Karton auf - und da war sie ...

Diskutiere Karton auf - und da war sie ... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... meine neue Italienerin! ;-) Aber immer schön der Reihe nach ... Erstmal: Hi zusammen! Vielleicht hat es der eine oder andere gelesen, dass...

  1. #1 Floan, 20.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2008
    Floan

    Floan Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    ... meine neue Italienerin! ;-) Aber immer schön der Reihe nach ...

    Erstmal: Hi zusammen!

    Vielleicht hat es der eine oder andere gelesen, dass ich in der Bucht
    eine Maschine erwischt habe und mir nicht sicher war, wie sie nun zu
    mir kommt. Aber dazu HIER mehr. Aber jetzt ist sie da!!

    Nun möchte ich einfach nur meiner Freude über meine erste, echte
    Gastromaschine Luft machen, in der Hoffnung, dass sie hier jemand
    mit mir teilt, denn meine "Umwelt" hat - sagen wir mal - verhalten
    reagiert.

    Meine bessere Hälfte kennt sie noch nicht, aber ich habe
    schon die Nummer unseres Lieblingsitalieners raus gesucht ... ;-)

    Aber wir zurück zur Maschine: Es ist eine La Pavoni Pub, älteren Baujahrs.
    Bilder sagen aber bekanntlich mehr als 1000 Worte, deswegen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe sie nach einer kleinen Durchsicht der Elektronik natürlich auch
    mal in Betrieb genommen ;-)

    Aus einem Eimer hat sie sich der Tank nicht befüllt, auch nicht, als ich
    ihn ca. 1/2 m höher als die Maschine gehalten habe. Mehr gab der Schlauch
    nicht her. Zum Glück gibt es aber bei uns (d.h. 3 Generationen-Haus)
    im Keller so gut wie alles, und nach einer wilden Adaptiererei von 3/8"
    auf Duschschlauch hat sich der Tank brav befüllt und auch automatisch
    abgeschalten, als er voll war. Leider kam beim Befüllen aber ein kleines
    Rinnsal unter der Maschine hervor; irgendeiner der Schläuche oder deren
    Anschlüsse ist wohl undicht.

    Zu meiner Erleichterung wurde der Kessel auch warm und ich konnte über
    einen Knopfdruck auch Wasser beziehen. Beim ersten Mal hat sie auch
    wieder abgeschalten, nur beim zweiten Versuch lief sie weiter, wobei kaum
    Wasser aus der Brühgruppe kam - dafür um so mehr unter der Maschine
    hervor. Ich denke mal, dass das einiges erklärt ...

    Nunja, was soll ich noch sagen, ich habe mir ein bißchen Arbeit in den
    Keller gestellt, aber ich glaube meine Neue und ich werden uns gut
    verstehen und einige nette Stündchen zusammen verbringen :-D

    Aber jetzt wird am langen Wochenende erstmal meine Faema MPN wieder
    flott gemacht und von ca 5mm Kaffeefett befreit. Solange muss die Pavoni
    noch warten ...

    Für alle, die soweit gelesen haben: Herzlichen Dank für die Anteilnahme an
    meiner Freud!

    Liebe Grüße vom Bodensee,
    Florian
     
  2. #2 langbein, 20.05.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: Karton auf - und da war sie ...

    Ach, du meine Güte, da hast Du ja noch einiges vor Dir. Das würde definitiv über meinen Bastlerhorizont hinausgehen. Aber, wenn die mal wieder richtig in Stand gesetzt ist, wird das wirklich ein Schönes Maschinchen...ist wahrscheinlich aus den 70ern oder?

    Baut die Gute denn Druck auf?

    Wünsche Dir viel Glück und Spaß und uns weitere Bilder.
     
  3. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    AW: Karton auf - und da war sie ...

    Diese ist die echte PASSIONE für Cafe!
    Florian, ich wünsche dir zuerst viel Erfolg bei der Restaurierung der Maschine und dann viele, viele leckere Espressi!
    :-D
     
  4. #4 mr.smith, 20.05.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Karton auf - und da war sie ...

    Kann ich verstehen - das du schwach geworden bist.
    (Die richtig dicken sind halt die schönsten)
    Habe vor kurzen bei einer zugeschlagen (anderes Fabrikat) -
    aber ähnliche Baustelle.

    [​IMG]
    Jürgen
     
  5. #5 gunnar0815, 21.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Karton auf - und da war sie ...

    Na viel Spaß mit deiner Neuen Florian.

    Gunnar
     
  6. #6 old harry, 21.05.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Karton auf - und da war sie ...

    so alt dürfte sie kaum sein - eher späte 80er bis 90er des vorigen jahrhunderts...

    hier gab's schon mal eine ähnlich restaurationsbedürftige pavoni.
     
  7. Floan

    Floan Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Karton auf - und da war sie ...

