Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    rickitambo ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2008
    Beiträge
    17

    Standard Schöner Zweikreiser ohne E61?

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Zweikreiser, Vorzugsweise ohne E61 Brühkopf. Neben den Quickmill, gibt es welche die ähnlich "schön" sind wie die z.B. Domobar, BZ07 etc?

    Mit "schön" meine ich eigentlich chrom

  2. #2
    Kaffeecholamin ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Siersburg/Saar
    Beiträge
    315

    Standard AW: Schöner Zweikreiser ohne E61?

    Hallo rickitambo,

    die Domobar sowie auch die BZ 07 haben jeweis nen E61er Brühkopf, bzw. nen Klon davon und sind damit richtig schöne Chrombomber!!!

    Ich glaube auch die von Dir genannten QM haben als echte Zweikreiser ( kein Thermoblock) immer E 61 verbaut.

    Also was suchst Du genau???


    LG
    Dominik
    LASCALABUTTERFLY * MAZZERMINIE/A ( derzeit mit Bio-Espresso von Pauli Michels )


  3. #3
    Karl Raab ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Umgebung Heidelberg
    Beiträge
    152

    Standard AW: Schöner Zweikreiser ohne E61?

    Das ist so nicht ganz richtig. Die Domobar hat eine E61 Gruppe, die BZ07 aber nicht. Dort ist eine elektrisch beheizte Gruppe von Elektra verbaut, die ein schnelles Aufheizen der Maschine ermöglicht. Sieht allerdings sehr ähnlich wie eine E61 Chrommaschine aus und hat optisch vieles mit der ECM Classica (auch eine E61) gemeinsam, die im gleichen Werk gefertigt wird.

    Bei Quickmill gibt es sowohl E61 (Andreja Premium) als auch Thermoblock Maschinen (z.B. die 3004). Auch die heizen schnell auf.
    Bezzi BZ07 + Macap MC4 stepless + Macap CPS dynamometrische Tamperstation sowie gute Wasserfärbmaschine (Delonghi EAM3500) im Büro.
    Gaggia Gold CC und Iberital Challenge in Bearbeitung...

  4. #4
    rickitambo ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2008
    Beiträge
    17

    Standard AW: Schöner Zweikreiser ohne E61?

    Steige vom VA um und möchte lieber jetzt einmal etwas g'scheites kaufen (sowohl Mahlwerk als auch Maschine) statt dem immer wieder erwähnten upgradtites zu verfallen - das würde bei mir zwangsläufig passieren! dazu möchte ich noch eine dieser "schönen" maschinen. QM finde ich echt schön, aber der druck soll zu hoch sein!

    Bei mir laufen nicht viele espresso am Tag raus, ab und zu ein capu. praktisch wäre noch das schnelle tee-wasser statt immer einen bolier zu benutzen. ABER: habe immer mitgekriegt, dass ein E61 zwar toll die temperaturen hält, aber halt auch länger zum aufheizen brauchen. espressoritual hin oder her, aber es sollte einfach nicht zu lange dauern (zB Domobar wegen großem Tank, obwohl ich die sehr schön finde!)

    BZ07 hört sich immer besser an! Ich suche eigentlich etwas für IMMER

  5. #5
    Technum77 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Schwerte, Westfälische Riviera
    Beiträge
    409

    Standard AW: Schöner Zweikreiser ohne E61?

    Hmmmh,

    BZ99 in Va/Chrom?

    Livia 90?

    Wega Mininova (Da bin ich aber nicht ganz sicher wegen einer versteckten E61)?

    La Cimbali M21?
    C.M.A (La San Marco, oder Astoria) CKX, CKXE Serie?

    Gaggia TS1?


    MfG
    A.Staat
    Bezzera 99 + Mazzer Mini Elektronik A

    Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

    Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken,ist einer von ihnen überflüssig.
    Winston Churchill

  6. #6
    Iskanda ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    Bötzow (Nähe Berlin)
    Beiträge
    633

    Standard AW: Schöner Zweikreiser ohne E61?

