Eine eher philosophische frage ;-)

Diskutiere Eine eher philosophische frage ;-) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit und habe mir auch den ein oder anderen nützlichen Tipp geholt. Was mich jetzt...

  1. #1 mcblubb, 31.10.2005
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit und habe mir auch den ein oder anderen nützlichen Tipp geholt.

    Was mich jetzt interessiert ist folgendes:

    Ich habe mir vor einigen Wochen eine Livia 90 und eine Demoka 203 gekauft. Ich bin auch sehr zufrieden. Der Kaffee schmeckt - mit und ohne Milchschaum (der mittlerweile auch recht ordentlich gelingt)
    Nun bin ich im "Verruf" nach Perfektion zu streben. :)

    Mit welchem Equipment sind denn die technischen Möglichkeiten meiner Ausrüstung zu toppen (und warum)

    Ist jetzt nicht lebensenscheidend - würd mich aber mal interessieren wo da im Haushaltsbereich "der Hammer hängt" ;-)


    Gruß

    MCBLUBB
     
  2. #2 nobbi-4711, 31.10.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Nach einigen Tagen mit einer großen Dallacorte bin ich versucht zu behaupten, dass der Hammer im Moment bei der Dallacorte Mini hängt. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, sie ausgiebig zu testen; soweit ich weiss, ist sie momentan auch nur über Leeb in München lieferbar. Andere Adressen sind mir nicht bekannt. Um 1700 Euro

    Die neue Marzocco ist noch nicht auf dem Markt und auch um einiges größer und teurer (angepeilter Preis um 3000 Euro).

    Dann gäbs noch die Reneka Techno und die Spaziale S1 (zwischen 1300 und 1700 Euro)

    Zu guter Letzt die Expobar Brewtus für Doppelboilerliebhaber, die auch nen E61 kopf haben wollen.

    Bei den Wärmetauschermaschinen wohl die Cimbali S1/D1, die Rancilio Espoca Reihe und die Carimali UNO Tema ( die Carimali aber erst nach entsprechender Modifikation).

    Und dann gibt' bestimmt noch ein paar, die ich vergessen hab....

    Mühlen: (schätzungsweise) Versalab M3, Mazzer Mini mit und ohne E, Anfim/ECM Best

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    guter, möglichst frischer Kaffee ...

    Viele Grüße
    Hari
     
  4. #4 Walter_, 01.11.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="mcblubb"]Nun bin ich im "Verruf" nach Perfektion zu streben. :)[/quote:post_uid0]
    Ich glaube nicht, daß Dein Equipment in absehbarer Zeit die limitierende Komponente darstellen wird. Guten, frischen Kaffee mal vorausgesetzt, denke ich, daß hier die eigenen Fähigkeiten - und zwar noch für eine ganze Weile - das sein werden, was die Qualität Deines Espresso limitiert...
     
  5. #5 Christoph Graf, 01.11.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab so das Gefühl, dass der Blubb, wie die meisten hier, sich der Tatsache bewusst ist/sind, dass der Mensch das größte Problem darstellt. Aber ich denke nicht, dass er das hören wollte sonder sein Anliegen eher technisch ausgelegt hat. Möge mich der Blubb korrigieren, sollte ich da falsch liegen.

    Markus hat schon einige Tonnen klangvoller Namen genannt, der Hari kam für meine Begriffe an die Sache noch näher ran.
    Ich würde vielleicht noch das Wasser auf die Liste der entscheidenden Faktoren setzen.



    Edited By Christoph Graf on 1130848090
     
  6. #6 Walter_, 01.11.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="Christoph Graf"]Ich hab so das Gefühl, dass der Blubb, wie die meisten hier, sich der Tatsache bewusst ist/sind, dass der Mensch das größte Problem darstellt. Aber ich denke nicht, dass er das hören wollte sonder sein Anliegen eher technisch ausgelegt hat. Möge mich der Blubb korrigieren, sollte ich da falsch liegen.[/quote:post_uid0]
    Nachdem's schon im Threadtitel erwähnt ist, daß die Frage philosophischer Natur ist, will ich mal versuchen, mich der Sophie ein wenig weiter anzunähern:

    Ich seh das nicht so ganz wie Du, Christoph. Vielmehr habe ich das Gefühl, daß einerseits die meisten Neueinsteiger - auch dann wenn sie schon Maschinen besitzen, die ohnehin excellenten Espresso zu machen in der Lage sind - denken "Besseres Equipment = Besserer Espresso". Das vierte M (La Mano dell' operatore) wird - wie auch einige andere Faktoren - meines Erachtens von vielen ziemlich unterschätzt.

