NS Oscar / Mahlgrad Grinta / Brühdruck ?

Diskutiere NS Oscar / Mahlgrad Grinta / Brühdruck ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo board, seit ein paar Tagen hab ich endlich die NS Oscar und viel habe ich natürlich noch nicht "produziert"; muß mich an das Maschinchen...

  1. #1 numenius, 16.05.2008
    numenius

    numenius Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo board,

    seit ein paar Tagen hab ich endlich die NS Oscar und viel habe ich natürlich noch nicht "produziert"; muß mich an das Maschinchen noch gewöhnen. Ein großes Fragezeichen habe aber beim Einstellen von Mahlgrad und Mahlmenge (2er Sieb). Für die korrekte Durchlaufzeit meines Picada Livorno muß ich die Grinta um ganze 2 Mahlstufen enger "knorzen" als bei der Francis X1. Und ich brauche gut getamperte 17g im Sieb, sonst ist auch kein Duschschraubenabdruck sichtbar und der Puck wird zudem matschig.
    Die Crema ist durchzeichnet von schwarzen dunklen Linien, das läßt doch eigentlich auf zu starke Extraktion schließen, oder? Ohne die feinere Mahlgradverstellung und Mahlmengenerhöhung komme ich aber auf höchstens 15s Durchlauf mit inkonsistenter Crema.
    Geschmacklich bin ich eigentlich zufrieden, was noch drin ist kann ich nicht erahnen. Der Espresso hat ordentlich mehr Inhalt und Rumms, der doppelte Cappu ist mir fast schon zu herb; zwei hintereinander wie sonst morgens üblich lassen mich fast schon flattern. Ist wohl auch eine Art von "upgrade" ;-).
    Da mich aber die heftige Mahlgrad/mengenänderung bei meinem Maschinenwechsel stutzig macht und ich die Grintas auch nicht kurz bis vor's Blockieren quälen will, was ist denn die eigentliche Ursache hierfür? Abgesehen von meinem möglichen menschlichen Unvermögen, ist der Brühdruck der Oscar vielleicht zu hoch, oder ist soweit alles ok und die X1 hat nur einfach furchtbar wenig Power gehabt? Oder sind's die NS Siebe?
     
  2. #2 Kaffeetante25, 16.05.2008
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: NS Oscar / Mahlgrad Grinta / Brühdruck ?

    Die Oscar hat schon mehr Power, das ist sicher!!
    Wie lange läßt Du denn den Siebträger noch an der Maschine? Wenn Du ihn sofort nach dem Bezug rausmachst, dann steht oben noch etwas Wasser drin, ich würde einfach mal eine Minute warten.
    Mahlgrad kann auch je nach Bohne, Luftfeuchtigkeit variieren. Stell doch mal ein Bild ein, dann kann man das besser beurteilen. An den Sieben liegt es nicht, denke ich, die sind eigentlich alle ähnlich.
    Hauptsache es schmeckt Dir, das ist wichtig!! (wollte ich am Anfang auch nicht glauben... ;-) )
     
  3. #3 numenius, 16.05.2008
    numenius

    numenius Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: NS Oscar / Mahlgrad Grinta / Brühdruck ?

