Silvia: Auber Pid Einbaulage

Diskutiere Silvia: Auber Pid Einbaulage im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein Mann ist der Beste! So! das mußte ich loswerden :) nachdem ich vom Boardtreff zurückkam und in regelmäßigen abständen über den Pid mit...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Mein Mann ist der Beste!
    So! das mußte ich loswerden :)

    nachdem ich vom Boardtreff zurückkam und in regelmäßigen abständen über den Pid mit großen sehnsuchtsvollen Augen sprach, hat er sich tatsächlich erbarmt und mir einen bestellt.
    War wohl über ebay auch recht schnell da (ne Woche oder so?) - in jedem Fall schneller als sein gekauftes Objektiv aus dem Inland :D

    Heute abend soll es an die vorarbeiten gehen (er guckt mich jetzt schon mit dem "was tu ich alles für dich und das mach ich nie wieder- Blick" an ;)

    Beim surfen zum einbauort ist mir aufgefallen:

    Entweder, wie von Auber vorgesehen

    • zwischen Brühgruppe und Dampflanze (will ich nicht *nörgel*)
    oder

    • rechts seitlich angepappt (will ich auch nicht *nörgel*)
    • in Höhe des Rancilio Schildes (mag mein Mann nicht, weil wegen... kaputt? :D )
    • hinten rechts mit nem anderen Tank (fällt weg, weil der Tank bleiben soll)
    oder - mein Vorschlag wäre:


    • vorne rechts in die Tassenablage,
    Es wäre die gleiche Stelle wie am Rancillio Schild, nur hängt der Pid nach unten. Wir müßten nicht das Frontblech anschneiden, denn für das obere gibts vielleicht leichter Ersatz, wenns mein Mann totdremelt...
    Wäremtechnisch dürfte sich da auch nicht viel tun und Platz ist auch, das hab ich eben ausprobiert (aufschrauben kann ich sie nämlich schon alleine :D )

    Ist jemand ein Grund bekannt, warum s bisher noch keiner so eingebaut hat?
    Etwas was ich noch nicht weiß? :D

    Ich denke mir immer - wenn ich davor stehe guck ich eh von oben auf die Maschine und seh die Temperatur - das muß nicht mal von vorne sein.


    Spricht etwas dagegen das Teil dort rechts oben "hängend" in die Tassenablage einzubauen?
     
  2. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Silvia: Auber Pid Einbaulage

    Hallo Tara,

    ohne jetzt meine aufzuschrauben: Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass der Platz bis zum Dampfventil bzw. dem Drehknopf eng werden könnte, weil der PID hängend ganz schön lang ist

    Der zweite Grund ist, dass die Temperaturen im Gehäuse nach oben ordentlich ansteigen - insofern ist ein möglichst weit nach unten verlagerter Einbauort (oder die Tanklösung, weil durch den Trennsteg vom Kesselraum getrennt) durchaus sinnvoll.

    Der Dauertest läuft übrigens wunderbar - Silvia ist i.d.R. 16 Stunden am Tag an.

    Du kannst auch den PID nicht anstelle des Schildes einbauen, weil die beiden Löcher für das Schild weiter auseinander stehen als das Einbauloch breit ist - der einzig mir bekannte Einbau anstelle des Schildes hat in dieses Loch dann eine LED für den Tankfüllstand eingebaut - gefällt mir aber nicht.


    Gruss Emil
     
  3. #3 koffeinschock, 25.09.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Silvia: Auber Pid Einbaulage

    die einbaulage ist in der anleitung vorgegeben. könnte evtl. probleme mit der wärmeabfuhr geben. am einfachsten, wenn du nix kaputt machen willst, ist der einbau in ein extra-gehäuse.
     
  4. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia: Auber Pid Einbaulage

    Hallo Tara,

    das ist ja großartig!
    Du wirst sehen, mit PID macht das Ganze so viel mehr Spaß!
    Du meinst die Stelle oben rechts auf der Tassenablage?
    Falls ja, ist die Frage, wo die Kabel rauskommen sollen, am Wassertank?
    Ansonsten ist die Idee gut.
    Ich wollte es auch nicht neben der brühgruppe anbringen, aber an der Seite find ich auch nicht schöner. Ich bin erstaunt, aber das Teil stört mich tatsächlich garnicht!

