Domobar oder Zaffiro

Diskutiere Domobar oder Zaffiro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeejunkies, ich möchte mir einen E-61 Einkreiser (ich bin reiner Espressotrinker, also keine "Milchprodukte") zulegen, im Moment...

  1. #1 Novize, 05.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2008
    Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Kaffeejunkies,

    ich möchte mir einen E-61 Einkreiser (ich bin reiner Espressotrinker, also keine "Milchprodukte") zulegen, im Moment stehen bei mir entweder die Domobar, die Amica oder die Zaffiro zur Debatte. Ein Verkäufer sagte mir, dass die Amica/Zaffiro das größere Kesselvolumen hätte und deshalb mehr Temperaturstabilität und mehr Power. Stimmt das? Was wären andere Argumente?

    Danke schon einmal,
    Gruß, Christopher.
     
  2. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Domobar oder Zaffiro

    2 tolle Tests der Zaffiro/Amica findest du bei home-barista.com und bei coffeegeek.com!
     
  3. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    AW: Domobar oder Zaffiro

    Danke erst einmal für den Tipp, die Seiten sind sehr informativ. Man findet ja im Internet (und auch hier im Forum) die unterschiedlichsten Angaben und teilw. sehr widersprüchliche Infos.

    Ich fasse zusammen: Der Boilerinhalt bei der Zaffiro scheint nach Coffeegeek 800 ml zu sein (Cafe Milano und Caffe 24.de sprechen jew. vom "Kupferkessel - von außen vernickelt - 550 ml") Die Domobar hat dagegen einen 500 ml Kupferkessel (lt. Espresso Center Essen) bzw. "0,75 Liter Kupferkessel" lt. Coffee24.de. Also, wer hat denn da verlässliche Informationen???

    Gruß, Christopher.
     
  4. #4 marco.fantozzi, 05.11.2008
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Domobar oder Zaffiro

    prinzipiell würd ich mal behaupten das die zwei Geräte sich rein vom Kessel/produktqualität kaum unterscheiden. Gehe auch eher von ca. 500ml aus (offizielle angabe von isomac ist 550ml von Vibiemme hab ich keine offizielle Zahl gefunden) Prinzipiell gehört das aber zu den allgemein verbreiteten Unsitten der Händler, dass die immer so übertreiben müssen.
    Sind auch beide sehr gut verarbeitet. Wobei die Zaffira/Amica vieleicht ne spur größer sind, und von daher irgendwie besser aussehen... aber das ist ja Geschmacksache.
     
  5. #5 Novize, 05.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2008
    Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    AW: Domobar oder Zaffiro

    Dann stellt sich nur die Frage, wo dann die 3 kg Gewichtsunterschied herkommen??? (Domobar 17 kg, Amica 20 kg). Boilergröße der Domobar ist übr. lt domobarista.de 750 ml.

    Gruß, Christopher
     
  6. #6 TI-Sepp, 06.11.2008
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Domobar oder Zaffiro

    Würde noch die BFC Perfetta in Erwägung ziehen, ist laut diversen Angaben besser verarbeitet als die obengenannten, die Verarbeitung von meiner Ela ist jedenfalls traumhaft, wahrscheinlich bin ich da ein wenig voreingenommen :cool:
     
  7. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    AW: Domobar oder Zaffiro

    BFC Perfetta ist mir zu teuer, die kostet glaube ich um die 1.000 EUR. Die Zaffiro bekommt man im Netz für 760 EUR, die Amica für 780 EUR. Weiß denn hier keiner über die Boilergröße der verschiedenen Maschinen bescheid????

    Christopher.
     
  8. #8 TI-Sepp, 06.11.2008
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Domobar oder Zaffiro

    hier bitte ;-)
    Domobar: 0,75 Liter Kupferkessel
    Zaffiro: Kupferkessel von außen vernickelt 0,55 Liter
    Perfetta: Kupfer 0,75 Liter

    Das sind die Angaben, die ich habe. Habe mich laufend Infos gesucht zu den Maschinen, weil die selbst in meiner Auswahl standen. Die Domobar ist bei mir gleich ausgeschieden, weil die Schalteranordnung meiner Meinung unpraktisch ist, und das Gehäuse etwas zu scharfkantig, BFC war mir auch zu Beginn zu teuer, habe dann ein sehr gutes Angebot bekommen, da ist die Entscheidung zugunsten BFC gefallen, das mit den 2 Kreiser war eine Entscheidung in letzter Sekunde
     
  9. #9 marco.fantozzi, 06.11.2008
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Domobar oder Zaffiro

    jaja 750ml bei der Domo... würd mal sagen kommt immer drau an welchen Händler man frägt. hab nämlich auch schon von 500ml gehört. Was den Gewichtsunterschied zumindest erklären könnte...

