Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Chibu ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Beiträge
    4

    Standard Vollautomat - Qual der Wahl

    Nun, seit Monaten "beschäftigt" sich meine Frau mit diesem Thema. Es ist aktuell ihr größter Wunsch, ein solches Gerät zu besitzen. Irgendwann habe ich den Kampf gegen die Windmühlen aufgegeben, mathematische Nachweise, wie oft man zum Italiener gehen kann, bevor sich ein solches Gerät gerechnet hat, brachten nichts, der Verstand ist einfach in diesem Bereich "out of order". Glücklicherweise war der Weihnachtsmann fleißig genug, sodass die Investition getätigt werden kann.

    Problem ist folgendes: Je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich. Jedes Mal, wenn wir denken, wir haben ein Gerät auserkoren, finden wir Berichte im Netz, die dann gegen einen Kauf sprechen. Bei Preisen jenseits der 1.000 Euro sollte die finale Entscheidung die richtige sein. Im Bereich der Vollautomaten sind wir blutige Anfänger. Das kommende Gerät muss dann einige Jahre halten, eine Enttäuschung will ich nicht erleben müssen.

    Kurz zu mir/uns... Ich bin im Prinzip kein wirklicher Kaffeetrinker. Gelegentlich ein Cappuchino, ab und an ein Latte Macchiato, wenn man mal beim Italiener ist. Meine Frau "genießt" aktuell ihren Kaffee aus einer Senseo, macht dann daraus manuell einen Milchkaffee. Die derzeitigen Ansprüche sind also auf niedrigem Niveau.

    Intensiviert wurden unsere Bemühungen durch den kürzlich erschienenen Stiftung Warentest. Dortiger Testsieger ist die Siemens S75 (TK69009), dicht gefolgt von der Jura ENA5. Also ab zum nächsten Großmarkt, um das Gerät zu betrachten und vielleicht sogar eine Kostprobe zu erhaschen. Ernüchterung machte sich breit: Ungeschultes Personal, mangelnde Auswahl an Automaten. Von der S75 weit und breit keine Spur, sie sei wohl ein Auslaufmodell. Als Nachfolger wurde uns die EQ.7 präsentiert. Optisch äußerst attraktiv, in unseren Augen funktional, jedoch preislich gleich wieder eine andere Liga. Also zogen wir nach kurzer Kostprobe der ENA5, die mich geschmacklich nicht wirklich überzeugte, wieder ab.

    Also wieder googlen... Ergebnis: Dieses Forum mit den kleineren Metzeleien um die EQ.7.

    Lange Rede, kurzer Sinn... was suchen wir? Ein Gerät (Vollautomat), dass:

    - guten Kaffee, Cappuchino, Latte Macchiato herstellen kann
    - geschmacklich über den bekannten Pad- und Kapselmaschinen liegt, sonst verwehre ich die Ausgabe
    - einen überschaubaren Pflegeaufwand hat
    - einfach bedient werden kann
    - Mischgetränke herstellt, ohne das Glas oder die Tasse umstellen zu müssen
    - preislich maximal 1.500 Euro kostet, liebend gerne darunter

    Vielen Dank schon im Voraus an alle, die sich hier objektiv beteiligen

  2. #2
    Largomops ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    www.neidenfels.de
    Beiträge
    8.856

    Standard AW: Vollautomat - Qual der Wahl

    Wenn man bereit ist soviel Geld für einen Vollautomaten auszugeben, werden hier immer wieder die Geräte von Quickmill als die besten empfohlen.
    Hier im Forum sind seit einiger Zeit auch ein paar Vollautomatenexperten, allen voran Betateilchen, unterwegs die hier aber besser Auskunft geben können als ich.
    Gruß aus der Falz, Largomops

    BFC Lira 2-gr, BZ99, CC-PID, Mazzer Mini-E, K3, Demoka M-203, Moccamaster, Gene, HPR

  3. #3
    mr.smith ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2007
    Ort
    Wald4tel im Ösiland
    Beiträge
    3.283

    Standard AW: Vollautomat - Qual der Wahl

    Bei den Anforderungen (es soll leicht gehen - Kaffeequalität nicht so wichtig "über Senseo") - würde ich nicht direkt die Quickmill empfehlen.

    Da tut es eine Delonghi auch - od. schau die mal die WMF 800 an.
    Wird immer häufiger anstelle der Simens EQ7 empfohlen.

    Die Quickmill nur wenn die Espressoqualität im Vordergrund steht -
    u. man gewillt ist ein wenig mehr Arbeit als nur Knopfdrücken zu investieren.

