Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46
  1. #1
    Sanug ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.160

    Standard Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    Hallo zusammen,

    zur Zeit bin ich im Upgradefieber. Da habe ich gerade in der Bucht eine schöne Miss Silvia geschossen Gefunden: gebrauchte Silvia aus der Bucht und schon bekommt die ehrenwerte Dame starke Konkurrenz durch eine Bezzera BZ02. Neben der dicken Bezzi sieht die Silvia geradezu zierlich aus.



    Ich habe die BZ02 bei Arancio auf der Subbelrather Straße in Köln günstig gebraucht gekauft. Da sah sie mir viel kleiner aus neben den dicken Gastromaschinen! Der etwas krämerige, nicht gerade elegant und modern eingerichtete Laden mit eigener Werkstatt ist mir irgendwie sympathisch, zumal der Chef sich viel Zeit genommen hat. Vor dem Verkauf wurde das Maschinchen nochmal geprüft, die Siebträgerdichtung erneuert und alles vorgeführt. Auf Gebrauchtgeräte geben die selbstverständlich auch Garantie. Leider sind die Preise immer zuzüglich Mehrwertsteuer zu verstehen, aber auch dann sind die verlangten 250 Euro (also fast 300 incl.) immer noch als sehr günstig zu bezeichnen. Wo bekommt man sonst einen Zweikreiser mit Garantie für so wenig Geld?

    Alles an der Bezzi ist massiv und schwer, sogar der Siebträger wirkt noch wertiger als der bereits sehr solide von der Silvia. Zu Hause angekommen, wird meine Freude ein wenig getrübt, da es doch ein paar offensichtliche, wenn auch kleine Mängel gibt:

    Das Gehäuse war nicht richtig zusammengeschraubt, aber es war wirklich nur eine Kleinigkeit, den Spalt an der rechten Seite zum Verschwinden zu bringen. Oder ist das beim Transport passiert? Die Seitenteile sind ja größtenteils nur eingehangen und werden nur von zwei Schrauben gehalten.



    Dann fiel mir auf, dass sowohl der Wassertank als auch der Siebträger stark verschmutzt sind. Im Wassertank saß dick der Kalk an den Wänden. Im Kessel sieht es hoffentlich nicht so aus . Nun gut, die nehmen sich hoffentlich mehr Zeit für die inneren Werte als für das, was man außen sieht und selber machen kann.

    Trotzdem bin ich misstrauisch geworden und habe das gute Stück mal aufgeschraubt. Boah, ist das ein Kessel! Erleichterung, innen sieht auf den ersten Blick alles sehr gut aus.



    Oder doch nicht?



    Die Pumpe hängt nicht in der Halterung! Aber auch das ist kein wirkliches Problem.



    Schlamperei beim Zusammenbau, oder ist sie beim Transport herausgefallen?

    Mein Eindruck von der Firma Arancio ist mittlerweile jedenfalls ziemlich zwiegespalten, zumal sich beim Rückspülen auch noch jede Menge Kaffeeschmodder in die Auffangschale ergießt.

    Funktionieren tut die Bezzi jedenfalls einwandfrei. Milch schäumen muss ich mit der 4-Loch-Düse noch üben, denn das ist gar nicht so einfach. Was den direkten Geschmacksvergleich zur Silvia angeht, werde ich noch berichten. Auf den ersten Blick ist der Espresso aus der Bezzi wesentlich milder, aber ein echter Vergleich steht noch aus.
    Bezzera BZ02 + Graef CM80 + Behmor 1600

  2. #2
    Memelie ist offline Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    wilder Süden
    Beiträge
    81

    Standard AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    Hallo!

