Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Edgar ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Beiträge
    11

    Frage Dualboiler oder 2-Kreis

    Hallo,

    möchte von einem Vollautomaten WMF 800 auf eine Siebträgermaschine umstellen, um endlich guten Cappucino und Expresse zu erhalten.
    Mich irritiert die Vielzahl der angebotenen Siebträgernmaschinen. Daher folgende Grundsatzfragen.

    Täglicher Verbrauch liegt bei lediglich jeweils 10- 15 Capus und Expressi, also nicht gerade viel, aber die sollen eben auch gelingen.

    In der engeren Wahl stehen

    - ECM Technika III - als klassische 2-Kreis Maschine
    - Vibiemme Junior - als kleiner Dualboiler
    - Vibiemme Domobar Dualboiler mit PID

    1. Worin liegt der Vorteil der Dualboiler gegenüber den klassischen 2-Kreis Maschinen ?

    2.Die Kessel der Dulaboiler sind kleiner. Bei der Vibiemme Junior nur 750ml für Dampf und bei der großen Maschine bei 1414ml, während die ECM über einen Kessel mit großem Volumen verfügt.
    Kann also der kleine Kessel genügend Dampf produzieren, oder ist hier die ECM im Vorteil?

    3.Dualboiler haben anscheinend eine kürzere Aufheizzeit. Scheint bei dem kleineren Kessel verständlich. Auch liegt angeblich der Stromverbrauch darunter, da beide Kessel getrennt schaltbar sind. Aber sind dies tatsächlich merkliche Vorteile?

    4.Auch soll die Temperatur bei den Dualboilern konstanter sein. Ist dies denn bei der ECM nicht der Fall und wie wesentlich ist dies in der praktischen Anwendung?

    5. Was bringt PID ?
    Häufiger Wechsel der Kaffeesorte ist kaum vorgesehen ( es sei denn es gibt einen vernünftigen entkoffeinierten Kaffee ? - Gibt es diesen?)

    Fragen über Fragen, deren Beantwortung durch erfahrene Kaffee-Spezialisten mich meiner Kaufentscheidung sicherlich näherbringen wird.

    Danke für die Unterstützung
    Gruß
    Edgar

  2. #2
    meister eder ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2006
    Ort
    aachen
    Beiträge
    6.257

    Standard AW: Dualboiler oder 2-Kreis

    willkommen im forum!

    kennst du eigentlich schon das kaffeewiki.de? da sind die meisten unterschiede zw 2kreis- und db-maschinen schon erklärt.

    zur kesselgröße: wie viel willst du denn auf einmal aufschäumen? mehr als ein 0,35l-kännchen braucht man selten, und ob es dafür jetzt 10 oder 20s dauert, ist recht wurscht im haushalt. außerdem lässt sich der druck bei den db höher stellen, wie der turbo im auto. die heizleistung zählt auch stärker in die dampffähigeit rein, je größer die gewünschte portion ist.

    ein pid ist vor allem nett zum einstellen, einen merkbaren vorteil in der temperaturstabilität hat man vor allem bei kleinen kesseln. es gibt einen umbau der vibiemme junior mit pid fertig zu kaufen. bei größeren kesseln reicht eigentlich ein 2punktregler mit kleiner hysterese. die intelligente steuerung ist da nicht wirklich nötig.

    gruß, max
    KaffeeWiki.de: Einsteigerartikel Abkürzungen
    astoria jun1, sm90, rocky d, eureka giotto "s.d.", rancilio md50, mahlkönig brasilia, krups t8, aeropress, karlsbader, alfredo 9016 (v1.0), delonghi ick 5000
    z.Zt. i.d.M.: quijote oh, harvey! espresso, quijote zamora filter

  3. #3
    hawi ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2007
    Beiträge
    890

    Standard AW: Dualboiler oder 2-Kreis

    Hi,

    bedien' mal die Suche mit den Stichworten "Brewtus" und "Vibiemme Dualboiler PID". Da findest Du haufenweise Postings, die genau Deine Fragen beantworten.

