Ist das "normal" bei´ner Izzo Alex

Diskutiere Ist das "normal" bei´ner Izzo Alex im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, eine Frage an alle Alex Besitzer. Ich habe heute meine neue Maschine bekommen und musste nach dem auspacken feststellen das sie auf der...

  1. #1 old.schooler, 28.03.2008
    old.schooler

    old.schooler Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    eine Frage an alle Alex Besitzer. Ich habe heute meine neue Maschine bekommen und musste nach dem auspacken feststellen das sie auf der Frontpartie links und rechts vertikale Kratzer hat! Nach Rücksprache mit dem Shop, in dem ich sie gekauft habe, wurde mir mitgeteilt das diese Kratzer von der Blech Abkantbank stamme und völlig normal sei. Nun meine Frage an euch, ist das normal??? Nagelneue Maschine und schon zerkratzt. Ist das bei eueren Maschinen genau so?
    Danke für euere Antworten :)

    Gruss M


    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 tommy33, 28.03.2008
    tommy33

    tommy33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist das "normal" bei´ner Izzo Alex

    Also wenn ich das so sehe, und davon ausgehe, dass "bekommen" und "ausgepackt" für eine im Versandhandel gekaufte Maschine stehen, würde ich sofort vom Kauf nach Fernabsatzgerät zurücktreten. Nach meinen (schlechten) Erfahrung erst gar nicht vom Händler vertrösten (hinhalten) lassen oder irgendwas nachbessern lassen. Zurück damit, neue Maschine her - und ich kann mir nicht vorstellen dass solche Kratzer normal sind. Aber die Reaktion des Händlers kommt mehr sehr bekannt vor (alles normal, hinhalten, vertrösten, aber Geld schon kassiert haben und nicht mehr rausrücken wollen :-(
     
  3. #3 Kosmonauz, 08.04.2008
    Kosmonauz

    Kosmonauz Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ist das "normal" bei´ner Izzo Alex

    Hallo,

    habe mir auch die Alex geholt, und nach dem Auspacken das gleiche Kratzerproblem festgestellt. Also Maschine wieder eingepackt und zum Laden gebracht, um sie in eine nicht zerkratzte zu tauschen, aber keine Chance.
    Die sind tatsächlich alle verkratzt. Es wurde dann beim Izzo-Vertreter angerufen mit der gleichen Aussage: Abkantbank-Spuren, nicht zu vermeiden!
    Tja, die Süditaliener.
    Habe jetzt eine, die drei Kratzer weniger hat als die Vorherige, na ja.
    Ansonsten ein Traum von einer Maschine, technisch 1A.
    Habe mir noch einen Knubbel auf die Tassenablagefläche geschraubt, den hätte Izzo der Alex schon spendieren können, bei der Vivi gings ja auch.
    Dazu noch ein bisschen Moosgummi unter die Tassenablage geklebt, und es scheppert nichts mehr.

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]IMG]

    http://up.picr.de/900249.jpg[/IMG]

    [​IMG]
    Mit mehr Tiefenschärfe könnte man zwar auch die Kratzer erkennen, aber mir gings bei diesen Bildern jetzt um den Knubbel.


    Gruß
    Peter
     
  4. #4 korbinian, 08.04.2008
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    AW: Ist das "normal" bei´ner Izzo Alex

    @sm71
    Ich hatte mir zwei Alex angesehen, bevor ich meine gekauft habe. Alle drei haben dasselbe Problem:evil:.
    Wenn's draussen demnächst mal wärmer ist, werde ich mal die Flex anschmeissen und mit Polierpaste drangehen. Ich bin sicher, bei meiner die Kratzer damit wegzubekommen:smile:.

    Irgendjemand hat hier im Board mal für die Alex den Begriff Schwermaschinentechnik verwendet:cool:. Die Maschine ist eben eher auf Robustheit als auf "Chromglanzblitzfunkelfinish" ausgelegt, da brauchts leider Toleranz:sad:.

    Dafür gibts halt ein massives Doppelgehäuse, Rota, Festwasser/-abwasser und Tank (mit Umschalthebel), Kugelgelenke für Wasser-/Dampflanze, großer Kessel, etc. etc. -- für relativ wenig Geld.

