neue bialetta und Mühle

Diskutiere neue bialetta und Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; guten tag ihr lieben, ich bin neu hier und begrüsse euch alle ganz herzlich :) nun habe ich auch gleich ein paar fragen an euch :) welche...

  1. #1 sonnenschein, 01.09.2008
    sonnenschein

    sonnenschein Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    guten tag ihr lieben, ich bin neu hier und begrüsse euch alle ganz herzlich :) nun habe ich auch gleich ein paar fragen an euch :) welche biletta ist denn die "beste" bzw. unterscheiden die sich ? die "brikka" habe ich gelesen , doch nun gibt es auch eine neue : BIALETTI ESPRESSOKOCHER CUOR DI MOKA SCHWARZ 3 Tassen was meint ihr dazu? und ist die mühle ganz gut: Kaffeemühle DeLonghi KG 39 & Zassenhaus Kaffeemühle"Lima" 18/10 Edelstahl vielen dank für eure antworten gruss sonnenschein
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: neue bialetta und Mühle

    Eine Bialetti funktioniert am besten, wenn das Wasser bis zum Ventil eingefüllt und der Kaffeebehälter voll gefüllt wird. Vom Bedarf hängt dann die Größe der Kanne ab.

    Das Material ist für das Ergebnis irrelevant. Alu wird halt unansehnlich, Nirosta ist schöner.

    Brikkas haben noch ein Ventil, durch das der Druck erhöht und Crema erzeugt werden soll. Echte Crema wie aus einer richtigen Espressomaschine braucht 9 bar Druck, und das kann die Brikka definitiv nicht. Es entsteht eine Art Schaum wie mit den sogenannten Cremasieben der ganz billigen Espressomaschinen.

    Die BIALETTI ESPRESSOKOCHER CUOR DI MOKA SCHWARZ 3 Tassen hat laut Beschreibung noch ein Ventil, das das letzte Wasser zurückhalten soll. Das könnte sinnvoll sein, denn wenn man nicht aufpasst und die Kanne zu lange auf der Herdplatte stehen lässt, nachdem das letzte Wasser durchgelaufen ist, wird der Kaffee sehr schnell sehr bitter.

    Die Kanne ist wahrscheinlich vorteilhaft für Benutzer, die das Kaffeekochen vom Mahlen bis zum Trinken nicht als Zeremonie mit höchster Aufmerksamkeit betreiben, sondern die das Kännchen hinstellen und dann gerne drauf vergessen, wobei es bei "normalen" Bialettis entweder verbrannten Kaffee oder eine Schweinerei gibt.

    Wenn du aber aufmerksam mit einer Bialetti arbeitest, dir wirklich guten, frisch gerösteten Kaffee kaufst statt des vorgemahlenen Zeugs im VakPack und diesen jedes Mal frisch mahlst, brauchst du diese doch recht teure Kanne nicht. Oder brauchst du immer drei Tassen auf einmal?

    Die Zassenaus Lima ist sicher eine sehr gute Mühle, auch für richtige Espressomaschinen geeignet. Aber ob du das auf Dauer machen willst? Ich bin mir nämlich nicht sicher, wie das auf die Dauer mit der Ergonomie ausschaut, und pro Tasse sind ca. 7 - 8 g zu mahlen. Viele hier kaufen eher die Santiago, wahrscheinlich auch, weil sie bequemer ist.

    Die Kaffeemühle KG 39 von DeLonghi hat kein Scheiben- oder konisches Mahlwerk, sondern Schlagmesser, und das ist nicht so gut.

    Wenn du nur Bialetti- oder Brikka-Kaffee trinken willst, und nie & nimmer eine richtige Espressomaschine anschaffen willst, dann ist die günstigste, gute Kaffeemühle die Solis Scala mit einem kleinen Kegelmahlwerk.

    Empfehlung: für den Bedarf passende Bialetti-Kanne(n), eine kleine, passende Kochplatte, eine gute Mühle, sehr gute, handwerklich im Trommelröster frisch geröstete Bohnen, ein bisschen hier die Suchfunktion nach bialetti oder brikka ausprobieren & weiterlesen, und du kannst bald sehr, sehr guten Caffè trinken, wie du ihn in der Gastronomie kaum finden wirst!
     
