Pfeifendes Expansionsventil bei GS/3

Diskutiere Pfeifendes Expansionsventil bei GS/3 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, nur eine kurze Frage. Ich hab den Brühdruck am Expansionsventil auf 9 Bar eingestellt, bei Bezug pfeift das Ventil mehr oder...

  1. #1 apfeltiger, 26.06.2008
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    Guten Morgen,

    nur eine kurze Frage. Ich hab den Brühdruck am Expansionsventil auf 9 Bar eingestellt,
    bei Bezug pfeift das Ventil mehr oder weniger lautstark.

    Ist das normal, möglicherweise gibt sich das mit der Zeit ?

    Es kommt auch relativ viel Wasser aus dem Ventil. Ist der Pumpendruck an der Procon Pumpe vielleicht zu hoch eingestellt ?
    Bei Silvia lief das Wasser zurück in den Tank, das war bei Volvic eindeutig die bessere Wahl.

    Und noch eine Frage hinterher. Kann man den Dampfboiler denn überhaupt nicht separat
    abschalten ? Die Temperatur auf 0ºC zu stellen ist nicht sehr praktikabel, dauert zu lange.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Nightstalker, 26.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Pfeifendes Expansionsventil bei GS/3

    Hi,

    also nochmal zur Sicherheit, du hast am Expansionsventil den Druck verstellt? Warum machst du das :confused: ?

    Die GS3 hat eine Rotationspumpe an der du DIREKT den Druck einstellen kannst und auch SOLLTEST ;) An der Rotationspumpe findest du eine Schraube mit Kontermutter, die Kontermutter öffnest du und dann kannst du den Druck einstellen. Dazu nimmst du entweder ein ST Manometer oder eben den ST mit Blindsiebt da du ja ein Pumpenmanometer an der GS3 hast.

    Das Expansionsventil dass später in der Leitung sitzt dient nur dazu im Falle eines Falles den Druck abzubauen, nicht um den Brühdruck einzustellen. Du solltest es wieder auf seinen Ursprungswert einstellen, es gibt außerdem eine Anleitung wie das Expansionsventil nach der Lieferung einzustellen ist da dies aus Sicherheitsgründen komplett geöffnet geliefert wird. Sollte sogar in deinem Manual stehen.

    Ob/wie man den Dampfboiler abschalten kann weiß ich jetzt nich, imho geht es, sollte aber auch im Manual stehen!?

    lg
     
  3. #3 apfeltiger, 26.06.2008
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    AW: Pfeifendes Expansionsventil bei GS/3

    Steht so in der Anleitung. Wurde mit 5 Bar eingestellt geliefert, um das Ventil beim Transport zu schonen. Da muß ich ja wohl schon einstellen.
    Im Manual steht der Pumpendruck ist auf 9 Bar eingestellt. Wenn das Expansionsventil
    auslöst, muß er aber doch schon etwas höher sein. Bei Bezug wird nun auch 9 Bar
    angezeigt, aber das Pfeifen kann unmöglich normal sein.


     
  4. #4 the_deal_maker, 26.06.2008
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Pfeifendes Expansionsventil bei GS/3

    Hi,

    ich hatte die gleiche Problematik mit meiner Linea, kurz nachdem sie geliefert wurde.
    Den Druck stellt Du selbstverständlich an der Procon Pumpe ein, sei dabei aber sehr
    behutsam mit dem filigranen Ventil - vorher Deckel/Kappe abschrauben.

    Dann ist es letztlich ein Zusammenspiel zwischen Brühdruck und Expansionsventil,
    Deins müsste derzeit weiter angezogen werden. Beim Bezug sollte es weder Pfeifen
    noch sollte Wasser austreten.

    Cheers,
    - Malte
     
  5. #5 nobbi-4711, 26.06.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Pfeifendes Expansionsventil bei GS/3

    M.W. sollte das Exp.ventil auf 12bar eingestellt werden, was zum Boilerschutz völlig ausreicht. Dazu entweder die Pumpe hochfahren (am Bypass) oder warten, bis sich Expansionsdruck beim Heizen aufbaut und dann das Exp.ventil passend einstellen.