    Vielen Dank für die Wünsche :)

    Heute habe ich mal nach dem Leck gesucht und auch gefunden. Es sind die beiden (!) Schläuche zwischen dem Ventil/Verteiler (bitte fragt mich nicht wie das Teil genau heißt, an welchem der Wasseranschluss und alle möglichen Abzweigungen sind) und der Pumpe. Der Bieber-Baumarkt konnte mir leider bzgl. Schläuchen mit 1/4" Schlüssen nicht helfen. Aber zum Testen musste mal wieder ein Provisorium mit Adaptern her ;-) Und siehe da, sie ist nicht mehr inkontinent.

    By the way: Die "Lösung" des Vorbesitzers hat kläglich versagt oder habt ihr schon mal gesehen, dass ein Panzerschlauch von vorne bis hintern mit zwei Lagen Tesafilm umwickelt war um ihn abzudichten? :mrgreen:

    Nur der Pressostat hat mir noch kurz erschreckt, nachdem das Manometer für den Kesseldruck schon im roten Bereich war, das Sicherheitsventil sich öffnete aber die Heizung einfach nicht ausging. Aber mir ein wenig Nachjustierung hat er seine Funktion wieder aufgenommen.

    Achja, und Wasser zieht sie jetzt auch ganz brav aus dem Eimer ...

    OT: Ich denke langsam sollte ich in "Reparatur und Wartung" weiter schreiben ... :wink:
     
  8. #8 old harry, 21.05.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Karton auf - und da war sie ...

    bist du sicher, dass unter dem tesaband noch ein panzerschlauch verborgen ist? ;-)
     
  9. Floan

    Floan Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Karton auf - und da war sie ...

    Ja, die Neugier hat gesiegt und ich musste das Zeug abpuhlen :lol:
     
  10. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Karton auf - und da war sie ...

    @ harry

    "eher späte 80er bis 90er des vorigen jahrhunderts"

    den muss ich mir merken!

    Spitze!
     
  11. #11 old harry, 22.05.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Karton auf - und da war sie ...

    dabei hätte sogar jahrtausend gepasst - was dann aber beinahe schon nach archäologie klänge... :cool:
     
  12. #12 mmartinac, 24.05.2008
    mmartinac

    mmartinac Gast

    AW: Karton auf - und da war sie ...

    Ciao,

    ich finde italienische "Klamottenbauweise" immer spannend. Solange alles noch mechanisch ist, kann man es lange am Leben erhalten.

    (...ich hatte mal einen Alfa Spider)

    Miljenko
     
  13. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    AW: Karton auf - und da war sie ...

    @Floan

    Neugier > bitte nicht vergessen, uns über das Geschehen informiert zu halten!
    Vier Erfolg nochmals, :D
    V.
     
  14. Floan

    Floan Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Karton auf - und da war sie ...

    @ langbein
    Das konnte ich leider noch nicht testen, denn der Schlauch von der Pumpe weg ist etwas löchrig. Aber 5 Bar zeigt das interne Manometer dennoch an, wobei's dann ziemlich aus dem Schlauch sprudelt!

    @mr.smith
    Ohja, hat schon etwas Erhebendes, wenn man vor einer Maschine steht, die fast so groß ist wie ein Backofen ;-)

    @old harry & anrubo
    Wie viele Jahre sie schon auf dem Kessel hat weiß ich nicht; ich konnte aber auch auf dem Kessel nichts finden. Aber ich würde auch sagen, dass sie 20 bis 25 Jahre alt ist. Ist aber eher ein Gefühl ...

    @mmartinac
    Ich hoffe du behältst recht .. :-D

    @vp996
    Vielleicht hast du ja meine Anzeige bei "Verkaufe" gesehen ... :-?
     
Thema:

Karton auf - und da war sie ...

Die Seite wird geladen...

Karton auf - und da war sie ... - Ähnliche Themen

  1. Siebträger Maschine - Passender Umkarton finden

    Siebträger Maschine - Passender Umkarton finden: Hey Forenmitglieder! Leider hat sich bereits nach 1,5 Jahren bei meiner Bezzera Magica die Heizung verabschiedet. Beim Aufheizen ist nach 5-10...
  2. Suche Karton für La Scala Butterfly

    Suche Karton für La Scala Butterfly: Hallo, man soll ja bekanntlich die Hoffnung nicht aufgeben. Ich ziehe um ins Ausland und muss alles, was ich mitnehmen will in Kartons verpacken....
  3. Lelit Mara x, nagelneu aus dem Karton: kein Dampf

    Lelit Mara x, nagelneu aus dem Karton: kein Dampf: Einen schönen Sonntag an die Espressogemeinde! Mir wurde heute der Morgen leider große Vorfreude mit Frust verdorben. Werde morgen den Händler...
  4. Suche Original Verpackung Karton Olympia Cremina

    Suche Original Verpackung Karton Olympia Cremina: Um eine 2009er Cremina sicher transportieren zu können, suche ich eine leere Originalverpackung besagter Maschine. Insbesondere das vorgestanzte...
  5. [Zubehör] Gesucht: Originalkarton Bezzera BZ10

    Gesucht: Originalkarton Bezzera BZ10: Hallo, Ich suche einen Originalkarton für die Bezzera BZ10 Maschine. Angebote können auch direkt an meine E-Mail Adresse geschickt werden....