Aroma Nero 8gr - Channeling

Diskutiere Aroma Nero 8gr - Channeling im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aroma Nero 8gr - Channeling gelöst (!?) Bei Verwendung des 1er Siebes bei den im Forum empfohlenen 8gr bleibt mir immer (egal bei welchem...

  1. #1 Espressoaddict, 28.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Aroma Nero 8gr - Channeling gelöst (!?)

    Bei Verwendung des 1er Siebes bei den im Forum empfohlenen 8gr bleibt mir immer (egal bei welchem Mahlgrad/ egal bei welchem Anpressdruck) der Abdruck des Duschwassers im Pad.

    Wenn ich das Sieb vollknalle (ca. 11gr :shock:), dann habe ich das nicht.

    Ist das so, oder hat jemand einen Tipp für mich?

    [​IMG]
     
  2. #2 cafesolo, 28.10.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Aroma Nero 8gr - Channeling

    Hallo,

    wahrscheinlich benutzt Du den klassischen Siebträger !? Bei mir ist es mit 7,5gr. eigentlich ganz o.k. Wobei in der Mitte des Pucks auch bei mir ein wenig die Oberfläche eingespült ist. Glaube aber nicht, das es besser geht, denn da habe ich schon alles versucht u. die Ergebnisse finde ich gut. Wenn der Espresso schmeckt, die Crema in Ordnung ist, Durchlaufzeit ungef. stimmt, würde ich daran nicht so stören. Auf keinen Fall würde ich das 1er bis zum Rand vollknallen.

    Gruß Uwe
     
  3. #3 Espressoaddict, 28.10.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Aroma Nero 8gr - Channeling

    Also der "Abdruck" vom Channeling ist leider schon sehr ausgeprägt. Auf dem Foto wird das nicht so deutlich. (bei trad. Siebträger mit 1er Sieb)

    Ich habe irgendwie mittlerweile das Gefühl, dass der 1er evtl. etwas zu groß ist? Wenn ich mit 11gr. rangehe, gibt es nicht mal ansatzweise Channeling, ebenso nicht beim 2er. (Der Puck ist dann absolut glatt)
     
  4. #4 niffchen, 28.10.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Aroma Nero 8gr - Channeling

    Vielleicht mal eim Mahlen darauf achten, dass Du nicht im Siebträger wild verteilst sondern immer gezielt in die Mitte mahlst, dann hast da mehr Kaffeepulver liegen und kannst bei grenzwertigem Füllgrad immer noch gut tampen und erzielst ein besseres Ergebnis ... bei mir hilft das bei problematischen Füllungen.
     
  5. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Aroma Nero 8gr - Channeling

    zum beispiel.... auch das ist einer der gründe, warum ich 1er-siebträger hasse. perfekte espressi kommen nun mal aus dem 2er.
    bei mir zuhause gibts einfach keine einzelnen espressi - und fertig
    ;-)
    sorry, wenn dir das jetzt konkret nicht weiterhilft, aber das musste ich jetzt einfach halt mal an dieser stelle loswerden.
    ich will mich einfach nicht mehr mit dem 1er abmühen und rumärgern, da ist zum rückspülen jetzt das blindsieb drin.
     
  6. #6 Espressoaddict, 28.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Aroma Nero 8gr - Channeling

    @niffchen:

    Vielen Dank für den Tipp mit dem "etwas mehr in der Mitte". Leider verhindert die Dusche (die nur in der Mitte "duscht") trotzdem bei 7-8gr ein akzeptables Ergebnis.

    Evtl. verhindern die Form und Größe des 1ers \_/ in Kombination mit dem Duschproblem bei dem Gerät besseres. Das 2er mit senkrechten Wänden |_| kommt dem scheinbar mehr entgegen und passt auch von der Füllmenge her besser.

    @zoom: Doch das hilft mir schon weiter. Hatte irgendwo gelesen, dass man das mit dem 1er einfach lassen soll.
     
  7. #7 niffchen, 28.10.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Aroma Nero 8gr - Channeling

    Bei mir hatte ich mit dem 1er auch einige Probleme. Sieht Dein 1er aus wie ein trichter oder ist es ein wenig gestuft?
     
  8. #8 Espressoaddict, 28.10.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Aroma Nero 8gr - Channeling

    Als oben ist es senkrecht und dann gekantet (bei 7-8 gr. ist man dann etwas über der Kante):


    [​IMG]
     
  9. #9 cafesolo, 29.10.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Aroma Nero 8gr - Channeling

    Hallo,

    genau das 1er benutze ich auch. Bei mir sind die Ergebnisse eigentlich ganz gut. Werde doch mal ein Foto vom Espresso und vom ausgeschlagenen Puck machen. Vielleicht leigt es aber auch wirklich daran, dass mein Tamper selbst gedreht ist und absolut perfekt ins Sieb passt!?

    Gruß Uwe
     
  10. #10 niffchen, 29.10.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Aroma Nero 8gr - Channeling

    Und wenn ich mir jetzt das Bild vom Sieb anschaue, wie hoch ist das Sieb nach dem Tamen gefüllt, wenn du 8g rein machst?
     