    Wenn Du's auf 9 einstellst, kommt es sich beim Brühen ständig mit der Rot-Pumpe ins Gehege.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 apfeltiger, 26.06.2008
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    AW: Pfeifendes Expansionsventil bei GS/3

    Werde ich nachher ausprobieren. Ich vermute also daß der Druck an der Procon Pumpe
    schon 9 Bar ist, aber das Expansionsventil noch nicht bei 12 Bar angelangt ist (sondern 9) bei meiner Einstellung, daher das Pfeifen. Die 12 werde ich ja nie zu sehen bekommen, wie soll ich wissen wann die erreicht sind ?
     
  7. #7 nobbi-4711, 26.06.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Pfeifendes Expansionsventil bei GS/3

    Hast Du kein Brühdruckmanometer an dem Ding? Das sollte eigentlich auch den Expansionsdruck anzeigen, zumindest tuts das bei Ralfs 2gruupiger GB5. Ansonsten Expansionsventil ganz zu, dann Pumpe nach oben schrauben, bis das Manometer mehr als 12bar anzeigt, dann Expansionsventil langsam öffnen, bis sich 12bar einstellen. Damit ist es eingestellt und die Pumpe kann wieder runtergeschraubt werden.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 chelonae, 26.06.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pfeifendes Expansionsventil bei GS/3

    Moin,

    doch, siehst Du. Wenn Dein Brühboiler hinreichend entlüftet ist, dann sorgt beim Heizen die thermisch bedingte Expansion des Wassers für reichlich Druck -- und der wird eben durch das Expansionsventil begrenzt.

    Es gibt produktions- und versandtechnische Gründe, weshalb die Maschine nicht nach dem Auspacken gleich betriebsbereit ist; deshalb ist die leidige Lektüre (zumindest der Installationsanleitung) sehr ratsam. Sieh Dir mal in dem entsprechenden Heftchen ab Seite 6, Schritt 8 die Hinweise und Bildchen an. Dort steht genau, was (und warum überhaupt) zu tun ist. An der Pumpe wirst Du bei Tankbetrieb übrigens aller Voraussicht nach nichts verstellen müssen -- die dürfte bereits werksseitig richtig eingestellt sein.

    Viel Erfolg,
    Martin
     
  9. #9 apfeltiger, 26.06.2008
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    AW: Pfeifendes Expansionsventil bei GS/3

    An der Pumpe möchte ich nicht so gern rumschrauben, obwohl das von Marcus beschriebene Vorgehen sicher der richtige Weg ist.
    Ich werde erstmal nur vorsichtig so weit das Expansionsventil um kleine Beträge zuschrauben bis kein Wasser mehr austritt. Wenn das 10 11 oder 12 Bar sind, sollte doch egal sein, oder ?

     
  10. #10 gunnar0815, 26.06.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pfeifendes Expansionsventil bei GS/3

    Auf jeden Fall gut mehr als 9 Bar. Das Ex-Ventil ist überlastet und deswegen macht es diese Geräusche. Pumpendruch höher als Ex-Ventil. Ohne die Pumpe zu verstellen wirst du wohl nicht auf den richtigen Druck kommen.
    Gunnar
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Pfeifendes Expansionsventil bei GS/3

    Überlastet ist es mit Sicherheit nicht. Die Geräusche entstehen weil es ständig am Schwellenwert des eingestellten (zu niedrigen) Öffnungsdrucks steht - sprich ständig 'stottert'. Das ist so ähnlich wie bei einer Limonadenflasche oder Thermoskanne, die man nicht richtig zugedreht hat. ;-)

    Gruss
    Stefan
     
  12. #12 gunnar0815, 26.06.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pfeifendes Expansionsventil bei GS/3

    Meins hat extrem gepfiffen als ich 10 Bar Leitungsdruck hatte und so der Bypass überbrückt wurde.
    Wenn das Ex-Ventil unter dem Bypass eingestellt ist sollte genau dieses Geräusch entstehen da der gesamte Druck über das Ex-Ventil abgebaut wird.
    Gunnar
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Pfeifendes Expansionsventil bei GS/3

    Nein, ich erklärs nochmal - das Geräusch entsteht weil das Ventil in sehr schnellen Intervallen öffnet und schliesst weil es immer nur am Schwellenwert betrieben wird. Sprich, der Überdruck wird immer nur in sehr kurzen Intervallen abgebaut, weil Pumpenbypass und Expansionsventil gleichermassen in diesen Bereich stossen. Das sollte man vermeiden indem man den Druck auf 10 bis 12 bar einstellt, wie bereits erwähnt. ;-)
     
  14. #14 apfeltiger, 27.06.2008
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    AW: Pfeifendes Expansionsventil bei GS/3

    Noch eine kurze Rückmeldung. Hier ist jetzt alles in Ordnung. Wie Martin schrieb werden die 12 Bar doch leicht erreicht weil der Brühboiler keine Luft enthält.
    Beim Aufheizen werden hier nun kurzzeitig etwas über 11 Bar erreicht (12 nur mit Zange einstellbar, 11 leicht per Hand). Der Pumpendruck ist 9.1 Bar.

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

    Zu meiner zweiten Frage, der Dampfboiler läßt sich doch relativ schnell abschalten. Die Einstellung ist bis max. 133 ºC möglich, dann fängt es bei 20 ºC an. Statt also von 133 nach 20 zu gehen (dauert ewig), macht man lieber den Überlauf mit plus Taste.
     
  15. #15 Paul Elmar, 18.07.2008
    Paul Elmar

    Paul Elmar Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Pfeifendes Expansionsventil bei GS/3

    Hallo Apfeltiger,

    bitte die Anweisungen von Martin (chelonae) befolgen. Die Pumpe musst Du nicht verstellen. Es reicht ja aus, eine kalte Maschine einzuschalten, um den Boilerdruck steigen zu lassen. Dann kannst Du ganz bequem und ohne Dir die Finger zu verbrennen das Expansionsventil auf etwa 12 bar einstellen. Hierzu fast ganz zudrehen und wenn der Druck über 12 bar steigt (am eingebauten Manometer ablesen) leicht wieder aufdrehen, so dass bei 12 bar bei aufheizender Maschine immer ein paar Tröpfchen Wasser aus dem Expansionsventil entweichen.

    Liebe Grüße
    Paul Elmar
     
  16. #16 Karl Raab, 19.07.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    AW: Pfeifendes Expansionsventil bei GS/3

    Nur mal am Rande ein Frage vom einem "unterprivilegiertem" Vibrationspumpen-Besitzer: Warum ist das jetzt plötzlich so problematisch das Expansionsventil auf 9 bar einzustellen, wo das doch bei uns V-Pumpen Leuten Gang und Gebe, oft hier empfohlen und z.T. gar nicht anders möglich ist (ich weiß, daß das bei Rotas eleganter geht...)?

    Dieses Abraten davon müsste dann doch eigentlich generell für alle Expansionsventile gelten...
     
  17. #17 Paul Elmar, 19.07.2008
    Paul Elmar

    Paul Elmar Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Pfeifendes Expansionsventil bei GS/3

    Lieber Karl,

    ein Expansionsventil einzustellen ist kinderleicht und dauert nur ein paar Sekunden, wenn man weiss was man machen muss.

    Ganz kurz zum allgemeinen Verständnis:
    Bei Rotationspumpen wird der gewünschte Pumpendruck direkt an der Pumpe über ein Bypass eingestellt. Das Expansionsventil bei der LM Maschine dient dazu, den maximal im Boiler auftretenden Druck auf 12 bar zu begrenzen. Der Kaffeeboiler ist vollständig mit Wasser gefüllt. Beim Aufheizen kommt es zum Ausdehnen des aufheizenden Mediums. Da aber das Volumen durch den Boiler begrenzt ist, kommt es statt zu einer Vegrößerung des Volumen des Wassers zu einem Anstieg des Druckes. Dies ist völlig unabhängig von der Druckerzeugung durch die Pumpe. Damit der Druck nicht ins unendliche steigt und so den Boiler sogar beschädigen könnte, wir mit Hilfe des Expansionsventiles der Druck auf 12 bar begrenzt, indem ab 12 bar immer ein wenig Wasser abgelassen. Beim Aufheizen Tröpfelt es deshalb immer ein wenig aus dem Expansionsventil heraus in die Abtropfschale.

    Bei einer Vibrationspumpe sieht dies ein wenig anders aus. Der Pumpendruck ist nicht direkt an der Pumpe einzustellen, sondern muss mit Hilfe von Expansionsventilen begrenzt werden.

    Liebe Grüße
    Paul Elmar
     
  18. #18 philip huang, 20.07.2008
    philip huang

    philip huang Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pfeifendes Expansionsventil bei GS/3

    Gilt es auch für eine Zweikreismaschine, daß man den Brühdruck direkt am Pumpenbypass einstellen soll? Bei meiner Cimbali hat der Techniker umgekehrt gemacht -- er meint, mann sollte die Pumpe "in voller Leistung" arbeiten lassen und den Druck am Expansionsventil begrenzen. Ist das vielleicht falsch? Ich finde die Frage von Karl interessant: Wenn es bei eine V-Pumpe normal ist, bei Expansionsventil den Druck einzustellen, warum geht das nicht bei einer Rotationspumpe?

    Gruß
    Philip
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Pfeifendes Expansionsventil bei GS/3

    hallo,

    das kann man sicher auch realisieren. ich denke aber, dass der bypass der rota einfach dafuer ausgelegt ist, den druck zu mindern. das expansionsventil ist ja oft recht mickrig dimensioniert und neigt dann zum kreischen (bei meiner cimbali mit vib.pumpe z.b. bei druecken < 9,5 bar, deshalb habe ich es auf 9,5 bar eingestellt). dafuer gibt es natuerlich abhilfe (exp.ventil oder nur dessen feder tauschen). m.W. ist das expventil der fw-junior das gleiche wie das der tankversion.

    lg blu
     
  20. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Pfeifendes Expansionsventil bei GS/3

    Genau wie blu es gesagt hat, es geht schon, aber es ist einfach verkehrt! Genau dafür haben die Rotationspumpen seit der Faema E61 den Bypass, um den Druck einstellen zu können. Das Expansionsventil ist ein reines Sicherheitselement, das erst nach Einführung der Vibrationspumpen, die keinen Bypass haben, in den Heimmaschinen zum Brühhdruckeinstellen verwendet wird, wobei viele Maschinen aus Kostengründen von Haus aus kein solches Ventil im Kaltwasserbereich haben.
     
Thema:

Pfeifendes Expansionsventil bei GS/3

Die Seite wird geladen...

Pfeifendes Expansionsventil bei GS/3 - Ähnliche Themen

  1. Cimbali M39 Dosatron pfeifendes Geräusch

    Cimbali M39 Dosatron pfeifendes Geräusch: Guten Abend allerseits. Ich habe seit heute, nach ziemlich genau 3 jährigen Betrieb ein Problem mit meiner Cimbali M39 Dosatron (2 gruppig) Wenn...
  2. Bezzera BZ10 lautes pfeifendes Geräusch nach Einschalten

    Bezzera BZ10 lautes pfeifendes Geräusch nach Einschalten: Hallo, ich habe meine Bezzera BZ 10 nun fast genau 2 Jahre und alles was super bisher. Vor ca. 1 Monat habe ich die Maschine das erste mal...
  3. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  4. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  5. Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?

    Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?: Moin moin, schraube gerade an einer ECM Technika. Bei dieser fließt ständig Wasser durch die Ablaufdüse in die Tropfschale. Daher wollte ich...