Neu angeschafft: Elektra Micro Casa S1C

Diskutiere Neu angeschafft: Elektra Micro Casa S1C im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem ich hier schon seit einiger Zeit mitlese und auch zahlreiche gute Tipps und Anregungen gefunden habe, möchte ich die eben eingetroffene...

  1. Oliver

    Oliver Gast

    Nachdem ich hier schon seit einiger Zeit mitlese und auch zahlreiche gute Tipps und Anregungen gefunden habe, möchte ich die eben eingetroffene Versandbestätigung meiner neuen Maschine nutzen und meinen ersten Beitrag schreiben.

    Letztlich habe ich für mich zwei Maschinen in die engere Auswahl gefasst, zum einen die Elektra Micro Casa S1C, zum anderen die La Pavoni Domus Bar. Im Prinzip war es dann natürlich keine Entscheidung zwischen den Maschinen, sondern mehr eine Entscheidung für eine grundsätzliche Philosophie.

    Nach einigen Experimenten mit Vollautomaten und Nespresso Systemen finde ich den handwerklichen Aspekt ungemein interessant und werde mich wohl oder übel mit der neuen Maschinen nun sehr intensiv in diesen Einarbeiten müssen.

    Im ersten Schritt werde ich (viele mögen das verwerflich finden) ohne eigene Mühle auskommen müssen. Nicht, weil ich diese nicht für notwenig erachte, sondern eher weil die Kombination beider Geräte das dafür zur Verfügung stehende Budget gesprengt hätte. Wird aber sicherlich bald ergänzt.

    Offen sind für mich jetzt ertsmal noch Fragen nach dem übergangsweise richtigen Kaffee, also einem wie und wo auch immer vorgemahlenen Produkt. Ausserdem weiß ich nicht, ob der Rat des Händlers, gefiltertes Leitungswasser zu verwenden, der richtige Ansatz ist. Und einen passenden (schönen) Tamper brauche ich noch.

    Hier wäre ich für Tipps und Anregungen dankbar. Erste Bilder der Maschine folgen nach Lieferung und Aufbau - also hoffentlich bald :)
     
  2. #2 langbein, 06.03.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Neu angeschafft: Elektra Micro Casa S1C

    Der übergangsweise richtige Kaffee (wenn es so einen gibt), kommt wohl vom Kleinröster, der Dir den Kaffee zumindest annährungsweise fein mahlen kann...allerdings bloß nicht zu fein...besser ein unterextrahierter Kaffee als gar keiner, weil nix mehr durchkommt. Aber wie Du auch sicher hier gelesen hast... Du darfst Dir über fehlenden Geschmack, wenig Crema, falsche Durchlaufzeiten etc. keine Gedanken machen...vorgemahlener Kaffee hat immer nur zufällig einen korrekten Mahlgrad.

    Ob gefiltertes Wasser notwendig ist, hängt vom Kalkgehalt Deines Leitungswassers ab... Es gibt auch (wenn das Wasser nicht extrem hart ist) Aufsteckfilter, die auf den Ansaugschlauch gesteckt und regelmäßig selbst regeneriert werden können.
     
  3. #3 old harry, 06.03.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Neu angeschafft: Elektra Micro Casa S1C

    wenn du mir zeigst, an welchem "ansaugschlauch" der filter montiert werden soll und wie er durch die schätzungsweise 1 cm kleine öffnung des boilers passen soll, dann werde ich künftig auf den britafilter verzichten... :shock:


    hallo oliver,

    da hast du dir ja ein schönes schmuckstück ausgesucht... ;-)

    im gegensatz zu "echten" handhebeln (wie die modelle von pavoni oder die microcimbali) arbeitet die elektra mit federvorspannung und damit mit dem immer gleichen druck. der liegt, laut homebarista, bei ca. 8 bar - wobei hier im forum auch schon mal von weniger zu lesen war. darum wohl ist die micro casa auch nicht unbedingt scharf auf extrafein gemahlene bohnen. mit (gutem und frischem) vorgemahlenem kaffee dürftest du also gar nicht mal so schlechte ergebnisse erzielen. trotzdem empfehle ich dringend eine adäquate mühle.

