Hallo zusammen,
so meine Lelit 041 ist seit 1 Woche in Betrieb gegangen und der Cappuccino ist so langsam trinkbar. Der Espresso braucht noch Feinschliff aber wird schon noch.
Die Maschine ist ja aus der italienischen Bucht, nicht neu aber gut erhalten. Den ersten Kundendienst habe ich durchgeführt und div. Dichtungen (vorsichtshalber) erneuert, Brüheinheit zerlegt (würg), jegliche Siebe gereinigt etc. Nebenbei Verkleidung geöffnet und geschaut ob alles an seinem Platz (Kabel, Schläuche etc.) ist.
Dabei habe ich festgestellt, daß so ein Maschinchen recht simpel ist und problemlos gewartet werden kann.
Jetzt brauche ich mal einen Profitip, da ich mit dem Magnetventil noch nicht so ganz klar komme und sicherheitshalber vor dem Basteln anfrage.
Wie muss der Rückspülvorgang aussehen? Bei mir stellt sich der wie folgt dar:
Blindsieb in Kolben rein, Kolben einloggen (klingt gut), Bezug starten, warten bis die Pumpe etwas leiser wird, Bezug abschalten. Dann sollte doch das ganze Wasser zurück über den Rücklauf/Magnetventil in die Schale? Bei mir zischt das immer weil irgendwelcher Dampf aus dem Schlauch in die Auffangschale gurgelt, aber Wasser kommt keins. Zwar ist der Druck aus dem Kolben weitestgehend raus aber das Blindsieb ist zu 3/4 mit Wasser gefüllt. Das habe ich auch festgestellt, als ich Reinigungspulver im Blindsieb hatte, das kam nicht in der Schale an.
Meine Frage ist nun ob ich was falsch mache? Das Magnetventil futsch sein könnte oder nur "zu" mit Kalk oder Schmodder? Was meint Ihr denn?
Merci vorweg für Eure Antworten
Norbert


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren

Lesezeichen