Saeco Aroma: Pseudo- oder keine Crema

Diskutiere Saeco Aroma: Pseudo- oder keine Crema im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch noch einen Tipp geben, bevor ichs mit dieser Maschine endgültig aufgebe: Wenn ich den Siebträger mit...

  1. #1 mafalda55, 24.01.2008
    mafalda55

    mafalda55 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand von Euch noch einen Tipp geben, bevor ichs mit dieser Maschine endgültig aufgebe:

    Wenn ich den Siebträger mit der Membran benutze, bekommt der Espresso so viel Crema, dass man den Cafe kaum noch findet bez. schmeckt.

    Wenn ich den traditionellen Siebträger benutze, entsteht quasi keine Crema, der Cafe schmeckt nicht, zu dünn.

    Unabhängig vom Siebträger drückt das Wasser in ca. 10 Sekunden durch das Sieb, obwohl ich die Mühle (Solis) auf feinste Stufe eingestellt habe und kräftig komprimiere.

    Ich freue mich über jeden Hinweis !

    Gruß

    Mafalda
     
  2. #2 mr.klee, 24.01.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: Saeco Aroma: Pseudo- oder keine Crema

    tipp: suchfunktion


    jaa!
     
  3. #3 Seitenschneider, 24.01.2008
    Seitenschneider

    Seitenschneider Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    9
    AW: Saeco Aroma: Pseudo- oder keine Crema

    Hallo,
    ein ganz ähnliches Problem mit zu schnellem Durchlauf hatte ich bei meiner Maschine (Gastroback) in Verbindung mit einer Nivona Mühle, als ich einen traditionelles Sieb genutzt habe.
    Ich glaube es lag daran, daß das Mahlgut nicht wirklich einheitlich gemalen wurde und relativ viele große Stückchen drin waren. Selbst bei feinster Einstellung konnte ich keine Extraktion über 15-20 Sekunden erreichen. Channelling konnte ich allerdings auch nicht feststellen.
    Mir hat die Anschaffung einer neuen Mühle geholfen (Demoka M203), jetzt funktioniert das alles prächtig mit Crema und Extraktionszeit bei 25-30 Sekunden.

    Witzigerweise funktioniert die Mühle bei meiner Freundin in Verbindung mit der Saeco und traditionellem Siebträger ausreichend gut.... Vielleicht spielen die Siebarten doch eine nicht unerhebliche Rolle!?

    Was für einen Kaffee nutzt Du? Vielleicht hilft es die Cremabomben mit Frischegarantie (Fausto, Caffee Olivier) mal auszuprobieren.
     
  4. #4 mafalda55, 24.01.2008
    mafalda55

    mafalda55 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma: Pseudo- oder keine Crema

    "Witzigerweise funktioniert die Mühle bei meiner Freundin in Verbindung mit der Saeco und traditionellem Siebträger ausreichend gut...."

    das würde ja heissen, dass Deine Mühle deutlich gleichmäßigeres und feineres Kaffee-Mehl als meine Solis produziert, oder ?

    "Was für einen Kaffee nutzt Du?"

    Was der Supermarkt so anbietet (Lavazza. Tschibo, Segafreddo...), aber die frische Röstung wird doch wohl hauptsächlich den Geschmack befördern, nicht die Durchlaufgeschwindigkeit meiner blöden Saeco, oder ?

    Gruß

    Mafalda
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Saeco Aroma: Pseudo- oder keine Crema

    Ich will dir deine Freude nicht verderben, aber es gibt Board-Mantras:

    1. Ohne richtige Mühle wird's nix!

    2. Ohne gute, frisch geröstete Bohnen wird's auch nix!

    Und die Solis ist leider für die Zubereitung von echtem Espresso mit dem klassischen Siebträger nicht wirklich geeignet.

    Und gute, frisch geröstete Bohnen gibt's in keinem Supermarkt!

    Daher: auf eine richtige Mühle sparen, und gute, frisch geröstete Bohnen von einem Kleinröster in deiner Nähe oder von einem der im Board empfohlenen Röster (Langen, Fausto, Mirella, Olivier, ...) in angemessen kleinen Mengen kaufen und möglichst in längstens drei Wochen verbrauchen, dann wird's auch was mit dem Caffè!

    Wenn dann die Menge - 7-8 g im Einersieb bzw. 14-16 g im Zweiersieb - und auch der Mahlgrad stimmen, sollte alles gut sein, nämlich 25 bzw. 2 x 25 ml Caffè in 25 Sekunden.

    Und noch eins: je nach Luftfeuchtigkeit, Alter der Bohnen und und und ... muss man dann den Mahlgrad vielleicht noch ein wenig korrigieren, aber das merkst du, wenn alle anderen Parameter stimmen.
     
  6. #6 mafalda55, 24.01.2008
    mafalda55

    mafalda55 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma: Pseudo- oder keine Crema

    danke für Deine Mantras :) aber ich habe in der Zwischenzeit zumindest einen Teilerfolg gehabt, nachdem ich ein wenig im forum rumgestöbert habe:
    Ich habe das Einersieb im traditionellen Siebträger randvoll gemacht, sauber komprimiert und kurz (1 sec) vorgebrüht, nach 10 sec kam dann doch tatsächlich ein Mäuseschwänzchen, 25 sec später gabs den Cafe mit prima Crema ...