    Mit aufmunterndem Gruß
    Tom
     
  5. #5 Technum77, 08.04.2008
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ist das "normal" bei´ner Izzo Alex

    Hallo,

    also, es ist richtig daß diese kratzer von einer Abkantbank stammen, aber:

    Man verwendet desjhalb Blech die auf der gefährdeten Seite mit einer Folie beklebt sind. Diese Folie wird dann, ganz zuletzt, abgezogen, und das Gehäuse ist makellos.

    Dies scheint so ganz bei Izzo wohl nicht zu klappen, aber technisch zwingend ist dies NICHT! Es handelt sich also sehr wohl um einen Mangel der abstellbar ist! Wen es also stört.... ich würde die IZZO Alex nehmen, auch mit Kratzern!

    Viele Grüße
    Technum77

    PS: Willst Du gegen meine Bezzi tauschen ? ;-)
     
  6. #6 korbinian, 10.04.2008
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    AW: Ist das "normal" bei´ner Izzo Alex

    @Technum77
    :cool::cool::cool:Westfälische Riviera:smile::smile::smile:

    Wie kommt ihr denn zu der Bezeichnung....

    Kleiner Vorgriff auf den Klimawandel?:wink:

    Fragt sich,
    Tom
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Ist das "normal" bei´ner Izzo Alex

    ich würde mal sagen, normal ist das nicht, aber stört es den espressogenuß?
    die IZZO ist meiner meinung nach die beste maschine für den preis.
    ein manko hat sie..manuell wasser nachfüllen müßte so umgebaut werden, das man das ablageblech nicht immer ab machen muss....
    ansonsten bin ich voll zufrieden...
    klar würde ich versuchen eine preisminderung heraus zu holen, wegen der kratzer... die seriösen händler würden da auch was machen und wenn es drei kilo bohnen von IZZO sind..
     
  8. #8 Technum77, 10.04.2008
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ist das "normal" bei´ner Izzo Alex

    @ Tom
    Wieso?

    Aber Spaß bei Seite, inzwischen wachsen in unserem Garten auch Olivenbäume, und das nicht nur im Topf. In Köln steht Europas nördlichster Olivenhain, und im Sommer schwimmt das halbe Ruhrgebiet bei uns in der Ruhr. Ist, auch Dank dem Strukturwandel, hier in NRW doch schon recht ordentlich geworden. Also wenn bei uns Geschäftspartner aus dem Süden kommen sind die immer ganz enttäuscht weil Sie das Ruhrgebiet nicht finden ;-).

    Gruß
    Technum77
     
  9. #9 korbinian, 10.04.2008
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    AW: Ist das "normal" bei´ner Izzo Alex

    @Technum77
    na, da werd ich wohl mal den 'wilden Osten' meiner alten Heimat (DU) wieder bereisen müssen...:grin:
    ...mit dem Auto natürlich...
    ...damits auch weiter klappt...
    ...mit dem Klimawandel:oops::oops:

    @sm71
    und, wie hast Du Dich entschieden?

    Gruß,
    Tom
     
  10. #10 old.schooler, 11.04.2008
    old.schooler

    old.schooler Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist das "normal" bei´ner Izzo Alex

    Hallo miteinander,

    Mittlerweile habe ich mich an die Kratzer ja schon gewöhnt und sehe sie fast gar nicht mehr, aber ich werde demnächst mal versuchen mit Polierpaste die Kratzer raus zu polieren. Mal sehen ob´s klappt, bin recht zuversichtlich ;)
    Und letztendlich sind das ja nur äusserliche Makel die sich beseitigen lassen. Das Innenleben der Maschine, und darauf kommt´s an, ist absolut Top (für diesen Preis), da braucht man(n) ja nicht zu diskutieren.

    Dank euch allen für eure Beiträge!

    Grüsse Marcus
     
  11. #11 futuristi, 27.06.2008
    futuristi

    futuristi Gast

    AW: Ist das "normal" bei´ner Izzo Alex

    Hallo zusammen,

    also meine Maschine (6 Monate alt) ist an den gleichen Stellen auffällig, möchte nicht verkratzt sagen. Schlimmer sind die Spuren vom Ablageblech an den Edelstahlseitenblechen. Stört mich aber nicht, weil die Maschine aus dem Vollen geschnitzt ist und wirklich gute Ergebnisse liefert. Aus diesem Grund stören mich die Kratzer nicht, das Ergebnis ist wichtig. Weil ich immer davon ausgegangen bin, das Kratzer vorkommen, wollte ich keine hochglanzpolierte ECM-Maschine, sieht edel aus, ist aber als Maschine für jeden Tag eher hinderlich. Fazit: auf den Espresso kommt es an (irgendwie fallen mir immer mehr Kratzer auf, meine Güte, jetzt wo ihr mich drauf hin weist)