    was den tamper betrifft: ich habe hier ein schönes exemplar von torr mit knapp 49 mm, das perfekt passt. idealerweise schnappst du dir die siebe und suchst dir beim händler deines vertrauens einen wirklich passgenauen tamper aus.

    vielleicht noch was grundsätzliches: wenn alles passt, schafft die elektra wirklich hervorragende espressi und ristretti. allerdings neigt sie konstruktionsbedingt zu heftiger überhitzung - was sie für meine bedürfnisse als alltagsmaschine ausscheiden lässt. wer jedoch morgens und abends einfach mal schnell einige shots ziehen möchte, der wird mit der micro casa bestimmt glücklich.
     
  4. #4 Bubikopf, 06.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Neu angeschafft: Elektra Micro Casa S1C

    Die Microcimbali arbeitet auch mit einer Feder.
    Gruss Roger
     
  5. #5 old harry, 06.03.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Neu angeschafft: Elektra Micro Casa S1C

    wusste ich nicht... thx!
     
  6. #6 Chromina, 19.03.2008
    Chromina

    Chromina Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neu angeschafft: Elektra Micro Casa S1C

    Ich würe ja an Erfahrungs- und Geschmacksberichten von Oliver interessiert. Gibt es schon was interessantes zu berichten?

    Viele Grüße
    Annette
     
  7. #7 Largomops, 19.03.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Neu angeschafft: Elektra Micro Casa S1C

    bemüh mal die Suchfunktion. Das wurde schon mehrfach, insbesondere zum No.1 und No. 4 durchgekaut.
     
  8. #8 Chromina, 19.03.2008
    Chromina

    Chromina Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neu angeschafft: Elektra Micro Casa S1C

    Ich meinte die Maschine, oder gibt es da auch eine Nummer 1 und eine Nummer 4? Richtete sich an den Verfasser des Artikels :roll:
     
  9. #9 Largomops, 19.03.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Neu angeschafft: Elektra Micro Casa S1C

    Hab totale Scheiße geschrieben. Hab nur Deinen post gelesen und in meiner schludrigen Art OLIVIER Nr 1 und Nr 4 gelesen. Ich entschuldige mich ausdrücklich für meine Blödheit.
     
  10. #10 plempel, 19.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Neu angeschafft: Elektra Micro Casa S1C

    Schuld war wohl Dein Nachbrenner-Kaffee :)

    Gruss
    Plempel
     
  11. #11 Largomops, 19.03.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Neu angeschafft: Elektra Micro Casa S1C

    Alter Schlappen, ich hab gedacht mir sprengts das Hirn raus.
     
Thema:

Neu angeschafft: Elektra Micro Casa S1C

Die Seite wird geladen...

Neu angeschafft: Elektra Micro Casa S1C - Ähnliche Themen

  1. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...
  2. Elektra Modern Maxi Tastatureinheit

    Elektra Modern Maxi Tastatureinheit: Moin, Ich habe mir vor kurzem eine Elektra Modern/Maxi von 1997 zur Restauration bzw. Reparatur zugelegt. Bisher macht das echt viel Spaß und geht...
  3. Elektra Sixties Brühdruck

    Elektra Sixties Brühdruck: Hallo Maschinenkenner, mein erster Beitrag und gleich eine technische Frage: Bei meiner Elektra Sixties nimmt der Brühdruck immer weiter ab. Habe...
  4. Elektra Barlume 3 Gruppig

    Elektra Barlume 3 Gruppig: Moin, ich habe leider seit einiger Zeit mit unserer 3 grüppigen Barlume. Mittlerweile bin ich etwas überfragt. Sie speichert einfach keine...
  5. Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?

    Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?: Guten Morgen zusammen, ich habe vor Jahren einem guten Freund eine Nivola abgetreten, die nach vielen Jahren noch immer zuverlässig ihren Dienst...