Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Luigi ist offline Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2004
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    88

    Standard

    Hi cebora,

    tolle Erfindung, tolle Bilder!

    Solltest du so ein "Tuningteil" auch auf Bestellung produzieren, dann wäre ich dein erster Kunde, denn ich würde das Ding gerne in der Maschine meiner Eltern einbauen, auch wenn meine Eltern nicht so recht begreifen würden, worum es eigentlich geht. ::

    Die Anfrage ist ernst gemeint, du müsstest mir nur noch deine finanziellen Vorstellungen mitteilen.


    Viele Grüße,

    Luigi



    Edited By Luigi on 1115909458
    Rancilio S27 / Mazzer Major

  2. #12
    cebora ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    bei Augsburg
    Beiträge
    252

    Standard

    Hi Luigi,

    ich habe es befürchtet . Ich hatte mittlerweile schon eine neu Idee, wie ich das Ding einfacher bauen könnte, die ich jetzt doch noch testen muß.

    Die Idee mit der Beilagscheibe funktioniert leider nicht sonderlich gut, weil die handelsüblichen Beilagscheiben zu dick sind und das Duschsieb damit an der außen liegenden Dichtung nicht mehr anliegt. Die gedrehte Scheibe ist nur ca. 0,8 mm stark.

    Ich habs aber gerade ein wenig stressig in der Arbeit, drum bitte ich noch um ein wenig Geduld.

    Viele Grüsse

    Cebora



    Edited By cebora on 1115917501

  3. #13
    Luigi ist offline Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2004
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    88

    Standard

    Hi cebora,

    kein Problem, lass dir ruhig Zeit.

    Ich würde mich freuen, wenn es klappt. Sollte dir allerdings die Zeit fehlen, so habe ich natürlich Verständnis.

    Du kannst mir zu gegebener Zeit ja kurz per PM Bescheid geben.

    Gruß,

    Luigi
    Rancilio S27 / Mazzer Major

  4. #14
    Luigi ist offline Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2004
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    88

    Standard

    Hi cebora,

    da ich über Pfingsten im elterlichen Hause zu Besuch war, habe ich gleich die Gelegenheit genutzt, die Saeco Aroma mal näher unter die Lupe zu nehmen und sie gegebenenfalls auch ein wenig mit Hilfe deiner Tipps zu "tunen".

    Unter dem Duschsieb hatte sich einiger Ranz angesammelt, so dass das Abschrauben und Reinigen schon deutlich bessere Ergebnisse bezüglich des heraussprudelnden Brühwassers lieferte. Trotzdem war der Wasserstrahl aber m. E. immer noch zu punktuell und zu stark.

    Durch deinen Diffusor-Tipp angestachelt, habe ich eine sehr dünne Edelstahlscheibe mit ähnlichem Durchmesser wie bei dir genommen. Damit sie passgenau saß und nicht auf der Schraublochwölbung des Duschsiebs aufstand, habe ich das Loch der Edelstahlscheibe im Durchmesser noch ein wenig vergrößert und gebogen.

    Und siehe da: Es funktioniert!

    Das Resultat ist hervorragend: Der Trester hat eine relativ glatte Oberfläche (ohne diese "bösen" Löcher) und das Wasser tritt nun nicht mehr in einem aggressiven Strahl heraus.

    Ich kann also jedem Saeco-Aroma-Besitzer nur wärmstens empfehlen, auch einen solchen Diffusor einzubauen, man sieht es an der Crema und schmeckt es am Espresso.


    Gruß,

    Luigi
    Rancilio S27 / Mazzer Major

  5. #15
    quattroporte ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    Augusta Vindelicorum
    Beiträge
    289

    Standard

    @luigi
    was für eine Scheibe hast Du genau verwendet. Habe schon meine Werkstatt im Keller nach etwas geeignetem durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich habe es mit einer Beilagscheibe versucht, doch diese war - wie cebora schon sagte - zu dick.
    Bezzera BZ99 (mit Manometer und Brühdruckoptimierung) + Demoka 203

  6. #16
    Luigi ist offline Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2004
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    88

    Standard

    Hi quattroporte,

    du wirst lachen, aber ich habe die Schraubenschachtel meines Vaters durchwühlt und bin per Zufall und Glück auf eine sehr dünne Beilagscheibe gestoßen, die zudem noch aus Edelstahl war. Passte also perfekt.

    Ich musste lediglich mit dem Metallbohrer noch ein wenig den Lochdurchmesser vergrößern und mit der Zange biegen. Das war's.

    Solche Scheiben wird man sicherlich in jedem Baumarkt finden, man sollte nur darauf achten, dass das Duschsieb und die Scheibe nahtlos aufeinandersitzen.

    Ich hatte die Beilagscheibe anfangs direkt auf das Duschsieb gesetzt, um sie einfach mal zu testen. Da sie auf der Lochwölbung des Duschsiebs aufsaß, verstopfte sie den Wasserauslauf und es kam - bis auf ein paar Tropfen - gar nichts.

    Also nochmals ausgebaut, Lochdurchmesser vergrößert und - wie gesagt - mit der Zange an die Duschsiebwölbung angepasst.

    Jetzt läuft's perfekt und der Espresso ist tatsächlich besser (man sieht's auch am Trester).

    Gruß,

    Luigi

    PS: Bist du Maserati-Fan? ::
    Rancilio S27 / Mazzer Major

  7. #17
    quattroporte ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    Augusta Vindelicorum
    Beiträge
    289

    Standard

    Hi luigi,
    danke für den Bericht. Sobald ich Zeit habe werde ich mich auf die Suche nach einer solchen Scheibe begeben.

    [quoteost_uid0]PS: Bist du Maserati-Fan?[/quoteost_uid0]
    nicht wirklich,obwohl ich das Vorgängermodell ganz nett finde. Das aktuelle Modell finde ich sogar grauenhaft. Den Namen benutze ich schon seit Jahren ausschließlich für Internet-Foren sowie als email-Adresse für Werbung etc.

    Grüße
    Bezzera BZ99 (mit Manometer und Brühdruckoptimierung) + Demoka 203

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36