  11. #11 Espressoaddict, 30.10.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Aroma Nero 8gr - Channeling

    Hallo niffchen,

    genau da liegt scheinbar, wie ich jetzt gesehen habe, das Problem: bei 7,5-8gr. und festem Tampen, drückt man schon auf die Kante (ab der es schräg zuläuft), so dass es gar nicht möglich ist weiter zu verdichten.
     
  12. #12 niffchen, 30.10.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Aroma Nero 8gr - Channeling

    Dann musst Du in der Tat 1 oder 2 Gramm mehr rein machen, dann hast wieder ein bisschen Luft zum tampen. Und wenn Deine Mühle es zulässt einigermassen gezielt das Keffeemehl im Sieb zu platzieren, dann mahl mal hauptsächlich in die Mitte des Siebes ...
     
  13. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
  14. #14 gunnar0815, 30.10.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Aroma Nero 8gr - Channeling

    Anderse Sieb z. B. LM Einer und den Brühdruck auf 8 bis 9 Bar begrenzen.
    Gunnar
     
  15. #15 niffchen, 30.10.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Aroma Nero 8gr - Channeling


    Nur muss das sein, andere bekommen doch anscheinend auch mit der vorhendenen Kombi gute Ergebnisse hin ...
     
  16. #16 Espressoaddict, 31.10.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Aroma Nero 8gr - Channeling

    Druck begrenzen: geht das bei der Aroma überhaupt?

    Und: bekomme ich das LM Sieb überhaupt da rein?
     
  17. #17 Bubikopf, 31.10.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Aroma Nero 8gr - Channeling

    Nein


    Nein


    Gruss Roger
     
  18. #18 Espressoaddict, 31.10.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Aroma Nero 8gr - Channeling

    Irgendwie hatte ich so eine Antwort schon befürchtet... ;-)
     
  19. #19 Espressoaddict, 31.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Aroma Nero 8gr - Channeling

    Mögliche Lösung des Channeling Problems, neben der bereits von cebora http://www.kaffee-netz.de/espresso-...ame-beratung-beim-fachhaendler.html#post45982
    vorgestellten Diffusor-Lösung (funktioniert zumindest bei meiner Aroma Nero):

    Dreht man die Schraube des Duschsiebes nicht vollkommen fest, sondern lockert sie etwas, so verändert sich der Strahl. Anstelle der vorher herausschießenden Fontänen habe ich nunmehr eher herausquellendes Wasser - der "Lochfraß" in der Mitte (s. Foto oben) ist weg.

    Es könnte jedoch sein, dass diese Lösung nicht von Dauer ist (sprich: evtl. Schäden sind nicht auszuschließen).
     
  20. #20 cafesolo, 31.10.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Aroma Nero 8gr - Channeling

    Hallo,

    habe heute mal zwei Fotos im Büro gemacht. Leider sind die Fotos nicht gestochen scharf, aber ich denke das wesentliche kann man erkennen.
    Bei mir ist der Puck aus dem 1er Sieb ebenfalls in der Mitte etwas eingeschossen, doch der Espresso läuft eigentlich für so eine Maschine ganz ordentlich durch. Das Ergebnis sieht man in der Espressotasse. Er war sehr gut trinkbar u. mit einer schönen Crema.
    Aber wie schon geschrieben, vielleicht liegt es vielleicht an meinem passgenauen Edelstahltamper. Die Kaffeemehlmenge war ca. 8gr.

    [​IMG]

    [​IMG]



    Gruß Uwe
     
Thema:

Aroma Nero 8gr - Channeling

Die Seite wird geladen...

Aroma Nero 8gr - Channeling - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Nero Nachfolger mit Fakecrema gesucht

    Saeco Aroma Nero Nachfolger mit Fakecrema gesucht: Egal was die Fachleute sagen, Gusto und Ohrfeigen sind bekanntlich verschieden. Insofern bitte auch keine Überredungsversuche;) Wir nützen seit...
  2. Saeco Aroma Nero heizt nicht

    Saeco Aroma Nero heizt nicht: Hallo zusammen, nachdem aus meiner Saeco nur noch kaltes Wasser kam, habe ich mir mal eine Quickmill gekauft. Allerdings würde ich die Saeco gern...
  3. Seaco Aroma Nero OVP Umbau

    Seaco Aroma Nero OVP Umbau: Hallo ihr Kaffee(forum)-Süchtigen! Nach 2 Monaten stillem mitlesen hier mal mein erster Post. Nachdem ich im Dezember mit einer Delonghi ECP...
  4. Saeco Aroma Nero schaltet sich nicht aus

    Saeco Aroma Nero schaltet sich nicht aus: Hallo liebes Forum. Nach der erfolgreichen Reparatur meiner alten Saeco Aroma Bianco habe ich für kleines Geld eine defekte Nero auf eBay...
  5. Reparatur (Dichtung) Saeco Aroma Nero (Espresso 2002 / Supervapore)

    Reparatur (Dichtung) Saeco Aroma Nero (Espresso 2002 / Supervapore): Hallo zusammen, jetzt wage ich mich auch mal an meinen ersten richtigen Post: Ich habe bei meinen Eltern aus dem Keller eine Saeco Aroma Nero...