LSM Dual Boiler (?) FLEXA

Diskutiere LSM Dual Boiler (?) FLEXA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, das wollte ich euch nicht vorenthalten: Sieht so aus als ob LSM jetzt auch eine DB Maschine hat. Die das Modell nennt sich Flexa UND...

  1. #1 scott zardoz, 29.01.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    das wollte ich euch nicht vorenthalten:

    Sieht so aus als ob LSM jetzt auch eine DB Maschine hat.

    Die das Modell nennt sich Flexa UND :)-) ) die gibts auch mit 5 L Wassertank.
    Angeblich hat die Maschine sogar zwei Vibrationspumpen. (ohne Gewähr)

    http://www.michaelo.com/documents/LaSanMarco2008PartsCatalog.xls

    Also wer ne Dual Boiler OHNE E61 will hat jetzt neben LM und DC noch LSM zur Auswahl.
    Sieht so aus als ob die Ihrem DTC System einen grösseren, jetzt separaten Kessel spendiert haben. :)

    Wenn Jemand mehr Info findet, bitte hier posten.


    Gruss




    Scott
     
  2. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: LSM Dual Boiler (?) FLEXA

    Hi Scott!

    Hatten wir das Thema hier nicht kürzlich schonmal? *grübel*

    Egal. Infos gibts z.B. noch hier:

    Espressolution // Espressomaschinen // La San Marco // Modell Flexa // Espressohandel

    http://www.michaelo.com/documents/flexa.pdf

    Hört sich alles interessant an. Preis dürfte aber ziemlich hoch sein (in den USA so 3500USD ?! ) und es fehlt eine Temp. Steuerung, wenn ich das richtig sehe, oder? Ohne macht ein DB für mich in dieser Preisklasse nur begrenzt Sinn.

    Gruß
    Peter
     
  3. #3 scott zardoz, 29.01.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: LSM Dual Boiler (?) FLEXA

    Hallo Peter,

    habe mal Flexa in die Suche eingegeben und nur diesen Thread gefunden :)
    Würde mich aber, falls es schon einen Thread gibt, über den Link freuen.

    Vielleicht so gelöst wie bei der LM Linea?
    Habe noch keine LSM Flexa live und offen gesehen.



    Gruss



    Scott
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: LSM Dual Boiler (?) FLEXA

    Sorry hab mich vertan. Hab nochmal gesucht und den hier gefunden:

    Shoot-out ECM Technica La San Marco New 85E - Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Daran haben mich die Bilder wahrscheinlich erinnert :D

    Ansonsten kann ich zu der Maschine leider auch nicht viel sagen.

    Gruß
    Peter
     
  5. #5 Determann, 02.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2011
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    559
    AW: LSM Dual Boiler (?) FLEXA

    Hi,

    meine Kaufentscheidung fiel zwischen der Flexa und der 85E.

    Was mich an der Flexa abtörnte:

    - keine (externe) Rota-Pumpe verfügbar, für mich absolutes must have und damit KO-Kriterium

    Was mich an der Flexa störte:

    - interne Wasserfilter, ich wollte die Verschnittmenge selbst einstellen und hatte keine Lust intern Wasserfilter auszutauschen,
    - eigenwilliger Siebträgerauslauf
    - keine PID-Steuerung, dafür laut Prospekt eine automatische Regulierung der Wassertemperatur. Wie diese Regulierung erfolgen soll war / ist unklar.

    Wenn die Flexa mit Rota-Pumpe lieferbar gewesen wäre, hätte ich sie mit optionalem Festwasseranschluss gekauft. Die störenden Kleinigkeiten hätte ich in Kauf genommen.

    Grundsätzlich ist die Flexa eine interessante Maschine mit klassischem Look. Die Flexa ist m.W. seit Sommer 2008 auf dem Markt.

