Hallo liebe Wissenden!
Ich hab mir nun doch bei ebay noch eine zweite Gaggia CC Edelstahl (Bj. 03) recht günstig gekauft. Die Beschreibung, dass das Dampfventil irreparabel undicht ist, hat wohl doch die meisten Bieter abgeschreckt.
Die Maschine sah sowohl äußerlich als auch nach dem Abschrauben des Deckels wirklich sauber aus. Unter der Duschplatte saß der übliche Schmodder und einige Schweißpunkte halten nicht richtig. Alles nicht so tragisch.
Stutzig wurde ich erst, als ich gesehen habe, dass sowohl der Zulauf- als auch der Überlaufschlauch voller Kalk sind. Mir schwante also nix Gutes, als ich den Kessel geöffnet habe. Und voilá: 2mm dick Kalk hübsch auskristallisiert, ein Mineraliensammler würde sich freuen.
Das Kesselunterteil sauber zu bekommen ist kein Problem: Man gebe Wasser und Entkalker in einen Edelstahltopf, Kesselunterteil dazu, auf dem Herd 'ne ganze Weile schön köcheln lassen - fertig.
Wie aber soll ich das Oberteil kalkfrei bekommen? Ich würd es gern im ausgebauten Zustand entkalken (die Menge an Kalk würde mir im eingebauten Zustand alles verstopfen), leider bekommt man ja die Heizung nicht ab, ich kann das Kesseloberteil also nicht einfach in kochende Weinsteinsäurelösung geben.
Bei meiner anderen CC habe ich den Kessel mal ein paar Stunden in die kochende Lösung gestellt, so dass oben noch die Heizungskontakte rausguckten und nichts in die Wendel laufen konnte. Dummerweise ging im oberen Kesselbereich gar nix ab (und das nach Stunden in kochender Weinsteinsäurelösung, irgendwie funktioniert das Zeug überhaupt nicht). Und beim jetzigen Kessel ist die Schicht weit dicker. Lohnt sich eine Entkalkung da überhaupt noch? Wenn ja, wie würdet ihr entkalken?
Ansonsten muss wohl neben dem neuen Dampfventil auch ein neuer Kessel her.
Auf Tipps hoffend
Dirk


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren

Lesezeichen