    Und andererseits habe ich hier im Board generell den Eindruck, daß der Schwerpunkt der Diskussionen eher beim Instrumentarium als beim Procedere liegt. Wenn ich z.B. vergleiche wie viel Gedanken man sich in anderen Boards um die Qualität in der Tasse macht, habe ich manchmal den Eindruck, daß das hier ein wenig zu kurz kommt.

    Aber vielleicht täusche ich mich da ja auch...
     
  7. #7 deepblue**, 01.11.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="Walter1958"]Aber vielleicht täusche ich mich da ja auch...[/quote:post_uid0]
    Neij i glaub net....
    Aber man wurschelt halt gerne an der Technik rum, anstatt sich selbst mal unter die Lupe zu nehmen... :laugh:
    Jessas, fallt nicht über mich her...

    Salü---Helmut
    :)
     
  8. #8 mcblubb, 01.11.2005
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    [color=#000000:post_uid14]Natürlich bin ich mir darüber im klaren, dass derzeit meine eigenen Fähigkeiten, sowie das eingesetzte Rohmaterial die Qualität meiner Heißgetränke maßgeblich beeinflussen ;-)

    Es ist doch irgendwie wie Autofahren. Aufgrund meines Berufes bin ich schon das eine oder andere schnellere Auto gefahren. Ich denke, dass ich mittlerweile auch in der Lage bin ein Sportfahrzeug der Leistungsklasse unter 200 kw einigemaßen sicher über eine Rennstrecke zu fahren. Auch hier limitieren mich meine eigenen Fähigkeiten. ;-)
    Auch in einem Ferrari oder Porsche oder.... wären meine Rundenzeiten unwesentlich schneller.

    Aber vergleicht doch mals Design eines Maserati oder eines Aston Martin mit dem eines Cup-Beetle....
    Alsomeine Wahl wäre der Brite .... ;-)

    So seh ichs auch mit den Kaffeemaschinen. Es muss nicht unbedingt der LADA Samara oder der Dacia Logan sein (nicht das die nicht fahren würden)....

    Und ich press auch gerne maldie Nase ans Schaufenster eines Kaffeladens um mir edle Maschinen anzuschauen - und da ist es nun nicht mehr der EInkreiser, den ich attraktiv finde...

    Gruß

    Gerd[/color:post_uid14]
     
Thema:

Eine eher philosophische frage ;-)

Die Seite wird geladen...

Eine eher philosophische frage ;-) - Ähnliche Themen

  1. Suche Dreher für meine Idee: Single-Hopper

    Suche Dreher für meine Idee: Single-Hopper: Nabend zusammen, vor kurzem habe ich mir eine Eureka Specialita gekauft und bin soweit total zufrieden. Einhergehend mit der Mühle bin zum...
  2. Traum eines völlig verrückten Drehers: Tampergriff aus Bleistift

    Traum eines völlig verrückten Drehers: Tampergriff aus Bleistift: Meine Rösterei ist neben einem Dreherwerkstatt. Der Dreher trinkt meinen Kaffee und hat manchmal dabei ganz verrückte Ideen. Das letzte Beispiel:...
  3. Verzeihen "Größere" eher als "Kleinere"?

    Verzeihen "Größere" eher als "Kleinere"?: Hallo zusammen, da ich meine Gaggia Classic in letzter Zeit eher selten nutze, fällt mir auf, dass die Kombination aus nicht mehr ganz so...
  4. Gaggia New Espresso, Saeco Aroma oder eher keine davon?

    Gaggia New Espresso, Saeco Aroma oder eher keine davon?: Moin! Einsteigerfragen, sorry. Bin (bekanntermaßen) auf der Suche nach einem günstigen gebrauchten Einkreiser zum Einstieg. Zwei preislich...
  5. Gibt es eine Liste von allen Italienischen Kaffeeherstellern

    Gibt es eine Liste von allen Italienischen Kaffeeherstellern: Hallo Gibt es eine Liste von allen Italienischen Kaffeeherstellern ? Beste Grüsse Wolfgang