Silvia: Puck klebt fast immer an der Brühgruppe... Abhilfe möglich?

Diskutiere Silvia: Puck klebt fast immer an der Brühgruppe... Abhilfe möglich? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Netzler, ich lese nun auch schon eine Weile in diesem Forum, habe meinen Riesenspaß mit Taras Erlebnissen (zumal wir rel....

  1. #1 huettenwirt, 29.12.2007
    huettenwirt

    huettenwirt Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Hallo liebe Kaffee-Netzler,

    ich lese nun auch schon eine Weile in diesem Forum, habe meinen Riesenspaß mit Taras Erlebnissen (zumal wir rel. zeitgleich Silvia adoptiert haben) und konnte schon viele Tipps und Tricks von euch umsetzen.

    Nun stehe ich aber vor einem Rätsel, bei dem mir die Board Suche keinen passenden Treffer ausgespuckt hat.

    Ich bin recht zufrieden mit dem Espresso, der mittlerweile aus meiner Silvia herauskommt, aber der Puck bleibt mir fast immer an der Brühgruppe kleben.

    Ist das nun ein Zeichen dafür, dass ich zu fein mahle und somit der Puck zu nass wird? Wenn ich den Mahlgrad verringere, bekomme ich aber zu wässrigen Espresso. Hmm. Kann ich mit erhöhtem Tamperdruck den geringeren Mahlgrad ausgleichen? Ich habe meine 14g Espresso im Sieb und der Sieb ist bis zur Kerbe gefüllt. Es ist also noch Platz nach oben und die Brühgruppe drückt sich auch nicht am Espresso beim Einspannen ab. (gut, von der Schraube mal abgesehen, aber das ist ja normal bei der Silvia, wenn ich das richtig gelesen habe...)

    Oder liegt es am Expansionsventil? Habe ich da ein technisches Problem?

    Bin gerade etwas ratlos, wo ich anfangen soll, zu experimentieren.

    Hätte da jemand einen Tipp für mich, was ich zuerst ausprobieren sollte?

    Danke und euch allen ein mit Crema gesegnetes 2008!
    Tobias
     
  2. #2 Adriano, 29.12.2007
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    AW: Silvia: Puck klebt fast immer an der Brühgruppe... Abhilfe möglich?

    Ich habe festgestellt, dass wenn mehr Kaffee im st ist der puck nicht kleben bleibt.

    versuch mal 1-2 gr. mehr.
     
  3. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Silvia: Puck klebt fast immer an der Brühgruppe... Abhilfe möglich?

    Kenne ich eigentlich nur, wenn kaum getampt wurde (kann aber natürlich sein, dass Silvia da etwas zickiger ist ...). Dann ist's allerdings nicht der ganze Puck, sondern nur der obere Teil. Wie sieht das hier aus?

    ad
     
  4. #4 huettenwirt, 29.12.2007
    huettenwirt

    huettenwirt Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    AW: Silvia: Puck klebt fast immer an der Brühgruppe... Abhilfe möglich?

    Danke schon mal für eure schnellen Antworten! Bin wohl nicht der einzige, bei dem der Rechner gerne an ist...

    Der komplette Puck bleibt kleben. Macht zwar das Reinigen des Siebträgers einfacher ;-) , aber seltsam ist das schon...
    Daher würde ich mal davon ausgehen, dass das Pulver an sich schon rel. fest getampert wurde, da es ja am Stück kleben bleibt...?

    Grüße vom Hüttenwirt
     
  5. #5 gunnar0815, 29.12.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Silvia: Puck klebt fast immer an der Brühgruppe... Abhilfe möglich?

    Würde jetzt eigentlich auf Überfüllung tippen. Wie viel Kaffee nimmst du den? Beim LM Einer kann dir das nicht passieren da nur der untere Bereich gefüllt wird.
    Gunnar
     
  6. #6 huettenwirt, 29.12.2007
    huettenwirt

    huettenwirt Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    AW: Silvia: Puck klebt fast immer an der Brühgruppe... Abhilfe möglich?

    Hatte oben vergessen zu erwähnen, dass ich das Original 2er von Rancilio verwende. Bin noch im Forum darüber gestolpert, dass bei der Silvia mal 12er und mal 14er mitgeliefert wurden, aber da ich mit 14gr Füllung nach dem tampern genau auf Höhe der Einkerbung am Sieb lande, sollte die Menge eigentlich passen, oder was meint ihr?

    Meine Idee wäre jetzt, den Mahlgrad zu verringern und noch heftiger zu tampern. Damit müsste der Puck ja eigentlich trockener werden und vielleicht nicht kleben bleiben. Ist das eine vertretbare Theorie, oder liege ich da falsch?
     
  7. #7 graceland, 29.12.2007
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia: Puck klebt fast immer an der Brühgruppe... Abhilfe möglich?

    Hallo Gunnar,

    leider falsch, passiert bei mir mitunter auch mit diesem Sieb. Konnte bisher aber auch noch keine genaue Ursache für dieses Puckverhalten ermitteln, dafür geschieht es auch nicht so häufig. Scheint irgendwie mit dem Druckabbau bei Bezugsende über das MV-Ventil zusammen zuhängen.

    Gruß
    Ulli
     
  8. #8 Bernd Barista, 29.12.2007
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Silvia: Puck klebt fast immer an der Brühgruppe... Abhilfe möglich?