  3. #3 Helmholtz, 01.09.2008
    Helmholtz

    Helmholtz Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: neue bialetta und Mühle

    Man sollte die Angabe "3 Tassen" nicht wortwörtlich nehmen - damit sind nämlich 3 winzige Espressotassen gemeint und Espresso kommt aus den Bialettis nicht raus. Kaffee der gut schmeckt ja, aber kein Espresso. Hab die Bialetti Venus 6 Tassen zu Hause und kann damit ca. 2 kleinere Tassen befüllen, sodaß noch genug Platz für Milch bleibt. 1 Tasse sind bei Bialetti anscheinend ca 42ml (1,5oz). Kannst dir dann ja ausrechnen wie viel du brauchst.
    Außerdem sei dir gesagt, dass man Bialettikocher nicht mit weniger Wasser als vorgesehen befüllen sollte (also immer knapp unters Ventil), da sonst nicht mehr das vorgesehene und ideale Verhältnis zwischen Wasserpegel und freiem Raum zur Dampfentwicklung erreicht werden kann. Wenn du dir also z.b. eine 10 Tassen Bialetti kaufst, solltest du auch immer die volle Menge, d.h. 420 ml Kaffee machen. Überleg dir also gut wieviel Kaffee du machen willst.
    Bezüglich Tassenanzahl fällt mir noch ein, dass immer eine kleine Menge Wasser im unteren Wasserbehälter bleibt (ist anscheinend zur Materialschonung) - ob diese Menge in der angegebenen Tassenanzahl einberechnet ist, weiß ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen.

    lg
    Helmholtz
     
  4. #4 paraglider, 01.09.2008
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: neue bialetta und Mühle

    Also bei meiner Bialetti Brikka Duo kommen knapp 60ml heraus, was von der Menge 2 Espressi entspricht.
    Über die Brikka wurde im Forum schon viel geschrieben (probier einfach die Suchfunktion). Ein Statement dazu war, dass die größeren nicht so guten Kaffee ergeben wie die Duo (nachdem ich nur die Duo habe, kann ich dazu nichts sagen).
    Das spezifische an der Brikka ist das schon erwähnte Überdruckventil, das die "normalen" Bialettis nicht haben. Darauf würde ich schon achten.
     
  5. #5 sonnenschein, 02.09.2008
    sonnenschein

    sonnenschein Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: neue bialetta und Mühle

    danke erstmal für eure anteilnahme :) also oben wurde gesagt dass das alu zeug nicht so gut aussieht mach einiger zeit...bialetti macht doch nur alu kannen...also die eckigen...bzw. die brikka die genannt wurde. die einzigen die mir einfallen aus stahl sind von WMF.
     
  6. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: neue bialetta und Mühle

    Hi,
    Bialetti macht auch jede Menge Modelle in Edelstahl, aber die traditionellen sind aus Alu. Meine WMF-Edelstahl kocht anders als meine beiden Alu-Bialettis. Das Alu braucht länger, aber dafür erhitzt sich der obere Teil der Kanne mit und der Mocca kühlt dadurch nicht so stark ab. Ausserdem ist der Kaffee dichter am Espresso.

    Zu den Edelstahl Bialettis kann ich nur sagen, daß die Gewinde der Kannen, die ich mal bei Kaufhof gesehen habe, sehr schwergängig waren und wir deshalb die WMF gekauft haben. Gekocht habe ich mit Edelstahl Bialetti noch nie.

    Alu ist nicht weiter schlimm, weil sich unten im Kessel eine Kalk/Kaffeefettschicht und oben in der Kanne eine Kaffeeschicht auf dem Alu anlagert. Wie bei einer guten Teekanne muss man die Optik einfach ignorieren, die Patina gehört dazu.

    Ich habe gerade meine Brikka aus der Schublade gekramt und die i-mini angeworfen.

    Am besten läuft meine, wenn etwas weniger Wasser als vorgesehen eingefüllt wird (unterer Rand vom Kreuz innen), die Rommelsbacher Reisekochplatte auf Stufe 5 mit einem kleinen Töpfchen mit Milch oder Wasser vorgeheizt wurde und 14 g Kaffee in Espressomahlung sehr gleichmässig in das Sieb geklopft und eingestampft wurden. Bis aufs Tampen genau wie bei einem ST.

    Der Schaum ist im Vergleich zum ST zu hell, aber geschmacklich kann man einen leckeren Kaffee machen. Es braucht aber sehr viel Übung und das erste halbe Jahr mit der Brikka war schon ziemlich frustrierend.

    Nach meinen Versuchen mit unterschiedlichen Mahlgraden würde ich zu einer ST-tauglichen Mühle raten.

    Bei der Concept und der Moka-Espress wirkt sich der Mahlerei aus dem Bauch heraus nicht so deutlich aus.
     
