AW: Gaggia Coffee und Silvia Dampfrohr

Zitat von
junk.box
Moin Moin,
bald kommt hoffentlich meine neue Gaggia Coffe an.
Natürlich soll sie das Silvia Dampfrohr bekommen und daher meine Frage, ob der Umbau wie bei der Classic Coffee funktioniert.
Vermutlich ja.

Zitat von
junk.box
Noch eine technische Frage, die das letzte Mal unbeantwortet geblieben ist.
Wie schaltet die Maschine eigentlich die Wasserwege zwischen Siebträger und Dampfrohr. Einen mechanischen Umschalter scheint es ja nicht zu geben.
Das zusätzliche Magnetventil an der Classic Coffe (das die Coffee nicht hat) ist ja nur dazu da, nach dem Brühen den Wasserfilm vom Kaffee-Puk abzusaugen. Die Mechanik zum Umschalten der Wasserwege dürfte also bei Coffee und Classic Coffe die gleiche sein, nur wie funktioniert sie?
Gruß
Ich hab die Gaggia CC. Da funktioniert das wohl über elektrisch geschaltete Ventile. Ich mußte auch erst lernen, dass man zum Heißwasserbezug über die Dampflanze den Schalter für den Kaffeebezug UND den Schalter für den Dampf betätigen muß. Ich dachte zuerst, letzterer schaltete nur die Heizung für den Dampf hoch. Dem ist aber nicht so. Er schließt auch das Ventil für den Brühkopf, so dass die Pumpe das Heißwasser durch die Dampflanze drückt.
Im Kaffeewiki gibt es einen Schaltplan zur Gaggia CC. Ich bin mir aber nicht sicher, dass der ganz korrekt ist. Müßte nochmal drauf schauen.
Gruß
Thomas
--
Gaggia CC + Ascaso iMini (u. bifinett (= Delonghi EC190) mit Cremasieben)
Lesezeichen