    Na dann Glückwünsche zum neuen Schmuckstück.
    Ich habe meine BZ02 auch gebraucht gekauft und dachte schon, ich hätte ein Schnäppchen gemacht, aber 300 mit Garantie kann ich wirklich nicht toppen. Zumal meine in diesem freundlichen blau gehalten ist.
    Die Pumpe lag das letzte Mal, als ich sie aufgemacht habe, auch nicht mehr am rechten Platz. Das muss auf dem kurzen Stück vom Küchenschrank zum Wohnzimmerboden (unser OP) passiert sein - wenn Dich das beruhigt. Der Schmodder würde mich allerdings auch ins Grübeln bringen. Wenn Du sie eh schon offen hattest, hast Du die Brühgruppe dann gleich mit rausgenommen und mal eingelegt? Dann sollte eigentlich alles clean sein.

    Grüße
    Memelie

  3. #3
    Sanug ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.160

    Standard AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    Hi,

    über die Optik der BZ02 lässt sich ja bekanntermaßen streiten, die meisten Leute finden sie anscheinend hässlich. Mir kommt es aber auf die inneren Werte an, da stören mich die wirklich nicht sonderlich gelungenen Plastik-Seitenteile und auch die blöd konstruierte Abtropfschale nicht wirklich. Der solide innere Aufbau gefällt mir, ich kann mich nämlich für ordentlich gemachte Technik durchaus begeistern.

    Die Halterung für die Pumpe hat nicht viel Kraft, das sind viel zu dünne Federn. Bei nächster Gelegenheit werde ich die Federn mit Kabelbindern sichern, dann bleibt die Pumpe künftig da, wo sie hingehört.

    Nein, weiter ausgebaut habe ich noch nichts, will ja auch die Garantie nicht verlieren. Lässt sich die Brühgruppe denn so einfach ausbauen? Ich habe mal kräftig rückgespült, jetzt sieht es gut aus. Allerdings hat die Maschine ein sehr dickes Duschsieb, hinter dem sich schnell Kaffee sammelt. Wenn ich nach einem Bezug bei ausgespanntem Siebträger die Pumpe laufen lasse, kommt eine Menge Kaffeeschmodder, der aber offensichtlich von eben diesem letzten Bezug stammt. Vielleicht sollte ich das Sieb weniger voll machen?
    Bezzera BZ02 + Graef CM80 + Behmor 1600

  4. #4
    Memelie ist offline Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    wilder Süden
    Beiträge
    81

    Standard AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    Hallo Sanug,

    ging mir ähnlich. Ich habe später eine Gaggia Classic fürs Büro angeschafft - Fehler in der Reihenfolge: ich werde mit dem Zwerg nicht warm, ich bin schlichtweg verdorben dafür. Winzig, zu viel Alu, frickelig und nicht so aufgeräumt verbaut, ich schieb sie immer in der Gegend rum beim Einspannen etc. und sie steht kurz vor der Kündigung. Aber ich kann mir ja schlecht eine zweite riiiesen-Maschine neben meinen Schreibtisch stellen, insofern hadere ich da gerade sehr. Die 02 ist ob der geschwungenen Front etwas blöder zu warten als die 99, das ist das einzige, was mich nervt wannimmer ich sie ins Wohnzimmer zu tragen habe.
    Die geschwungene Form finde ich jetzt auch nicht sonderlich gemein, eher die Farbgebung. Ich hab beim auspacken etwas geschluckt, die graue ist ja irgendwie dezent, die blaue schreit schon arg. Aber da ich nicht nur gern Espresso trinke sondern auch koche, brüllt sie jetzt gegen eine blaue KitchenAid gegenüber, das passt dann schon wieder.
    An der 02 mag ich neben der soliden Verarbeitung der inneren Werte und den dollen Ergebnissen, dass sie da, wo man sie immer mal wieder anfasst, keine Tapser am Chrom oder Edelstahl kriegt, gerade weil da Plastik ist. Ich putz schon genug.....

    Die Brühgruppe geht etwas frickeliger raus als an der BZ99, Du nimmst die Abdeckungen von den Knöpfen, schraubst die runter und löst die großen Muttern, sodass Du das Blech mit den Knöpfen nach vorne klappen (nicht runternehmen, nicht nötig) kannst. Ggf. muss dafür die Außenverkleidung ab sein, wegen der unteren Schrauben dieses Blechs.
    Dann siehst Du die oberen Imbusschrauben, mit Schraubenzieher und Aufsatz und Schlüssel kann man die dann gut lösen und wenn das Teil sauber ist, sollten keine Altlasten mehr vorhanden sein.