    Ansprechpartner bei LSM ist:

    Marco Casasola
    Export Area Manager
    LA SAN MARCO S.p.A.
    [email protected]

    [​IMG]


    http://www.lasanmarco.it/pages/en/p...machines/traditional/series-85/85-flexa-e.php

    Gruß

    Determann
     
  6. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: LSM Dual Boiler (?) FLEXA

    da sie wohl bei bezzera gefertigt wird und bezzera auf den ecm einkreiser auch die bz09 hat folgen lassen, könnte sich dahingehend evtl. auch was tun.

    ...aber wer weiss das schon genau ...
     
  7. #7 Hermo, 06.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2013
    Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    AW: LSM Dual Boiler (?) FLEXA

    So,

    über die Flexa findet man ja kaum was im Netz. Das einzige Foto vom Innenleben im Internet ist ne Seitenansicht bei LSM.

    Ich hab ne gebrauchte Flexa erstanden und mal reingeschaut.

    Ein paar Fotos vom Innenleben stell ich mal hier rein.
    Das soll kein Restaurierungsthread sein/werden.

    [​IMG]




    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]



    Ein paar Anmerkungen noch:

    Dampfboiler: 2 Liter, ca. 2000 Watt ;
    Brühboiler: 0,45 Liter, ca. 1230 Watt

    -Die normalen LSM-Siebträger passen nicht. Die Flexa hat ein anderes Bajonett.

    -Der 5-Liter Wassertank hinten drin war total grün.
    Eine interne Tanklösung ist auf jeden Fall gar nix; wenn dann vielleicht mit externem Tank betreiben (Glaskrug)
    oder Festwasseranschluss.

    -diese hier überfüllt den Kessel. Evtl. Elektronik defekt (Elektronikbox hab ich ausgebaut).
    Am Besten wäre wohl, einen PID für den Brühboiler und einen einfachen Niveauregler für den Dampfkessel einzubauen.
    Dann könnte man auch Dampf- und Brühboiler getrennt schalten.

    - der Temperatursensor im Brühboiler (zwei Adern) hat bei ca. 25 Grad Aussentemperatur einen Widerstand von
    ca. 100 KOhm (welche Art Sensor könnte das sein; ich hab nichts passendes gefunden?)

    Gruß, Hermann
     
  8. #8 Markenmehrwert, 06.07.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: LSM Dual Boiler (?) FLEXA

    @Hermo

    Hallo und vielen Dank für die Infos.
    Eine Regelung über Thermostat ist auch gut, ist da nicht etwas zum Einstellen dran? Beim Thermostat in der Gaggia Asso ist auf der Rückseite eine Verstellschraube gewesen.

    Nur weil der Kessel überfüllt, muß die Elektronik nicht defekt sein. Da Du vom ungereinigten grünen Tank gesprochen hast, gehe ich mal von einer grundsätzlich ungepflegten Maschine aus.
    Wahrscheinlich mit ungeeignetem Wasser verwendet. Die Füllstandssonde im Kessel könnte einfach total verkalkt sein und so pumpt die Pumpe immer weiter ohne den Abschaltimpuls zu bekommen oder das Magnetventil zur Kesselfüllung ist durch Kalk-Dreckkrümel undicht und der Kessel überfüllt beim Kaffeebezug.

    Ich bin zwar auch kein Fan von Tankbetrieb, aber der Tank lässt sich problemlos reinigen und bei regelmässiger Pflege ist ein Betrieb bedenkenlos.

    Viel Spass und berichte weiter

    M.
     
  9. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: LSM Dual Boiler (?) FLEXA

    Ich finde den Brühkessel interessant. Welche ST passen denn da? Welchen durchmesser haben denn die Siebe?
    Gruss Ali
     
  10. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    AW: LSM Dual Boiler (?) FLEXA

    Hallo M.,

    ein paar Sachen hab ich schon überprüft.
    Die Flexa (Brühboiler) hat kein Thermostat, sondern ist schon ab Werk mit elektronischem Regler ausgestattet (auf der Platine ist ein Bauteil von Omron).
    Allerdings ist wohl nicht vorgesehen, dass man da selbst was einstellen kann.

    Der Dampfboiler hat einen Mini-Pressostat.

