Exobar Cremita - QM Alternative

Diskutiere Exobar Cremita - QM Alternative im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Finde merkwürdigerweise nicht viele Informationen dazu, scheint wohl noch recht neu zu sein? Gastronomiegeräte | Espressomaschinen...

  1. #1 Bluemountain2, 17.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2008
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    Hallo zusammen

    Finde merkwürdigerweise nicht viele Informationen dazu, scheint wohl noch recht neu zu sein?
    Gastronomiegeräte | Espressomaschinen | Cremita Line | Ersatzteile & Reparatur - Bonamat Vibiemme Isomac Bravilor Gastronomiebedarf Expobar EKU Espressomaschinen

    Hat die schon jemand von euch ausprobiert/gesehen? Sieht auf den ersten Blick wie 'ne optimierte Quickmill aus:

    - Robuster, vor allem der Siebträger
    - Richtiger Einer-Siebträger
    - Gleichzeitig auch Pads möglich dank separatem Siebträger
    - Grosser Wassertank

    Zudem wie QM kurze Aufheizzeit, da wohl keine Boilertechnik.

    Zudem steht Expobar doch eigentlich für recht gute Qualität (Brutus)? Tönt alles in allem recht interessant...?
    Gruss
    BM
     
  2. #2 brutus.buckeye, 17.03.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Exobar Cremita - QM Alternative

    Wie kommst Du darauf, daß die von Expobar ist ?
    Das Gehäuse sieht stabil aus, stimmt. Vielleicht kann ja hier noch jemand mehr dazu sagen,
    ich kenne die nicht.
    Finde allerdings auch keinen Zusammenhang mit QM, da die Innereien nicht beschrieben sind. Ein Statement wie "keine Wartezeit für das Aufheizen" würde mich erstmal gleich mißtrauisch machen... ;-)
     
  3. #3 Bluemountain2, 17.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2008
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Exobar Cremita - QM Alternative

    Hi

    Expobar hab ich hier entnommen:
    Expobar Cremita

    Keine Aufheizzeit wird wohl heissen: ca. 5 Minuten, wie bei allen Durchlauferhitzern.
    Das Ganze nennen sie irgendwie Pre-Infusions-System (steht sonst eigentlich für Vorbrühen???), wird wohl in Richtung Termoblock gehen.

    Auf Grund der Firma und des Preises ist meine Skepsis auf Interesse umgeschwenkt. Könnte eben mehr sein als eine reisserische Billig-Plastik-Wollmilchsau...

    Gruss
    BM
     
  4. #4 brutus.buckeye, 17.03.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Exobar Cremita - QM Alternative

    Danke für den Link, den bekam ich beim googlen nicht.
    Vielleicht kennt ja jemand im Board die Kisten.
     
  5. #5 Bluemountain2, 18.03.2008
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Exobar Cremita - QM Alternative

    Hm, gibt es niemanden aus dem Raum Duisburg, der vielleicht mal bei Systermann.de darübergestolpert ist?

    Ich will ja hier keine Werbetrommel rühren für die Maschine. Aber es interessieren sich ja immer wieder Leute für die Quickmills (kurze Aufheizzeit etc.) und diese hier wär eventuell eine gute, ev. bessere, Alternative.
    Sprich: qualitativer guter Thermoblock, aber mit "richtiger" Brühgruppe (E61?), besser abgestimmte Siebe, solidem Siebträger, gutem Einerauslauf, Rückspülen, bessere Dichtung (kein Dichtgummi), bessere Dampflanze, grösserer Wassertank, etc.

    Was komisch anmutet sind die 500W Gesamtleisung?

    Gruss
    BM
     
  6. #6 langbein, 18.03.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Exobar Cremita - QM Alternative

    Frag doch vielleicht einfach mal bei Herrn Systermann nach.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Exobar Cremita - QM Alternative

    Es handelt sich bei der Cremita um eine Theroblockmaschine ohne E61-Brühkopf. Was mich etwas stutzig macht, sind die 500 W Leistungsaufnahme. Eine Quickmill bringt es auf ca. 1200 W. Da dürfte die Brühleistung und auch die Dampfleistung deutlich eingeschränkt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Maschine von der Qualität her mit einer Quickmill 3000 vergleichbar ist.
     
  8. Balzac

    Balzac Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Exobar Cremita - QM Alternative

    hi!

    @Arni:

    von der cremita existieren 2 verschiedene modellvarianten. die 500 watt beziehen sich auf das modell mit dem nur kaffee zubereitet werden kann. milchaufschäumen ist damit nicht möglich.

    beim anderen wird ungefähr das die doppelte leistung angegeben.

    mfg,
    Balzac
     
  9. #9 Bohnen Schoner, 19.03.2008
    Bohnen Schoner

    Bohnen Schoner Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Exobar Cremita - QM Alternative

    Auf jeden Fall ist Systerman mehr als zu empfehlen, mehr als freundlich,kompetent und hilfsbereit.


    Nein ich bin nicht verwannt mit ihm:lol:

    Bohnen Schoner
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Exobar Cremita - QM Alternative

     
  11. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Exobar Cremita - QM Alternative

    "Automatischer Auswurf von gebrauchten Tabs (Nur Pads)"

    Da fehlen jetzt die Bilder - weil mit einem Siebträger kann ich mir das nicht vorstellen.
     
