Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    dbertolo ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    435

    Standard E61 vs. Moderne Brühgruppen

    Hallo zusammen

    Ich gedenke, in naher Zukunft meinen Einkreiser durch einen Zweikreiser (oder Dual-Boiler) zu ersetzen. Nun frage ich mich, wofür ich mich entscheiden soll. Dabei geht es mir zuerst einmal darum, was ich überhaupt suchen soll. Zur Auswahl stehen:

    - E61-Brühgruppen
    - Andere Brühgruppen mit Thermosiphon
    - Angeflanschte, passiv beheizte Brühgruppen (z.B. BZ99)
    - Elektrisch beheizte Brühgruppen (z.B. BZ07)

    Oder anders gefragt: Wieder eine E61, oder doch lieber etwas Modernes?

    Gruss
    Dani
    Geändert von dbertolo (16.09.2008 um 23:38 Uhr)
    La Spaziale Vivaldi S1 II
    Mazzer Mini E
    Gene Café
    In Arbeit: Faema President

  2. #2
    Bubikopf ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2006
    Ort
    Hamm/ Westf.
    Beiträge
    7.482

    Standard AW: E61 vs. Moderne Brühgruppen

    Fehlt noch die gesättigte Brühgruppe ala DC Mini.
    Gruss Roger

  3. #3
    dbertolo ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    435

    Standard AW: E61 vs. Moderne Brühgruppen

    Die DC Mini führt in die Richtung meiner Fragen. Der Vater Dalla Corte soll ja damals bei Faema massgeblich an der Entwicklung der E61-Brühgruppe beteiligt gewesen sein. Und ich gehe davon aus, dass er und mittlerweile sein Sohn in den letzten rund vierzig Jahren wohl das Ganze etwas weiterentwickelt haben. Im Prospekt scheint die Temperaturstabilität der DC Mini ja hervorragend zu sein. Leider sprengt sie aber wohl mein Budget. Und wirklich hübsch finde ich sie auch nicht.

    Nun bin ich ja Besitzer einer E61-Maschine und damit im Wesentlichen nicht unzufrieden. Jedoch fehlen mir die Vergleiche, von einer Gaggia CC einmal abgesehen. Es gibt unter euch ja sicher ein paar, die sowohl eine E61-Maschine, wie auch eine mit anderer Brühgruppe haben oder hatten. Wie sind denn eure Erfahrungen?

    Danke und Gruss
    Dani
    La Spaziale Vivaldi S1 II
    Mazzer Mini E
    Gene Café
    In Arbeit: Faema President

  4. #4
    Bubikopf ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2006
    Ort
    Hamm/ Westf.
    Beiträge
    7.482

    Standard AW: E61 vs. Moderne Brühgruppen

    Bei der gesättigten BG entfällt die bei E61 zwingend vorhandene hoheTemperaturdifferenz zwischen Kesselwasser und BG, ist für moderne Maschinen imho das beste Konzept ( Einkreiser und Dualboiler ), bei Zweikreisern würde ich einen Brückenflansch ala Bezzi, Carimali Uno oder Cimbali Junior mit BG auf Brühtemperatur ( geheizt vom Kessel mit passendem Temperaturverlust ) bevorzugen. E61 könnte man sicher modernisieren indem man Brühwasser und TS-Kreislauf trennt, so ist mir das zu schwingungsanfällig ( Haushaltsmaschinen mit rel. kleinen HX ).
    Gruss Roger

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36