    Zitat Zitat von Karl Raab Beitrag anzeigen
    Sieht allerdings sehr ähnlich wie eine E61 Chrommaschine aus und hat optisch vieles mit der ECM Classica (auch eine E61) gemeinsam, die im gleichen Werk gefertigt wird.
    Genau. Aber E61 ist nichts wirklich Schlechtes.
    Ich glaube die BZ07 'besteht' weniger aus chrom als aus echtem Edelstahl.
    BZ07, K3adv

  7. #7
    Lutzzz ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Quedlinburg
    Beiträge
    273

    Standard AW: Schöner Zweikreiser ohne E61?

    Hallo,

    wenn es auch ein gebrauchtes älteres Modell sein darf, z.B. meine ECM Professionale hat ziemlich viel Chrom aber keine E61 Brühgruppe, obwohl die auch verbaut worden ist. Wenn ich mich an meine Promac gewöhnt habe steht sie zur Disposition.

    Gruß Lutz
    PROMAC CLUB(wieder zum Leben erweckt),Macap M4, ECM Professionale, La Pavoni Jolly

  8. #8
    hape-muc ist offline Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    München (West)
    Beiträge
    45

    Standard AW: Schöner Zweikreiser ohne E61?

    Hallo rickitambo,
    mit der BZ07 liegst Du absolut richtig. Musst Dich nur noch entscheiden, ob Version DE oder PM. Mit der Temperaturstabilität bei der E61 kann man wahrscheinlich herrliche Streitgespräche führen....
    @Iskanda: "BZ07 besteht weniger aus Chrom, mehr aus echtem Edelstahl": glaubst Du oder weisst Du aufgrund Deines Werksbesuches?

    Sonnige Grüsse, Hape-muc
    Elektra Micro Casa semiautomatica SXC & Micro casa a Leva S1C

  9. #9
    danielp ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Schöner Zweikreiser ohne E61?

    Zitat Zitat von rickitambo Beitrag anzeigen
    espressoritual hin oder her, aber es sollte einfach nicht zu lange dauern
    Hallo und willkommen im Forum,
    keine Angst, ein "Ritual" muss es im Alltag nicht (mehr) sein, einen Espresso zu machen. Trotzdem würde ich das Kriterium "Zeit" nicht als das wichtigste betrachten. Beinahe alle Maschinen sind einfach mal große Haufen Metall, die aufgeheizt und warm gehalten werden sollten, um richtig guten Espresso zu produzieren. Man wird also eigentlich keine Maschine finden, wo man den Schalter drückt, dann leuchtet 5 Minuten was und dann kann man Espresso machen.
    Dieses "Problem" ist aber eigentlich keins, denn man kann ja die Maschine mit einer Zeitschaltuhr (oder handygesteuert, gabs hier auch schon) vorheizen lassen oder einfach während des Aufheizens duschen oder anderes erledigen. Wenn die Maschine einmal heiß ist, verbraucht sie auch relativ wenig Strom bis zum nächsten Bezug.

    Insofern würde ich die E61-Gruppe nicht grundsätzlich ausschließen. Maschinen mit anderen Brühgruppen heizen im Zweifel genauso lange auf. (BZ07 kenne ich jedoch noch nicht "live") Was die Optik angeht, kann man sich natürlich über E61/Chrombomber streiten , aber es gibt auch nicht so glanzbombende Maschinen, wo die E61-Gruppe etwas dezenter angebracht ist. Ich bin sowieso ein Fan von klassischen, geraden Formen ohne viel Protz. Deswegen hatte ich ja auch die BZ99 und habe jetzt die BFC.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
    B.F.C. ELA | Mazzer Mini E A | Rossi RR45 | French Press
    FAQ: | Espresso für Einsteiger | Aufschäumen | Händlerliste |

  10. #10
    Arni ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    6.288

    Standard AW: Schöner Zweikreiser ohne E61?

    Du solltes mal eine Finanzierungsobergrenze angeben.
    Der preiswerteste Zweikreiser-ohne E61-Brühgruppe- ist meines Wissens die BZ07. Die bekommst du um die 900€ bei "Iskanda", einem Forumsmitglied. Lass dir doch mal per PN ein Angebot machen. Sie heizt aufgrund der elektrisch beheizten Brühgruppe deutlich schneller auf als vergleichbare Maschinen, die Quickmills mal ausgenommen. Sie wurde hier im Forum in letzter Zeit öfter besprochen, weil eine Reihe von Mitgliedern sie gekauft haben. Unter BZ07 findest du in der Suchfunktion mehrere Berichte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36