PID Steuerung

Diskutiere PID Steuerung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die PID Steuerung Oft wird hier fälschlicher weise über Maschinen mit PID gesprochen, meistens ist es aber lediglich ein elektronischer...

  1. #1 Anderegg, 21.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2009
    Anderegg

    Anderegg Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Die PID Steuerung

    Oft wird hier fälschlicher weise über Maschinen mit PID gesprochen, meistens ist es aber lediglich ein elektronischer Schalter mit einer Anzeige zum einstellen der Soll Temperatur.

    Bei einem elektronischen Schalter wird wenn die ist Temperatur unterschritten ist die Heizung eingeschaltet. Ist die Temperatur erreicht wird die Heizung ausgeschaltet. Der jetzt noch heisse Heizwiderstand beheizt das Wasser weiter, je nach Heizleistung und Kesselgrösse um rund 8 Grad und mehr bei einer Haushaltsmaschine. Somit schwankt die Kesseltemperatur um 10 Grad und mehr. Leider werden oft Steuerungen aus dem Kühlbereich verwendet, die günstigen Fühler haben Reaktionszeiten bis 2 Sec. und was passiert wenn der Fühler erst mit 2 sec. Verspätung schaltet könnt Ihr euch selbst ausmahlen.

    La Marzocco verwendet PID Steuerungen.
    Diese berechnen ständig die Heizzeit welche benötigt wird um nicht über die Solltemperatur zu heizen. Während der Aufheizphase wird die Heizung Digital ein und ausgeschaltet. Die Heizphasen können verändert werden.
    [​IMG]

    Die genaue Beschreibung einer PID Steuerung findet Ihr bei Wikipedia.

    Mit diesem Bericht möchte ich nicht sagen das andere Maschinen schlecht sind, sondern lediglich dass oft der Ausdruck PID nicht zutrifft.
     
  2. #2 meister eder, 21.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: PID Steuerung

    schon klar. nur ist das meiste, was hier so im forum rumgeistert tatsächlich eine pid-steuerung, während solche elektronischen zweipunktregler nur in einigen dualboilern ab werk verbaut werden.
    teilweise ist es heute schwer zu sagen, wo wirklich ein pid eingebaut ist. nach meinen informationen hat oder hatte die brewtus nämlich keins, zum beispiel.
    wie dem auch sei, ich finde, ein echtes pid bringt nur bei kleinen kesseln wirklich einen vorteil. je größer der kessel wird, desto eher läuft er mit einem 2punktregler stabil. natürlich nur, wenn der regler auch eine entsprechend kleine hysterese hat. bis vor ein paar jahren waren selbst in den tollen lamarzocco-maschinen flächendeckend mechanische thermostate verbaut, wenn auch ziemlich präzise. über eine deutlich schwankende brühtemperatur hat sich keiner beschwert.
    also: pid ist schön und gut, muss aber längst nicht immer sein.
    gruß, max
     
  3. #3 nobbi-4711, 21.02.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: PID Steuerung

    @meister eder:

    Stimmt nach meiner Erfahrung nicht ganz, denn m.E. ist es wichtig, wo sich die Hauptmasse befindet. Die Marzocco z.B. hat sehr viel Wassermasse und sehr wenig Brühgruppenmasse, denn die eigentlich Brühgruppe ist nicht der Schwanenhals (der ist größtenteils dem Boiler zuzurechnen), sondern nur dessen untere Platte. Insofern muss die Wassermasse tatsächlich genau geregelt sein.

    Wenn die Brühgruppenmasse sehr hoch und damit mehr oder weniger bestimmendes Element wird, dann kann die Wassersteuerung etwas weniger genau ausfallen, denn die Brühgruppe nivelliert das leicht schwankende Wasserniveau. Wichtig ist dabei auch, wie lang der Weg des Wassers durch den Brühkopf ist.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #4 nacktKULTUR, 21.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: PID Steuerung

    Was die Duetto betrifft, ist das oben Gesagte schlichtweg Unsinn, wie Du Dich hier überzeugen kannst.

    nK
     
  5. #5 Anderegg, 21.02.2009
    Anderegg

    Anderegg Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID Steuerung

    @ nacktKULTUR
    Ich habe neulich eine neue Alex zerlegt zum Testen.
    Leider war dort kein PID verbaut, lediglich ein günstiger 2 Punkt Regler und ein darüber liegendes Relais.
    Wenn das anders Publiziert wird, soll es so sein.
    Ansonsten finde ich die Alex eine Gute Maschine bei dem Preis.

    Nochmals, es geht nicht darum irgend welch Maschinen schlecht zu machen, oder ob eine PID benötigt wird oder nicht, sondern darum was ist eine PID Steuerung und was nicht. Hersteller und Verkäufer werfen gerne mit Bezeichnungen um sich die Sie selbst nicht verstehen, aber es hört sich halt toll an viele Kürzel und Tabellen zu verwenden.
     
