Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    martinnbg ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5

    Ausrufezeichen Quickmill 3004 oder doch was teureres?

    Hallo zusammen,

    da dies mein erster Eintrag hier ist, stelle ich mich kurz vor. Wie man aus meinem Pseudo erkennen kann, heiße ich Martin und wohne in Nürnberg. Seit einigen Jahren bereite ich mir allwochenendlich meinen Cappuccino mit meiner kleinen AEG EA100 Siebträgermaschine zu. Dafür, dass das Teil in gutem gebrauchten Zustand bei ebay ganze 16,95 Euro (inkl. Versand!! NP ca. 130 Euro) gekostet hat, war sie auch wirklich klasse. Aber jetzt wirds höchste Zeit, dass etwas gescheites in meiner Küche Platz findet!

    Natürlich habe ich hier schon fleißig gelesen und hatte mich schon fast für folgende Kombi entschieden:

    Quickmill 3004 + Demoka M207T

    Ich trinke meist Cappu, deswegen sollte es ein Zweikreiser sein (ich weiß, die 3004 ist eher so etwas ähnliches wie ein Zweikreiser).

    Optik sollte stimmen, deswegen (sorry!) keine Oscar.

    Preis der Quickmill (650,-) kommt mir entgegen, zu Not wären bis 1000 Euro drin, da es eine langfristige Anschaffung sein soll.

    An der Quickmill gefällt mir auch, dass sie als schnell und unkompliziert gilt. Ich will meine Wochenenden nicht hauptsächlich mit Kaffeekochen verbringen.

    ABER: Leider gibt es ja das Problem mit dem zu hohen Druck. Ich habe aber keine Lust eine Maschine zu kaufen, die ich erst umbauen muss, damit sie wirklich gut funktioniert. Nun ist klar, dass eine teure ECM wohl besser ist, aber wie gut ist die 3004 im Vergleich zu anderen eher günstigeren Maschinen?

    Deswegen meine Frage: wie schätzt ihr die Espresso-Qualität der 3004 im Vergleich zu folgenden Maschinen ein. (Vielleicht auf einer 10 Punkte Skala, wenns euch hilft):

    - Jura VA
    - Gaggia CC
    - Silvia
    - Bezzera BZ07 (ohne Modifikationen vorzunehmen!)
    - La Scala Butterfly
    - Izzo Vivi

    Die ersten drei dienen mir als Vergleich, sind aber für mich keine echten Alternativen. Die letzten drei wären Alternativen, falls es sich herausstellen sollte, dass das Druck-Problem der 3004 diese disqualifiziert. Falls ihr noch andere Zweikreiser bis ca. 1000 Euro empfehlen könnt - immer her damit!

    Wenn ich jedoch Berichte über scheinbar notwendige Umbaumaßnahmen an der BZ07 und den anderen "echten" Zweikreisern lese, vergeht mir auch fast schon der Spaß. Sind diese wirklich nötig? Eigentlich müsste man doch erwarten können, dass ein Gerät für ca. 1000 Euro ohne Modifikationen optimal funktioniert?!

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Gruß aus Nürnberg

    Martin

  2. #2
    hannesrd ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    193

    Standard AW: Quickmill 3004 oder doch was teureres?

    Hallo,

    ich hab mal hier die Pegaso, die ja qausi baugleich nur mit Mühle ist mit meiner Butterfly verglichen.
    Du bekommst die Maschine aber schon ab 600 Euro schau mal hier , auf alle Fälle ist die QM von der Aufheizzeit einsame Spitze und auch temperaturstabil.
    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 (2002 bis 2006 ) >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 (2008-2009) >> DeLonghi EAM 2500 (2008- ) @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin (2007 - 2008 ) >> La Scala Butterfly (2008 - 2010) >> Bezzera Giulia Festwasser >> La Spaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional
    Mühlen: Quickmill Apollo (2008 - 2009) >> Mahlkönig Vario (04.2009 - 06.2009) >> Mahlkönig Vario 2 (2010-)
    Unterwegs: Handpresso Domepod (2009-) / Aerobie Aeropress (2010-)

  3. #3
    RolfG. ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2008
    Ort
    Norrköping
    Beiträge
    2.982

    Standard AW: Quickmill 3004 oder doch was teureres?