    Hallo,

    ist mir mit dem LM-Einer Sieb auch schon passiert. Liegt aber wirklich an Überfüllung. Ich fülle das LM-1èr Sieb nur im unteren Bereich (manchmal eben leicht mehr). Der Puck quillt beim Bezug aber deutlich auf. Wenn ich genau mit dem unteren Bereich abschliese, klebt der Puck nicht am Sieb. Anschließend läßt sich der Puck meist ohne ausklopfen perfekt aus dem Sieb lösen (er fällt quasi komplett aus dem Sieb raus, wenn ich den Siebträger wende).

    Viele Grüße,

    Thorsten
     
  9. #9 gunnar0815, 29.12.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Silvia: Puck klebt fast immer an der Brühgruppe... Abhilfe möglich?

    @Ulli Wenn es auch beim LM Einer passiert (hat ja bestimmt 0,5 bis 1 cm Luft zum Sieb) dann hat es bei dir bestimmt nichts mit Überfüllung zu tun. Hatte es bisher nur wenn ich zu viel Kaffee genommen hab. Man lernt nie aus.
    Gunnar
     
  10. #10 graceland, 29.12.2007
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia: Puck klebt fast immer an der Brühgruppe... Abhilfe möglich?

    Hallo Gunnar,

    stimmt, und eben noch mal genau geschaut: Bisher dachte ich, schau an, beim LM sieht man sehr schön, wieviel der Kaffe doch aufquillt, nach Bezug ist der Puck um ca. 5 mm in der Höhe gewachsen. Aber genau genommen wird er durch den Sog des abfließenden Wassers nach oben gezogen, mal bis unter die Dusche und in der Regel um eben diese 5mm.

    Gruß
    Ulli
     
  11. #11 ralf d., 29.12.2007
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Silvia: Puck klebt fast immer an der Brühgruppe... Abhilfe möglich?

    moin,

    kann auch am caffe liegen.
    ich hab grad einen in der spaziale, da bleibt zwar nicht der ganze puck, aber doch ne menge caffe am sieb hängen. bei den meisten anderen sorten (gleiche caffemenge vorausgesetzt) passiert`s nicht.

    gruß

    ralf
     
  12. #12 Bernd Barista, 29.12.2007
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Silvia: Puck klebt fast immer an der Brühgruppe... Abhilfe möglich?

    @Ulli:
    Hey, Du hast recht. Wenn ich mir meine Pucks ansehe, sind die tatsächlich nicht um 5mm aufgequillt. Kann also wirklich nur am Sog durch das MV kommen. Sieht im Sieb aber echt so aus, als ob sich der Puck deutlich ausgedeht hätte. Ist aber nicht so. Der Puck sitzt bei mir im LM 1èr Sieb wirklich sehr locker. Hat er sich nicht durch den Sog nach oben bewegt, muss ich ihn allerdings auch "richtig" ausklopfen.

    Viele Grüße,

    Thorsten

    Thorsten
     
  13. Mona22

    Mona22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Silvia: Puck klebt fast immer an der Brühgruppe... Abhilfe möglich?

    Habe das gleiche Problem mit dem Original 7g Sieb der Silvia. Bei exakt 7g Pulver bin ich von der Höhe leicht über der verjüngung nach unten. Am anfang war es sogar soviel, dass beim Brühen die Dichtfläche nicht dicht war und Wasser seitlich rausgelaufen ist. Ist es von Nachteil, wenn das Pulver bis press unters Sieb anliegt?

    Vielerseits wird hier von einem 1er Sieb eines anderen Herstellers gesprochen. Bringt das viele Vorteile?
    Oder kann ich auch mein 14g Originalsieb mit 7-10 g füllen?
     
  14. #14 Bernd Barista, 09.05.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Silvia: Puck klebt fast immer an der Brühgruppe... Abhilfe möglich?

    Hallo Mona,

    bei mir tritt das Problem eigentlich nur auf, wenn ich das Sieb überfülle. Ich benutze allerdings fast nie das Isomac Venus Sieb, sindern das 1èr Sieb von La Marzocco. Dieses Sieb besitzt einen Geraden inneren Zylinder, der nur innen befüllt wird. Vielen gelingt der Espresso speziell im 1èr Sieb einfacher. Ich habe das Original Sieb der Isomac Venus nur wenige male ausprobiert, und der Espresso war eigentlich nicht wesentlich anders als im LM 1èr Sieb. Allerdings muss das Venus Sieb deutlich voller gefüllt werden, um noch mit dem 58èr Tamper angedrückt zu werden. Bei dem LM Sieb kann man auch mit deutlich weniger Kaffee-Pulver noch gute Ergebnisse erreichen. Allerdings steht auf dem LM Sieb nach dem Bezug meistens noch etwas Restwasser (auch bei Maschinen mit Magnetventil). Das schadet dem Ergebnis aber nicht. Abgewogen habe ich meine Sieb-Füllungen aber noch nicht, das werde ich in den nächsten Tagen mal nachholen.

    Viele Grüße,

    Thorsten
     
Thema:

Silvia: Puck klebt fast immer an der Brühgruppe... Abhilfe möglich?

Die Seite wird geladen...

Silvia: Puck klebt fast immer an der Brühgruppe... Abhilfe möglich? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  3. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  4. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  5. Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck

    Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck: Hallo zusammen, Ich habe für meine neu gekaufte Rancilio Silvia das IMS präzisions-Duschsieb bestellt und direkt eingebaut. Das Sieb ist flach...