    Grüße
    Memelie
    Bezzi 02 - die wahre Dame des Hauses.

  5. #5
    Sanug ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.160

    Standard AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    Hi Memelie,

    danke für die Tipps zur Bezzi. In deiner Signatur steht, deine sei gerade krank, was hat sie denn?

    Bei meiner bin ich überrascht, wie viel milder der Kaffee ist im Vergleich zur Silvia. Mit dem Einersieb schmeckt mir der Cappuccino nicht intensiv genug. Ich bin noch am üben, aber frage mich schon, ob sie vielleicht zu kalt eingestellt ist. Vielleicht ist mein Einersieb aber auch nur suboptimal?
    Bezzera BZ02 + Graef CM80 + Behmor 1600

  6. #6
    scott zardoz ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2005
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    Hallo Sanug,


    glückwunsch zu Deiner BZ02. Es ist eine gute Maschine.
    Es gibt aber einige Besonderheiten bei diesem Modell.

    Das Gehäuse der Maschine ist was die Passform angeht "italienisch" zusammengebaut. Ich hatte seinerzeit einen Tag gebraucht um die Chromteile des Gehäuses zu neu auszurichten (incl. kürzen,gummieren, polieren etc.) bis die Seitenteile perfekt passten. Die Zapfen auf der Innenseite kann mann dann getrost entfernen. So lassen sich die Seitenteile auch besser entfernen/anbauen.

    Wenn die Maschine transportiert wird sicherheitshalber immer die Seitenteile abnehmen.

    Wenn Du Kalk am Tank entdeckt hast dann wird sich dieser auch in der Maschine befinden. Bei einer Maschine die jetzt fast fünf Jahre alt ist würde ich immer zur Komplettrevision/Entkalkung raten. Dann könnstest Du auch die Kabel zu den Füllstandsonden so verlegen das diese nicht mit Metallteilen in Berührung kommen.

    Ich hatte mal hier:

    Bezzera Brühdrucktuning I (Pre-infusion, leiser)

    Bezzera Brühdrucktuning II (Hysterese)

    einige Mods zu diesem Modell gepostet.


    Noch ein Tipp leg das orig. einer Sieb weg und hole Dir eines von Cimbali (7 Gramm) das funzt viel besser.


    Weiterhin viel Spaß mit der Bezzi


    Gruss



    Scott
    Es dauert Jahre um von Kompliziert zu Einfach zu gelangen!

  7. #7
    fotowork ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    12

    Standard AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    Hallo Sanung,

    herzlichen Glückwunsch zu diesem Schnäppchen. Das ist ein wirklich schönes Gerät !

    Schönes Wochenende
    Oliver

  8. #8
    Memelie ist offline Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    wilder Süden
    Beiträge
    81

    Standard AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    Hallo Sanug,

    keine Ahnung was war. Es ging mal kurzzeitig nix mehr. Jetzt schnurrt sie wieder als wäre nie was gewesen. ->????

    Mit dem Einersieb bin ich überdies zeit(seines)lebens auch nie klargekommen.
    Bei mir liegt es in der Staubkiste und ich brühe nur mit dem 2er-Sieb. Der Einerhalter beherrbergt exclusiv das Blindsieb.
    Milder ist das Stichwort, das mir auch zum Vergleich zur Gaggia einfällt. Da kratzt der Kaffee mehr. Habe beide mal dekandenterweise parallel in der Küche betrieben. Gleiche Mühle, gleiche Bohnen, der Unterschied war schon merklich.
    Dafür ging Milchschäumen bei mir Ratzfatz. Düse wechseln ist nicht zwangsläufig notwendig!

    Grüße
    Memelie
    Bezzi 02 - die wahre Dame des Hauses.