    Denke alles über 550ml bei den Geräten ist erfunden.
    Zum Gewicht gibts noch ne andre erklärung, wie schon erwähnt die Isomacs sind wesentlich größer, wenn du die mal nebeneinander stellst weist du was ich mein. Und dann sind die Seiten bei den beiden Isomacs deutlich dicker...

    Zur Verarbeitung: wieder son typischer Händlerspruch wenn ihm nix mehr einfällt. Bfc ist auf alle Fälle sehr gut verarbeitet. Genauso wie Vibiemme und isomac. Das einzigste was man über isomacs immer wieder berichtet, ist das die wohl irgendwo schlecht entgretet sind... hab selbst meine dritte Iso, und hab alle isomac modele schon gründlich befingert (mein Händler liebt mich seitdem) und da noch nix dergleichen Gemerkt. Die einzigsten Geräte wo man wirklich große Unterschiede an der verarbeitung etc. sofort merkt sind ECM und Rocket. vieleicht auch noch Della Corte & Marzoco, aber son freak bin ich noch nicht. Ach so ja und bei Expobar-Crem kann man auch noch von einem unterschied in der Verarbeitung sprechen...
     
  10. #10 TI-Sepp, 06.11.2008
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Domobar oder Zaffiro

    Das mit der Verarbeitung bezog sich auf Vibiemme (auch die Schalteranordnung, was jedoch mein pers. Empfinden ist), nich auf Isomac.
    Wenn schlecht entgratet kein Verarbeitungsmangel ist, weiß ich nichts mehr.
    Der Grund zu BFC gegenüber Isomac war die Verfügbarkeit, und Händler in meiner Nähe. Mir hätten die Isomacs auch sehr gut gefallen ;-)+
    ECM war mir zu teuer,für einen ECM Einkreiser bekommt man schon einen guten Zweikreiser wie die BFC Ela, für einen ECM Zweikreiser hätte ich die Izzo Alex Dualboiler genommen. Die Ela war preislichs chon oberste Schmerzgrenze bei mir :cool:
     
  11. #11 marco.fantozzi, 06.11.2008
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Domobar oder Zaffiro

    nicht falsch verstehen, würde ich auch als Verarbeitungsmangel sehen. hab aber das bis jetzt nur gehört, und noch nie irgend eine scharfe Kante an einer Isomac feststellen können, jedenfalls nicht am Gehäuse.
     
  12. OES

    OES Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    AW: Domobar oder Zaffiro

    Positiv oder negativ ?

    Gruß
    Oskar
    der auch schon mit einer "Expobar Leva" liebäugelt aber noch nicht begrabscht hat
     
  13. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    AW: Domobar oder Zaffiro

    Mit der Gefahr, Euch auf den Geist zu gehen, aber ich denke, was die Boilergröße angeht, würde ich doch eher den Boiler der Isomacs für größer halten als den Domobar-Boiler. Ich werde allerdinngs jetzt mal Isomac anmailen, mal schauen, ob man da eine Antwort bekommt. Verarbeitung ist übrigens bei beiden Maschinen ähnlich, ich habe Isomacs und Domobars schon bei Händlern gesehen und "begrapscht".

    Gruß, Christopher.
     
  14. #14 marco.fantozzi, 07.11.2008
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Domobar oder Zaffiro

    @ novize, wie schn gesagt die geben ja offiziell 550ml an..

    @ OES:
    dünnes Eis wenn man über Maschinen redet die doch soviele anhänger hat... hat schließlich mit der Brewtus einen der beliebtesten dualboiler im Programm - weil die ja gelegentlich recht günstig zu haben sind.
    Aber naja auf die Gefahr hin das ich hier gesteinigt werde: Negativ. Z.t. Spalten drin in denen du einen Finger reinstecken kannst. und kanten mit denen man Papier schneiden kann...
     
  15. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    AW: Domobar oder Zaffiro

    Ich habe mir jetzt noch einmal die Zaffiro und die Domobar "live" angeschaut, die Zaffiro sieht hierbei ja doch um einiges massiger und größer aus. Die Anfragen wg. der Boilergröße laufen, der Mechaniker bei EMC in Wuppertal meinte, dass der Boiler der Zaffiro weit größer sei (die vertreiben allerdings auch Isomac).

    Gruß, Christopher
     
  16. #16 captainchocho, 07.11.2008
    captainchocho

    captainchocho Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Domobar oder Zaffiro

    Schaut euch das innenleben der beiden maschinen an (isomac, vibiemme) keine frage domobar da befinden wir uns in verschiedenen welten! Inox oder Nero nach meiner erfahrung! Jeder hat einen eigenen kessel die anderen teile sind nahezu indentisch aber aufgeräumter ist eindeutig das modell von vibiemme!
     