    Wenn ich den Siebträger gleich rausnehme, ist noch ne Pfütze drin, das ist mir klar. Um einen Abdruck der Duschschraube zu bekommen, und der Puck oben nicht aussehen soll wie Cellulite, muß schon 16-17g rein. Diesbezüglich habe ich aber auch null Erfahrungswerte, da das bei der Francis son Mist war mit diesem schwarzen Adapterdingsbums, das in den Siebträger rein kam. Das Kaffeemehl hatte da ja nie Kontakt zur Dusche (kein Cremafilter, nur Höhenadapter wegen dem serienmäßigen Bajonett für Padsiebträger).
    Ich komm bei der Oscar mit den 16-17g geschmacklich klar, mit der Zeit mag mans eh etwas "härter". Nur hätte ich erwartet, daß durch die Mehrbefüllung der Mahlgrad eher etwas gröber gewählt werden müsste für die 25s. Nix da, ich muß ja zusätzlich noch feiner mahlen und tampern wie ein Stier. Wär ja eigentlich auch noch ok, es gibt ja viele Parameter zum verdrehen. Nur die Grinta quält sich hierbei etwas. Das mit der allgemeinen Einstellungsmpfehlung, ohne Bohnen bis es scheppert, dann etwas zurück usw. würde ich allenfalls auf Schümliqualität kommen. Schon für die Francis waren die Mahlscheiben im Leerlauf hörbar am schleifen, und jetzt 2 Rasten enger :shock:. Wer die Grinta kennt, weiß, daß das bei deren groben Rasterung eine Menge ist. Die Francis hätte mir damit mit Müh und Not ein paar Tropfen beschehrt, wenn überhaupt. DAS machte mich stutzig. Und so viel "Durchlaufverringerungsparameter" gibt ja nun mal nicht, oder habt Ihr noch einen Tipp oder eine Idee? Hier müßte es doch einige mit der Kombi Oscar+Grinta geben, wie sieht denn eure Mühleneinstellung aus? Schepperts da auch im Leerlauf?
     
  4. Sneets

    Sneets Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: NS Oscar / Mahlgrad Grinta / Brühdruck ?

    Hi,

    ich kann zwar "nur" die Kombi Silvia + Grinta bieten...aber meine Erfahrungen sind bisher ähnlich, was den Mahlgrad betrifft.

    Mehr als eine Raste vom Nullpunkt brauche ich mich eigentlich nicht zu entfernen, weil das Bezugsergebnis dann schon stark Richtung Sturzbach geht. Im Normalfall lass ich die Mühle auf 0 stehen, damit komme ich bei frischen Bohnen und leichter Überfüllung (7,5-8gr im LM-1er) auf eine relativ gute Extraktionszeit irgendwo zw. 20 u. 30 Sekunden. Bei 9gr schaff ich es beinahe, Silvia in die Knie zu zwingen ;-)

    Dabei sei angemerkt, dass der Nullpunkt meiner Grinta bereits so "knapp" ist, dass sie bei leerem Bohnenbehälter teilweise nur schief angeschaut werden muss, um vereinzelte Schleifgeräusche hervorzubringen. Ich gehe also mal davon aus, dass er korrekt ermittelt ist.

    Was mich bei der Sache stutzig macht, ist aber folgendes: Bisher kam die Grinta nur mit frischen Bohnen (max. 2 Woche alt) in Berührung, und schon hier muss ich wie gesagt vom Nullpunkt Gebrauch machen. Wie würde das bei etwas älteren Bohnen aussehen, die aufgrund der eintretenden Alterung häufig noch feiner gemahlen werden möchten...seh ich in dem Fall alt aus, oder kann man die Mühle, sobald sich erstmal Kaffeemehl zw. den Mahlscheiben befindet (und diese somit leicht auseinanderpresst), nochmal 1-2 zusätzliche Rasten zurückdrehen..?
     
  5. #5 gunnar0815, 16.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: NS Oscar / Mahlgrad Grinta / Brühdruck ?

    Einfach noch feiner Mahlen und 14 g sollten reichen.
    Lies dir mal das durch
    Hauptseite - KaffeeWiki


    Gunnar
     
  6. #6 numenius, 17.05.2008
    numenius

    numenius Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: NS Oscar / Mahlgrad Grinta / Brühdruck ?

    ...langsam gehört das hier glaub ich eher in den Mühlenthread.

    Die Vorgehensweise war doch:

    1.Mühle zu bisses schleift, dann ein kleines Stück zurück

    2.beziehen, sollte nix oder wenig kommen

    --> bei mir 1.Problem, rauscht in 10s durch

    3.langsam gröber werden, bis Bezugszeit ok

    --> bei mir 2.Problem, muss für 20s schon sehr viel feiner stellen, im Leerlauf dann schon kein schleifen, sondern pfeifen der Mahlscheibenflächen, apruptes Stehenbleiben des Läufers nach loslassen des Schalters

    ...und jetzt noch feiner :shock:?
    Kanns ja mal probieren, hab ja schlimmstenfalls noch die 2.Grinta, die noch uneingestellt und uneingemahlen rumsteht :-?
     
