E61-Starterset: Was muss rein und wie geht's los?

Diskutiere E61-Starterset: Was muss rein und wie geht's los? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Netzer, vor einer Weile habe ich meine Mühle zu Hause aufgerüstet, und jetzt muss auch die Maschine dran glauben. Nach...

  1. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Netzer,

    vor einer Weile habe ich meine Mühle zu Hause aufgerüstet, und jetzt muss auch die Maschine dran glauben. Nach Abwägung von Anspruch und Ergebnis, Trinkverhalten, Preis, Einstellmöglichkeiten und Aufwand zur Reinigung wird es wohl eine einfache Domobar werden (oder gibt es jemanden, dem spontan ein besserer Einkreiser in der Klasse einfällt?).

    Aber wie fängt man nun das ganze richtig an?
    1. Wo kaufen? Im Netz hab ich die Nero für Knapp unter 700 Euro gesehen, wenn der Aufpreis nicht allzu hoch ist, kaufe ich auch sehr gerne in einem Laden (Hannover). Gebraucht habe ich mich noch nicht herangetraut.
    2. Was soll mit dazu? Mir fällt z.Zt. nur ein Blindsieb ein, 1er- und 2er-Sieb wird ja wohl dabeiliegen, oder sollte man auch hier gleich andere als die VBM-Teile beilegen?
    3. Wie konfigurieren? Erstmal Werkseinstellungen belassen oder gleich auf 9,5 Bar und 92-95 Grad? So wie ich das gelesen habe ist ja insbesondere die Temperatur beim Kaffee nicht unerheblich, aber was ist ein guter Ausgangspunkt um seinen Geschmack zu finden?
    4. "Warmlaufen lassen"? Gibt es z.B. irgendwelche Sachen, die man innerhalb der ersten 10 Tassen machen oder nicht machen sollte?

    Noch was: Hat jemand eine gute Idee, wie ich den "Verschnitt" an Kaffee gering halten kann, bis ich die richtige Mischung aus Mahlgrad und Tampern gefunden habe? Frischer Kaffee ist Ehrensache.

    Danke schonmal für alle Tipps, Grüße
    Tilli
     
  2. pfeife

    pfeife Gast

    AW: E61-Starterset: Was muss rein und wie geht's los?

    Ich kann die nur von meinen Erfahrungen mit der LaScala Butterfly berichten (2kreiser):

    Den Verschnitt gering halten ist schwer. Zum groben Einstellen der Mühle wird es wohl ein Illy, Lavazza o.ä. auch tun. Zum Feintuning ist Verschnitt, eine Waage von Conrad unerläßlich, ich meine ein Temperaturmeßgerät ebenso unverzichtbar.

    Eine Manometer zum Messen des Brühdruckes kann man sich selbst machen. In guten Bauhäusern gibt es Manometer bis 16Bar und eine Nippel von 3/8" auf 1/4". Der Siebträger hat unten ein 3/8" Gewinde.

    Kaffeefettlöser und Geduld ist ebenso Pflicht !

    Pumpendruck (Expansionsventil) auf 9.5 - 10 Bar stellen, meine Scala muß mindestens 15 Minuten aufheizen.
    Was man nicht machen sollte? Nach dem zehnten Kaffee die Flinte ins Korn werfen ...


    lg und viel Freude damit,
    Mario
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: E61-Starterset: Was muss rein und wie geht's los?

    Ich würde erst mal mit den Werkseinstellungen arbeiten, bis du in der Lage bist, einen passablen Espresso zu brühen. Danach kannst du immer noch nachdenken daran etwas zu ändern. Unter Umständen brauchst du es gar nicht, weil der Espresso so auch schon optimal ist.
    Stell deine Mühle auf den feinst möglichen Mahlgrad ein, dreh ein wenig zurück in Richtung grob und mache den ersten Brühversuch mit dem Zweiersieb. Die Durchlaufzeit sollte etwa 25 sec sein. Nun kannst du den Mahlgrad weiter verändern, wenn die Durchlaufzeit z. B. zu lang ist geringfügig grober mahlen.
    Viele Anfänger beginnen mit irgendeinem Mahlgrad in der Mitte der Einstellung und brauchen so viel länger, bis sie sich an den richtigen herangetastet haben.
    Erst, wenn du mit dem Zweiersieb klarkommst, kkannst du das Einersieb ausprobieren. Damit umzugehen ist nämlich schwieriger.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: E61-Starterset: Was muss rein und wie geht's los?

    Was ich noch vergessen habe: kaffee-total.de gilt hier im Forum als gute Adresse für den Internetkauf. dort kannst du auch anrufen und dich beraten lassen. die sind sehr freundlich.
     
  5. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: E61-Starterset: Was muss rein und wie geht's los?

    Hallo Arni,

    danke für die Tipps. Die Mühle ist bei mir schon ziemlich auf der feinen Seite, die ganzen Tricks hier im Forum hab ich an meiner jetzigen Maschine ja schon größtenteils ausgetestet. Ich hatte mich nur gewundert, ob ich mit der neuen Maschine und den alten Einstellungen (Mahlgrad, Tamperdruck) etwas völlig anderes plötzlich bekäme. Aber wenn ich deinem Ratschlag bzgl. Brühdruck folge, müsste die Durchlaufzeit doch ziemlich gleich bleiben, oder?