    Gruß Achim
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Ist das "normal" bei´ner Izzo Alex

    Mich stören Kratzer grundsätzlich nicht, da sie die Funktion nicht beeinträchtigen. Ich würde mich aber als Käufer in meinen Rechten beeinträchtigt sehen. Entweder im Verkaufsprospekt ist darauf hingewiesen, dass in der Regel diese Kratzer auftreten, dann weiß ich woran ich bin oder es wird nicht darauf hingewiesen, dann handelt es sich um einen Sachmangel, den der Verkäufer beheben muss oder er kann mir einen Preisnachlass anbieten. Wir machen es den Herstellern zu leicht, wenn wir freiwillig auf unsere Rechte verzichten. Es besteht ja dann keine Veranlassung sich zu ändern und technisch wäre das leicht möglich, was ja mit allen anderen Herstellern, die Edelstahlbleche verwenden ohne Abkantkratzer, bewiesen ist.
     
  13. #13 old.schooler, 28.06.2008
    old.schooler

    old.schooler Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist das "normal" bei´ner Izzo Alex

    Servus die Herr´n,

    den Leuten in Neapel ist das glaube ich ziemlich wurscht ob da jetzt Kratzer von der Abkantbank rein kommen oder nicht. Das Problem wäre damit ganz einfach gelöst wenn man beim biegen was beilegen würde, dann wäre alles gut. Aber vielleicht können oder wollen sie nicht! Wie dem auch sei, siehe die neue Alex Duetto, http://www.bellabarista.co.uk/pdf/IzzoAlexDuettocloserlookv4.pdf, bei genaueren hinsehen, beim Bild auf der ersten Seite, sieht man auch hier die Spuren der Abkantbank. Also, die machen damit fröhlich weiter und so lange die Maschinen, mit diesem Makel, weiterhin gekauft werden wird sich da so schnell nix ändern.
    Aber es es zählen ja letztendlich die inneren Werte und da ist die Alex derzeit (für den Preis) das Maß aller Dinge am Macchina-Himmel, so viel klar! Und deswegen freue ich mich immer wieder wenn ich mir einen feinen "Cafe" aus der Alex ("noch"mit Kratzer) ziehen kann.

    MarcusGruß
     
Thema:

Ist das "normal" bei´ner Izzo Alex

Die Seite wird geladen...

Ist das "normal" bei´ner Izzo Alex - Ähnliche Themen

  1. Emil T64 Verarbeitungsmängel - normal?

    Emil T64 Verarbeitungsmängel - normal?: Hallo, Emil-Besitzer, meine Emil ist angekommen. Schaut Euch mal bitte die beiden Bilder an. Die Öffnung im Korpus für's Kaffeemehl ist weder...
  2. Fellow Ode Gen 2 klingt das normal?

    Fellow Ode Gen 2 klingt das normal?: https://youtube.com/shorts/zY3VIIELjdI?feature=share Klingt das normal vorallem dieses leichte rattern oder sollte ich die Mühle zurückschicken...
  3. [Zubehör] Italmill 64 mm Mahlscheiben (DF64/G-Iota/G-Micron) normal oder DLC beschichtet, neu oder leicht gebr

    Italmill 64 mm Mahlscheiben (DF64/G-Iota/G-Micron) normal oder DLC beschichtet, neu oder leicht gebr: Hallo zusammen, Ich suche einen Satz Italmill 64 mm Mahlscheiben, wie sie in der DF64/G-Iota/G-Micron verbaut werden...normal/unbeschichtet oder...
  4. E.S.E. im normalen Siebträger (hier: Micra)?

    E.S.E. im normalen Siebträger (hier: Micra)?: hallo zusammen bei dem thema bin ich tatsächlich komplett ahnungslos: in meiner ferienbude habe ich eine micra stehen und die wird bei normalen...
  5. Lelit Mara X - Stromverbrauch Normal- und Ecobetrieb

    Lelit Mara X - Stromverbrauch Normal- und Ecobetrieb: Hallo Zusammen, bin kurz davor in die Siebträgerwelt einzusteigen. Habe hier und anderswo in letzter Zeit kräftig mitgelesen. Bei einer Frage...