Einbau Auber-Pid bei Silvia

Diskutiere Einbau Auber-Pid bei Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...so nun ist es geschehen: Habe in einer Nacht- und Nebelaktion einen Pid eingebaut. Von nichts ne Ahnung....alle Teile sind verbaut - das ist...

  1. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    ...so nun ist es geschehen: Habe in einer Nacht- und Nebelaktion einen Pid eingebaut. Von nichts ne Ahnung....alle Teile sind verbaut - das ist doch schonmal was! Jetzt kommt die entscheidende Frage: Wozu hätte ich die Paste gebraucht, ja die hab ich einfach ignoriert. Nun getraue ich mich nicht, die Maschine an zu machen, denn ich befürchte, das hat was mit der Temperatur zu tun?! also kurz hab ich sie angemacht - sie ist, wenn ich das richtig verstehe, 2 Grad hochgefahren, dann hab ich schnell wieder aus gemacht.
    Nun sagt mir nicht, ich muss alles nochmal ausbauen!!!:shock:
    Wer behauptet, so ein Einbau ginge ganz leicht?!!
    Ich hab Blut und Wasser geschwitzt. Kein Wort verstanden, nur nach Bilder gearbeitet...und so ein gepfriemel!

    Und muss ich jetzt noch was einstellen?
    Oder ist das schon richtig eingestellt?
    Bitte helft mir!

    Danke!
    (Ich weiß, ich bin ein Rindvieh:oops:
     
  2. #2 cafePaul, 19.09.2008
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Einbau Auber-Pid bei Silvia

    Also wenn dir beim Anschalten die Sicherung nicht geflogen ist, und schon etwas geheizt wurde, dann scheinst du alles richtig gemacht zu haben ;-)

    Die weisse Paste ist eine Wärmeleitpaste. Wenn zwei Teile beispielsweise keine besonders grosse Berührfläche haben, dann bringt man sie zwischen den Teilen auf, um dafür zu sorgen, dass die Wärme vom einen Teil gut auf das andere übertragen werden kann. Bei dir wird sie zweimal eingesetzt:

    - einmal an dem kleinen silbernen Teil mit dem Loch und dem Kabel dran, das du oben auf dem Boiler festgeschraubt hast. Das ist der Sensor für die Temperatur. Wenn hier die Paste fehlt, dann passiert nichts Schlimmes. Es kann aber sein, dass die Temperatur etwas zu "langsam" gemessen wird und damit der PID die Wassertemperatur nicht so gut und genau regeln kann.

    - das andere mal dient die Paste dazu, dass der Schalter, der den Strom zum Heizen an- und abschaltet, nicht zu heiss wird. Das ist das Teil, das du hinter der Frontblende festgeschraubt hast. Die Paste kommt zwischen den Schalter und die schwarze Fläche der Silvia. Hier könnte die Paste wichtig sein, da der Wärmekontakt sonst v.a. auf die kleine Schraube beschränkt ist.
    Hier die Paste aufzubringen sind ja auch nur weinige einfache Handgriffe (insgesamt drei Schrauben). Man nimmt mit einem flachen Schraubenzieher etwas Paste aus der Tube und trägt sie auf der Seite des Schalters auf, die man dann auf die Gehäusefläche drückt. Das muss keine dicke Schicht werden.

    Ansonsten ist der PID schon eingestellt und sollte funktionieren.

    Nachdem du ja inzwischen Übung hast;-), würde ich mir die Mühe machen und die Paste auch beim Sensor aufbringen.
    Der Einbau ist ja wirklich einfach.
     
  3. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Einbau Auber-Pid bei Silvia

    Wärmeleitpast an den Sensor sollte klar sein.
    Aber die Paste auch an das SSR schmieren? Ich habe nicht das Auber-Set, sondern mir die Teile einzeln zusammen ersteigert. Ist das Auber-SSR mit einer Kontaktfläche an der Rückseite ausgestattet? Mein SSR hat oben und unten ein Metallfähnchen, das zur Kühlung durch Konvektion dient.
     
  4. #4 DonPedro, 19.09.2008
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: Einbau Auber-Pid bei Silvia

    yo, im set hat der ssr eine kontaktfläche zum stahlrahmen. da hatte ich auch (laut anleitung) paste aufgetragen.
     