  7. #7 gunnar0815, 17.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: NS Oscar / Mahlgrad Grinta / Brühdruck ?

    Im Leerlauf können sie ruhig leicht schleifen.
    Wenn es wirklich nicht geht sind eventuell die Mahlscheiben nicht ganz Parallel was dazu führt das immer auch gröberes Mehl durch kommt.
    Gunnar
     
  8. #8 numenius, 17.05.2008
    numenius

    numenius Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: NS Oscar / Mahlgrad Grinta / Brühdruck ?

    Sind die Scheiben den justierbar?
     
  9. #9 gunnar0815, 17.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: NS Oscar / Mahlgrad Grinta / Brühdruck ?

    Nein leider nicht so direkt. Hatte auch schon Mühlen wo die Achse verbogen war. Dann funktioniert es mit dem feinen Mahlgrad auch nicht mehr. Kann passieren wenn z. B: ein Stein in der Mühle sich verkeilt.

    Gunnar
     
  10. #10 numenius, 19.05.2008
    numenius

    numenius Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: NS Oscar / Mahlgrad Grinta / Brühdruck ?

    Nur, um das Thema abzuschließen und für Reparaturhilfe ins Mühlenforum abzuhauen: es liegt an der älteren Grinta und nicht parallel laufenden Mahlscheiben, wie gunnar0815 gemutmaßt hat :-(. Mit der neuen 2.Grinta kann ich mit leichtem Leerlaufschleifen den Bezug fast stoppen.
     
  11. #11 gunnar0815, 19.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: NS Oscar / Mahlgrad Grinta / Brühdruck ?

    Na vielleicht sind auch nur die Mahlscheiben extrem verbraucht.
    Gunnar
     
  12. #12 numenius, 19.05.2008
    numenius

    numenius Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: NS Oscar / Mahlgrad Grinta / Brühdruck ?

    die scheiben sind keine 2 jahre alt, beim jahresverbrauch von ca. 25kg sind jetzt vielleicht gerade mal 40kg durch. müssten doch noch fit sein.
     
  13. #13 Bluemountain2, 20.05.2008
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    AW: NS Oscar / Mahlgrad Grinta / Brühdruck ?

    Hallo

    Ehm, ist vielleicht etwas "off topic", aber ist der Brühduschenabdruck wirklich soooo wahnsinnig wichtig? Hab ich da etwas verpasst?

    Wichtiger erscheint mir, dass du keinen Abdruck hast, wenn du zur Kontrolle mal den Siebträger einspannst und wieder rausnimmst (ohne brühen). Die Dusche sollte vor dem Bezug noch "frei" sein.
    17g Pulver erscheinen mir recht extrem und bei meinen Siebträgern (QM, Expobar) könnt ich wahrscheinlich gar nicht mehr einspannen. Jedenfalls nicht, wenn kräftig getampert ist?

    Gruss
    BM
     
  14. #14 numenius, 20.05.2008
    numenius

    numenius Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: NS Oscar / Mahlgrad Grinta / Brühdruck ?

    das mit dem schraubenabdruck, keine ahnung, hatte bisher die Francis X1, da war das anders. dachte zu anfang nur, das wär zur problemlösungsfindung vielleicht irgendwie wichtig.
    das problem liegt an meiner defekten mühle. bei großer mahlgradstreuung sind 17g weniger volumen als bei gleichmäßigerer partikelgröße.
     
Thema:

NS Oscar / Mahlgrad Grinta / Brühdruck ?

Die Seite wird geladen...

NS Oscar / Mahlgrad Grinta / Brühdruck ? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  3. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  4. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  5. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...