Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    KölnerJung ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    235

    Standard Gaggia Paros, integr. Mühle

    Hallo,

    hab schon die Suchfunktion benutzt, aber die Ergebnisse waren etwas unzufrieden.

    Habe mich eigentlich auf eine Isomac Giada/Bazzar A2 als erste Machine versteift. Warum? Zum einem wegen dem Design welches ich super finde und zum anderen wegen der Warmhaltefläche für Tassen, die eine günstige Gaggia leider nicht zu bieten hat ganz zu schweigen von dem Design.

    Habe gerade ein Angebot für die Gaggia Paros mit integrierter Mühle (150,-) Wegen der Wärmeentwicklung sollte man davon abstand nehmen wie ich hier schon gelesen habe. Werden die Bohnen in der Paros wirklich einer zu hohen Hitze ausgesetzt? Für mich Laie sieht es auf Bildern so aus, als ob das alles gut getrennt ist.

    Hat jemand vielleicht die Paros und kann über die Qualität was da raus kommt was positives berichten?
    Ein Foto eines leckeren Espressos aus der Paros würde mich auch interessieren, wenn das nicht zuviel verlangt ist.

    Freue mich über eure Kommentare!

    Danke

    Marko

  2. #2
    I-Iealey ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    136

    Standard AW: Gaggia Paros, integr. Mühle

    Hm ... meine eigene Paros ist in ziemlich schlechtem Zustand. Kurz nach der letzten (teilweisen) Überholung hat sie guten Espresso gebracht, mittlerweile sind aber einige Dichtungen hin, sodass ich sie demnächst nochmal komplett demontiere und neu aufbaue.

    Überhitzungsproblemen bei den Bohnen konnte ich nicht feststellen, aber ich fülle auch nie mehr Bohnen in die Mühle als ich in 24-36 Stunden verbrauche und lasse die Maschine nicht stundenlang laufen. Die Paros ist recht schnell in Betriebstemperatur, weshalb man sie nicht durchgängig laufen lassen müsste.

    Die Mühle an sich ist wohl eine abgewandelte MDF ... vom Ergebnis her in Ordnung. Von der Paros insgesamt ist ein befriedigendes, aber nicht umwerfendes Ergebnis zu erwarten. Für 150€ in gutem Zustand halte ich für ein faires Angebot.
    Gaggia Tebe + Graef CM80

  3. #3
    KölnerJung ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    235

    Standard AW: Gaggia Paros, integr. Mühle

    Hat sonst keiner eine Paros im Einsatz oder kann darüber was berichten?

  4. #4
    I-Iealey ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    136

    Standard AW: Gaggia Paros, integr. Mühle

    Wenn Du ein bisschen probierfreudig bist, kannst Du auch ohne Netz und doppelten Boden die Paros für 150€ kaufen. Der Preis ist auf jeden Fall fair.

    Dann probierst Du sie ausgiebig aus und entscheidest, ob sie deinen persönlichen Ansprüchen genügt. Solltest Du dich anders entscheiden, kannst Du die Paros auch wieder über eBay im Rahmen 150-180€ verkaufen. Einen Draufleger machst Du wahrscheinlich nicht. Wenn Du die Maschine nochmal wartest und dein Angebot ordentlich präsentierst, bleibt vielleicht sogar noch ein bisschen was hängen und Du kannst dir dein nächstes Kilo Bohnen kaufen. ;]
    Gaggia Tebe + Graef CM80

  5. #5
    MaPfDe ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    398

    Standard AW: Gaggia Paros, integr. Mühle

    Hallo,

    ich hatte die Paros aus "Büro-Maschinen-Versuch" in Betrieb und halte 150€ für ein wenig zu teuer, aber das ist Ansichtssache.

    Der "Espresso-Teil" hat einen vernünftig großen Alukessel, ein Magnetventil und WIMRE auch ein Expansionsventil. Wenn die Maschine mal entkalkt wurde, ist in 90% der Fälle falsch entkalkt worden und der Kessel angefressen. Daran kann man sich stören, sieht nicht sehr lecker aus. Auch Rückspülen ist wegen dem verbauten Alu nur mit vorsichtiger Reinigerdosierung möglich.

    Die Mühle hat sehr grobe Rasten und eine depperte Verstellmöglichkeit mit eingebauter Sollbruchstelle (dünner Plastikring mit Blechschraube), aber ordentliche Mahlscheiben. Der "Timer" ist eher ein Gimmick als wirklich benutzbar.

    Meine Meinung: Wenn man noch nicht weiß, ob das ganze Getue mit dem Espresso überhaupt was für einen ist, kann die Paros eine Alternative sein. Man kriegt sie zum Teil schon für kleines Geld und die "Basics" für einen echten Espresso sind alle da.

    Grüße,

    Magnus
    Philips HD5730/10 und Philips HD7546/20 + Solis Scala 166

    Früher: Quickmill 05000a, Alessi Coban Nespresso, Gaggia Paros, ECM Casa I, Fiorenzato Bricoletta levetta + Demoka M-203

  6. #6
    Monsooned_Bean ist offline Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    85

    Standard AW: Gaggia Paros, integr. Mühle

    Hallo Marko,

    also ich hatte die Paros als Einsteigermaschine erworben und es eigentlich nie bereut. Die Mühle mahlt fein genug, lässt sich noch feiner stellen, und die Erhitzung der Bohnen fand ich nicht wirklich schlimm. Ausserdem kann man dem ganzen aus dem Weg gehen indem man einfach nicht so viele Bohnen einfüllt.

