Summ summ summ, Bezzi summt herum

Diskutiere Summ summ summ, Bezzi summt herum im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Bezzi Fans! Das Neueste von der Bezzi Front: Nach der " Nupsi Mod " des Rückschlagventils und die damit verbundene Reduktion des nagelnden...

  1. #1 Bubikopf, 07.04.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Bezzi Fans!
    Das Neueste von der Bezzi Front: Nach der " Nupsi Mod " des Rückschlagventils und die damit verbundene Reduktion des nagelnden Geräusches bei Bezug und vor allem Leerbezug, hab ich heute morgen die weiteren geplanten Modifikationen teilweise vorgenommen, die " Herztransplantation ". Das alte Herz, die schon modifizierte Fluidotech-Konstruktion wurde komplett ausgebaut.

    [​IMG]


    Danach dann das Neue, kompaktere und leisere eingesetzt.

    [​IMG]


    Ulka EX4 mit Isomac OPV und 90° Bogen 1/8" Innen/Aussen, Schlauchtülle am Tank und zur Pumpe 5x8mm Silikonschlauch. Der Teflonschlauch zur Ventilgruppe ( Expans.Ventil, Rückschl.Ventil und MV Kesselfüllung ) wird auf den 90° Bogen aufgeschraubt, dicht. Ich hatte schon vorher das Entl. Ventil der Pumpe ausgebaut und mit Blindkappe verschlossen, den 4mm Schlauch habe ich jetzt für das OPV genommen.

    [​IMG]


    Fehlt eigentlich nur noch der Ersatz der Teflonleitung durch CNS Flexschlauch und die passenden Gummihalterungen für die Pumpe statt der Drahthalterung. Ob das noch viel bringt ? Die Bezzi ist jetzt auf jeden Fall sehr leise, der Druckaufbau ist minimal langsamer als bei der Fluidotech ( wäre sie bei der Ulka EX5 sicher auch, Balea Feder hab ich derzeit wg. der Nupsi Mod nicht drin ). Der Cappuccino aus einem Blend von 50% brasil. yellow Burbon, 20% brasilianischem Itacu, 20% Sidamo und 10% Ind. Robusta ist voll auf dem Punkt. Selbst das Bezugsgeräusch war ein Genuss.
    Gruss Roger
     
  2. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Summ summ summ, Bezzi summt herum

    Saubere Arbeit! Ich hoffe, Du bekommst jetzt nicht noch mehr Ärger mit dem Sounddesigner von Bezzera ;-)

    Was war das eigentlich für ein OPV, das auf dem T-Stück nach der Fluido-Tech saß? Das war nicht original drin, oder?

    Gruß
    Andreas
     
  3. #3 Bubikopf, 07.04.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Summ summ summ, Bezzi summt herum

    Den Originalsound bekomme ich eh nicht mehr hin, dann lieber gar keinen.
    Das OPV ist das 1/4" OPV von XXL. wird auch in der Andreja verbaut und ist durch seine schiere Größe leise. Benötigt aber recht viel Platz. Meins wurde bei 9,5 Bar undicht und der 5mm Schlauch war nur warm und mit Gewalt drauf zu kriegen. Jetzt mit dem 4mm Schlauch passt auch der Tankdeckel wieder besser.
    Gruss Roger
     
  4. #4 meister eder, 07.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Summ summ summ, Bezzi summt herum

    ot: bin ich eigentlich der einzige, der den sound der fluido besser findet als den der ulka? in meiner maschine war zuerst eine ulka, die hab ich dann (weil kaputt) durch eine fluido ersetzt und fand das metallische klicken irgendwie toll. richtig übel fand ich die gaggia cc mit ihrer eaton.
    ansonsten: cooler mod :cool:!
    gruß, max
    achja: die vibrationspumpenhalterung in meiner maschine besteht aus zwei langen horizontalen drahtspangen, die am maschinenrahmen auf zwei dicken gummipuffern festgeschraubt sind (ist eigentlich nur eine zweifach umgebogene spange).
     
  5. #5 Kaffeegast, 07.04.2008
    Kaffeegast

    Kaffeegast Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    OT: Summ summ summ, Bezzi summt herum

    Klingt ein wenig nach "Herrn Hallmackenreuter":
    "Und dies ist das Modell 'Andante' mit hüftfreundlicher Spannmuffenfederung. Das gleiche Modell gibt es auch mit vernickelten Gelenkmuffen..."

    SCNR:) (Bitte, nicht hauen!:oops:)
     
  6. #6 scott zardoz, 07.04.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Summ summ summ, Bezzi summt herum

    Hallo Roger,

    kannst Du etwas zum Ergebnis in der Tasse sagen und hattest Du
    durch den Pumpentausch Brühdruckveränderungen festgestellt?
    Deine Bezzi ähnelt meiner immer mehr. Das XXL OPV kommt auch noch raus?
    Bliebe nur noch die Baleafeder im org. OVP dann isse wie meine ;-)

    Gruss


    Scott
     
  7. #7 Bubikopf, 07.04.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Summ summ summ, Bezzi summt herum

