Solis Crema SL 70 empfehlenswert?

Diskutiere Solis Crema SL 70 empfehlenswert? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Freaks Ich möchte mir eine langlebige Kolben-Espressomaschine zulegen. Wie findet ihr die Solis Crema SL 70? Hat jemand Erfahrungen...

  1. #1 zeropercent, 26.03.2008
    zeropercent

    zeropercent Gast

    Hallo Kaffee-Freaks

    Ich möchte mir eine langlebige Kolben-Espressomaschine zulegen. Wie findet ihr die Solis Crema SL 70? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Gibts fürs Geld was besseres?

    LG, Zeropercent
     
  2. #2 tomtom1130, 31.03.2008
    tomtom1130

    tomtom1130 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Crema SL 70 empfehlenswert?

    High,

    mich würde es auchmal interssieren, aber es scheint wohl keiner eine Ahnung zu haben.

    Dabei hat die Maschine einen 200ml Messingboiler und Messingbrüher. (laut Hersteller). Außerdem made in der Schweiz. Das ganze für weniger als 240 Euro. Könnte doch sein, dass die Schweizer ne feinere Arbeit leisten als die oft etwas schludrigen Italiener. Allerdings weiss ich nicht ob es wirklich so ist, denn man liest wenig über die Maschine. Vielleicht findet sich ja aber doch noch jemand mit einem Erfahrungsbericht???

    Thomas
     
  3. #3 _Steve_, 31.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2008
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    10
    AW: Solis Crema SL 70 empfehlenswert?

    Wie so oft hilft auch hier das kaffeewiki - da habe ich einen coffeegeek-Thread verlinkt, der einige Hintergrundinfos zur SL90 und der ähnlichen (weniger Elektronik) SL70 liefert: Crema SL 90 - KaffeeWiki

    PS: Ansonsten wird die Solis von coffeegeek sehr enthusiastisch rezensiert - aber schaut auch hier mal ins Forum :)
     
  4. #4 old harry, 31.03.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Solis Crema SL 70 empfehlenswert?

    kleines détail am rande: die SL70 und die SL90 sind beide so konstruiert, dass die brührgruppendichtung nur von oben entfernt werden kann. will sagen: die maschine muss für einen dichtungswechsel einer teilzerlegung unterzogen werden... :roll:
     
  5. #5 getalife, 31.03.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Crema SL 70 empfehlenswert?

    Interessant, noch ne "Alternative" zur Silvia ;-) (nich wirklich, oder)

    Beim Kaffeewiki-Artikel sind die "Bilder" und "Erfahrungsberichte" als "bearbeiten" verlinkt, sehen tu ich da nix. Dabei habe ich extra scripte erlaubt.
     
  6. #6 pwallenb, 03.02.2009
    pwallenb

    pwallenb Gast

    AW: Solis Crema SL 70 empfehlenswert?

    Vollkommen richtig, nur "Teilzerlegung" ist noch geschönt ...

    Heizplatte ab
    Frontplatte raus
    Kabelbinder durchschneiden der die Klammer vom Dampfrohr hält
    Dampfrohr ausklinken
    Griff vom Dampfrohr ab
    Dampfrohr nach oben rausziehen
    Dampfknopf ab
    4 Schrauben lösen, die die Plastikabdeckung um den Brühkopf halten (wovon eine UNTER der Welle des Dampf-Ventils liegt)
    Plastickabdeckung abbauen
    4 Schrauben lösen, die den Brühkopf auf der silbernen Montageplatte halten
    4 Inbus-Schrauben, die den Brühkopf zusammenhalten lösen
    Maschine nach vorne neigen (Handtuch drunter) und Brühkopf auseinanderziehen (wasser entleeren)
    Brühkopf wieder zusammenstecken und unter viel gewürge (Welle des Dampf-ventils) herausziehen
    Unterteil (Alu-Siebträgerhalterung) und Einsatz (Unterteil des Messing-Brühkopfes) auseinanderziehen

    DANN kann man an die Dichtung

    Schön ist auch, dass die Muttern der Brühkopfverschraubung zwei verschiedene Dicken haben ... die DÜNNEN sind dazu da, den Brühkopf zuzuhalten (ohne Zahnscheiben), die DICKEN sind dazu da, den verschraubten Brühkopf auf der Montageplatte zu halten.
    Vertauscht man die beiden, dann reiben die Kabel des Brühkopfes an der Heizplatte ...