     
  7. Sailor

    Sailor Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma: Pseudo- oder keine Crema

    Das mit dem Einersieb ist schon der richtige Weg.
    Aber es ändert nichts daran, daß die Mühle nicht so fein mahlt, wie eigentlich notwendig wäre.
    Ich hab die Solis selbst mit der Aroma zusammen gehabt, war meine erste ordentliche Mühle. Aber die ECM Casa Mühle mit Scheibenmahlwerk, die ich jetzt habe, mahlt deutlich feiner (und ist leiser ;-)).
     
  8. #8 didi_sc, 03.09.2009
    didi_sc

    didi_sc Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma: Pseudo- oder keine Crema

    mmh, ich bin grad bissl verwirrt!
    sollen die 50 ml bei einem doppio aus nem zweiersieb auch in 25 s durchlaufen?!
    dachte das dauert doppelt so lange, oder hat man beim zweiersieb einen höheren (möglichen) durchsatz (im vergleich zum einersieb), so dass die durchlaufzeit gleich bleibt...?
     
  9. #9 Dee Dee, 03.09.2009
    Dee Dee

    Dee Dee Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma: Pseudo- oder keine Crema

    Die Durchlaufzeit unterscheidet sich nicht, da Einer- und Zweiersiebe unterschiedlich starken Durchfluss erlauben.
     
  10. #10 Milkyway, 03.09.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Saeco Aroma: Pseudo- oder keine Crema

    Bemüh mal die Suchfunktion, da müßte es auch Anleitungen geben, wie man die Solis tuned, also feiner stellt. Dann wäre ein gelungener Shot keine Glückssache mehr.
     
  11. #11 didi_sc, 03.09.2009
    didi_sc

    didi_sc Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma: Pseudo- oder keine Crema

    aahhhh... das bringt mich weiter - danke! :)

    solis...?
    sowas hab ich gar nicht, ich hab ne iberital. fein genug mahlen tut das ding, oder meinst du die saeco...?

    edit: zur info - ich bin NICHT der threadersteller! ;)
     
  12. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma: Pseudo- oder keine Crema

    Ich reihe mich dann auch mal in den Kreis jener ein, die eine Saeco mit Solis und GC-Siebträger hatten, und dann durch neue Mühle, traditionellen Siebträger und frischen Kaffee das erste Mal sowas wie richtigen Espresso bekommen haben. Die Solis kann man vielleicht so verwurschten, dass sie feiner mahlt, aber der Geschmacksolymp ist das, glaube ich, wohl nicht.
     
  13. #13 actionjaxon, 13.12.2009
    actionjaxon

    actionjaxon Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma: Pseudo- oder keine Crema

    Hallo, bin auch seit Jahren ein Aroma Besitzer. Aufgrund der angeblich Bleihaltigen Bauteile in der Saeco habe ich mich entschlossen, mittelfristig eine neue Maschine an zu schaffen.
    Bis jetzt trank ich immer Kaffee aus vorgemahlenen Esspresso und zubereitet mit dem Gran Crema Sieb. Bei ausreichender Vorwärmzeit kam da für mich eigentlich immer akzeptabele Ergebnisse in die Tasse. Von echter Crema natürlich noch ein Stück entfernt, jedoch für meinen Geschmack deutlich leckerer als aus dem Mokkakocher.

    Zusätzlich zum Blei kommt aber das wirklich starke Verdrecken des Gran Crema Siebträges den man deshalb wirklich oft auseinanderbauen muss, um ihn einigermassen zu reinigen. Das sehe ich als Anlass, in die Welt des "richtigen" Esppressos ein zu steigen.
     
  14. #14 Milkyway, 13.12.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Saeco Aroma: Pseudo- oder keine Crema

    Eine löbliche Entscheidung!:grin:

    Gibts Fragen?

    Wenn nicht, dann sag ich mal: Und Action Jaxon!:cool:
     
  15. #15 actionjaxon, 13.12.2009
    actionjaxon

    actionjaxon Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma: Pseudo- oder keine Crema

    Momentan keine, da ich momentan übergangsweise eine Mokkakanne verwende.
    Wenn dann die Miss Silvia im Hause ist (die wird's wahrscheinlich werden), habe ich aber sicher einige Fragen :oops:
     
Thema:

Saeco Aroma: Pseudo- oder keine Crema

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma: Pseudo- oder keine Crema - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  2. Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?

    Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?: Liebe Gemeinde! Ich bin verzweifelt. Habe mir die nötigen Ersatzteile besorgt, um meine kleine Saeco Aroma wieder flott zu bekommen (Boiler war...
  3. Saeco Aroma: Boden rostet

    Saeco Aroma: Boden rostet: Ich habe hier eine Saeco Aroma, die mir seit längerem gute Dienste leistet. Heute habe ich beim Saubermachen festgestellt, dass die (Pulver-?)...
  4. Saeco Aroma: Schraubverbindung tropft -> Wie abdichten?

    Saeco Aroma: Schraubverbindung tropft -> Wie abdichten?: Hey Leute, war bis jetzt immer nur Beileser, da ich recht neu im Café-Milieu bin :) Hab seit ca. 9 Monaten eine Saeco Aroma und konnte damit immer...
  5. Saeco Aroma: Zu doof zum Deckel entfernen?

    Saeco Aroma: Zu doof zum Deckel entfernen?: Hallo liebes Kaffee-Netz! Ich lese hier schon seit einigen Wochen mit, und habe nun letztendlich (bin Student und hab' kaum Geld :oops: ) eine...