  7. #7 cappufan, 02.09.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: neue bialetta und Mühle

    Hi Sonnenschein,
    die Brikka macht m. E. besseren Mokka Kaffee als die Edelstahl-Bialettis (hatte mal die Venus 6 Tassen). Meine hat - wie Sirrah - ebenfalls (auf Anraten des italienischen Verkäufers) Patina und wird meist mit heißem Wasser oder etwas Pril gespült.
    Die Beschreibung der neuen Cuor di Moka klingt allerdings auch gut!
    Wer, wie ich finde, gut berät und sich wirklich auskennt, ist Espresso-Cirillo(.de) - da habe ich meine Brikka gekauft. Vielleicht kannst Du da mal telefonisch die Vorteile erfragen und Dich dann leichter entscheiden.
    Die normalen Bialetti Mokkakocher finde ich geschmacklich und auch was die Magenfreundlichkeit anbelangt unterlegen, da der Druck bei der Brikka durch ihre Bauart doch etwas höher und somit besser ist.
    Die Cuor di Moka gab es seinerzeit noch nicht :)
    P.S. Ich gestehe, eine einfache Gaggia MM Mühle zu verwenden. Die Solis 166 ist vermutlich besser. Da es auch mit einfacher Mühle gut klappt, braucht man aus meiner Sicht kein echtes Espressomahlwerk anzuschaffen, das preislich doch deutlich höher liegt. Es sei denn, natürlich, Du solltest in der Zukunft mal mit einer Siebträgermaschine liebäugeln ;-)
     
  8. #8 sonnenschein, 02.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2008
    sonnenschein

    sonnenschein Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: neue bialetta und Mühle

    hu hu also ich habe mal bei dem Ladem Espresso-Cirillo(.de) angerufen. es sind zei völlig verschiedene kannen. die brikka ist eine kanne die eine art espresso "zaubert" mit "crema". die neue kanne Cuor di Moka ist eine kanne die nur das "herz" des kaffee ´s durchlässt und die bitterstoffe etc blockt, leider ohne jegliche crema weil das nicht möglich ist, bei dem brühsystem. nun steh ich wieder hier wie n dussel. ich habe ja so keinen vergleich.... :( und von euch kennt keiner die neuen kanne. ach menno ist das kompliziert... *schnief* die rommelsbacher minikochplatte ist doch soweit ok, weil es noch eine cilio platte gibt, aber bei zahlt man bestimmt sehr stark den namen oder? unterschiede in der leistung und vom aussehen gibt es keine....soweit ich das im netz anhand der bilder erkennen konnte.



    ach ja füge noch mal schnell etwas hinzu.

    habe noch eine manuelle Mühle zu haus. ist von der firma HAHA, müsste laut dem logo diese firma sein "Fa. Hochhaus (HAHA), gegründet 1875"
    ob du nun noch geht...also reis mahlt sie...wie klein oder fein der kaffee ist ....muss ich mal ausprobieren. muss ertsmal sehen wie ich das ding auseinanderbaue und sauber bekomme. oder ist die mühle zu schade dafür? die ist schon etwas älter da die von meiner oma ist.

    hier die fotos abrufbar bei gmx. einfach auf mediacenter klicken: GMX - Mein GMX

    gute nacht....bin müd :)
     
  9. #9 sonnenschein, 11.09.2008
    sonnenschein

    sonnenschein Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: neue bialetta und Mühle

    nabend


    habe mir die cour di mokka gekauft. macht echt leckeren espresso/mokka.

    werde mir die brikka vielleicht auch noch dazu holen :) ist echt lecker das zeug :)

    also vielen dank an euch alle .
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: neue bialetta und Mühle


    da muss ich dir wiedersprechen.... meine freundin hat eine bialetti und sie macht ihre zeremonie damit....
    kaffeebohnen mahlen, bialetti befüllen und auf den herd.. dann kommt der spannende moment, wenn der espresso ferig wird... die dampfgräusche usw. sie hört mittlerweile genau, wann das wasser unten verkocht ist.
    das ist eben IHRE zeremonie... und ich muss sagen, in Frankreich hat mir der espresso aus der bialetti besser geschmeckt, als so mancher "espresso" (petit cafe) im cafe oder im bistro.
     
  11. #11 GeorgM_xx, 11.09.2008
    GeorgM_xx

    GeorgM_xx Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    AW: neue bialetta und Mühle

    Zuerst die Frage Alu oder Edelstahl. Nach meiner Erfahrung schmeckt der Kaffee unterschiedlich und die Gefahr, dass er verbrannt schmeckt ist bei Edelstahl groesser. Wie gesagt - nur mein Eindruck.
    Alu muss auch nicht unansehnlich werden, z.B. meiner Alessi Pelicano sieht man die 15 Jahre nicht an.