    Und ich habe auch noch zwei von den Maschinen ...

    LG,
    PvW



     
  7. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Solis Crema SL 70 empfehlenswert?

    hier ist auf jeden fall mal der Link auf Coffeegeek:
    CoffeeGeek - Solis Crema SL 70 Review

    Beste Grüße, Mart
     
  8. #8 cappufan, 03.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Solis Crema SL 70 empfehlenswert?

    Hi,
    hoffentlich liest der Fragende noch mit, da der Thread bald 1 Jahr alt ist ;-)
     
  9. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Solis Crema SL 70 empfehlenswert?

    UUUUUUUUUUUUPPPSS!:roll:
     
  10. #10 Inalina, 03.02.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    AW: Solis Crema SL 70 empfehlenswert?

    Wenn es recht ist, packe ich das in den Kaffeewikiartikel zur SL70???

    Solis Crema SL 70 - KaffeeWiki

    LG,
    Inalina
     
  11. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Solis Crema SL 70 empfehlenswert?

    die solis maschinen sind aber auch sehr interessante einsteigergeräte ;-) da darf man ruhig noch diesen wichtigen link anfügen, ich hätts sonst gemacht ;-)
     
  12. #12 pwallenb, 03.02.2009
    pwallenb

    pwallenb Gast

    AW: Solis Crema SL 70 empfehlenswert?

    Hi,

    gerne. Bitte auch den Link angeben falls mir noch was einfällt ...

    LG,
    PvW
     
  13. #13 Inalina, 04.02.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    AW: Solis Crema SL 70 empfehlenswert?

    Du kannst gern den Artikel im Wiki auch selbst ergänzen, wenn Dir nochwas einfällt.

    Solis Crema SL 70 - KaffeeWiki

    Wenn ich Deine Anleitung so lese, kann ich nur hoffen, daß so ein Dichtungswechsel nicht zu oft fällig ist.

    LG,
    Inalina
     
  14. 1stef

    1stef Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Crema SL 70 empfehlenswert?

    Hallo PvW
    ich habe nach deiner Anlweitung gerade meine SL70 neu abgedichtet. Hat gut geklappt, aber an zwei Stellen war mir dine Anleitung nicht so ganz klar. Ein Anruf bei der Solis-Hotline hat mir dann weiter geholfen.
    Könntest du mit folgender neufassung leben? Und si dann auch noch einstellen, vor allem bei Wiki? Ich bin nicht so gut in diesen Forumgeschichten.
    MfG
    JSteffens

    Korrektur:
    [FONT=&quot]Siebträgerdichtung wechseln:[/FONT][FONT=&quot] [/FONT]