    Viel Erfolg u noch mehr Spaß,

    Helle
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Silvia: Auber Pid Einbaulage

    "totdremelt" lmao - bin für einführung eines boardinternen dudens :-D

    glückwunsch zu deinem mann :cool:

    ähnliche probs werd ich auch bald haben, hab nun auch bei auber zugeschlagen :roll:

    gruß, galgo
     
  6. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia: Auber Pid Einbaulage

    ist ja geil, zwei PID-Einbauer, ich nehm euch bei der Hand u begleite euch sicher da durch *brüllvorlachen*
    viel Erfolg!!!
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia: Auber Pid Einbaulage




    also ich hab ihn da so hängend reingehalten,
    das scheint wirklcih zu passen - mal sehen wies mit Kabeln ist
    ich gebreife nur nicht, warum es in der Hähe des Rancilio Schildes, wenn der Pid Waagrecht in dem Raum nach hinten ragt, weniger warm sein soll, als
    wenn er nach unten hängt. Oben sit doch dann nur die Anzeige?
    oder?

    Ist die gleiche Ecke nur nicht waagrecht sondern hängend.


    *fragendausseh*
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Silvia: Auber Pid Einbaulage

    "derhellemeinepfotereich" :-D
     
  9. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia: Auber Pid Einbaulage

    Es wäre die gleiche Stelle wie am Rancillio Schild, nur hängt der Pid nach unten. Wir müßten nicht das Frontblech anschneiden, denn für das obere gibts vielleicht leichter Ersatz, wenns mein Mann totdremelt...
    Wäremtechnisch dürfte sich da auch nicht viel tun und Platz ist auch, das hab ich eben ausprobiert (aufschrauben kann ich sie nämlich schon alleine )

    ich habs jetzt auch kapiert, klingt gut, bin gespannt, obs funktioniert, ich machs dann nach
     
  10. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Silvia: Auber Pid Einbaulage

    [​IMG]

    ... gleiche Ecke schon, aber über dem PID ist Platz für ein Luftpolster von ca. 3 cm.

    Aber probiers doch einfach ... ich finds vorn aber schöner - trau Dich
    Gruss Emil
     
  11. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Silvia: Auber Pid Einbaulage

    Hallo Tara,

    ich hab mich noch nicht getraut, ein Loch ins Blech zu schneiden. Daher seitlich angepappt.:evil:

    Auf die Idee vonobenvornerechts bin ich noch gar nicht gekommen (weiss nicht warum, ich hab doch immer gute Ideen).

    Mir gefällt: In dieser Einbauposition sind die Tasten des PID bequem zu bedienen. Das Display leuchtet nicht so dominant nach vorne. Einen Nachteil sehe ich für mich darin, dass meine Tassenablage häufig nass, ich will jetzt nicht sagen schmutzig ist. Freue mich auf ein Bild, wenns soweit ist.

    gruss ali
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia: Auber Pid Einbaulage

    verstehe ich dich richtig daß um den Pid herum Luft sein sollte
    und bei meiner hängenden Einbaulage das vordere Blech (wo das Schild drin ist) dem Pid nicht genügend Luft lassen würde?

    Ja, von vorne fänd ichs auch schöner... aber.... :D



    mich hats einfach gewundert, daß noch keiner auf die Idee kam - und befürchtet daß einer sagt -
    das obere Blech leitet wärme weil das ein ganz besonders blech ist oder irgendsowas... :D
     
  13. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Silvia: Auber Pid Einbaulage

    nee, Du verstehst mich falsch ...

    Warme Luft steigt nach oben, und in einem System mit heissem Kessel und geschlossenem Gehäuse ist es oben deutlich wärmer als etwas weiter unten.

    Die hängende Einbaulage könnte im oberen Bereich mehr Wärme abkriegen als im unteren und eben auch als die nur 3 cm tiefer montierte liegende Einbaulage - nachdem ich aber noch nicht einmal weiss, wo auf dem Controler die oder das hitzeempfindliche Bauteil liegt, hilft das auch nicht weiter. Ich finde die Lage interessant, bei mir ist es da öfter nass und dort steht das Kännchen - probier es doch einfach.

    Falls es aber nur am Bammel des besten Mannes von allen liegt - Espresso_Fr hat sich doch diese 1/32 DIN-Stanze gekauft - vielleicht lässt er Sie Euch ja mal ausprobieren gegen 1 Kilo Frischgerösteten? Du als Forums-Fixpunkt bist doch über jeden Zweifel erhaben ... und die Post kommt ja bis zu Euch, oder?

    Gruss Emil
     
  14. #14 Espresso_Fr, 25.09.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Silvia: Auber Pid Einbaulage

    Ich habe das mit der Stanze aber gelassen.