    Gruß
    Jürgen

    Quickmill 5000A/5500 - La Pavoni Lusso Professional (INPAVONIVERITAS) - Vibiemme Paola nera - Carimali Eco E2 - LSM 85-16M Praktical Metronic - Rancilio MD50 - Carimali M1 - 3x Sm90 - Röster H1400G -
    u. sonstige Krankheiten



  4. #4
    Curly ist offline Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2006
    Ort
    Babenhausen
    Beiträge
    62

    Standard AW: Vollautomat - Qual der Wahl

    bei deinen Anforderungen würde ich mich nach einer Delonghi umsehen, die 6600er gibt es momentan beim Media... für 999 Euro und sieht auch noch richtig gut aus (Edelstahl).
    Die Brüheinheit läßt sich leicht herausnehmen und auch ansonsten ist der abnehmbare Milchtank superpraktisch.
    Die Juras müssen mit Reinigungstabletten gereinigt werden (Brüheinheit nicht herausnehmbar) und bei den Siemens-Vollautomaten soll Nickel abgegeben werden.

    LG
    Sabine
    Quickmill 3000 - Demoka M203

  5. #5
    Chibu ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: Vollautomat - Qual der Wahl

    Vielen Dank für die Informationen und Antworten.

    Die DeLonghi 6600 stach uns auch schon ins Auge. Wir werden wohl morgen noch einmal losziehen und uns auch dieses Modell live ansehen. Wenn sie im MM noch zu 999 Euro zu haben ist, ist sie wohl ein heißer Favorit.

    Eine Zusatzgarantie bis 5 Jahre für 100 Euro ist empfehlenswert? Wie sind die Ausfallquoten bei der 6600? Die gibt es ja nun schon eine Weile.

  6. #6
    Schlabberer ist offline Benutzer
    Registriert seit
    18.12.2004
    Ort
    82024 Taufkirchen
    Beiträge
    72

    Standard AW: Vollautomat - Qual der Wahl

    geschmacklich würde ich das System von Nespresso vorziehen !
    Es gibt viele Modelle,auch solche zum Milchaufschäumen usw....
    Grüße Jürgen

    Alt : Bezzera 99s / Demoka M 203 D und ECM Casa
    Neu : Izzo Alex Duetto/Mazzer Mini Elektronic A

  7. #7
    travisio ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2008
    Ort
    Beiträge
    140

    Standard AW: Vollautomat - Qual der Wahl

    Halo Chibu!
    Ich betreibe seit Ende Nov. 2008 eine WMF 800 und bin bisher damit zufrieden. Latte Macchiato und Cafe Cremè sind gut. Die Brühgruppe läßt sich leicht entnehmen und reinigen. Auch sonst läßt sich die Reinigung der übrigen Teile leicht durchführen.
    Wenn du einen Vollautomaten ins Auge fasst, dann achte darauf, dass du selbst viel durchführen kannst (z. B. entnehmbare Brühgruppe). Ansonsten dürften, was die Kaffeequalität betrifft (hier ist nicht der Espresso gemeint, den gute Siebträger herzustellen fähig sind), bei den Vollautomaten keine allzugroben Unterschiede vorliegen.
    Ich würde dir raten, den Automaten (du hast dich ja schon vorinformiert) dir auf jeden Fall vorher im Geschäft vorführen zu lassen (Geräuschentwicklung beim Mahlvorgang, Lüftergeräusch usw.) und die Bedienung erklären zu lassen.

    Die Milchgetränke (Cappucchino und Latte Macchiato) sollten ohne viel Aufwand und Herumpantscherei möglich sein.
    Die Reinigung nach der Anfertigung nach Milchgetränken sollte auch nicht zu umständlich sein.

    Den Service (Reperaturdienst) solltest du auch ins Auge fassen.
    WMF Geräte wirst du vermutlich nur in WMF-Vertriebsstellen finden (Preise ab ca. 1690,-- Euro).

    Grüße
    travisio

  8. #8
    betateilchen ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    JO31fd
    Beiträge
    5.054

    Standard AW: Vollautomat - Qual der Wahl

    WMF Kaffeemaschinen gibt es auch bei vielen anderen Händlern. Einschließlich Versandhäuser wie Quelle, Otto, etc und selbst im Mediamarkt und Metro usw. sind diese Maschinen zu bekommen. Das schöne bei WMF Maschinen ist, daß sie eigentlich überall das gleiche kosten und sich Preisvergleiche dadurch nahezu erübrigen.
    Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen. (Werner Schneyder)

  9. #9
    Chibu ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: Vollautomat - Qual der Wahl

    Die WMF stand nie zur Debatte, da zu teuer.

    Nun, es ist die DeLonghi geworden. Unseren Anforderungen entspricht sie, optisch wie geschmacklich.

    Danke für die hilfreichen Kommentare!

  10. #10
    benjamin2 Gast

    Standard AW: Vollautomat - Qual der Wahl

    wo habt ihr sie denn gekauft? ich war heute beim mmarkt und dort kostet sie 1.499 (in offenburg)

    grüßle werner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36