Faema President Velox oder Bezzera BZ 99 S Entscheidungshilfe für Trennung

Diskutiere Faema President Velox oder Bezzera BZ 99 S Entscheidungshilfe für Trennung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Faema President Velox Bj. 1961 - Handhebel Gerade fertig restauriert, bis auf ein paar Schrauben und der Beleuchtung alles im Originalzustand...

  1. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    Faema President Velox Bj. 1961 - Handhebel

    Gerade fertig restauriert, bis auf ein paar Schrauben und der Beleuchtung alles im Originalzustand sogar der Quecksilber-Thermoschalter und Monometer wieder voll funktionsfähig. Nach einiger Kalibrierung schön trockner Dampf. Veloxgruppe auf 93°C eingestellt. Wasserversorgung mit Leitungsdruck per Druckminderer auf 1,6 bar eingestellt. Hat jemand Erfahrung mit dem sinnvollen Temperaturbereich der Veloxgruppe bereits gemacht?

    Vorteile : Im Prinzip ein Zweikreiser mit zwei getrennt schaltbaren/betreibbaren Heizungen d.h. eine Kesselheizung für Dampf und Wasser und eine für den Espressobezug, die Veloxgruppe. Sonst keine Elektrik. Außer, optisch toll, die Hinterglasbeleuchtung auf der Rückseite.

    Produzierter Caffè: Bisher gut, reagiert etwas empfindlich auf die Homogenität des Caffèmehls, d.h. neigt zu Channeling. Muss noch weiter testen.


    Bezzera BZ 99 S BJ. 2001

    Original bis auf OVP und Rückschlagventil, sie wurden gegen die aus der Isomac Tea getauscht , dies führt zu weniger Lärm und feinerer Einstellbarkeit des Drucks. Wasserversorgung mit Vorratsbehälter und lauter Pumpe.

    Vor- und Nachteile wurden in diesem Forum schon ergiebig diskutiert.

    Fazit: Für mich ein wesentlicher Vorteil der Bezzi, sie kann gut getunt werden, d.h. Temperatur und Druck können fein eingestellt werden. Caffè schmeckt mir meist sehr gut, Crema sehr gut.
    Der wesentliche Vorteil der Faema President Velox ist: Sie ist nahezu unkaputtbar, da die einzigen elektrischen Bauteile 2 Heizungen, ein Schalter, ein Bimetall Thermoschalter und ein Quecksilber-Thermoschalter sind. Optisch einfach nur Klasse. Caffè schmeckt bisher "i.O.", Crema gut.


    Wie gesagt: Entscheidungshilfe gesucht für oder gegen eine Maschine kein Verkaufsthread, daher auch keine Bilder.

    gruss peter
     
  2. #2 Jannicx, 05.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Faema President Velox oder Bezzera BZ 99 S Entscheidungshilfe für Trennung

    tja... Ich würde Geschmack und Wartungsaufwand gegeneinander vergleichen, da Du ja schon die ganzen Vor- und Nachteile selbst gelesen hast.
    Wobei mir der Geschmack das wichtigere Parameter wäre - was hilft eine leicht zu wartende Maschine, wenn man keinen vernünftigen Caffé rausbringt?
    Ach ja... ein Bild der Faema wäre schon schön... ist ja wohl eine ältere Maschine, und davon sieht man nicht so oft Bilder. Die Bezzi dagegen kennt man ja schon... ;-)
     
  3. #3 mr.smith, 06.07.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.510
    AW: Faema President Velox oder Bezzera BZ 99 S Entscheidungshilfe für Trennung

    Also für mich - wären das meine Argumente die Entscheidend wären !!!
    Einfache - ukaputtbare Technik - Optik -
    u. den Geschmack bekommst du mit üben sicher genauso hin !!!
    Bei Handheblern (hab zwar nur eine klitzekleine) - ist ein genaues Tampern - u. ein sanftes Hebeln gefragt !!!
    (sonst hab ich auch Löcher) - wird wohl bei allen so sein !?

    Aber Hebeln ist schon die Schokoseite vom Espressomachen :roll:

    Gruß
    Jürgen
     
  4. #4 carkoch, 06.07.2008
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Faema President Velox oder Bezzera BZ 99 S Entscheidungshilfe für Trennung

    Also bei mir würde das ganz klar die - Faema President Velox Bj. 1961 - Handhebel - sein, die ich im Vergleich zu allen modereren bzw. zeitgemäßen Maschinen behalten würde.

    Ich würde die beiden auch nicht nach Geschmack und Wartungsaufwand vergleichen wollen - für mich wäre die Entscheidung allein schon durch die Aura und Optik eindeutig zugunsten der alten Faema...

    Schließlich ist es ja nicht nur das Endprodukt in der Tasse was zählt.

    Car.
     
  5. #5 mr.smith, 07.07.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.510
    AW: Faema President Velox oder Bezzera BZ 99 S Entscheidungshilfe für Trennung

    Na ja - solange ihr euch einig seid !!! :lol:
     
Thema:

Faema President Velox oder Bezzera BZ 99 S Entscheidungshilfe für Trennung

Die Seite wird geladen...

Faema President Velox oder Bezzera BZ 99 S Entscheidungshilfe für Trennung - Ähnliche Themen

  1. Faema Velox President Restaurierung

    Faema Velox President Restaurierung: Hallo, ich habe vor ca.5 Jahren eine President mit der Velox Gruppe gekauft. Anfangs ging es recht rasch voran, leider kamen ein paar andere...
  2. [Verkauft] Faema President Veloxgruppe

    Faema President Veloxgruppe: Hallo zusammen, verkaufe hier eine Faema President erste Serie mit der Verloxgruppe. Die Bilder sprechen für sich. Maschine funktioniert. Einzige...
  3. Faema Velox President, Kabelführung und Einstellung Velox-System

    Faema Velox President, Kabelführung und Einstellung Velox-System: Nachdem ich nun die Restauration meiner Velox President abgeschlossen habe, dachte ich mir ich teile auf diesem Weg ein paar Bilder und...
  4. [Erledigt] Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte

    Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte: Haltet mich nicht für verrückt, ich glaub ich bin es;). Ich weiß, es liegen Welten zwischen Handheblern und einer Slayer V3 oder Speedster Am...
  5. Faema President Velox Funkenschlag

    Faema President Velox Funkenschlag: Werte Forumskollegen. Ich habe ein 1958 Faema President Velox. Unverbastelt und original. Sie lief immer perfekt aber nun gibt es einen...