Wer kennt den Typ dieser Handhebel-Gaggia-Maschine?

Diskutiere Wer kennt den Typ dieser Handhebel-Gaggia-Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, auf der Suche nach geeigneten Ersatzdichtungen (bei xxl) bin ich mir nicht sicher welche ich bestelllen soll - kennt jemand den Typ der...

  1. citrus

    citrus Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auf der Suche nach geeigneten Ersatzdichtungen (bei xxl) bin ich mir nicht sicher welche ich bestelllen soll - kennt jemand den Typ der angegeben Maschine und kann mir weiterhelfen?

    [​IMG]
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Wer kennt den Typ dieser Handhebel-Gaggia-Maschine?

    Hallo Citrus,
    das ist das Nachfolgemodell der America Baureihe, und ist zumindest bei meiner Maschine ein Produkt von Gaggia Spagna. Sollte das Typenschild hergeben. Obwohl der Aluklotz mit dem dicken Glas auf den frühen Kessel hindeutet, wo die Wasserstandsanzeige allerdings zwischen den Gruppen saß, ist wahrscheinlich schon der Kessel der Ele Baureihe verbaut und für den gibt es noch Dichtungen. Bei den Gruppen wurden unterschiedlich viele Dichtungen verbaut, abhängig von den Messingbuchsen. Auch die Dicht. gibt es noch, wie die Feder und de Federspangen für die Hebelarretierung.
    Interessant finde ich die Hebelansteuerung der Ventile, habe ich so noch nicht gesehen.
    Sie hat halt das typisch sachliche Design, das ab '62 zum Einsatz kam und in diesen Zeitraum bis Ende der 60er würde ich sie auch einordnen.
    Gaggia hat gerne das Datum in den Kesselflansch eingeschlagen.
    Gruß
    Achmed
     
  3. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    AW: Wer kennt den Typ dieser Handhebel-Gaggia-Maschine?

    Ich hab die allergleiche Maschine (auch mit Wasserstandsanzeige links und den beiden Venil-Hebeln).
    Bei mir ist auf den beiden Heizkörpern "6 67" eingeschlagen, was ich als Herstellungsdatum der Heizkörper und somit auch als das ungefähre Herstellungsdatum der Maschine deute (die Heizkörper sollen noch die ersten sein, weil die Maschine nur mit Gas beheizt wurde...).
    Bei mir ist als Hersteller "Gaggia Milano" auf dem Typenschild angegeben...

    Ich hab an meiner Maschine noch nichts gemacht. Von daher kann ich Dir nicht viel weiterhelfen (hab auch noch keine Gaggia-Hebelgruppe zerlegt).
    Allerdings findest Du bei espressoxxl mit dem Suchbegriff "kas337" eine Explosionszeichnung der Hebelgruppe.
    Die Artikelbezeichnung darauf ist aber bei xxl im Online-Katalog nicht mehr in Gebrauch, d.h. Du findest die Artikel damit bei xxl nicht so einfach.
    Aber ich häng die Bezeichnungen mal hier an. Vielleicht hilfts Dir doch:

    F...59 8mm HOLDERGASKET
    F...60 9mm HOLDERGASKET
    F..353 FILTERHOLDER SPRING
    F..774 1mmRUBBER GASKET SUPPLEM.
    F.1093 ELASTIC WASHER
    F.1507 QUA.150ºF59 HOLDERGASKET
    F.1508 QUA.150ºF60 HOLDERGASKET
    F.1705 8.5mm HOLDERGASKET
    G...33 LEVER GROUP STOP
    G...41 ROD
    G...42 NUT
    G...44 OLD SHORT CAM
    G...45 OLD LARGE CAM
    G...46 BALL BEARING
    G...47 SPRING
    G...48 STEEL BALL
    G...49 CANCEL
    G...53 FLAT RUBBER GASKET
    G...58 1/4 2 COFFEES SPOUT
    G...59 BODY FILTERHOLDER
    G...71 STOP
    G...72 S-70 SHAFT
    G...73 LARGE LEVER SPRING
    G...75 PIN
    G...76 BOLT
    G...77 COMPLET PISTON
    G...78 DIA.49mm OLD LEVER SHOWER
    G..224 CAP
    G..306 1/4 1 COFFEE SPOUT
    G..307 BLACK GX HOLDER HANDLE
    G..361 7GR. 1 CUP FILTER
    G..362 14GR. 2 CUPS FILTER
    G..529 ALIMENTARY GROUP GASKET
    G..538 BLIND FILTER
    G..631 SCREW
    G..712 TEFLON GROUP GASKET
    GI..54 PAPPER PISTON GASKET SUPPLEM.
    GI..56 KLINGERIT GASKET
    GI..57 ALIMENTARY GASKET
    GI.201 GROUP HEADLESS SCREW
    GI.358 PISTON GASKET
    V..422 SCREW
    V..524 1 CUP POD FILTER
    V..830 2 CUPS POD FILTER

    Hier noch der Link zur Explosionszeichnung: http://www.espressoxxl.de/xxl-shop/bilder/KAS337%2Dalt.jpg

    Bei mir steht auch keine Typenbezeichnung auf der Maschine.