    Die Füllstandsonde ist blitzeblank und auch wenn man das Kabel der Füllstandsonde gegen Masse hält, pumpt sie weiter.

    Sieht also eher nach Elektronikschaden aus...

    Die Kessel werden übrigens direkt per Vibrationspumpe befüllt (Magnetventil zur Kesselfüllung gibt es nicht).
    Die Maschine hat zwei Vibrationspumpen, die direkt in den jeweiligen Kessel pumpen.

    Der Wassertank sitzt halt direkt hinter dem Dampfboiler (mit einem Blech dazwischen) und das Wasser im Tank
    wird ständig gewärmt. Das ist nicht schön.
    Und der Tank ist fast so hoch wie die Maschine selbst und passt wahrscheinlich gar nicht mal hochkant in den
    Geschirrspüler.

    Aber ich wollte ja nur ein paar Bilder vom Innenleben präsentieren ;-)

    Gruß, Hermann
     
  11. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    AW: LSM Dual Boiler (?) FLEXA

    Es passen nur LSM-eigene Siebträger.
    Bajonett hat auch drei Nasen, aber schmäler als die Standard-LSM-Siebträger.
    Die Siebträger haben auch keine Siebe wie die anderen Maschinen sondern nur Siebscheiben, die mit einem Federring im Boden des
    ST gehalten werden.
    Der ST hat wohl auch noch ein "Crema-Ventil". Ich hab versucht mal durchzublasen, ging aber nicht.
    Ich mach bei Gelegenheit mal noch Fotos vom ST.

    Gruß, Hermann
     
  12. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: LSM Dual Boiler (?) FLEXA

    Hm, nach deinen Angaben haben die sich da ja ganz schön was zusammengesponnen.
    Der Brühkessel hat scheinbar auch kein MV, oder?
    Gruss Ali
     
  13. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    AW: LSM Dual Boiler (?) FLEXA

    Der Brühboiler hat zwei Magnetventile (aber keines auf der Einlassseite).

    Ein Zwei-Wege-Magnetventil lässt nach Bezugsende die unter Druck stehende Suppe am Duschsieb ab.
    Und dann noch ein Magnetventil, das "Frischwasser" vom Kessel wieder in den Wassertank zurückleitet.

    Die Heizung des Brühboiler ist übrigens nicht auswechselbar.
    Wenn die kaputtgeht, muss der ganze Brühboiler ersetzt werden.

    Gruß, Hermann
     
  14. #14 Dieselweezel, 08.07.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: LSM Dual Boiler (?) FLEXA

    Die Heizung im Brühboiler ist nicht auswechselbar und die Flexa braucht spezielle Siebträger? Das klingt irgendwie billig, was ich so von San Marco gar nicht kenne. Die Dinger sind sonst eigentlich sonst recht schön verarbeitet.

    Die Flexa nimmt, so denke ich, einen Sonderstatus im Programm ein. Sie wurde entwickelt als leichte/mobile Maschine für Kaffeecaterings und Büros und ist auch auf die Pad-Benutzung hin optimiert. Wenn ich mich richtig erinnere hat der Pad-Siebträger auch ein Cremaventil ähnlich der Segafredo SZ01. Wahrscheinlich sollte die Maschine möglichst günstig (für LSM- bzw. Gastro-Verhältnisse) und leicht sein. Das erklärt ja auch die eher untypische Verarbeitung und die ganzen Silikonschläuche in der Maschine.
    Ich würde sie jedenfalls nicht mit den normalen Dual-Boiler-Lösungen vergleichen, die vor allem für eine hohe Temperaturstabilität gebaut und normalerweise teurer sind. Sie ist wohl für einen anderen Anwendungsbereich entworfen.
     
  15. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    AW: LSM Dual Boiler (?) FLEXA

    Sehe ich auch so.

