Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    monolu ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2007
    Beiträge
    26

    Standard Ela oder Silvia

    Hallo liebe Kaffenetz-Leser,

    nun, da ich schon seit einem guten Jahr lese und lese und mir immer noch keine Siebträgermaschine gekauft habe (still the good old Carmencita), wollte ich doch mal um Eure Meinung bitten.
    Ich bin nämlich hin und her gerissen, zwischen Ein- und Zweikreisern.
    Die beiden Maschinen Ela und Silvia stehen in der engeren Wahl. Bei Einkreisern kommt eigentlich nur die Silvia in Frage, bei den Zweikreisern finde ich bisher die Ela am besten, schönsten, etc. und wie mir scheint auch vom Preisleistungsverhältnis am angemessensten.
    Oscar oder ähnliches kommt nicht in Frage da ich dann doch etwas vom Design beeinflusst bin und mir es nicht nur um die beste Crema geht.

    Nun aber erst mal meine Anforderung an die Maschine. Ich möchte so einmal am Tag für mich und meine Freundin Cafe Latte machen und dann vielleicht hin und wieder einen Espresso. Am Wochenende vielleicht auch mal 4 Latte. Zunächste möchte ich meine Kitchen Aid Mühle behalten, ich weiss, nicht das Optimum, aber es soll ja auch noch weiterhin Grund zum Lesen geben
    Ich bin aber hin und her gerissen ob ich nun erst mal klein anfangen soll oder gleich eine Zweikreiser kaufe. Das Problem ist natürlich das nötige Kleingeld dafür, aber zur Not kann ich ja noch eine Weile sparen.
    Kommt man denn mit einer Silvia zu recht, wenn man nicht nur Espresso trinkt oder ist es arg umständlich eine Latte Art fähigen Schaum zu erzeugen.

    Danke für Eure Hilfe.

    Benjamin
    Rancilio Silvia, Kitchen Aid Artisan Mühle

  2. #2
    langbein ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2005
    Ort
    Essen / Ruhr
    Beiträge
    3.248

    Standard AW: Ela oder Silvia

    Hallo,
    man kann auch mit der Silvia hervorragend zurecht kommen, insbesondere qualitätsmäßig wirst Du gegenüber einem Zweikreiser keine Nachteile haben. Ehrlich gesagt, habe ich mit meiner Lucy besseren Milchschaum als mit der Gastromaschine produziert. Aber, und das merken auch viele Board-Mitglieder nach einiger Zeit, ist die Milchaufschäumprozedur beim Einkreiser mit etwas Aufwand verbunden.

    Daher ist es m.E. an jedem selbst zu beurteilen, welches das richtige Gerät ist. Vielleicht guckst Du Dir das Milchaufschäumen mit einem Einkreiser einfach mal im Laden an und entscheidest dann, ob Du damit leben kannst.

    Eine Silvia bekommst Du auch immer noch gut später mal wieder verkauft, das finanzielle Risiko ist somit nicht allzu groß.
    Carimali Uno E und Quamar M80E

  3. #3
    danielp ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Ela oder Silvia

    Moin,
    wenn Du das Geld "sparen kannst", würde ich auf jeden Fall auch zu einem Zweikreiser raten. Die Tendenz zu Latte ist ja schon da, und erfahrungsgemäß steigt der Getränkekonsum mit einer neuen Maschine eher noch an. Kaffee-qualitätsmäßig nehmen sich die Maschinen nichts, aber es sind halt immer ein paar Handgriffe mehr bei einem Einkreiser, um Milchgetränke zu machen...
    Und wenn dann noch die Freundin kommt mit "ich muss in 5 Minuten los zur Bahn, krieg ich trotzdem noch einen Cappu?", dann ist man froh wenn alles gleichzeitig geht.

    Ein anderer Faktor: Die Ela ist zwar eine recht kleine Maschine, aber trotzdem weitaus größer als die Silvia. Hast Du beide schon mal "in echt" gesehen? Vielleicht fällt dann schon die Entscheidung - wohin auch immer.

    Ein anderer Faktor ist natürlich die Mühle - aber da kann ich auf Anhieb nicht sagen, ob die Kitchen Aid fein genug ist. Das Mühlenforum sollte helfen . Im Zweifel bringt aber die Kombination Silvia+gute Mühle mehr Spaß und besseren Kaffee als Ela+schlechte/alte Mühle.

    Koffeinhaltige Grüße
    Ach ja, und willkommen im Forum!
    Danielp
    B.F.C. ELA | Mazzer Mini E A | Rossi RR45 | French Press
    FAQ: | Espresso für Einsteiger | Aufschäumen | Händlerliste |

  4. #4
    Arni ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    6.288

    Standard AW: Ela oder Silvia

    Meine Erfahrung ist ähnlich der von Danielp. Der Geschmack kommt beim Essen. Als ich meine ECM hatte, tranken plötzlich Familienmitglieder und Besucher Cappu oder Latte, denen es zuvor immer zu lange gedauert hat, bis die dese Art von Getränken zubereitet waren und die mit der Stempelkanne oder einem Espresso mit Milch vorlieb nahmen.
    Mit einem Zweikreiser bist du einfach flexibler und das ganze Geschäft ist etwas bequemer. Dafür musst du ein paar Euro mehr berappen. Wenn du aber nach einem Jahr feststellst, dass es doch ein Zweikreiser sein muss, zahlst du drauf. Denn für die Gebrauchte bekommst du erheblich weniger, auch wenn sie noch gut ist. Das ist ähnlich wie beim Autoverkauf.