  5. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbau Auber-Pid bei Silvia

    ...viele Dank für eure schnelle Hilfe, also Stelle 1 hab ich kapiert, Stelle zwei, ist das die mit dem Huckepack-Stecker, also nicht zum schrauben, sondern zum stecken? und wo soll die 3 Stelle sein, oder ist es da irrelavant?
    Vielen Dank
    (Bin ich froh, dass ich nichts mehr einstellen muss!)
     
  6. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbau Auber-Pid bei Silvia

    jetzt hab ich die Paste draufgeschmotzt, und losgelegt. Die gute Silvia dampft wie eine Dampflock, so als hätte ich den Dampfknopf(?) angeschalten?
    Was läuft da schief? Ich hoffe, die gute fliegt mir nicht um die Ohren!
    Temperatur zeigt zw 103 u 108 an (Grad?) - das sollte doch stimmen?
    Danke schonmal!
    Ach u falls mir noch jemand helfen will: Wo ist die 3. Stelle für die Paste? Und ist das wichtig?
    Bitte nicht verzweifeln!
    (Ich habe nie behauptet, es gäbe keine dummen Fragen!)
     
  7. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Einbau Auber-Pid bei Silvia

    nein, Stelle 2 ist das Relais (SSR), das Du hinter der Frontblende an den Stahlrahmen von Silvia geschraubt hast. Dieses Bauteil (nach dem PID das zweitgrösste im Set, im Bild zu sehen) hat rückseitig eine Kontaktfläche. Um zu gewährleisten, dass diese Kontaktfläche vollflächig mit dem Stahlrahmen verbunden ist, wird die Wärmeleitpaste verwendet.

    [​IMG]

    Gruss Emil
     
  8. #8 DonPedro, 19.09.2008
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: Einbau Auber-Pid bei Silvia

    verzweifeln sollst du nicht :-D ...

    also die "3.stelle" sacht mir jetz gar nix - in meinem set waren nur der thermofühler, der oben auf dem kessel verschraubt wird und die blackbox, die innen an den stahlrahmen kommt, genannt - feddich.

    werkseitig ist die steuerung auf 104 eingestellt, da regelt er sich jetzt immer en bisi ran. manchmal sind's 103,9 o.ä. - nach dem bezug hast du meist nen überschwinger von 108 - war bei mir genauso.

    verstellen kannst du die steuerung indem du... ...äääh nee... verjiss et... ...keep it simple - klappt schon ;-)
     
  9. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbau Auber-Pid bei Silvia

    oh nein, jetzz hab ich die Paste an der Stelle hinter der Bezugstaste, also natürlich innen bei dem "Rucksack-Stecke" draufgeschmiert - ich weiss jetzt, wo ihr meint aaaber mus ich das Zeug da jetzt wieder runter kratzen...und warum faucht sie so - es dampft u spratzelt, aus dem Dampfrohr kommt immer volle Power Dampf! Huu, jetzt hab ich sie aus Furcht ausgeschaltet!
     
  10. #10 DonPedro, 19.09.2008
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: Einbau Auber-Pid bei Silvia

    :oops: :roll:

    wäre angebracht - das übt ;-)

    evtl. die dampftaste ständig auf "an" ??

    noch en tipp: schonmal "112" merken - wenn die silvia bald rot glüht :lol:

    viel spaß beim weitertesten!! wird schon...!!
     
  11. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbau Auber-Pid bei Silvia

    also wirklich sehr witzig, wer den Ärger hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen:evil:
    Ich verstehe ja tatsächlich nichts von der Materie (ob´s wohl schon jemand gemerkt hat?) Aber dass der Dampfknopf aus ist, kann ich bei voller Konzentration erkennen - ja er ist aus, tut aber so als wäre er an.
    Ich will nicht sterben!
    Was soll ich tun???
     
  12. #12 Gandalf2904, 19.09.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einbau Auber-Pid bei Silvia

    Wo dampft die Gute denn dauernd?

    Aus der Lanze?

    Aus dem Gehäuse?
     
  13. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbau Auber-Pid bei Silvia

    beim Bezug und aus der LANZE, (heisst das so?), wenn ich diese aufdrehe
     
  14. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Einbau Auber-Pid bei Silvia

    Hast du jetzt Wärmeleitpaste an den richtigen Stellen, vor allem am Sensor? Sonst könnte der Sensor eine falsche (zu niedrige) Temperatur messen, was dazu führt, dass sie zu hoch heizt…

    Und mal ehrlich… wer schmiert Wärmeleitpaste auf elektrische Kontakte und wundert sich nachher über Spott?

