Hallo zusammen,
nachdem ich gestern meine BZ99 ausgepackt und angeschlossen habe, habe ich bereits 6-8 Espressos gezogen, allerdings noch nicht mit durchschlagendem Erfolg. Der Espresso ist extrem sauer und hat fast null Crema.
Habe halbwegs frische Bohnen von Fausto, die in der Gaggia optimal funkionieren. Würde die Bohnen also erst mal ausschliessen.
Im Gegensatz zur Gaggia musste ich die Mühle schon mal deutlich feiner stellen. Und die Durchlaufzeit und Menge passt nun schon mal halbwegs. Allerdings wie gesagt sehr sauer und fast keine Crema mehr.
Wenn die BZ richtig aufgeheizt ist, kommen bei einem Leerbezug recht lange Blasen (Wasser spratzelt). Schätze so auf 10 Sek. Bei der Gaggia war das in 3-4 Sekunden dann ok. Bei der Gaggia habe ich das dann immer so gemacht, dass ich einen Leerbezug gemacht habe und dann gemahlen und getampt, dann hatte die Maschine wieder die perfekte Temperatur.
Bei der BZ99 reicht das wohl nicht, die scheint dann wieder zu heiss zu sein. Also immer direkt vorm Bezug noch nen Leerbezug machen? Pressostat runter?
Danke und Gruß,
Osti


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren



Lesezeichen