Channelling (immer an der selben Stelle)

Diskutiere Channelling (immer an der selben Stelle) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe bei verschiedensten Tamperübungen (mit und ohne Zahnstocher oder Klopfen) "immer" Channeling fasst exakt an der selben Stelle. Es reißt...

  1. Gumly

    Gumly Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei verschiedensten Tamperübungen (mit und ohne Zahnstocher oder Klopfen) "immer" Channeling fasst exakt an der selben Stelle. Es reißt mir einen riesen Krater in den Puk. Ich würde sagen ca. 6 mm Durchmesser hat er schon.

    Ich muß zugeben, daß mich das Thema vor der Zeit des bodenlosen nicht beschäftigt hat aber seit ich dieses Teil von Espresso XXL habe (auf das ich fast 3 Monate gewartet habe) tritt dieses verdammte Channelling auf.

    Den Brühdruck habe ich dank ST-Manometer schon reduziert. Vorher war es noch viel schlimmer.
    Kaffee ist auch frisch (Mirella).
    Die Durchlaufzeit stimmt.
    Ich nutze ausschließlich das Gaggia zweier.
    Hab mir sogar den original Gaggia Tamper aus Edelstahl zugelegt, in der Hoffnung daß der exakt passt (was nicht der Fall ist) :-(
    Rückgespült wird regelmäßig

    Kann es sein, daß es vielleicht doch nicht am "unfähigen" Benutzer sondern an der verdammten Maschine liegt? Ich werde mir aus lauter Verzweiflung noch irgendwann einen Tamper samt Führungsstab in ein Holzgestell basteln, damit ich nur noch auf einer Waage die 15 kg drücken muß. Dann wäre schief und ungleichmäßig Tampern wenigstens technisch ausgeschlossen.
     
  2. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Channelling (immer an der selben Stelle)

    Hallo,

    vielleicht ist das Duschsieb verstopft und es tropft nicht mehr heraus, sondern spritzt an besagter Stelle ein Loch in den Puck?

    Grüße, Thomas
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Channelling (immer an der selben Stelle)

    hallo gumly,
    ich gehe beim tampern so vor, dass ich zunaechst den tamper ohne druck einsetze, leicht drehe und dabei kontrolliere, ob er im "wasser" steht. dann entnehme ich ihn, klopfe einmal kurz gegen den siebtraegerrand um die kaffeereste vom rand zu loesen und tampere dann richtig fest (am wenigsten fehler passieren, wenn ich meinen arm senkrecht zur auflage halte).
    wenn die probleme dann bleiben, solltest du evtl. mal kurz den duschkopf zerlegen - vielleicht ist ja irgend ein teil falsch eingebaut, oder eine duese verstopft (ich vergass mal den verteiler ueberhalb des duschsiebs einzubauen und wunderte mich auch ueber channeling... aber so doof muss man erstmal sein :oops:)
    lg blu
     
  4. #4 gunnar0815, 24.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Channelling (immer an der selben Stelle)

    Mach mal einen Bezug ohne Siebträger und schau wie das Wasser aus den Sieb oben läuft.
    Wenn ungleichmäßig dann liegt dein Problem darüber.
    Gunnar
     
  5. Gumly

    Gumly Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Channelling (immer an der selben Stelle)

    Hallo an alle und vielen Dank für die schnellen Antworten!

    @ blu
    ich tampe seit einigen Wochen genauso wie du beschrieben hast nur verteile ich das Mehl vorher noch mit einem Zahnstocher

    Den Duschkopf (den aus Messing) hab ich schon runtergeschraubt um eventuelle Verunreinigungen zu beseitigen. Ich hab dann auch alles (inkl. Duschsieb) in Kaffeefettlöser eingelegt. Das Original Gaggia Duschsieb hatte ich auch irgendwann mal durch ein neues mit Gitter ausgetauscht. Auch danach war es nicht besser.


    @gunnar0815
    Einen Bezug ohne Siebträger habe ich eben gemacht. In der Tat kommt auf der linken Seite deutlich mehr Wasser. Ich hab den Versuch mit dem original Gaggia Duschsieb nochmal wiederholt... Selbes Ergebnis :-(
    Mir kommt gleich echt noch das Heulen...
    Ich hab dann mal das Duschsieb komplett runtergenommen und dann sieht es aber so aus als liefe alles gleichmäßig aus allen vier Löchern...

    Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und den nassen Puk verewigt.

    [​IMG]

    Der rote Kreis ist der Krater
    In der Mitte sieht man den Schraubenabdruck
    Der Rest sieht für mich einigermaßen OK aus. Bei mir klebt immer noch eine Kleinigkeit am Duschsieb, deshalb die nicht ganz perfekte Oberfläche.
     
  6. #6 Largomops, 25.11.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: Channelling (immer an der selben Stelle)

    Wieso wusste ich schon an Hand des Pucks, dass da eine Gaggia am Werk ist. Könnte ein Spiegelbild meiner Evo-Pucks (allerdings ohne Krater) sein. Die Frage ist ob der Krater wirklich bin unten channeling verursacht.
     
