Nespresso Umsteiger braucht Hilfe

Diskutiere Nespresso Umsteiger braucht Hilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ich hoffe ich nerve euch nicht mit wirklichen Anfängerfragen:oops: Also ich hatte bis Dato eine Nespressomaschine daheim. Dort gibt es ja...

  1. #1 Jackass!!!!, 10.11.2008
    Jackass!!!!

    Jackass!!!! Gast

    Hallo
    Ich hoffe ich nerve euch nicht mit wirklichen Anfängerfragen:oops:

    Also ich hatte bis Dato eine Nespressomaschine daheim.

    Dort gibt es ja Kapseln speziell für Espresso, und einige wenige nur für normalen Kaffee.

    Nun habe ich mir einen Vollautomaten aus der Krupps 8000er Reihe bestellt.
    Ist also noch nicht da.

    Nun die Anfängerfrage::oops:

    An der Maschiene ist ja oben nur ein Einfüllfach für die Bohnen.
    Nun wenn ich jetzt Espressobohnen einfülle, kann ich ja einen Espresso trinken:lol:.
    Was ist denn wenn ich einen normalen Kaffee trinken möchte?
    Muß ich die Bohnen dann wieder entfernen und durch andere ersetzen?
    Sprich Bohnen für Cafe Crema ect..?

    Ich weiß die Frage klingt dumm, aber ich habe keine Erfahrung mit Vollautomaten, und kenne eben nur das Nespresso System.
    Und dort gibt es eben 3 Lungo Kapseln, und der Rest sind halt Espresso Sorten.
     
  2. #2 pastajunkie, 10.11.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.986
  3. #3 Andros1, 10.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2008
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Nespresso Umsteiger braucht Hilfe


    Stimmt nicht ganz, Lungo ist kein "normaler" Kaffee, sondern ein mit der doppelten Wassermenge verlängerter ("langer") Espresso.

    Stimmt auch nicht ganz. Du kannst ein Espressoähnliches Getränk herstellen. Da aber ein Vollautomat wie der beschriebene Krups 8000 bedingt durch Durchlauferhitzer, Plastikinnereien etc nicht die optimalen Vorraussetzungen für einen Espresso bieten kann, wirds kein "richtiger" Espresso. Aber vielleicht schmeckt er dir ja trotzdem.

    Strenggenommen ja. Probier einfach mal herum. Es kann auch sein, daß die heller gerösteten Cafe Crema Sorten oder Schümli Sorten sowieso besser aus dem Automaten schmecken, denn strenggenommen stellt ein Vollautomat genau das her (Schümlikaffee).
    Wichtig ist in jedem Fall auch bei einem Vollautomaten, daß du frische Bohnen benutzt. Für Espresso oder so dann Pulver einzufüllen ist nicht empfehlenswert, da gemahlener Kaffee sein Aroma sehr schnell verliert.
    Aber nimm keinen Supermarktkaffee, lieber zum Röster "um die Ecke" gehen und wenns den bei dir nicht gibt, dort bestellen. Z.B. bei "Fausto", "Kettwiger Rösterei" oder "Langen". Empfehlen könnte ich da zum Beispiel den Kaffee Fausto "Crema".

    :wink:Und wenn`s dir dann noch nicht perfekt genug schmeckt, probiers mal mit `nem Siebträger....
    ......aber das ist ein anderes Thema:lol:.
     
  4. #4 mr.smith, 11.11.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.512
    AW: Nespresso Umsteiger braucht Hilfe

    Hallo Jackass

    Lass Dich nicht völlig irre machen. ;-)

    Nein - brauchst keine Bohnen zu wechseln.
    Kenne zwar die einstellungen jetzt nicht - gibt es aber sicher eine -
    wo dann bei der Krups einfach gröber gemahlen wird .

    Das reicht mal in der Regel am anfang -
    später kannst du dann das Feintuning durchführen
    (Bohnen vom Privat-Röster - ev. mal spezielle für Schümli - ....)

    Gruß
    Jürgen
     
  5. #5 Inalina, 11.11.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Nespresso Umsteiger braucht Hilfe

    Du kannst auch prima mit Espressobohnen einen Schümli-Kaffee oder auch Lungeo genannt machen. Allerdings wirst Du wahrscheinlich vom Espresso enttäuscht sein. Ich hab noch aus keinem Vollautomaten einen Espresso getrunken der den Namen verdient hätte, oder wenigstens an Nespresso rangereicht hätte.

    Trotzdem viel Spass mit der neuen Maschine. Für einen morgendlichen Kaffee im Halbschlaf gibts nix Praktischeres.

    LG,
    Inalina
     
Thema:

Nespresso Umsteiger braucht Hilfe

Die Seite wird geladen...

Nespresso Umsteiger braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Maschinen

    Nespresso Maschinen: Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Nespresso Creatista Pro geschenkt bekommen. Wenn ich nun...
  2. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  3. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  4. Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?

    Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?: Hallo. Prima dass es hier ein Café Forum gibt. Ich habe eine Frage zu obigem Aufschäumer. Das Modell 3193 stammt wohl von Krups oder Delonghi...
  5. ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag

    ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag: Moin zusammen, neben meiner Quickmill möchte ich noch eine Maschine haben mit der ich schnell und mehrere Schübe hintereinander Espresso ziehen...