    Gruß, Hermann
     
  4. citrus

    citrus Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt den Typ dieser Handhebel-Gaggia-Maschine?

    Hallo,

    auf dem Typenschild lese ich folgendes:

    Gaggia
    Milano Rebecco S.N.
    Made in Italy
    Matr 21792
    220V
    2500W


    Auf dem Heizelement habe ich einen Stempel 02/1964 gefunden.

    Kann man auf dieser Basis die Typenbeschreibung näher eingrenzen?

    Die Explosionszeichnung sieht kompliziert aus - das muss ich wohl doch eher einen Fachmann dranlassen. Kennt ihr jemanden (Werkstatt oder auch privater Gaggia-Enthusiast-Hobbyist) in der Gegend um Mannheim, der sich einer gerartigen Maschine annhemen kann?

    Die offiziellen Gaggia Vertragspartner in Mannheim sind wohl doch eher auf neue Maschinen spezialisiert....

    Gruss.
     
  5. #5 chelonae, 22.10.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wer kennt den Typ dieser Handhebel-Gaggia-Maschine?

    Moin,

    die von Hermann genannten Ersatzteile stammen allesamt von ascaso (zumindest entsprechen die Teilenummern deren Notation). Wer Interesse an weiteren Gaggia-Ersatzteilzeichnungen dieser Art hat (>100 Seiten), kann mir gerne eine Mail schicken. Als Bezugsquelle für Endverbraucher fällt mir derzeit nur XXL ein.

    Gruß
    Martin
     
  6. citrus

    citrus Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt den Typ dieser Handhebel-Gaggia-Maschine?

    Danke - bin mir immer noch nicht sicher - aber ist wohl die spanische Serie.....

    Weiss jemand mehr?
     
  7. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    AW: Wer kennt den Typ dieser Handhebel-Gaggia-Maschine?

    Ascaso ist ein großer spanischer Anbieter von Ersatzteilen für Espressomaschinen/Mühlen (u.a.).
    Die bauen auch eigene Maschinen (Haushaltsmaschinen u. Mühlen).

    Es gab auch mal einen spanischen Espressomaschinenhersteller "Gaggia".
    Die haben auch Gastromaschinen unter dem Label "Gaggia" vertrieben.
    Gaggia-Spain hatte noch verschiedene andere Handelsmarken (Futurmat, Italcrem, Visacrem, ... ).
    Diese spanische Gaggia läuft jetzt unter Quality Espresso. Leading manufacturer of Espresso and Cappuccino Coffee Machines since 1952

    Ascaso hat nichts mit Deiner Maschine zu tun. Die Explosionszeichnungen, die espressoxxl da auf der Homepage hat sind eben die von dem spanischen Zulieferer Ascaso...

    Deine Gaggia ist auch nicht aus Spanien sondern aus Italien.

    Gruß, Hermann

    Edit: Hier noch ein Link zur "Geschichte" der spanischen Gaggia: DIE GESCHICHTE VON QUALITY ESPRESSO
     
Thema:

Wer kennt den Typ dieser Handhebel-Gaggia-Maschine?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt den Typ dieser Handhebel-Gaggia-Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Wer kennt den Hersteller dieser Maschine

    Wer kennt den Hersteller dieser Maschine: Hallo Ich suche seit längerem den Hersteller der Maschine auf dem Foto ! Sie hat mal sehr wahrscheinlich bei tchibo gestanden, weil diese Bohne...
  2. Kennt jemand die Marke bzw. Bezeichnung dieser Maschine?

    Kennt jemand die Marke bzw. Bezeichnung dieser Maschine?: Hallo zusammen, ich benötige eine neue Dichtung für diese Maschine (die meiner Freundin gehört). Leider kennen wir weder die Marke noch...
  3. Kennt jemand die Modellbezeichnug dieser Gaggia?

    Kennt jemand die Modellbezeichnug dieser Gaggia?: [IMG] Klick für größeres Bild. Ist eine Zweikreismaschine mit Frischwasseranschluss und Restwasserablauf
  4. Wer kennt die genaue Bezeichnung dieser Carimali, 2 gruppig?

    Wer kennt die genaue Bezeichnung dieser Carimali, 2 gruppig?: wie der titel schon aussagt: Wer kennt die genaue (Typen-) Bezeichnung dieser Carimali, 2 gruppig? [IMG] [IMG] und wenn ja,...
  5. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...