    • [FONT=&quot]in der Vertiefung der Heizplatte, die den Wassertank hält, sitzt eine Kreuzschlitzschraube, diese lösen und nach oben herausziehen[/FONT]
    • [FONT=&quot]Heizplatte hinten leicht anheben, dann noch vorne wegziehen, nicht nach oben [/FONT]
    • [FONT=&quot]Frontplatte nach vorn rausklappen[/FONT]
    • [FONT=&quot]mit Fotos die Anschlüsse dokumentieren, dann Kabelschuhe lösen (Vorsicht! kriegst du nachher auch alles wieder zusammen?)[/FONT]
    • [FONT=&quot]man kann auch mit den verbundenen Kabeln arbeiten, das ist aber fummlig[/FONT]
    • [FONT=&quot]Kabelbinder durchschneiden, der die Klammer vom Dampfrohr unter dem Dampfrohransatz festhält[/FONT]
    • [FONT=&quot]Dampfrohr ausklinken [/FONT]
    • [FONT=&quot]Haltegriff vom Dampfrohr abschrauben (zwei winzige Schräubchen) und linkes oberes Griffteil lösen (Teile vorsichtig auseinanderziehen)[/FONT]
    • [FONT=&quot]verbleibendes Teil vorsichtig am unteren (runden) Ende vom Dampfrohr schieben[/FONT]
    • [FONT=&quot]Dampfrohr nach oben rausziehen[/FONT]
    • [FONT=&quot]schau dir die Position der schwarzen Exzenterscheibe an, die den Schalter des Dampfrohres betätigt[/FONT]
    • [FONT=&quot]löse die in der Exzenterscheibe liegende Madenschraube mit einem Inbusschlüssel[/FONT]
    • [FONT=&quot]schraube den Dampfknopf gegen den Uhrzeigersinn ab und fummle die Exzenterscheibe zwischen Dampfrohr-Ansatz und Seitenwand raus[/FONT]
    • [FONT=&quot]4 Schrauben lösen, die die untere Plastikabdeckung um die Siebträgerhalterung herum an der Montageplatte halten - eine Schraube liegt unter der Welle des Dampf-Ventils[/FONT]
    • [FONT=&quot]Plastikabdeckung nach unten abziehen[/FONT]
    • [FONT=&quot]die vier Muttern lösen, mit denen Brühkopf und Siebträgerhalter unten befestigt sind[/FONT]
    • [FONT=&quot]Brühkopf nach hinten aus der Montageplatte kippen, wenn alle Kabel abgezogen sind, bleibt dennoch die Wasserzufuhr befestigt, Vorsicht – Schlauch nicht knicken[/FONT]
    • [FONT=&quot]Inbusschrauben von oben fixieren und die unten liegenden Muttern abschrauben[/FONT]
    • [FONT=&quot]Siebtägerhalter nach unten abziehen[/FONT]
    • [FONT=&quot]alte Dichtung entfernen[/FONT]
    • [FONT=&quot]Dichtungssitz sorgfältig reinigen (hart gewordener Espresso, löst sich aber wie Zahnstein vom Messing)[/FONT]
    • [FONT=&quot]man kann auch noch das kleine Sieb unter der Brühgruppe in Essig reinigen[/FONT]
    [FONT=&quot]Beim Zusammenbau ist neben der richtigen Kabelbelegung vor allem wichtig, die Montage in der Reihenfolge vorzunehmen, wie sie die Demontage vorgibt.[/FONT]
    [FONT=&quot]Und die Exzenterscheibe muss so wieder eingesetzt werden, dass sie bei völlig zugedrehtem Dampfregler den Schalter schließt[/FONT]
     
Thema:

Solis Crema SL 70 empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Solis Crema SL 70 empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Solis Crema SL 70 Ersatzteile

    Solis Crema SL 70 Ersatzteile: Solis Crema SL 70 Ersatzteile abzugeben: Schalt(Bedien)blende mit allen Kabeln,Lampen, Thermostaten und Schalter. Siebträger mit 3 Sieben...
  2. Umfangreiche Wartung Solis Crema SL 90 Wo?

    Umfangreiche Wartung Solis Crema SL 90 Wo?: Hallo Zusammen, ich bin seit über 12 Jahren immer noch "zufriedener jeden Tag - Benutzer" der obigen Solis Crema Sl 90. Leider ist nun die...
  3. Solis Crema SL 70 nicht mehr unter Dampf zu bekommen.

    Solis Crema SL 70 nicht mehr unter Dampf zu bekommen.: Hallo Liebe Forengemeinde. Die Solis Crema SL 70 eines Freundes ist nicht mehr unter Dampf zu bekommen und ich bin mit meinem Latein leider...
  4. Solis master matic3000 turbo twin: wenig Crema

    Solis master matic3000 turbo twin: wenig Crema: Hi Leute, ich habe eine Solis master matic3000 turbo twin geschenkt bekommen. Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Vollautomat und hab...
  5. Preinfusion und Pads bei Solis Crema SL90

    Preinfusion und Pads bei Solis Crema SL90: Ich habe mir günstig eine Solis Crema SL 90 als Zweitmaschine für Pad-Gebrauch und grössere Besuchermengen ersteigert. Obwohl ich früher bereits...