    Die Flexa ist ja eigentlich eine "normale Dual-Boiler-Lösung".
    2-Liter Dampfkessel und 0,45 Liter Brühkessel sind gar nicht schlecht.
    Temperaturstabil kann sie ja durchaus sein. Da hab ich keine Bedenken. Das wird sich zeigen.
    Es gibt aber auf jeden Fall Raum für Optimierungsmassnahmen.

    Gruß, Hermann
     
  16. #16 Dieselweezel, 09.07.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: LSM Dual Boiler (?) FLEXA

    Da hast Du natürlich recht, zumindest wird es bei der Flexa-Konstruktion weniger darum gegangen sein, Temperaturen ständig zu wechseln zu können. Obwohl die Brühkesselkonstruktion genau dafür recht interessant sein könnte.

    Spannend ist, dass das reine Kesselvolumen ziemlich genau der 95 Practical entspricht, während deren Nachfolger nun 4,9 l Kesselinhalt hat (wie die Sprint). Evtl. waren die 2,5 l der Practical nicht immer ausreichend temperaturstabil. Meine Erfahrung mit der 95E Practical ist, dass der Temperaturhaushalt schon etwas Erfahrung braucht.
     
  17. #17 Hermo, 21.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2013
    Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    AW: LSM Dual Boiler (?) FLEXA

    Ich krieg die Krise...
    jetzt hab ich vorhin den Brühboiler entkalkt...

    Als Volumen des Brühboilers gibt LSM 0,45 Liter an. Der kam mir aber kleiner vor.
    Jetzt hab ich mal nachgemessen:

    Außendurchmesser hat er ca. 10 cm (rund) und hoch ist er ca. 4,5 cm.
    Das sind lt. Formel ca. 0,35 Liter.
    Wenn er quadratisch wäre (10 cm Seitenlänge) und 4,5 cm hoch, dann würde das mit den 0,45 L ja stimmen.

    Bei La San Marco sind sie zu doof, das Volumen des Boilers richtig zu berechnen (oder sie schummeln absichtlich)...

    Gruß, Hermann
     
  18. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: LSM Dual Boiler (?) FLEXA

    Schade, dass die Kupferrohre, wahrscheinlich aus Kostengründen, durch billige Plastikschläuche ersetzt wurden...
     
  19. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    AW: LSM Dual Boiler (?) FLEXA

    So, der angeblich 0,45 Liter große Brühkessel fasst nur 0,32 Liter Wasser.

    Ich hab den Kessel ausgelitert.

    Mir fehlen die Worte. Da verkauft LSM eine Dualboilermaschine und der Brühkessel ist knapp 30 % kleiner

    als angegeben...

    Gruß, Hermann
     
  20. #20 Dieselweezel, 13.02.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Noch einen kleinen Nachtrag habe ich zum Inneren der Flexa, nachdem ich einfach nicht verstanden habe, warum LSM so einen Boiler in die Maschine baut.
    Ich habe vor einiger Zeit aus Neugier eine Segafredo SZ01 (Kapselmaschine) zerlegt, die von La San Marco gebaut wird. Siehe da, was grinst mich aus dem Innern der Maschine an? Der Boiler der Flexa mit einem anderen Unterteil, das ausschließlich für Kapseln gebaut ist.
    Deswegen denke ich, dass die Flexa einfach eine höherwertige Kapsel- bzw. Padmaschine ist, die nur nebenbei auch gemahlenen Kaffee kann.Ich denke, sie sollte das Portfolio über der SZ01 schließen und hat mit den eigentlichen Gastromaschinen nicht viel zu tun.

    Hast Du die Maschine eigentlich wieder zum Laufen gebracht?
     
Thema:

LSM Dual Boiler (?) FLEXA

Die Seite wird geladen...

LSM Dual Boiler (?) FLEXA - Ähnliche Themen

  1. Flexa Corte oder: Ich bastel mir einen Dualboiler - aus einem Dualboiler

    Flexa Corte oder: Ich bastel mir einen Dualboiler - aus einem Dualboiler: Inspiriert von Dieselweezels Beitrag: Ich bastel mir einen eingruppigen Gastro-Dualboiler...
  2. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  5. [Verkaufe] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...