    Hallo Scott!
    Die Ulka EX4 hat eine etwas andere Kennlinie als die EX5 und die Fluido, bei Leerbezug hab ich nur noch 50-55ml/ 10Sek, vorher 75-80ml. Dadurch hab ich auch ohne Balea-Feder einen etwas langsameren Druckaufbau ( das ist so erwünscht !! ). Ab 9 Bar hat sie aber genug Flussrate ( 210ml/Min, EX5 250ml/Min ) um den eingestellten Druck satt zu liefern. Wenn ich jetzt auch noch die stärkere Balea Feder in das Rückschlagventil einbauen würde, hätte ich bei Leerlauf nur noch ewtwa 30-40ml/ 10 Sek, das wäre dann etwas wenig und der Druckaufbau doch etwas zu langsam. Das Ergebnis in der Tasse ist top, das war es aber vorher schon. Nur nicht soooo leise. Brühdruckveränderungen konnte ich nicht feststellen da ich ja auch die OPVs gewechselt habe ( XXL gegen Isomac ) und daher neu einstellen musste.
    Gruss Roger
     
  8. #8 scott zardoz, 07.04.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Summ summ summ, Bezzi summt herum

    Keine Veränderung in der Tasse?
    Weshalb dann der Umbau?
    Gut die Ulka ist bei Dir etwas leiser.
    Bin mal gespannt wohin die Reise geht...


    Gruss



    Scott
     
  9. #9 Bubikopf, 07.04.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Summ summ summ, Bezzi summt herum

    Veränderung in der Tasse?
    Wenn ich die Tasse unter den Auslauf stelle und den Bezugsknopf drücke, wird sie voller.
    Im Ernst, das Ziel war ja nicht ein besserer Espresso, der war ja durch Brühdruck- und Temperatureinstellung schon sehr gut, die Variation mit der Balea Feder hatte ich ja auch nicht wg. des lärmenden Expansionsventils gemacht, das steht bei mir auf Anschlag und ist ruhig, bleibt bei Bezug zu, sondern nur zur Verlangsamung des Druckaufbaus, den hab ich jetzt durch die EX4 auch erreicht. Mein Ziel war es bei dieser Mod einzig, den Treckersound der Bezzi los zu werden. Deine Bezzi mit der EX5 sollte sowieso leiser sein als die 99er mit Fluidotech Pumpe, die bringt das Gehäuse nämlich ordentlich in Wallung. Da ich sowieso die Pumpe wechseln und ich keine alte EX5 aus der Grabbelkiste nehmen wollte, hab ich gleich die EX4 bestellt, die ist noch mal 5 db leiser als die EX5.
    Gruss Roger
     
  10. #10 faustonerono, 07.04.2008
    faustonerono

    faustonerono Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Summ summ summ, Bezzi summt herum

    Super! Ist schon lässig, wenn man in der Früh zwischen Leerlauf, Bezug und Kesselpumpen kaum einen Unterschied hört.

    Bis zum Isomac-OPV-Umbau brauchten wir auch keinen Wecker (trotz Balea, wobei es mit der stärkeren Feder immernoch leiser war als ohne). Das erledigte alles die Küchenzeitschaltuhr, die das Monstrum um 6e anwirft :-D
     
  11. #11 scott zardoz, 07.04.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Summ summ summ, Bezzi summt herum

    O.K. jetzt habe ich verstanden. Preinfusion wird bei Dir durch den Pumpenwechsel,
    bei mir durch den Einbau der Baleafeder länger.
    Nupsi gegen nageln bei Leerbezug. :)


    gruss


    Scott
     
  12. #12 newnoise, 04.03.2018
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Kann evtl. noch mal jemand Bilder vom vollständigen Umbau einstellen? Danke!
     
  13. #13 Fischers Panda, 04.03.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Ist nicht dein Ernst einen 10 Jahre alten Thread auszugraben wo auch noch der TE vor einigen Jahren leider verstorben ist.
    Es gibt noch so viele andere Umbau-Threads wo man sich die Infos und ggf Bilder ziehen kann...
     
Thema:

Summ summ summ, Bezzi summt herum

Die Seite wird geladen...

Summ summ summ, Bezzi summt herum - Ähnliche Themen

  1. Sea to Summit X Brew

    Sea to Summit X Brew: Hallo Zusammen, Mich würden eure Erfahrungen bezüglich des X Brew von Sea to Summit interessieren. Wir werden mehrere Monate mit dem Rad durch...
  2. [Zubehör] Suche Hartmud Craft Latte oder Cappu in pacific oder indiansummer

    Suche Hartmud Craft Latte oder Cappu in pacific oder indiansummer: Hallo zusammen, ich suche 2 Hartmud Tassen in der Farbe "pacific" oder "indiansummer". Jeweils entweder Latte oder Cappu 190, auf jedenfall aus...
  3. [Verkaufe] Summersale bei Geisinger ist gestartet

    Summersale bei Geisinger ist gestartet: Hallo liebe Espressofreunde, ich wollte euch alle darauf aufmerksam machen, dass der lang ersehnte Summersale bei Geisinger endlich gestartet...
  4. WMF 1000 summt/brummt

    WMF 1000 summt/brummt: Guten Tag :), ich hoffe ich habe keinen schon vorhandenen Beitrag übersehen. Mir ist vorhin bei meiner WMF 1000 aufgefallen, dass sie im Standby...
  5. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...