  17. #17 marco.fantozzi, 08.11.2008
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Domobar oder Zaffiro

    Man muss nur den richtigen Händler im richtigen Moment fragen, und schon bekommt man ein halbes Buch mit antworten und viele nette Fotos, die man dann auch brav posten darf:

    erst mal Vibiemme von innen:

    [​IMG]

    und die Innereien der Zaffiro:

    [​IMG]

    jetzt könnte man ja auf den ersten Blick meinen captainchocho hat recht, der innenraum ist aufgeräumter... Aber bevor man sone aussage trifft sollte man sich ein paar gedanken machen. Logisch das mehr Kabel an der Isomac hochgehen, schließlich sind die Schalter und Knöpfe ja oben während bei der Vibi die Schalter (recht unpraktisch) am unteren rand sind. Was aber jemandem mit einem bisschen Blick fürs wesentliche auffällt ist, dass die Kabel der Vibi vor dem Kessel entlang gehen, und bei Isomac hinten. Mal abgesehen davon das dann halt die Vibi das theater hinter dem Kessel hat, wirds zwischen Brühgruppe und Kessel halt doch nochmal ein bisschen Wärmer, was ja angeblich für elektrik nicht unbedingt vorteilhaft ist... Jedenfalls wenn mein Physiklehrer recht hatte. ausserdem wissen die von Isomac wenigstens wozu Kabelbinder gut sind.

    Der Händler hat übrigens noch geschrieben, dass die anderen innereien nicht identisch sind, aber vergleichbar... Andere Pumpe anderes Presso.

    Ausserdem ist der Kessel von Isomac verzinkt. Was bestimmt irgendeinen Vorteil hat (sonst würden die es ja nicht machen)

    ähm wer angesichts dieser Bilder noch behaupten will das der Vibi Kessel wesentlich größer ist als der Iso Kessel muss blind sein. Sag ja kommt immer drauf an welchen Händler man frägt... Wenn die 750ml reinschreiben sollte das ja eigentlich eine Irreführende Werbung sein. Sollte man anzeigen.

    weils so schon war noch zwei bildchen im direkten vergleich:

    [​IMG]

    und

    [​IMG]


    wenn du mich frägst ist die Isomac wahrscheinlich das besser, auf alle fälle das schönere Gerät.

    p.s. bin sowieso Isomac fan...
    p.p.s. danke an IMPREZZA - Nur das beste in die Tasse! (www.imprezza.de) von dem stammten die Fotos
     
  18. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    AW: Domobar oder Zaffiro

    Vielen Dank für die Bilder, ich denke, es macht vieles einfacher, wenn man die Maschinen auch einmal offen sieht. Mein Eindruck verstärkt sich, dass die Isomac doch noch eine Nummer größer und "erwachsener" ist.
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Domobar oder Zaffiro

    Wenn du wirklich nur Espresso ziehen willst und so gut wie nie schäumen, spielt der Unterschied in der Kesselgröße keine entscheidende Rolle.
    Die Vernickelung des Kessels außen hat den Effekt, dass etwas weniger Wärme abgestrahlt wird als bei einem reinen Kupferkessel.
    Ich würde den Preis bei der Entscheidung berücksichtigen und unbedingt die 3 Geräte in Natura anschauen und dann entscheiden.
     
  20. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    AW: Domobar oder Zaffiro

    So, nun ist es amtlich, der Kessel der Domobar ist 550 ml, der Isomac-Boiler ist 700 ml groß, beides lt offiziellen Hersteller-Angaben.

    Gruß, Chhristopher
     
Thema:

Domobar oder Zaffiro

Die Seite wird geladen...

Domobar oder Zaffiro - Ähnliche Themen

  1. E61 soll es sein: Isomac Zaffiro oder VBM Domobar, welche ist besser bzw. robuster

    E61 soll es sein: Isomac Zaffiro oder VBM Domobar, welche ist besser bzw. robuster: Hallo E61-Experten, wie würdet ihr - am besten aus eigener Anschauung - die Isomac Zaffiro im Vergleich zur VBM Domobar bewerten. Eine VBM habe...
  2. Neue Espresso-Maschine: Vibiemme Domobar oder Isomac Zaffiro

    Neue Espresso-Maschine: Vibiemme Domobar oder Isomac Zaffiro: Hallo zusammen, zur zeit habe ich eine isomac giada mit einer demoka-mühle. bin in der letzten zeit aber zunehmend unzufriedener und möchte...
  3. Isomac Zaffiro oder Vibiemme Domobar

    Isomac Zaffiro oder Vibiemme Domobar: 'nabend zusammen. Beschaeftige mich gerade mit Upgrade-Absichten fuer meine Gaggia CC und dabei kommen eigentlich nur zwei Exemplare in Frage:...
  4. Domobar Vibiemme beerdigen oder retten?

    Domobar Vibiemme beerdigen oder retten?: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung. Meine alte, zickige Domobar Vibiemme war beim Kaffeemaschinen...
  5. Thermostat domobar - alt oder neu?

    Thermostat domobar - alt oder neu?: Hallo zusammen, Ich habe einen neuen Kessel besorgen müssen, da beim alten die verlötete (nicht eingeschraubte!) Tauchhülse für den...