    Schönen Gruß,
    Tilli
     
  6. #6 cappufan, 20.01.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: E61-Starterset: Was muss rein und wie geht's los?

    Hallo Tilli,
    Infos zur Domobar gibt es u.a. bei domobarista.de Ich finde die Maschine sehr empfehlenswert.
    Bei Coffee24 hab ich sie neu für 710 Euro inkl. 2. Siebträger gesehen.
    Die Werkseinstellungen - wie Arni schon sagte - würde ich ebenfalls so lassen und erst mal ein paar Wochen/Monate üben. Auch danach muß ein Brühdruck von 9,5 Bar Dir nicht zwangsläufig besser schmecken (ich betreibe meinen Dualboiler ebenso wie meine vorherige 2-Kreiser-Domobar Super nach 4 Testphasen bei höherem Druck, ca 11,5 (auf dem Maschinenmanometer 12 Bar).Die Maschine sollte min. 30 Minuten (besser 45) vorheizen inkl. Siebträger, bis alles richtig durcherhitzt ist.
    Den Trick, den besten, feinsten Mahlgrad zu finden, hat Arni schon geschrieben.
    In der Anfangszeit wandern viele Bohnen in den Ausguss. Die Aldi Moreno Bohnen sind, wenn man eine frische Lieferung erwischt, nicht mal so übel.
    Später würde ich mir aber was besseres gönnen :) z. B. den La Tazza D'Oro Gran Miscela (bei systermann, coffee24, kaffeesolo...) kann ich ebenso empfehlen wie den Langen Classico oder Picada Siena usw. schau mal in die Rubrik Bohnen.
    Den Kaffeewiki hast Du ja sicher schon gelesen?
    Dann kann nicht mehr viel schief gehen ;-)
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: E61-Starterset: Was muss rein und wie geht's los?

    Der Hauptfaktor für die Durchlaufzeit ist der Mahlgrad. Der eingestellte Brühdruck hat so gut wie keinen Einfluss darauf.
     
  8. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: E61-Starterset: Was muss rein und wie geht's los?

    Danke allen schonmal für die vielen Antworten!

    Mir ist nochwas eingefallen: Hier im Forum wurde des öftern über das La Marzocco 1er-Sieb gesprochen. Da ich anerkennen muss, dass es mit dem 2er-Sieb einfacher geht, aber trinkmäßig eigentlich eher 1er-Bezüge brauche: Sind denn die Domobar und das LM-Sieb eine gute Partie, oder reicht auch das VBM-Sieb?

    Schönen Gruß,
    Tilli
     
  9. #9 nobbi-4711, 22.01.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    AW: E61-Starterset: Was muss rein und wie geht's los?

    Geh mal ins onekitchen, da stand vor ein paar Tagen eine ECM Classika rum, die wegsollte.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #10 cappufan, 22.01.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: E61-Starterset: Was muss rein und wie geht's los?

    Hi,
    das LM 1-er ist einfacher in der Handhabung, aber aromatischer ist m.E. das VBM 1-er. Beim LM nimmt man weniger Kaffeepulver, das VBM muß man ziemlich voll machen.
     
  11. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: E61-Starterset: Was muss rein und wie geht's los?

    Kennst du den dortigen Preis? Die Classika ist bildhübsch, aber ECM verlangt dafür auch einen Obolus von 200 Euro ggü. der Domobar Inox (und ich alter Schwabe wollte ja schon zur Nero). Es fällt mir schwer zu glauben, dass sie diesen Aufpreis leistungsmäßig wert ist, oder wie seht ihr das?

    Schönen Gruß,
    Tilli
     
  12. #12 nobbi-4711, 22.01.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    AW: E61-Starterset: Was muss rein und wie geht's los?

    Ist ein Vorführstück, frag einfach mal nach.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    AW: E61-Starterset: Was muss rein und wie geht's los?

    Hi Tilli,

    ich weiß ja nicht, ob die Entscheidung schon gefallen ist, aber ich würde als Einkreiser-Alternativen einfach mal die Isomac Zaffiro (z.B. bei imprezza.de) oder die BFC Perfetta (z.B. bei espresso-doppio) ins Spiel bringen.

    Als ich noch einen Einkreiser haben wollte, habe ich mich da mal schlau gemacht und mir die Maschinen angeschaut. Alle sind unter 800 € zu haben, alle ähnlich, aber nicht gleich. Hier im kaffeenetz wurde an anderer Stelle schon mal Größe / Kesselvolumen diskutiert und thematisiert.

    Außerdem würde ich Dir empfehlen, schau Dir doch mal die Maschinen live an. Ich habe sie z.B in Düsseldorf bei espresso perfetto alle mal nebeneinander gesehen. Da gefielen mir eigentlich die Zaffiro und die Perfetta besser als dei Domobar, da sie größer und wertiger aussehen. Aber alle drei sind schöne Maschinen und erfüllen ihren Zweck , nämlich guten Espresso zu machen.

    Viele Grüße,
    Christopher
     
Thema:

E61-Starterset: Was muss rein und wie geht's los?

Die Seite wird geladen...

E61-Starterset: Was muss rein und wie geht's los? - Ähnliche Themen

  1. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  2. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  3. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Qickmill 5000: Muss das so?

    Qickmill 5000: Muss das so?: Hallo zusammen, ich weiß Vollautomaten sind hier nicht das lieblingsthema von vielen. Ich habe aber zur Quckmill 5000 schon einige Beiträge hier...