    Ach ja, bei allen Arbeiten den Stecker ziehen, 230V sind nicht so lustig, wenn man nicht aufpasst.
     
  15. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbau Auber-Pid bei Silvia

    lieber Loki,

    du glaubst doch nicht, dass ich mich darüber wundere!
    Ich wundere mich eher, dass ich hier noch ernstgemeinte, hilfreiche und sooo wohlwollende Antworten erhalte.
    HERZLICHEN DANK AN EUCH!!!
    Jetzt schau ich mal ob die Madame abgekühlt ist dann schmier ich die Paste drauf, kratz sie ab......
     
  16. #16 Gandalf2904, 19.09.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einbau Auber-Pid bei Silvia

    Irgendwie steh ich auf dem Schlauch!

    Wann dampft sie jetzt?

    a) wenn die Maschine ganz normal steht und an ist? (aus Brühgruppe oder Lanze)

    b) wenn du einen Bezug machst und dann dampft sie aus der Brühgruppe?

    C) wenn du einen Bezug machst, dann dampft sie aus Lanze UND Brühgruppe?
     
  17. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbau Auber-Pid bei Silvia

    Also, wenn ich einen Bezug mache, dampft u spratzelt es aus der Brühgruppe, wenn ich den Dampfhahn aufdrehe, kommt volle Pulle Dampf, egal wie lange ich ihn aufgedreht lasse, aus der Lanze. Genau so, als hätte ich den Dampfknopf gedrückt.
    Jetzt verständlicher?
     
  18. #18 Gandalf2904, 19.09.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einbau Auber-Pid bei Silvia

    Dann scheint sie doch einfach nur zu heiß zu sein.

    Dann guck mal, dass du die Paste an die Stellen kriegst, wo es hin gehört und guck mal was dann passiert.

    (ohne Gewähr! :), bin nur Pädagoge!)
     
  19. #19 DonPedro, 19.09.2008
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: Einbau Auber-Pid bei Silvia

    jetzt wäre langsam der punkt gekommen, an dem du uns ein "action-"foto der miss ins forum hochlädst... ...sowohl vorderseite (schalter, knöpfe, knebel, pid etc.) als auch ein bild von oben, dass wir das komplette innenleben sehen können.

    hochlade-hilfe:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/9633-bilderupload.html
     
  20. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbau Auber-Pid bei Silvia

    ...gebt mir noch eine Chance: ist Sensor=Relais? Also das zweitgrößte Teil, welches im unteren Bereich eingebaut wird? Da ist an der Rückseite ein Metallfläche, ca 2X5cm, soll ich die ganz beschmotzen?
    Ich mach für euch dann alle fotos, sie ihr wollt, ich zieh sogar meine Silvia aus!
    (Ich bin auch Pädagogin...wenn man sonst nichts kann...;-))
     
Thema:

Einbau Auber-Pid bei Silvia

Die Seite wird geladen...

Einbau Auber-Pid bei Silvia - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Einbau des Auber-PID in die Gaggia Classic

    Probleme beim Einbau des Auber-PID in die Gaggia Classic: Hallo, die ersten Schritte beim Einbau des Auber-PID in die Gaggia Classic waren ja noch ganz leicht, beim Ausbau des in der Beschreibung als...
  2. Quickmill OPV einbauen Saarland

    Quickmill OPV einbauen Saarland: Hallo! Ich hoffe, dass es ok ist, dass hier so zu posten. Ich habe seit einigen Jahren eine gebraucht gekaufte alte Quickmill 0820 (bzw....
  3. Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig

    Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig: Hallo zusammen, meine Bazzar A1 möchte ich mit einem PID-Regler ausrüsten. Derzeit ist im "fliegenden Aufbau" der Regler und der Pt100-Fühler...
  4. Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen

    Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen: Hallo Foristen, ich habe eine Quamar M80 und möchte ein Upgrade. Am meisten leidet das Mahlergebnis unter dem großen Totraum. Single Dosing habe...
  5. Bosch Einbau-Kaffeevollautomat - Gerät gesperrt

    Bosch Einbau-Kaffeevollautomat - Gerät gesperrt: Modell: CTL636EB6 Liebe Community , vielleicht kann uns ja jemand helfen bitte. Wir haben einfach zu spät das Gerät entkalkt und zu oft die...