  12. #12 Bluemountain2, 03.04.2008
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Exobar Cremita - QM Alternative

    Hi
    Es gibt scheinbar eine Version mit Siebträger (Pulver und Pads) und eine Version mit einer speziellen Pad-Vorrichtung. Der automatische Auswurf dürfte für letzteres gelten.

    Gruss
    BM

    Ps: bis jetzt habe ich immer nur die Auskunft bekommen, ich solle telefonisch nachfragen, wie die Maschine funktioniert. Schade, dass es scheinbar keine Doku wie bei QM gibt, die veranschaulichen, wie mit 500kW eine konstante Brühtemperatur erreicht wird.
     
  13. #13 langbein, 03.04.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Exobar Cremita - QM Alternative

    Na ja, das ist halt das Betroffenheitsprinzip...wenn sich niemand kümmert, wirds auch niemand erfahren. Der, der es wissen will, muss es halt herausfinden. Stell dann doch die Infos hier zur Verfügung.

    Wenn es ein kleiner OEM-Hersteller ist, wird der sicher keine großartigen Materialien produzieren und ein Händler hat sich auch nicht die Ressourcen für so etwas.
     
  14. #14 Bubikopf, 03.04.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Exobar Cremita - QM Alternative

    Das sollte mit 500KW kein Problem sein, die 2174 Ampere Stromstärke benötigt allerdings recht dicke Zuleitungen, bei 230V schätze ich mal 3x250mm².
    Gruss Roger
     
  15. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Exobar Cremita - QM Alternative

    Vielleicht eine neue Lokomotive :lol:
     
  16. #16 Bluemountain2, 03.04.2008
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Exobar Cremita - QM Alternative

    Ooops, hab ich mich vertippselt. 500kW würden ziemlich was in die Milchkanne blasen ;-)

    Ich hab erst im Ende April die Möglichkeit, so eine Maschine in meiner Nähe zu besichtigen. Telefonieren finde ich nicht so der Hit, ist meist schwer, ein richtig informatives Gespräch hinzukriegen, wenn man so nix vor sich hat.

    Zudem: CREM S.L. (Expobar) ist ja nicht so ein kleiner Fisch, als dass sie nicht wenigstens eine Explosionszeichnung anbieten könnten, wo man etwa so ein bisserl sieht, wie's funktioniert.

    Naja, dann wart ich mal bis Ende Monat

    Gruss
    BM
     
  17. #17 Bluemountain2, 29.04.2008
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Exobar Cremita - QM Alternative

    Hallo

    Ich hab immer noch keine Nachricht erhalten, wie das Teil mit 500W konstante Temperatur hinkriegt, aber ich bleib sicher dran.

    Bei Macafe steht in der Beschreibung:
    Gesamtleistung: 500W
    - Heizblock
    - Temperatureinstellung
    - Überhitzungsschutz: mechanisch und elektronisch

    Für eine herkömmliche 2-Punkt-Regelung würde das ja kaum funktionieren, um die Hysterese aufzufangen braucht es mind. 1kW. Und engere Hysteresen sind nicht erlaubt, da man sonst das Netz zu sehr verunreinigt.

    Rein theoretisch müsste dieser Thermoblock irgendwie eine Konstantregelung haben (PID), oder nicht? Anders kann ich es mir nicht vorstellen, zumal noch das mit der Temperatureinstellung steht...

    Gruss
    BM
     
Thema:

Exobar Cremita - QM Alternative

Die Seite wird geladen...

Exobar Cremita - QM Alternative - Ähnliche Themen

  1. Suche f.mein Brewtus IV Exobar eine vertrauensw.Rep-Werkstatt.Kpl. entkalken u.kpl Dicht.i.Berlin

    Suche f.mein Brewtus IV Exobar eine vertrauensw.Rep-Werkstatt.Kpl. entkalken u.kpl Dicht.i.Berlin: Hallo KaffeeNetzgemeinde Ich suche f.meine Brewtus IV Exobar eine vertrauenswürdige Rep-eraturwerkstattatte damit diese die Maschine komplett...
  2. Gaggic Classic Upgrade -> Exobar Office Heatexchanger oder Dual Boiler Brewtus

    Gaggic Classic Upgrade -> Exobar Office Heatexchanger oder Dual Boiler Brewtus: Hello allerseits, Habe vor 8 Jahren hier im Forum Gebrauchtmarkt meine erste Espresso Maschine erstanden. Eine Gaggia Classic mit einer Demoka...
  3. BFC ELA, Vibiemme Junior Dual oder Exobar Brewtus III?

    BFC ELA, Vibiemme Junior Dual oder Exobar Brewtus III?: Alle drei Maschinen kosten je ca. 1.150€. BFC = Zweikreiser 1,3l Vibiemme = Dualboiler 1,25l Exobar = Dualboiler 2,6l + PID [IMG] Meine Prios:...
  4. Coole Sache Exobar Trippel Shot!

    Coole Sache Exobar Trippel Shot!: Da bin ich doch gerade drauf gestoßen: YouTube - Expobar Brewtus 3 shots espresso Kommentare erwünscht. Viel Spaß KaffeeBär