    Wasser sollte man immer bis Unterkante Ueberdruckventil einfuellen. Bei der Menge des Kaffeepulvers kann man durchaus variieren. Man muss nur darauf achten, dass das Pulver gleichmaessig verteilt ist. Ich mache das mit einem Teeloeffel und druecke das Pulver leicht an.

    Wichtig ist es auch, dass man nicht zu fein Mahlt. Sonst geht zuviel Kafeesatz durch das Sieb und der Kaffee wird im nachhinein noch bitter. Etwas groeber wie fuer den Siebtraeger, etwa so wie gekaufter gemahlener Espresso.

    Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn die Kochplatte direkt auf volle Staerke gestellt wird. Aber Achtung! Erstens Deckel gechlossen halten, sonst spritzt es und zweitens sobald es nur noch Sprudelt direkt von der Kochplatte nehmen. Damit erziele ich die schnellste Durchlaufzeit (hoechster Druck). Mit etwas Uebung hoert man sofort wann sie von der Kockplatte runter muss. Ich finde bei geringerer Hitze (laengerer Durchlaufzeit) wird der Kaffee etwas muffig.

    Die BIALETTI ESPRESSOKOCHER CUOR DI MOKA SCHWARZ ist mit Sicherheit ganz gut und die Idee ein Ventil einzubauen, welches das Restwasser zurueckhaelt ist nicht schlecht. Inwieweit dies dann die Haltbarkeit beeinflusst, ist eine andere Frage. Normalerweise sind die Dinger unzerstoerbar, nur der Dichtungsring muss ab und zu ausgewechselt werden. Die Standardgroessen der Dichtungsringe bekommt sehr einfach, bei Exoten wird das schon schwieriger.

    Gruss Georg
     
  12. #12 KaffeeBär, 11.09.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue bialetta und Mühle

    In Anbetracht, daß Aluminiun generell im Verdacht steht Alzheimer - Creuzfeldt-Jakob zu verursachen sehe ich inzwischen im gesamten Lebensmittelbreich von Aluminium ab. Ich habe bereits alles Alumäßige durch Edelstahl ersetzt.

    Viele Grüße
    KaffeeBär
     
  13. #13 sonnenschein, 11.09.2008
    sonnenschein

    sonnenschein Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: neue bialetta und Mühle

    ...wenn das so wäre, dann müssten ja sehr viele italiener krank sein.

    gibt es einen vergleich mit italien zu deutschland anhand der bevölkerung bzw. die anzahl der erkranken auf die bevölkerung gerechnet?
     
  14. #14 espressotux, 11.09.2008
    espressotux

    espressotux Gast

    AW: neue bialetta und Mühle

    Nachdem ich meine erste Alu-Bialetti ohne Wasser auf dem Herd "getötet" habe, musste ich von meine Frau aus eine Edelstahl-Bialetti kaufen.

    Ich muss allerdings sagen, dass der Geschmack doch jetzt besser ist. Vielleicht ist das auch nur eine Kopfsache (Achtung, doppeldeutig!).

    Gruß,

    Ramon
     
  15. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: neue bialetta und Mühle

    Hi,
    Mühlenreinigung mit Reis, am besten Basmati, der ist weicher als die anderen Sorten.

    Wegen Alu:
    Wir haben eine Alzheimer betroffene Familie im Bekanntenkreis, die sich wegen der möglichen Vererbung intensiver damit beschäftigen. Laut deren letzten Stand konnte ein Zusammenhang zwischen Alu in der Nahrung und Alzheimer nicht bewiesen werden. Man hat es mal vermutet, weil eben bei Alzheimer Alu im Gehirn nachgewiesen werden kann. Wäre da wirklich ein Zusammenhand, wäre Alu aus der Nahrungsmittelkette gesetztlich schon lange verbannt.

    Ansonsten wurde laut Aussage meiner Eltern früher sehr viel mit Alu gekocht (billig), die Geschirre zum Nahrungstransport zur Arbeit waren aus Alu und die Leute sind in der breiten Masse ohne Alzheimer alt geworden.

    Für die Herdkocher aus Alu gilt obendrein, daß sich bei sachgemäßer (Nicht-)Pflege eine Sch(m)utzschicht aus Kaffeefett über dem Alu ablagert. Je gammeliger der Pott, desto weniger Alu kann eigentlich im Kaffee landen. Wirds ranzig, einfach die erste Runde wegkippen.

    Der Cafe aus der Brikka schmeckt gut, aber ich habe festgestellt, daß ich sogar die Unfälle aus der Classic besser vertrage.
     
Thema:

neue bialetta und Mühle

Die Seite wird geladen...

neue bialetta und Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  5. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...