  7. #7 Ghoul74, 25.11.2007
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Channelling (immer an der selben Stelle)

    Bloede Frage, dachte die Durchlaufzeit richtet sich nach der Menge und/oder Blondphase? Nach 25 sec. hoert die Maschiene ja nicht auf Kaffee rauszulassen.
    Schmeckt der Espresso denn nicht, stoert es dich optisch oder spritzt es aus dem ST?
    Beschreib doch mal deinen Bezug, tropft es am Anfang nur und schiesst dann recht hell raus?
    Gruss,

    Jochen.
     
  8. Gumly

    Gumly Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Channelling (immer an der selben Stelle)

    @Ghoul74
    beides...
    er schmeckt nicht (zumindest ohne Milch)
    und es schießt ein Strahl irgendwo hin aber nicht in die Tasse

    Wenn ich einen Bezug beschreiben soll... (hab noch nicht so viel Ahnung)
    Am Anfang sammelt sich alles ziemlich rasch zu einem einigermaßen dicken Strahl in der Mitte
    Nach ein paar Sekunden wandert der Strahl aus der Mitte in Richtung des Kraters (nach links) und schwankt dann hin und her (wie besoffen)
    Die Blondphase setzt nach ca. 12 sek. ein.
    Der Bezug dauert 25 sek.
    Die Crema scheint einen Tick zu dunkel.
     
  9. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Channelling (immer an der selben Stelle)

    Probier doch mal, ein oder ein halbes Gramm mehr Kaffee zu nehmen. Oder mal das Sieb locker ca. randvoll zu machen und ohne zu tampen einzuspannen. Das klappt bei mir hervorragend.
     
  10. #10 gunnar0815, 25.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Channelling (immer an der selben Stelle)

    Schau dir dein Sieb vom Brühkopf noch mal genau an ob nicht doch was verstopft ist.
    Sollte eigentlich gleichmäßig rauslaufen.
    Könnte auch sein das du einfach zu fein Mahlst oder der Kaffee doch schon zu alt ist.
    Vielleicht überfüllst du das Sieb auch und reißt so in den Puck das Loch.
    Blondphase nach 12 Sek. ist echt übel.
    Schreib doch mal dein Wohnort in dein Profil. Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Ecke der dir helfen kann.

    Gunnar
     
  11. Gumly

    Gumly Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Channelling (immer an der selben Stelle)

    Ich habe das Sieb eben nochmals genauestens untersucht. Da ist definitiv nix verstopft. Komischerweise ist das beim original Gaggia Duschsieb genauso. Rechts tröpfelt es nur ein wenig vor sich hin und links kommt wesentlich mehr Wasser raus.

    Das mit dem gröber mahlen hab ich auch schon versucht. Ohne zu tampen wie ein Ochse ("weit" mehr als die etwa 15 kg) läuft mir die Brühe dann in 15 sek. durch (muß abbrechen weil Tasse voll).

    Daß der Kaffee schon zu alt sein soll treibt mir ein Stöhnen ins Gesicht. OK, mein Verbrauch ist mit 2 Espressi nicht gerade hoch aber so lange sollte eine 250g Packung doch eigentlich halten, zumahl das "Verpackungsdatum" + 2 Tage das Lieferdatum sind. Und schlechte Erfahrungen mit Mirella scheint auch hier keiner zu machen. Ich gebe auch immer nur kleine Portionen in den Bohnenbehälter und bewahre den Rest in einer Frischhaltedose auf.

    OK, wenn es schon angesprochen wurde... Würde sich jemand aus der Nähe von Ravensburg oder Friedrichshafen bereit erklären einem Kaffeebrauvollidioten das Brauen zu erklären?
     
  12. #12 Ghoul74, 25.11.2007
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Channelling (immer an der selben Stelle)

    Vielleicht mal etwas feiner mahlen und mit Zahnstocher oder was weiss ich was das Mehl Richtung Rand verteilen. Das Problem mit Channeling (nicht an der gleichen Stelle) hatte ich auch, immer Loecher am Rand. Hab dann nen Krater mit ner Kuchengabel vorgeformt und wie schon jemand beschrieben hat den Tamper erst nur aufgelegt und gedreht. Dann erst fest gedrueckt und poliert. Mir hat auch ne Waage geholfen zumindest eine Konstante zu haben.
    Gruss,

    Jochen.
     
  13. Gumly

    Gumly Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Channelling (immer an der selben Stelle)

    Die Geschichte mit dem Verteilen per Zahnstocher mache ich täglich...
    Anschließend drücke ich drehend leicht an, schaue ob er gerade aufliegt und schlage dann kurz mit dem Tamper an den ST um das Mehl vom Rand zu bekommen. Erst dann drücke ich (momentan per Waage) die ca. 15 kg. Das mit dem Schlagen habe ich auch schon weggelassen (ohne Besserung).
    Die Menge des Kaffeemehls hab ich mit einem Timer gelöst. Wenn der Mahlgrad verstellt wird, wird nachgewogen (mit einer Feinwaage). Als Menge nehme ich momentan ca. 15 g im Zweier. Damit bekomme ich noch das beste Ergebnis.
     