    Die Brewtus hat übrigens zwei Boiler mit je 1,7 l. Da kann von "zu klein" keine Rede sein, oder?

    Grüße und viel Erfolg bei der Suche,

    hawi

  4. #4
    Michele ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2008
    Ort
    Siegburg
    Beiträge
    319

    Standard AW: Dualboiler oder 2-Kreis

    Wirklich, alle Zweikreiser in Ehren, aber:

    Technisch betrachtet ist aus der Sicht eines Dualboilers der Zweikreiser ein Kompromiss. Falls zwischen den Bezügen genug Zeit zum Aufheizen des Wassers im HX herrscht, wird der Zweikreiser zum Einkreiser, es sei denn, das heisse Wasser wird durch Kaltes durch einen Leerbezug ersetzt. Aber wie willst du genau die richtige Temperatur/Mischung heiß/kalt und dadurch den optimalen Zeitpunkt der Extraktion finden?

    Als Beispiel nenne ich mal einen Durchlauferhitzer im Badezimmer. Der braucht seine Zeit um auf Temperatur zu kommen. Wenn du die Entnahme kurz unterbrichst und dann wieder öffnest, ist das Wasser erstmal heißer, weil es sich im Erhitzer stauend erwärmt hat.

    Genau so war es bei meinem bisherigen Zweikreiser auch, besonders wenn zwischen den Bezügen Zeit vergeht. Der Leerbezug stört mich, dadurch wird auch mehr Wasser als für die Extraktion gebraucht durch den HX gejagt und der verkalkt dann schneller. In einer Bar wo permanent leckerer Caffé extrahiert wird, mag die Temperatur einigermaßen konstant sein, aber nicht bei geringem Heimbetrieb. Und die Temperatur ist der wichtigste Maschinenfaktor während der Extraktion!

    Beim Dualboiler sind beide Kreise nicht voneinander abhängig, und das macht diese Maschinengattung zu meiner ersten Empfehlung im Heimbereich, oder alternativ eine bestimmte, ältere Gattung der Einkreiser
    GS/3 Paddle : Macap M7D : La Cimbali Max : Seba Caffé

  5. #5
    Ernie ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.917

    Standard AW: Dualboiler oder 2-Kreis

    Zitat Zitat von Michele Beitrag anzeigen
    ersten Empfehlung im Heimbereich, oder alternativ eine bestimmte, ältere Gattung der Einkreiser
    So, Andeutungen helfen Anfängern ja nicht weiter: Du meinst Handhebelmaschinen, oder?
    grimac mia; la pavoni stradivari europiccola (LMWDP #181); mazzer super jolly; mazzer mini; eureka mci; zassenhaus santiago; gene cbr 101

  6. #6
    Michele ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2008
    Ort
    Siegburg
    Beiträge
    319

    Standard AW: Dualboiler oder 2-Kreis

    Ja, sorry Ernie, aber er hatte ja exakt zwischen den beiden Arten gefragt.
    GS/3 Paddle : Macap M7D : La Cimbali Max : Seba Caffé

  7. #7
    Edgar ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Beiträge
    11

    Standard AW: Dualboiler oder 2-Kreis

    [

    ein pid ist vor allem nett zum einstellen, einen merkbaren vorteil in der temperaturstabilität hat man vor allem bei kleinen kesseln. es gibt einen umbau der vibiemme junior mit pid fertig zu kaufen. bei größeren kesseln reicht eigentlich ein 2punktregler mit kleiner hysterese. die intelligente steuerung ist da nicht wirklich nötig.

    gruß, max[/quote]

  8. #8
    Edgar ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Beiträge
    11

    Standard AW: Dualboiler oder 2-Kreis

    Wo ist die Vibiemme Junior mit zu bekommen ?

    Gruss Edgar

  9. #9
    anrubo ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.872

    Standard AW: Dualboiler oder 2-Kreis

    Bezzera BZ35R DE-MG ^ Rancilio Silvia PID ^ Mazzer mini manuale ^ DRM Direktmahler ^ Hottop KN-8828

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36