    die QM kann ich nur empfehlen, damit solltest du die nächsten zwei drei jahre glücklich sein... Ich war es, bevor die IZZO Alex kam...aber im vergleich

    die QM zur Alex geht eher nicht.. bei der IZZO schmecḱt der espreesso besser, aber die braucht auzch 30 minuten bis sie auf arbeitstemperatur ist..die QM ist gut (der espresso) und innerhalb von 10 min. betriebsbereit..beide haben ihre vor und nachteile.... die IZZO ist für den genuß, die QM für die schnelle tasse.
    am besten beide kaufen.... nach und nach...
    mit der demoka mühle kannst du erstmal nichts verkehrt machen, ich würde zwar die Roma (siehe signatur) vorziehen, kostet aber auch etwas mehr.
    viel spaß beim aussuchen und dann beim kauf... axo.. für die QM solltest du dir ein einzelsiebträger noch kaufen, für den schnellen espresso.. kostet ungefähr 30-40 euro.
    der ist bei der IZZO dabei. aber leider nicht austauschbar....
    Hier werden sie geholfen: http://www.kaffeewiki.de

  4. #4
    espresso-prego ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.282

    Standard AW: Quickmill 3004 oder doch was teureres?

    Zitat Zitat von martinnbg Beitrag anzeigen
    Wenn ich jedoch Berichte über scheinbar notwendige Umbaumaßnahmen an der BZ07 und den anderen "echten" Zweikreisern lese, vergeht mir auch fast schon der Spaß. Sind diese wirklich nötig? Eigentlich müsste man doch erwarten können, dass ein Gerät für ca. 1000 Euro ohne Modifikationen optimal funktioniert?!
    Martin
    Die Modifikationen sind nicht zwingend notwendig und man muss die zufriedene Masse der vielen 100 BZ07-Nutzer sehen - die wahrscheinlich deswegen hier auch nicht mehr in Erscheinung treten. Dass einige es gerne anders haben heisst nicht dass es so sein muss und eine Reihe der Forum präsenten Maschinen sind ebenfalls unmodifiziert bei 'gleicher' Technik.
    Tip: Einfach mal Vorort ausprobieren und sich ein eigenes praxisbasiertes Urteil bilden oder halt eine modifizierte Maschine bestellen.

    Wenn das nicht geht mag folgender allgemeiner Thread helfen weil hier er schön das "Für und Wider" wiederspiegelt:
    Brühdruckreduzierer = Schattenparker?
    Espresso-Prego Hamburg
    Firma: La Marzocco La Linea & Rocket Espresso R58 & Bezzera Strega
    mit Compak K-3 Advanced & Mahlkönig K30
    Home: Rocket Espresso R58 mit Compak K-3 Advanced



  5. #5
    Barista ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2001
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    3.765

    Standard AW: Quickmill 3004 oder doch was teureres?

    Wenn Du viele Milchgetränke zubereitest, wäre ein klassischer Zweikreiser sicher die etwas bessere Lösung. Auch wenn die QM zwei Thermoblöcke hat, soll der Dampf wohl nicht ganz so toll wie bei einer klassischen Kesselmaschine sein.
    Ich würde mich von der Brühdruckreduzierung jetzt nicht wahnsinnig machen lassen. Vor nicht allzu langer Zeit gab es dieses Thema hier im Forum noch überhaupt nicht und trotzdem haben alle ihren Kaffee genossen.
    Rein gefühlsmäßig steht ein klassischer Zweikreiser immer noch etwas über den Quickmillmaschinen

  6. #6
    hutte ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2007
    Ort
    Wurzen
    Beiträge
    120

    Standard AW: Quickmill 3004 oder doch was teureres?

    Zur Zeit betreibe ich eine Demoka 207 und dazu eine Poccino Stretta deluxe..... vorgestern hab ich dann eine BZ 07 und Mazzer Mini E geordert. In ein paar Tagen werd ich genauer sagen können wie groß der Unterschied sein wird. Den Espresso werd ich erstmal weiter aus der Demoka ziehen, bis ich die Mazzer mit Schümli eingemahlen hab.

    Das störende an der Stretta ist wirklich nur die kleine Sudlade und das etwas längere Prozedere des Aufschäumens.....der Milchschaum/Espresso ist 1a.
    Poccino Stretta deluxe | BZ 07 | Mazzer mini E/A |Demoka 207

  7. #7
    Arni ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    6.288

    Standard AW: Quickmill 3004 oder doch was teureres?

