-
La Pavoni AM2?
Hallo liebes Board,
ich bin recht neu hier und hab aber gleich mal div. Fragen: 
Ein Bekannter von mir kauft gebrauchte / defekte Espressomaschninen, repariert diese und verkauft sie wieder (aus Hobby heraus).
Nachdem ich ihn einmal angesprochen und mein Interesse an einer Maschine begründet habe hat er mich kürzlich angesprochen und meinte er hätte eine für mich. Dabei sprach er von einer La Pavoni AM2 (evtl. mit Professional) dahinter.
Nun ist es so, dass ich im Netz bisher nichts über ein Modell "AM2" von La Pavoni finden konnte.
Ist jemanden hier die Maschine ein Begriff? Es soll sich dabei um eine ST mit Pumpe handeln (also kein Handhebel). Am Sonntag will ich einmal bei Ihm vorbeischauen und das gute Stück betrachten. Worauf sollte ich da achten, was ist generell zu empfehlen beim Begutachten einer gebrauchten Maschine?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Sono
-
AW: La Pavoni AM2?
Hallo,
nun ist das Rätsel gelöst. Scheinbar war mein Bekannter nicht ganz bei der Sache als er mir den Modellnamen veriet.
Es handelt sich nämlich um eine Bazzar AII, nicht um eine La Pavoni.
Momentan macht das Maschinchen noch einen unguten Eindruck. Außen schmutzig, innen noch einiges zu tauschen. Aber das soll ja noch alles gemacht werden.
Hier noch ein Bild vom Innenleben: 
Der Boiler ist laut seiner Auskunft neu, die Pumpe sowie die Schläuche will er noch tauschen. Alter etwa 1,5 Jahre. Das Gehäuse ist an der Front auf der Fläche zwischen den beiden linken Hebeln und dem Manometer ein wenig zerkratzt. Das ist unschön, aber damit kann ich leben denke ich.
Für mich als "belesenen Laien" macht das ganze einen guten Eindruck. Ich werde jetzt mal das Forum + Internet nach Meinungen & Testberichten zu der Maschine durchforsten. Bin natürlich für alle Tipps bezüglich Macken, Bedienung äußerst dankbar!
Wo würdet ihr den Preis für diese Maschine ungefähr ansetzen wenn das Innenleben soweit auf neuen Stand und gereinigt ist?
Noch zu meinen "Trinkgewohnheiten": Das wird evtl. meine erste echte Espressomaschine, ich würde sie hauptsächlich am Wochenende nutzen, da ich unter der Woche momentan kaum Zeit habe (was sich auch wieder ändern wird). Dabei gehe ich von 6-10 Espressobezügen am WE aus + 2-3 mal Milchaufschäumen für Cappu. Unter der Woche kann ich das noch nicht sagen. Dafür sollte die Maschine ja gut ausreichen, oder?
Das ich dazu noch eine Mühle brauche ist mir bekannt und versuche ich gerade noch für mich selbst klar zu machen.
Vielen Dank! Sono
PS: Wenn bitte ein Moderator den Titel des Threads entsprechend anpassen könnte wäre ich sehr dankbar.
-
AW: La Pavoni AM2?
Für Deine Ansprüche reicht die Maschine allemal. Man muss sich halt nur darüber bewusst sein, dass man fürs Aufschäumen ein wenig Zeit benötigt, da die Maschine vorher aufheizen, und man danach noch entlüften muss. Die Maschine ist ein wirklich hübsches Einsteigergerät, ist halt als Neugerät angesichts des kleinen Kessels recht teuer.
Ich wundere mich allerdings etwas über das Alter und die aufgetretenen Mängel. Ein neuer Kessel nach 1,5 Jahren wäre schon echt seltsam. Ich würde die Maschine (nur nach Deiner Beschreibung, hab ja keinen konkreten Anlass...auf dem Foto sieht ja auch alles gut aus.).
Denk dran, um nicht nach einer Woche die Maschine wieder in der Ecke verschwinden zu lassen, benötigst Du zwingend eine Espressomühle, die fein genug mahlt und frischen Kaffee.
Carimali Uno E und
Quamar M80E
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen