Funktion Oscar bei angebrachtem Bypass und Entlüftungsventil

Diskutiere Funktion Oscar bei angebrachtem Bypass und Entlüftungsventil im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem ich meine Oskar jetzt einige Zeit tagtäglich - tagsüber dauerhaft an - zu meiner Zufriedenheit betrieben habe (1 x Ärger durch falsch...

  1. #1 Inlineer, 29.06.2008
    Inlineer

    Inlineer Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich meine Oskar jetzt einige Zeit tagtäglich - tagsüber dauerhaft an - zu meiner Zufriedenheit betrieben habe (1 x Ärger durch falsch eingestellten Wasserstandsfühler - anderer Thread) hat nun mein Pressostat (Ceme) und oder das Sicherheitsventil seinen Geist aufgegeben. Nach Ausbau des kompletten Kessels (schwarz mit viel Grünspan und leichten Kalkablagerungen insbesondere am Pressostat/Ventil) habe ich mich mal wieder etwas mehr im Netz informiert und stieß dabei auch auf "Meine Oscar hat Milch eingesaugt"; "Meine Oscar zischt"; Erfahrungen mit der Oscar Vienna"; Oscar reloaded" und den Einbau des Bypasses der "Tea".
    Ich will nun den Tea Bypass hinter die Pumpe einbauen - jedoch mit Rücklauf über T-Stück zum Schlauch des Pumpeneinganges und das Entlüftungsventil mit T-Stück an den Pressostaten.
    Das erwähnte Sicherheitsventil ging übrigens beim Ausbau in zwei Teile - ja ich weiß, nach fest kommt ab aber irgendwie musste ich es ja ausbauen.
    Mich hat bisher nur das Resultat interessiert, jetzt habe ich mir aber auch mal Gedanken über die genaue Funktionsweise ( mit eingebautem Bypass und Entlüftungsventil) gemacht und kam zu folgendem Ergebnis:

    Das Wasser fließt vom Tank mit Rückschlagventil über einen Schlauch zur Pumpe. Durch die Pumpe wird es in den Bypass gedrückt. Durch den Ausgang des Bypasses, der den Brühdruck auf 9 - 10,5 bar herunterregelt (zum exakten Druck gibt es wohl div. Meinungen) gelangt das Wasser zum 2-Wege-Magnetventil. Da die Pumpe etwa 18 bar aufbaut, wird das restliche Wasser über Schlauch zum T-Stück der Zuleitung des Pumpeneinganges geleitet.
    Das Wasser, das zum Magnetventil führt, wird nun zum einen in den Wärmetauscher, zum anderen in den Kessel gepumpt.
    Im Kessel wird der Wasserstand und somit auch der Zulauf durch den Wassserstandsfühler geregelt.
    Das Kesselwasser wird durch einen Heizstab aufgeheizt. Die im Kessel befindliche Luft entweicht durch das Entlüftungsventil bei Überdruck (Aufheizphase); bei Unterdruck (Abkühlungsphase) öffnet sich das Ventil und Luft strömt in den Kessel ein (bei Einbau des Entlüftungsventils hinter den Pressostaten).
    Der Pressostat regelt den Kesseldruck über Ein.- Ausschalten des Heizstabes (normale Einstellung etwa 1,1 bar).
    Das Sicherheitsventil (an T-Stück hinter dem Entlüftungsventil) öffnet sich bei Überdruck, um den Kessel vor einer Beschädigung zu schützen.
    Zusätzlich befindet sich seitlich am Kessel ein Aufsatz-Temperaturfühler, der ab einer Temperatur von 127 Grad den Heizstab abschaltet.
    In dem aufgeheizten Kessel befindet sich zum einen etwa 90 - 110 Grad heißes Wasser (durch Pressostat geregelt), das das Wasser im Wärmetauscher aufheizt, welches zur Brühgruppe / Siebträger führt.
    Zum anderen ist dort heißer Dampf, der über ein Kupferrohr zum Dampfhahn gelangt.
    Das im Wärmetauscher befindliche Wasser wird durch das heiße Kesselwasser/Dampf
    erhitzt und bei Bezug mit dem durch die Pumpe eingestellten Druck über das 3-Wege-Magnetventil zum Siebträger geleitet.
    Ein am 3-Wege-Magnetventil sitzendes Expansionsventil (bei der Oscar nicht einstellbar), leitet Überdruck über einen Schlauch in die Abtropfschale und dient der Sicherheit.
    Der nach Bezug noch vorhandene Druck / Wasser wird über einen Schlauch am und durch das Magnetventil geregelt, ebenfalls in die Abtropfschale geleitet.

    Ist diese Beschreibung, die sich mir aufgrund der ganzen Treads so darstellt, richtig?
    Wo gibt es ein Winkelstück (90 Grad) vom Pumpenausgang zum Bypass (1/8" Außengewinde, 1/4 " Innengewinde)?
    Welchen Pressostaten würdet ihr mir empfehlen (lt. Oscar zischt - Sirai aus der Mac, welcher genau ist das und wo gibt es den?
    Die Kesseldämmung (von XXL) bestand übrigens nur noch aus "kleinen schwarzen Teilchen" - zu heiß geworden?
    Gibt es irgendwo die ? Originaldämmung ? (Außen Alu, Innen weiches Dämmmaterial) oder welche würdet ihr mir empfehlen?
    Den Brühdruck und die Wassertemperataur will ich mit Hilfe des bei XXL angebotenen Siebträgermanometers einstellen - hat jemand schon Erfahrung damit?
    Und nein - ich möchte keine erneute Diskusion über Vor und Nachteile des Umbaues auslösen. Das sollte jeder so machen wie er denkt.
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Funktion Oscar bei angebrachtem Bypass und Entlüftungsventil

    Am einfachsten ist wahrscheinlich, du schickst rafiffi eine PN oder eine E-Mail. Der kennt sich mit Oscars sehr gut aus und kann dir mit allen erforderlichen Teilen weiterhelfen, und auch deine Fragen kompetent beantworten.

    18 bar erreicht die Pumpe theoretisch nur bei einem Durchfluss von 0 ml/s gegen einen unendlichen Widerstand aufgrund der Kennlinie der eingebauten Vibrationspumpe, aber vorher spricht das Expansionsventil im Heißwasserbereich an, z.B. beim Rückspülen. Die Pumpenkennlinie gibt an, welcher Druck bei welcher Durchflussrate anliegt. Bei einem Durchfluss von 1 ml/s (25 ml in 25 s) ist der Druck ca. 14 bar, bei 2 ml/s (50 ml in 25 s) ist der Druck ungefähr 12 bar.

    Durch den Einbau eines Expansionsventils und eines Pumpenbypass oder einer Ableitung in den Wassertank wird bei einem Druck von 9 - 10,5 bar, je nach Wunsch eingestellt, die Durchflussrate durch die Pumpe so erhöht, dass am Kaffeepuck der gewünschte Druck erreicht, aber eben nicht überschritten wird, wenn das Kaffeepulver genau den gewünschten Widerstand erzeugt.
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Funktion Oscar bei angebrachtem Bypass und Entlüftungsventil

    Falsch: fest ist ab - und eine 1/2 Umdrehung zurück;-)

    ....schnell wieder weg!
     
  4. #4 Joe-die-Hyäne, 30.06.2008
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Funktion Oscar bei angebrachtem Bypass und Entlüftungsventil

    Hallo Inlineer,
    habe gerade eine Oscar-Renovierung hinter mir, incl. nachrüsten.

    Hatte ich so auch zuerst realisiert. Ich konnte aber beobachten, daß die Pumpe dabei ordentlich am Bypass saugt. Der rückführende Schlauch wurde dabei regelrecht zusammengesogen und der Bypass öffnete zu früh. Möglicherweise hat der org-Pumpenzufluss einen zu geringen Querschnitt oder ich hatte den wegen der Enge mit dem T-Stück nur schlecht verlegt. Jedenfalls funktioniert die Tankrückführung bei mir zuverlässiger und der Bypass lässt sich genauer einstellen. Lästig ist dabei allerdings der extra Schlauch zurück in den Tank. Den Bypass habe ich dann ganz von der Pumpe weg neben den Kessel plaziert.

    Ich empfehle dir unbedingt auch das HX-Rückschlagventil zu kontrollieren. Bei meinem Patienten fand ich Teile davon im Gruppen-MV wieder.

    Als Pressostat habe ich von xxl einen mater xp110 0,5+1,5 bekommen (541020). Der funktioniert prima mit ca 0,2 bar Hysterese.

    Kesselverkleidung von xxl ist NS01000105, die ist innen-Alu und aussen isoliert. Solange sie nicht zu alt ist, zerbröselt die auch nicht so schnell.

    Wirklich praktisch ist das nachgerüstete Entlüftungsventil. Die ganze Problematik kannst du danach einfach vergesssen.

    Gruß
    Ludger
     
  5. #5 Inlineer, 01.07.2008
    Inlineer

    Inlineer Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funktion Oscar bei angebrachtem Bypass und Entlüftungsventil

    Hallo Joe-die-Hyäne,
    ich werde Deinen Ratschlag annehmen und es so ausführen.
    Nebenbei, hat schon jemand mal nachträglich ein oder zwei Manometer in die Oscar eingebaut?
    Danke noch mal für die Ausführung.
    Gruß Wolfgang
     
  6. #6 Joe-die-Hyäne, 02.07.2008
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Funktion Oscar bei angebrachtem Bypass und Entlüftungsventil

    Ja, in meiner sitzt jetzt ein Doppelmanometer. Brühdruck spinnt noch gelegentlich, obwohl, oder weil ich da ein Kapillarrohr eingebaut habe. Weiss zufällig jemand, ob das beim Einbau quasi "entlüftet" werden muss? gruß Ludger
     
Thema:

Funktion Oscar bei angebrachtem Bypass und Entlüftungsventil

Die Seite wird geladen...

Funktion Oscar bei angebrachtem Bypass und Entlüftungsventil - Ähnliche Themen

  1. Wie funktioniert der Druckaufbau (bei NS Oscar)?

    Wie funktioniert der Druckaufbau (bei NS Oscar)?: Hallo zusammen, mal ne (vielleicht etwas doofe) Frage zum Druckaufbau meiner NS Oscar, oder wahrscheinlich einer jeden ST-Maschine ... Ich...
  2. WMF Blitz - Funktion

    WMF Blitz - Funktion: Hallo werte Gemeinde, kann mir jemand kurz die Funktionsweise einer WMF Blitz erklären. Das Wasser wird erhitz, klar - aber wie fliest es dann...
  3. S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht

    S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, Wir haben eine S*O*T* im Haushalt. Seit 2-3 Monaten funktioniert die Kaffeemühle bzw. Tamperfunktion nicht mehr. Habe bereirs...
  4. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  5. Funktionsprinzip Mahlwerk

    Funktionsprinzip Mahlwerk: Hallo Leute, Mich interessiert, wie ein Mahlwerk eigentlich erkennt, wie viel Kaffeebohnen bereits gemahlen wurden. Also wie erkennt das...