  14. #14 Largomops, 25.11.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: Channelling (immer an der selben Stelle)

    Also am Kaffee Mirella kann es eigentlich nicht liegen. Bei meiner Gaggia kommt das Wasser schön verteilt als unzählige Tropfen aus dem Duschsieb.
     
  15. #15 gunnar0815, 25.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Channelling (immer an der selben Stelle)

    Würde mir dann noch mal den Duschkopf vornehmen. Schau mal ob du mit einer Nadel oder Rouladenspieß die Löcher im Kopf durchstechen kannst und sie so reinigen. Das Wasser sollte schon gleichmäßig aus dem Sieb laufen. Und wenn es nicht am Sieb liegt kann es ja nur da drüber sein.
    Gunnar
     
  16. #16 Bubikopf, 25.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Channelling (immer an der selben Stelle)

    Bau mal die Duschplatte aus, vielleicht ist die verquarzt.
    Gruss Roger
     
  17. #17 Ghoul74, 25.11.2007
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Channelling (immer an der selben Stelle)

    Tja, am besten hoerst du erstmal auf Gunnar und Roger. Wenn technisch alles o.k. ist, nimm doch mal weniger Kaffee. Muesste mit der Messingduschplatte und 15 gr. doch ziemlich voll sein.
    Wenn du nach 12 sec. channeling hast muessten am Anfang doch bloss Tropfen kommen und dann der Rest recht schnell rausschiessen, ist das richtig?
    Gruss,

    Jochen
     
  18. #18 Bubikopf, 25.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Channelling (immer an der selben Stelle)

    Hallo Gumly!
    Welche Duschenplatte und welches Duschsieb hast Du in deiner Maschine. Wir hatten hier letztens einen Thread über genau den Abdruck im Puck der entsteht wenn eine Messingduschplatte mit einem alten, einfach gelochten Duschsieb kombiniert wird. Ein Loch der Duschplatte liegt genau unter dem Auslauf des Kessels ( MV ) und das führt zu einer ungleichmäßigen Verteilung des Wassers und einem konzentrierten Wasserstrahl genau an der Stelle wo bei dir der Abdruck ist. Ich kann den Thread gerade leider nicht finden.
    Gruss Roger
     
  19. Gumly

    Gumly Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Channelling (immer an der selben Stelle)

    Hallo Bubikopf,

    ich habe die Messingduschplatte von XXL
    und folgendes Duschsieb von der Bucht
    [​IMG]

    WOW Du hast recht. An genau dieser Stelle ist der Auslauf über der Duschplatte. Ich hab eben das Duschsieb nur einen mm zwischen den Versuchen verdreht und konnte schon eine Änderung im "Wasserfall" feststellen.
    Ich bin grad echt geschockt. Wie können die das Loch der Duschplatte genau unter dem Auslauf bohren???
     
  20. #20 gunnar0815, 26.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Channelling (immer an der selben Stelle)

    Na jetzt weißt du ja immerhin woran es liegt. Gab es da nicht ein spezielles Sieb um das Problem zu lösen?
    Gunnar
     
Thema:

Channelling (immer an der selben Stelle)

Die Seite wird geladen...

Channelling (immer an der selben Stelle) - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X Channelling und Vibrationen

    Lelit Mara X Channelling und Vibrationen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einem Freund vor einiger Zeit die Mara X empfohlen. Anfangs hatte die auch sehr gut funktioniert. Nun war ich...
  2. Isoma Venus ohne Channelling - 5€ die sich lohnen

    Isoma Venus ohne Channelling - 5€ die sich lohnen: Hallo Freunde des Kaffees, meine Venus hatte wie viele andere das Problem, dass sich immer sechs Löcher im Puck bildeten und der Espresso etwas...
  3. Verzweifelter Neuling aus Mannheim - Channelling, Leveling und co.

    Verzweifelter Neuling aus Mannheim - Channelling, Leveling und co.: Hi Zusammen, nach etwas stillem mitlesen hab ich mich jetzt hier angemeldet um meine Verzweiflung mit euch zu teilen (und hoffentlich zu mildern...
  4. Neue Quickmill - Channelling?

    Neue Quickmill - Channelling?: Liebe Kaffeefreunde, ich komme gerade einfach nicht weiter. Ich habe seit einigen Tagen eine schöne Quickmill 4100 Pippa bei mir. Nach...
  5. Rocket Giotto - Channelling ?

    Rocket Giotto - Channelling ?: Hi zusammen, könnt ihr Euch bitte mal meine Extraktion anschauen. Irgendetwas scheint auf der rechten Seite von vorne nicht in Ordnung zu sein....