  9. #9
    Sanug ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.160

    Standard AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    Hallo zusammen,

    Erst mal vielen dank für den reichlichen Zuspruch und die Tipps.
    Zitat Zitat von scott zardoz Beitrag anzeigen
    Wenn Du Kalk am Tank entdeckt hast dann wird sich dieser auch in der Maschine befinden. Bei einer Maschine die jetzt fast fünf Jahre alt ist würde ich immer zur Komplettrevision/Entkalkung raten.
    Tja, ich bin mir unsicher, ob der Händler die Maschine nur geprüft oder auch den Kessel entkalkt hat. Schwierige Frage das. Ich habe (noch) wenig Lust, meine neue Errungenschaft gleich zu zerlegen. Ich hoffe, dass der Kessel blank ist und der Händler nur keine Lust hatte, auch den Tank zu putzen. Wobei ich, ehrlich gesagt, skeptisch bin.

    Zitat Zitat von scott zardoz Beitrag anzeigen
    Dann könnstest Du auch die Kabel zu den Füllstandsonden so verlegen das diese nicht mit Metallteilen in Berührung kommen.
    Ich denke, du meinst die grünen Kabel. Mit gefällt es auch nicht, dass die ans heiße Metall stoßen und überlege, wie ich sie anders verlegen und festbinden kann. Darf man die Kabel eigentlich am Plastikstecker einfach mit der Sonde nach oben herausziehen?



    Zitat Zitat von scott zardoz Beitrag anzeigen
    Noch ein Tipp leg das orig. einer Sieb weg und hole Dir eines von Cimbali (7 Gramm) das funzt viel besser.
    Ich weiß nicht, ob ich das original Einersieb habe. Ich denke, es ist eins aus der Wühlkiste des Händlers. Es ist jedenfalls größer und scheint mir besser zu sein als das zickige von der Silvia. Im Bild sind links die Siebe der Silvia zu sehen und rechts die, die ich zu der Bezzi bekommen habe.



    Generell wird hier ja zu dem LM-Einersieb geraten, wie siehst du das? Warum empfiehlst du das von Pavoni?

    Die Pumpe habe ich jedenfalls schon mal gesichert, die fliegt so schnell nicht mehr durch das Gehäuse.



    Da mir der Espresso zu kalt und zu mild war, habe ich mich mit dem Pressostat mal beschäftigt und vorsichtig den Kesseldruck erhöht. Habe die ausfließende Temperatur mit einem einfachen IR-Thermometer gemessen und auf den gleichen Wert wie bei der Silvia gebracht. Waren mehr als 5° Differenz! Der Cappu schmeckt jetzt viel gehaltvoller. Interessant, dass ich gelesen habe, im Uhrzeigersinn ginge es nach + (höherer Druck und Temperatur), beim Pressostat meiner BZ02 ist es genau anders herum.

    Bezzera BZ02 + Graef CM80 + Behmor 1600

  10. #10
    scott zardoz ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2005
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: Gebraucht gekauft: Bezzera BZ02

    Prima dann hast Du ja schon die richtige Temperatur eingestellt.
    Dein erster Mod

    Das mit der Drehrichtung hängt mit dem verbauten Pressostat zusammen.
    Ich habe einen Ma-Ter und Du den von Ceme

    Bei allen Arbeite ziehe bitte das Netzkabel aus der Dose.
    Auf der Schraube es Pressostaten liegen 230V an.
    Die Kabelstecker zu den Sonden kannst Du abziehen
    (merk Dir nur welche wohin geht) und so verlegen das
    sie von oben kommen und freiliegen.

    Das von mir empfohlene Sieb ist von Cimbali nicht Pavoni.
    Es ist im unteren Bereich konkav geformt.

    Es gibt im Board einen eigenen Thread:

    Siebformen

    ein Paar Seiten zurück sieht man das Sieb auch von unten.

    Gruss


    Scott
    Es dauert Jahre um von Kompliziert zu Einfach zu gelangen!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36