    Der Druck ist kein allein bestimmender Faktor. Man muss ihn in Zusammenhang mit der jeweiligen Maschine sehen. Es gibt Forumsnutzer, die einen Druck von ca. 9 bar eingestellt haben und es gibt welche, die mit 11-12 bar sehr zufrieden sind. Die 9 bar sind lediglich ein Richtwert, kein Muss. Entscheidend ist, dass die Maschine mit dem eingestellten Druck ein zufriedenstellendes Ergebnis liefert.
    So gesehen, kann man die Quickmill nicht von vorneherein abqualifizieren. Sie ist schnell betriebsbereit, es gibt kaum Probleme mit dem Kalk und sie ist einfach zu handhaben. Viele Nutzer, die sie haben, sind nach ihren Berichten hier im Forum zu schließen, zufrieden.

  8. #8
    espresso-prego ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.282

    Standard AW: Quickmill 3004 oder doch was teureres?

    Zum Dampf der 3004 kann man vielleicht folgendes sagen: Sie schäumt etwas gemütlicher auf was aber von vielen nicht als Nachteil empfunden wird. Oft ist es gerade zu Beginn so dass die Nutzer von 2-Kreis-Maschinen beim Aufschäumen die Milch aufkochen (weil es zu schnell geht). Hat man den Dreh raus bekommt man auch bei der Quickmill ganz peinporigen und kremigen Schaum hin.

    Sonst stimmt es schon: Wer viel Milch in kurzer Zeit aufschäumen will (Gäste, Familienmitglieder, etc) sollte einen 2-Kreiser in's Auge fassen oder später upgraden (sollte kein Problem sein...bei ebay werden ja teilweise Fantasiepreise geboten).
    Espresso-Prego Hamburg
    Firma: La Marzocco La Linea & Rocket Espresso R58 & Bezzera Strega
    mit Compak K-3 Advanced & Mahlkönig K30
    Home: Rocket Espresso R58 mit Compak K-3 Advanced



  9. #9
    otto24 ist offline Benutzer
    Registriert seit
    11.11.2008
    Ort
    Backnang
    Beiträge
    32

    Standard AW: Quickmill 3004 oder doch was teureres?

    Hallo,

    wollte eigentlich die gleiche Kombi kaufen wie du, habe mich dann doch fuer ein gebrauchte 2-kreiser (BFC Junior) entschieden mit einer Rocky und insgesamt nicht mehr gezahlt wie vor eine neue Quickmill mit demoka. Grund fuer mich war dass beim ausprobieren im Laden die Espresso aus eine Silvia besser geschmeckt hat dann aus der quickmill, mich aber die Silvia zu aufwendig war mit entluften usw und eine neue 2-kreiser war mich zu teuer. Der dampf aus der quickmill fand ich auch bescheiden, muss mann sich aber selber anschauen. Bin mit der bfc super zufrieden und die aufheizzeit ist auch im Rahmen.

    Gruss

  10. #10
    Bluemountain2 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2006
    Ort
    Uettligen b. Bern / Schweiz
    Beiträge
    699

    Standard AW: Quickmill 3004 oder doch was teureres?

    Hallo Martin

    Ich finde die QMs durchaus in Ordnung - einzig die 3004 finde ich halt schlicht ein Witz. Die stärke der Quickies ist gerade, dass du bei denen extrem rasch auf Dampf umschalten kannst - keine Probleme mit Boilerwasserstand, kein Entlüften etc. Einfach Dampfheizung ein und in knappen 10s kommt brauchbarer Dampf aus der Düse.

    Das heisst, bei der 3004 gibst du also Geld für einen 2. Thermoblock aus, damit du während den 25 Sekunden Espressobezug bereits schäumen kannst (wenn du vorgängig auch schön artig bereits das Kännchen geholt und mit Milch befüllt hast

    Wohlgemerkt: du hast nicht, wie bei 2-Kreiser üblich, auch mehr Dampfpower aus einem schön mächtigen Kessel, sondern das gleiche "Lüftchen", wie es selbst bei der kleinen 0820 kommt. Ich seh hier persönlich bei der 3004 schlicht keinen Mehrwert. Ist aber nur meine Meinung...

    Gruss
    BM

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36