Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    beginner ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    177

    Standard Oscar zu heiß?

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner neuen Oscar. Bei einer längeren Standzeit ca.1 h scheint die Oscar zu heiß zu werden. Damit ich einen Espresso ziehen kann, muss ich dann sehr lange Leerbezüge ca. 1 min machen bis das Wasser nicht mehr kochend rauskommt. Und selbst dann verbrennt der Espresso. Der Kaffee wird so heiß, dass er am Ende des Bezuges kochend rauskommt. Nun habe ich die Maschine geöffnet um den Pressostat niedriger zu stellen. Es sind aber zwei Schrauben vorhanden, die mir rotem Lack versiegelt sind. Es ist ein Campini Pressostat. Leider habe ich keine Dokumentation im Internet gefunden. Eine Schraube hat eine Markierung mit + Doppelpfeil - und die andere nichts. An welcher muss ich drehen?

    Oder hat jemand eine andere Lösung für das Problem. Es ist mir erst seit gestern aufgefallen. Bis dahin war der Espresso gut.
    Oscar Pro
    Eureka MCI M/T

  2. #2
    ChristianK ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.06.2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.502

    Standard AW: Oscar zu heiß?

    Hallo,
    es müsse die Schraube mit + und - sein. Du kannst in 1/4 Umdrehungen arbeiten.

    Eine Minute kommt mir aber viel zu lang vor. Nach langen Standzeiten muss ich auch mal einen zünftigen Leerbezug machen, vielleicht 5-10 Sekunden, ich habe nie auf die Uhr geguckt.

    Was ist den nach 20min oder 30min? Ist da die Maschine auch schon zu heiß oder wirklich nur nach einer Stunde? Wie ist der Kaffee nach der Zeit?

    Warte lieber noch ein paar Postings ab bevor Du am Pressostaten drehst oder besorg Dir ein Manometer.

    Sorry, eine richtige Lösung habe ich im Augenblick auch nicht.

    Grüße
    Christian
    Neues Expansionsventil der Oscar Warmwasser<-->Kaltwasser
    Restaurierung La San Marco 85-16
    LM GS/3 - Mazzer Kony-E - Compak K3

  3. #3
    heyhan ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    219

    Standard AW: Oscar zu heiß?

    Zitat Zitat von beginner Beitrag anzeigen
    Damit ich einen Espresso ziehen kann, muss ich dann sehr lange Leerbezüge ca. 1 min machen bis das Wasser nicht mehr kochend rauskommt. Und selbst dann verbrennt der Espresso. Der Kaffee wird so heiß, dass er am Ende des Bezuges kochend rauskommt.

    [...]

    Oder hat jemand eine andere Lösung für das Problem. Es ist mir erst seit gestern aufgefallen. Bis dahin war der Espresso gut.
    Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen - der Espresso kocht noch in der Tasse??? Kannst Du die Temperatur messen? Um nachzuweisen, dass er viel zu heiß ist, könnte man auch ein einfaches Thermometer nehmen.
    Da das erst seit kurzem und plötzlich auftritt, sieht es doch eher nach einem Defekt am Pressostaten aus. Da brauchst Du dann auch nix zu drehen, kaputt ist kaputt.

    Hohe Temperaturen werden durch einen zu hohen Kesseldruck verursacht, aber wenn sie so hoch sind, wie beschreibst, dann müsste doch das Sicherheitsventil öffnen!? Das sollte man dann auch merken...

    Manche Ventile tun funktionieren anfangs evtl. nicht richtig (war bei meiner Oscar so). Vielleicht solltest Du die Maschine eine Weile nicht unbeaufsichtigt laufen lassen.

    Leider auch keine konkrete Hilfe, sorry!

    Viele Grüße,
    Hannes

  4. #4
    beginner ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    177

    Standard AW: Oscar zu heiß?

    Ich habe an der +- Schraube um ca. 60° gedreht. Jetzt ist es wesentlich kälter.
    Leerbezug brauche ich fast nicht mehr. Also eigentlich schon wieder zu kalt.
    Oscar Pro
    Eureka MCI M/T

  5. #5
    beginner ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    177

    Daumen hoch AW: Oscar zu heiß?

    Ich möchte mal ein kurzes Update zu den oben geschilderten Schwierigkeiten abgeben.
    Jetzt klappt alles wunderbar. Eins vorab. Vergesst jegliche Modifikationen an der Oscar Vienna Pro.

    Jetzt fragen sich manche vielleicht, warum hat es am Anfang geklappt und dann plötzlich nichtmehr? Antwort: Ich wollte ja besser werden und habe wie blöde an den Parametern rumgespielt. Und dann geht plötzlich garnichts mehr.

    Den Pressostaten habe ich auch wieder auf Werkseinstellung geregelt.

    Was den Leerbzug angeht, verstehe inzwischen den Sinn des Leerbezuges nicht. Ich habe nur feststellen können, dass damit der Brühkopf nur heisser wird und dann kommt kochender Espresso raus. Denn schließlich funktioniert das Ganze mit einem Temperaturgefälle zwischen Kessel und Brühkopf und dort muss die Temperatur stimmen. Mit einem Leerbezug bringt man das ganze Gleichgewicht durcheinander.

    Einschalten, 30 min warten, Kaffeemehl in vorgewärmten ST, Andrücken, ST reindrehen, Bezugskopfdrücken. Fertig! Nach längerer Standzeit genauso. kein Leerbezug.
    Dass bei einem Leerbezug Dampf kommt liegt wahrscheinlich daran, dass das heisse Wasser IM HX kocht und das kühlere Wasser in der Rohrleitung rausdrückt.Normalerweise sollte aber dieses Wasser mit z.B. 1,2 bar das Kaffeemehl benetzen. Dann wird nach kurzer Zeit, durch sanften Druckanstieg wieder der entstandene Hohlraum gefüllt und z.B. 9 bar extrahiert.

    Schäumen funktioniert auch mit 150 ml Milch und Original 4 Loch Düse sehr gut.

    Also ich mache mir überhaupt keine Gedanken mehr, sondern lass die Oscar machen und es klappt.
    Oscar Pro
    Eureka MCI M/T

  6. #6
    Joe-die-Hyäne ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2007
    Ort
    10997
    Beiträge
    497

    Standard AW: Oscar zu heiß?

    Wenn ich das richtig verstehe, was du schreibst, gäbe es ein gewolltes Temperaturgefälle zwischen Kessel und Gruppe.

    Wenn das so wäre, würde aber nicht nur ein Leerbezug, sondern jeglicher Bezug dieses Verhältnis verändern. Dann wäre die Maschine aber eine Fehlkonstruktion - nach deiner Logik, oder?

    Gruß
    Ludger

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36