    Klar gibts es so manchen Grund die Maschine wieder zu verwerfen, wenn einen die Upgraditis packt, aber für den Einstieg bleibts meiner Meinung nach preislich schwer schlagar. [Ich persönlich bin primär umgestiegen um einen Zweikreiser für die Menge an Cappus zu haben, die ich gerne trinke].

    Du fragtest nach Bildern, hier mal ein paar Bilder, die ich vor ca. 2 Jahren geschossen habe:





    Vielleicht hilfts ein wenig bei der Entscheidung. [Die Füllmenge bei den Gläsern ist vielleicht ein wenig hoch (ist halt schwer beim Filmen des Bezuges rechtzeitig und blind die Taste zu erwischen ).

    Grüße

    Jan
    Nuova Simonelli Oscar, Nuova Simonelli Grinta, Gaggia Paros, I-Roast V2, Home Coffee Roaster CR100

  7. #7
    I-Iealey ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    136

    Standard AW: Gaggia Paros, integr. Mühle

    Zitat Zitat von MaPfDe Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hatte die Paros aus "Büro-Maschinen-Versuch" in Betrieb und halte 150€ für ein wenig zu teuer, aber das ist Ansichtssache.
    Mh, joa .. ich bin sehr kaufmännisch an die Sache herangegangen. 150€ ist circa der aktuelle Marktwert bei eBay. Insofern okay. Ob der Preis im Verhältnis zur Espressoqualität passt, mag jeder für sich selbst entscheiden.

    -> Manche Kapselsystem-Maschinen werden weit über 500€ gehandelt. Marktwert passt, aber der "Espressowert" ...? ;]

    Zitat Zitat von MaPfDe Beitrag anzeigen
    Meine Meinung: Wenn man noch nicht weiß, ob das ganze Getue mit dem Espresso überhaupt was für einen ist, kann die Paros eine Alternative sein. Man kriegt sie zum Teil schon für kleines Geld und die "Basics" für einen echten Espresso sind alle da.
    Das unterschreib' ich! Besonders wenn man statt perfektem Espresso eher Milchgetränke machen möchte, ist die Paros ein ordentliches und ehrliches Gerät.
    Gaggia Tebe + Graef CM80

  8. #8
    horst123 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    13

    Standard AW: Gaggia Paros, integr. Mühle

    Hallo hab ne Frage zum Mahlen mit der Paros, passt zwar nicht ganz zum bisherigen Threat, aber die Themenüberschrift passt voll.

    Nachdem ich meine gebraucht gekaufte Paros wieder dicht und sauber gemacht habe, bin ich auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad gewesen und habe die Mühle deswegen ziemlich fein gestellt. Das hat auch gut geklappt. Ich bin in den bereich von den 25s gekommen und das Aroma war wirklich gut.
    Allerdings habe ich auch gelesen, dass man die Paros (oder alle Mühlen) auch so fein einstellen kann, dass das Mahlwerk schleift und kaputtgeht.
    Da ich nicht weiß wie eine schleifende/nichtschleifende Mühle klingen muss habe ich sie mal gröber gestellt um zu hören ob sich das Laufgeräusch ändert. Das tut es, daher fürchte ich, dass sie in meiner favorisierten Einstellung schleift.
    Jetzt hab ich sie auf den Punkt eingestellt, dass das Laufgeräusch gerade noch ruhig ist. Damit bekomm ich aber maximal eine Durchlaufzeit von 6 Sekunden und dementsprechend ekelhaften Espresso.

    Jetzt ist meine Frage: Ist das bisschen Schleifen tatsächlich so schlimm? Kann ich den Mahlgrad noch irgendwie feiner kriegen, ohne in den Schleifbereich zu kommen? Hat diese Gebrauchte Paros vielleicht ein schon angeschliffenes Mahlwerk gehabt, das nicht mehr fein genug mahlen kann?

    Was soll ich tun?

  9. #9
    galgo ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    home of the brodwurscht
    Beiträge
    7.164

    Standard AW: Gaggia Paros, integr. Mühle

    wenn die scheiben schleifen, hörst du ein deutliches klirren....

    eine idee gröber einstellen und mühle möglichst nie ohne bohnen laufen lassen.

    gruß, galgo
    caution : posts may contain parts of humour in spite of missing smileys

    gaggia CC,
    FE-AR LA PEPPINA handhebeldiva,weil eine zicke nicht reicht nun auch noch ne pavoni mignon - gaggia MDF stepless, i-roast2 resistormodded - mahlkönig brasilia



  10. #10
    Gianni ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2006
    Beiträge
    345

    Standard AW: Gaggia Paros, integr. Mühle

    Ciao,
    hatte die PAros 2 Jahre als Vorgängermaschine. Um einen Einstieg zu kriegen, ist das Teil wirklich nicht schlecht. Zu mehr aber auch nicht. Denn: Eine ordentliche Crema hinzukriegen, braucht schon viel Glück (wegen Mahlgradrasterung) und jedenfalls viel Übung (dazu gehört auch ein gescheiter Tamper!).
    Fazit: Um auf den Geschmack zu kommen sowie erste Erfahrungen zu sammeln (und dann upzugraden), würde ich heute wieder so ein Teil holen. Allerdings früher abstoßen.
    Saluti
    Gianni
    Vibiemme Domobar DB mit PID +Cimbali Max Automatic;
    Rancilio Silvia + MCI Eureka;
    Zassenhaus Mokka und diverse Maschinen und Mühlen in Pflege;
    LM-Einer, LM-Tamper

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36