faema compact / gelbes wasser

Diskutiere faema compact / gelbes wasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; für die meisten probleme gibts hier ja schon diverse beiträge - zu meinem konnte ich leider nichts wirklich hilfreiches finden... habe die freien...

  1. manni

    manni Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    für die meisten probleme gibts hier ja schon diverse beiträge - zu meinem konnte ich leider nichts wirklich hilfreiches finden...

    habe die freien tage genutzt und unsere faema compact endlich wieder angeschlossen. sie sollte eigentlich gut in schuss sein, da franco (der mann unseres vertrauens) sie durchgeschaut hat.

    die maschine stand seitdem ca. 3 Monate herum und hat einen Transport mit der spetition hinter sich...
    jetzt steht sie endlich wieder in der küche, nachdem ich eine neue enthärterkartusche (mit harz...) gekauft habe...sie wurde ca. 25 min durchgespült bis klares wasser lief...

    das problem ist nun, dass sowohl aus der brühgruppe, als auch aus der heisswasserdüse gelbes wasser kommt. man könnte sagen es sieht aus wie kamillentee. lasse ich wasser durchlaufen. wird die färbung heller, verschwindet aber nicht ganz.

    weiß jemand woran das liegen kann? verschmutzter kessel...rost...?
     
  2. #2 silverhour, 05.01.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.858
    AW: faema compact / gelbes wasser

    mmmh, wilde Schüsse ins Blaue...

    Aus dem Bauch raus würde ich ehr auf den Zuwasserschlauch tippen. Heißwasser dürfte aus dem Boiler kommen, das Wasser der Brühgruppe nicht - das Problem müsste also im Kaltwasserbereich liegen. Wie sieht das Wasser im Enthärter aus?

    Ich würde es erstmal mit durchspülen versuchen: Brühgruppe richtig lange laufen lassen, Kesselwasser ablassen und neufüllen......

    Grüße, Olli
     
  3. manni

    manni Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: faema compact / gelbes wasser

    danke olli,
    habe das wasser schon länger laufen lassen und es wird dann auch weniger gelb. mal schauen wie es morgen früh aussieht, aber bisher wars nach ner weile rumstehen wieder dunkler.
    den entkalker habe ich nochmal durchgespült. das wasser fliesst klar und geruchlos aus.
    das problem muss in der maschine liegen, aber wo???

    grüße - b
     
  4. #4 nobbi-4711, 05.01.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: faema compact / gelbes wasser

    Das ist der Ionentauscher, der blutet jetzt erst mal ne Zeitlang Farbe aus dem Granulat aus.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. manni

    manni Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: faema compact / gelbes wasser

    dass es der ionentauscher (von mir als entkalker bezeichnet) ist leuchtet mir nicht wirklich ein, da hier das wasser wie gesagt klar ausfliesst.

    heute morgen:
    heißwasserdüse: wasser gelb
    brühgruppe: wasser leichte färbung

    ...vielleicht ist es ja nicht so schlimm, aber man mahlt und schraubt und tut...wärmt tassen und löffel vor für ein perfektes tässchen und dann gelbes wasser als basis verwenden...nööö!

    suche geht weiter.
    bevor an der maschine ernsthaft hand angelegt wird, möchte ich aber abklopfen, ob hier nicht schon andere pipi in der maschine hatten...
     
  6. manni

    manni Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: faema compact / gelbes wasser

    dass es der ionentauscher (von mir als entkalker bezeichnet) ist leuchtet mir nicht wirklich ein, da hier das wasser wie gesagt klar ausfliesst.

    heute morgen:
    heißwasserdüse: wasser gelb
    brühgruppe: wasser leichte färbung

    ...vielleicht ist es ja nicht so schlimm, aber man mahlt und schraubt und tut...wärmt tassen und löffel vor für ein perfektes tässchen und dann gelbes wasser als basis verwenden...nööö!

    suche geht weiter.
    bevor an der maschine ernsthaft hand angelegt wird, möchte ich aber abklopfen, ob hier nicht schon andere pipi in der maschine hatten...
     
  7. #7 Kaffeesack, 06.01.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: faema compact / gelbes wasser

    Nachdem du aus Heisswasserauslass und Brühgruppe gelbes Wasser ziehst, liegt der Schluß nahe, dass Marcus Verdacht richtig ist.
    Wenns der Kessel wäre, würde zumindest aus der Brühgruppe(=HX) sauberes Wasser fließen..

    Lass das Wasser mal über Nacht stehen und teste direkt am Ionentauscher

    ralph
     
  8. manni

    manni Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: faema compact / gelbes wasser

    okay! das mach ich (noch) mal!

    ich werde berichten!


    pfiats eich!
     
  9. manni

    manni Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: faema compact / gelbes wasser

    was ist denn eigentlich HX?
     
  10. #10 Raffizack, 06.01.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: faema compact / gelbes wasser

    HX = Heat eXchanger, also der Wärmetauscher.
     
Thema:

faema compact / gelbes wasser

Die Seite wird geladen...

faema compact / gelbes wasser - Ähnliche Themen

  1. Wasserversorgung Faema C85 Compact S

    Wasserversorgung Faema C85 Compact S: Hallo, ich hab hier eine Faema C85 Compact S die ich auf Tankbetrieb umrüsten will, also kein Festwasseranschluß. Außerdem ist die Pumpe marode...
  2. Ventilblock Faema C85 Compact S

    Ventilblock Faema C85 Compact S: Hallo, ich bin auf der Such nach einer technischen/Explosions Zeichnung für diesen Ventilblock. In dem PDF das ich von der Faema Compact habe ist...
  3. [Abgelaufen] Faema Compact

    Faema Compact: Nabend zusammen, ich bitte hier für einen Bekannten eine Faema Compact an. Die Maschine bräuchte einmal Entkalken. Sie hat einen...
  4. Gehäuseblenden / Teile für Faema Compact C84 gesucht

    Gehäuseblenden / Teile für Faema Compact C84 gesucht: Hallo zusammen, hat noch jemand brauchbare Gehäuseteile für eine Faema Compact C84 liegen? Oder ggf. eine Solche defekt als Teileträger? Ich...
  5. Faema Compact c84 Tastatur (folie?)

    Faema Compact c84 Tastatur (folie?): Hallo zusammen, ich nutze seit Jahren eine Compact c84, die vom Vorbesitzer wegen defekter / fehlender Tastatur brutal auf Bezug via Kipschalter...