  5. #5
    monolu ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2007
    Beiträge
    26

    Standard AW: Ela oder Silvia

    Danke schon mal für die vielen Antworten. Ich bin echt begeistert wie lebhaft das Forum hier und enthusiastisch die User sind

    Wie siehts denn mit gebrauchten Silvias aus, da wäre dann der Verlust nach einem Jahr nicht so groß denk ich mal.

    Und ist das mit dem Latte Art Schaum eigentlich generell möglich, so das man es auch in Serie hinbekommt, oder ist das eher ne Glückssache.
    Ich hab gelesen, dass die Silvia das kann, dann geh ich mal davon aus dass es mit einer Ela, ECM, oder ähnlichem auf jeden Fall auch geht, oder lieg ich da falsch.
    Hier (also in den Cafés wo ich so verkehre) bekomm ich nie Latte in dieser Art. Ich war vor zwei Jahren in Neuseeland, und dort machen die das in jedem zweiten Café so. Ich frag mich echt woran das liegt, da ich den cremigen Schaum viel besser finde, nicht nur wegen dem Art-Effekt.

    Grüße
    Rancilio Silvia, Kitchen Aid Artisan Mühle

  6. #6
    plempel ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    5.706

    Standard AW: Ela oder Silvia

    Ich hab gelesen, dass die Silvia das kann...
    Will Dich ja nicht entmutigen, aber die Silvia kann das nicht, Du musst das können...

    Gruss
    Plempel
    Oscarchen & Macinacaffe Lux :: Schneid Pinoro & Costa Rica :: DeLonghi EAM 3000

  7. #7
    Arni ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    6.288

    Standard AW: Ela oder Silvia

    Natürlich kannst du mit der Silvia guten Schaum produzieren, aber es dauert halt. Sie hat einen Kessel von 0,3 Liter Inhalt. Zweikreiser liegen bei 1 Liter und mehr. Wenn du mit der Silvia mehrere Capus nacheinander machen willst, musst du zwischen dem Brühen und Schäumen und wieder Brühen jeweils Pausen einplanen, weil derKessel zum Schäumen erst hochgeheizt werden muss und umgekehrt das Wasser wieder abkühlen muss zum Brühen. Bei mehreren Bezügen am Stück kann das schon nerven. Einkreiser sind halt in erster Linie Espressomaschinen. Für jemand, der fast ausschließlich Espresso trinkt, ist ein Zweikreiser purer Luxus.

  8. #8
    Inalina ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    554

    Standard AW: Ela oder Silvia

    Also ich hatte zwar keine Silvia, aber eine Audrey als Einkreiser und nenne jetzt eine Ela mein Eigen.
    Wenn Ihr öfter Milchmixgetränke braucht, dann würde ich definitiv zur Ela raten, denn mich hat schon bei 2 Cappus das Entlüften des Einkreisers genervt. Mit Ela ist das Kaffeeleben irgendwie unkomplzierter.
    Falls die Mehrkosten und Platzbedarf also kein Problem sind, dann kauf lieber die Ela. Das bewahrt Dich davor in ein paar Monaten unter akuter Upgrateritis zu leiden.

    Meine, rein subjektive, Meinung.

    LG,
    Inalina.
    Solis Crema SL 70 + Mahlkönig Vario

  9. #9
    Arni ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    6.288

    Standard AW: Ela oder Silvia

    Meinungen sind immer subjektiv!

  10. #10
    langbein ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2005
    Ort
    Essen / Ruhr
    Beiträge
    3.248

    Standard AW: Ela oder Silvia

    Zitat Zitat von Arni Beitrag anzeigen
    Meinungen sind immer subjektiv!
    Und genau deshalb wird Benjamins Frage hier wohl auch keine objektive Antwort finden

    Die Fakten:
    - Mit einer Silvia kann man super Milchschaum und Espresso machen, wenn der Bediener es zulässt.
    - Mit der Ela auch.
    - Mit der Ela gehts einfach schneller und unkomplizierter
    - Die Ela ist vom Aufbau her wertiger, schwerer größer.
    - Die Ela ist teurer als die Silvia.

    In den oben genannten Punkten muss sich der Fragesteller wiederfinden und seine eigenen Präferenzen bilden. Er muss für sich herausfinden, wie lange Espressoverzicht den Komfortgewinn aufwiegen. Wenn mir mein Autohändler erzählt, dass eine große Limousine genau das richtige für mich ist, kann ich ihm zustimmen, muss mich aber trotzdem 2 Klassen darunter orientieren, da ich das Auto ja sofort und nicht erst in 5 Jahren brauche.

    In dem Sinne...viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
    Carimali Uno E und Quamar M80E

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36