauf fliesst, sollte dünn wie ein Mäuseschwänzchen sein (nicht der Kaffee, sondern der Strahl ;-) ). Aber auch das solltest Du nicht zu dogmatisch sehen.

    Gruss
    Plempel

    Da war der Largomops ja 100% bildlicher :)
     
  19. #19 gunnar0815, 20.10.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wann beginnt/endet die Durchlaufzeit von 25s?

    So da schreibe ich mal meinen Standart Spruch.
    Der Bezug startet meiner Meinung vom erste Tropfe bis zum letzten.
    Anders kann man die Bezugszeiten nicht vergleichen da die Maschinen unterschiedliche Preinfusionszeiten haben. Je nach Düse (0,5 bis 1,2 mm) und Art (E 61) Bei meiner mit Magnetventilschalter kann man sie bis auf 60 Sek. ausdehnen. Je nach Wasserleitungsdruck und Kaffee. Bei langer Preinfusion (30 Sek. und mehr) nehmen ich meisten eine Brühzeit von 20 bis 25 Sek. bei kürzerer 25 bis 30 Sek.
    Gunnar
     
  20. #20 Eruendil, 20.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2007
    Eruendil

    Eruendil Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann beginnt/endet die Durchlaufzeit von 25s?

    Hmm, das ist mal 'ne ganz andere Meinung.

    Ist das jetzt Geschmackssache oder hat evtl. irgendein Institut das so festgelegt oder gibt es einfach verschiedene "Schulen", was die Definition der Durchlaufzeit angeht? Ich meine, bei meiner Maschine (noch AEG Crema 150) dauert es bis zum 1. Tropfen locker 5 Sekunden. Das macht schon einen Unterschied...

    Grüße,
    E.

    PS: Oder hängt das, wie gunnar andeutet, von der Bauart der Maschine ab? Wenn ja, welche Unterschiede muss man da machen (Magnetventil, Vorlaufzeit, Preinfusion...?)? Oder ist das quasi immer individuell je nach Hersteller/Einstellung d. Maschine...? *sei verwirrt :? *
     
Thema:

Wann beginnt/endet die Durchlaufzeit von 25s?

Die Seite wird geladen...

Wann beginnt/endet die Durchlaufzeit von 25s? - Ähnliche Themen

  1. Decaf ab wann trinkbar? (degased)

    Decaf ab wann trinkbar? (degased): Hallo zusammen, ordere seit einiger Zeit gerne Decaf denn ich im idealen "Alter" gerne einfriere. Habe leider kaum Infos zu der Dauer, wann man...
  2. [Zubehör] Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...

    Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...: ... für die Version V2-V4. Tank und Deckel würde ich auch noch nehmen! Danke für Angebote!
  3. Ascaso Thermoblock mit Edelstahlleitungen seit wann?

    Ascaso Thermoblock mit Edelstahlleitungen seit wann?: Hallo zusammen Weiss jemand von euch gerade seit welchem Jahr die Firma Ascaso in ihren Kaffeemaschinen den Thermoblock mit Edelstahlleitungen...
  4. Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?

    Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?: Ich suche natürlich nicht mehr, ich habe längst gefunden. Aber immer wieder darf ich lesen, dass dieser oder jener Röster doch eigentlich nicht...
  5. Wann entkalken?

    Wann entkalken?: Ich mach es kurz: Woran erkenne ich, dass ich meine Siebträgermaschine (Einkreiser) entkalken soll? (kann man das von außen überhaupt...