Cimbali Junior ECM Technika Umstieg und Erfahrungen
Hallo,
ich besitze seit über 8 Jahren eine ECM Techika . Sie hat gute Dienste geleistet, war aber sehr laut und hatte schon ein paar Macken. Über das Forum bin ich dann auf eine Cimbali Junior S gestossen und habe dies bei einem Händler in der Nähe Hannover für 2000 € gekauft.
Ich bin nun erstmal dabei Kaffeemahlgrad, Druck usw einzustellen. Erster Geschmackstest gut, mindestens so gut wie dei ECM. Habe weitere Eindrücke zusammengefasst, aber auch ein paar Fragen:
- Optische ist die Cimbali grösser, besonders aber 5 cm tiefer, aber sie passt auf meinem Tisch. Von der Verarbeitung find ich Sie aussen nicht gerade super, offene Eckkanten, Seitenbleche nicht überall bündig geschlossen, Deckel für die Wasserbefüllung nicht bündig, Tropfschale und Ablage für Tassen aus PLASTIK!!) Die ECM war da wesentlich besser verarbeitet. Dafür vermittel die Cimbali beim Blech eine dickere Qualität, hat mehr die robuste Ewigkeit als die kurzweilige Blenderschönheit.
- von Innen sehr gut verarbeitet und halbwegs gut zugänglich wenn man 5 Schrauben vorher löst. Die Pumpe ist angenehm leise. Ich mag das surren!
- Warum läuft denn nun immer wieder Wasser auf den E-Block unter der Schale? Kann doch gar nicht sein wenn die Schale eingeschoben ist!
- Einen Schlauch zurück in den Tank möchte ich nicht legen da ich bei der Reinigung des Siebträger Angst habe Rückstände in den Tank zubekommen
- Warum steht im Siebträger nach Bezug noch Wasser? Beim ausschlagen sifft das doch ganz schön. War bei der ECM nie so.
- Wenn ich bei der Cimbali den Bezug starte bricht Sie diesen nach 20-30 Sekunden automatisch ab. Ist das so gewollt? Bei der ECM hätte ich Riesentassen füllen können...
- Hat jmd. erfahrungen mit dem im Tank befindlichen Enthärter. Wir haben hier sehr weichen Wasser. Wenn ich diesen weiter "enthärte" bin ich beinahe im alkalischen Bereich oder?
- der Siebträger bei der Cimbali ist ein weinig schmaler (aber schwerer) als bei der ECM. Mein Tamp passt super genau, klemmt machmal. Ist das bei Euch auch so?
- meine Druckanzeige steht beim ersten Strich im Grünen Bereich. Starte ich den Bezug gehts mächtig bergab in den blauen Bereich. Schäume ich gleichzeitig dito. Mach ich da was falsch?
- aufschäumen (und der Milchschaum selbst) bei der cimbali um Klassen besser als ber der ECM
Summasummarum. Ich bereue den Umstieg nicht, dachte allerdings das so Themen wie Wasser unter einer Plastikschale in dieser Preisklasse nicht auftreten.
Gruss aus dem Norden
rwe444
Hannover
Cimbali Junior S, Mazzer Mini B
Lesezeichen