    Ich habe zuerst einen 42'er Rundloch gestanzt und mir dabei fast das Gehäuse verzogen. Mit der 1//32 die Silvia zu stanzen ist imho nicht möglich ohne Hydraulikantrieb.

    Ich habe die Öffnung mit einem Dremel und dem kleinen Trennblatt geschnitten, ging wunderbar.

    Ich stehe für Tipps zur Verfügung. Schaut mal hier, da habe ich alles dokumentiert.

    Grüssle
    Kai
     
  15. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia: Auber Pid Einbaulage

    Hallo Kai,

    das sieht richtig gut aus. Was ein Dremel ist hab ich mittlerweile verstanden. Auch dass man verschiedene Scheiben benutzen kann. Welche Scheibe genau hast du benutzt (bitte idiotensicher)
    Danke!
     
  16. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Silvia: Auber Pid Einbaulage

    Den Einbau des Pid in den Innenraum der Maschine sehe ich kritisch. In Anbetracht der Haltbarkeit einiger elektronischer Bauteile bei höheren Temperaturen kann ich mir vorstellen, daß der Pid vorzeitig das zeitliche segnet...
    Besonders wenn man mal vergisst, die Dampfeinstellung gleich nach Nutzung wieder auszuschalten.

    Wenn überhaupt, würde ich das nur bei einer zusätzlichen Isolierung zum Kessel hin machen.

    Grüße, Thomas
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia: Auber Pid Einbaulage

    jesses....
    es ist vollbracht

    Bilder werden nachgeliefert,
    jetzt muß ich ins Bett obwohl ich nicht schlafen kann...


    wir (also mein Mann, ich bin wie ein Derwisch um ihn rumgetanzt und habe Bilder gemacht) haben den Pid nun doch vorne eingebaut,
    ich sach euch Dremel auf Edelstahl klingt wie Zahnarzt...
    aber er ist drin, es scheint nix kaputt,
    sie heizt im Espressobetrieb bis 104 Grad,
    bei Dampf bis 140
    explodiert nicht und morgen werde ich den ersten Kaffee aus ihr beziehen und völlig gaga vor Glück berichten....


    Das ding ist sooooooooooooo klasse! endlich sieht man was die Maschine grade macht!


    Juhhhuuuuuu :)
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Silvia: Auber Pid Einbaulage

    sleep tight and lovely dreams :-D

    bin mal auf die bilder gespannt :cool:

    kallinichta, windhund
     
  19. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia: Auber Pid Einbaulage

    Und, den ersten Caffe schon gezogen?

    Sag mal, habt ihr das Schild versetzt?

    Danke und mach dir einen schönen Tag mit vielen Caffes heute!
     
  20. #20 cappufan, 26.09.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Silvia: Auber Pid Einbaulage

    Hi Tara,
    Glückwunsch zum PID und viel Spass Dir und den anderen PID-Silvianern :)
     
Thema:

Silvia: Auber Pid Einbaulage

Die Seite wird geladen...

Silvia: Auber Pid Einbaulage - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Auber PID Steam Control deaktivieren

    Rancilio Silvia: Auber PID Steam Control deaktivieren: Hi, als stolzer neuer Besitzer einer Rancilio Silvia habe ich mir von Auber ein PID mit Steam Control bestellt. Da ich erst jetzt lese, dass von...
  2. Silvia: SSR von Auber PID kaputt - kann man das in DE irgendwo bestellen?

    Silvia: SSR von Auber PID kaputt - kann man das in DE irgendwo bestellen?: Hallo in die Runde, nachdem die Silvia nicht mehr geheizt hat, konnte ich mit Hilfe alter Beiträge und eines Multimeters feststellen, dass das...
  3. Auber Pid + Silvia: Heizung schaltet nicht ab

    Auber Pid + Silvia: Heizung schaltet nicht ab: Hallo, ich habe nach längerer Wartezeit (3 Wochen dank Zoll) endlich mein Auber PID erhalten und dann gemäß der beigelegten Anleitung in die...
  4. Silvia: Auber PID macht keinen Mucks mehr

    Silvia: Auber PID macht keinen Mucks mehr: Ich brauche etwas Hilfe. Mein Auber PID hat sich verabschiedet. Der Microcontroller macht keinen Mucks mehr. Das Display ist Tot. Logischerweise...
  5. Auber PID und Rancilio Silvia: EEEE Error

    Auber PID und Rancilio Silvia: EEEE Error: Guten Abend, ich habe vor zwei Tagen meinen neuen PID von Auber in eine 2009er Silvia eingebaut. Funktionierte alle einwandfrei und problemlos....