  6. #6 nacktKULTUR, 21.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: PID Steuerung

    Zerlegen kann jeder. Das Vorgefundene zu verstehen ist offensichtlich eine andere Sache. Von "Testen" wollen wir mal garnicht reden. Das "darüberliegende Relais", wie Du das Teil zu nennen beliebst, ist ein Schütz für die Pressostatsteuerung des Dampfboilers, um den Membranschalter zu entlasten. Das Teil hat nun überhaupt nichts mit dem PID zu tun.

    Der PID schaltet über ein SSR (auf der linken Seite, neben dem Brühboller) im Sekundentakt. Die Heizleistung ergibt sich aus der Pulslänge. Mir will nicht einleuchten, wieso man die P-, I- und D-Parameter einstellen kann, wenn das Gerät, wie Du behauptest, nur einen Zweipunktregler hat. Ich habe selbst schon an diesen Profilen gearbeitet, um ein Überschwingen der Heizung zu vermeiden.

    Kannst Du elektrische Schaltpläne lesen? Wenn ja, dann empfehle ich Dir, einen Duetto-Schaltplan herunterzuladen und darin das Gesagte nachzulesen. Wo man den Schaltplan herunterladen kann, überlasse ich Dir herauszufinden.

    Ich wäre dankbar, wenn Du in Zukunft unterlassen würdest, Behauptungen aufzustellen, die bar jeder Wahrheit sind. Es gibt hier sicher Mitleser, die diesen Unsinn auch noch glauben.

    nK
     
  7. #7 meister eder, 21.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: PID Steuerung

    immer mit der ruhe. vielleicht gab es tatsächlich mal ein beta-modell ohne pid, wer weiß. für richtigstellung wurde ja ausreichend gesorgt.
    gruß, max
     
  8. #8 nacktKULTUR, 21.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: PID Steuerung

    Wie immer weiß ich Deine moderierenden Worte zu schätzen, Max. Nur habe ich zufälligerweise die Enstehung dieser Maschine verfolgt, und weiß zu 100%, dass es kein Betamodell gab außerhalb von BellaBarista. Der Himmel weiß, wieso das von Michi abgebildete Modell eine rote Anzeige hat. Die Duettos, die regulär verkauft werden, haben ein blaues Display, und einen richtigen PID.

    Alles andere zu behaupten ist Geschäftsschädigung für Izzo. Wenn Michi Anderegg etwas herausgefunden zu haben glaubt, das wir alle nicht wissen, so soll er sich vertrauensvoll an Antonio Nurri, den Chefentwickler dieses Geräts wenden, statt hier herumzutönen.

    Ich hoffe, Du verstehst nun besser, wieso ich in dieser Sache ziemlich klare Worte gebrauche.

    Gruß,
    nK
     
  9. #9 Systermann, 21.02.2009
    Systermann

    Systermann Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID Steuerung

    Auch bei der Brewtus (in Version 3) ist eine PID Steuerung verbaut, und auch bei den VBM Dualboilern (Super PID + Super Automatik PID) handelt es sich um eine PID Steuerung.
    Bei den älteren (Version 1+2) Brewtus Modellen sind es in der Tat Zweipunktregler, und da haben auch ein paar Händler (fälschlicher Weise) damit geworben das es eine PID Steuerung sei !!!. Zur Alex wurde es ja schon richtig gestellt, dass es eine PID Steuerung ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Systermann
     
  10. #10 Slayer Espresso, 21.02.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: PID Steuerung

    Hallo,
    ich verstehe die Aufregung von Nacktkultur nicht. Fakt ist doch, das die Maschine von Michi eine "Rote Anzeige" hat und das Michi ganz sicher eine Zweipunktregelung von einer PID unterscheiden kann.
    Warum die von ihm geöffnete Maschine anderes ist, als die, die Nacktkultur kennt, können wir nicht wissen und sollte vielleicht ergründet werden.
    Grüße
    Ralf
     
  11. #11 meister eder, 21.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: PID Steuerung

    verstehen ja, gutheißen nein. web2.0-kommunikation erfordert manchmal auch einseitige zurückhaltung und disziplin. was glaubst du, wie oft ich mir auf die elektronische lippe beiße und meine beiträge anders formuliere, als ich sie im ersten moment geschrieben hätte? ich möchte (und darf) natürlich keinen zum schweigen verdonnern, aber die wortwahl ist in solchen foren ziemlich entscheidend. es gibt genug beispiele für foren, in denen es wesentlich schlechter läuft als hier, und das möchte ich einfach verhindern.
    sicher bin ich kein moderator und maßregelungen oder ähnliches stehen mir nicht zu, aber es verbietet mir (bisher) keiner, ab und zu mal darauf hinzuweisen. sogar dich als admin eines eigenen forums ;)....

    gruß, max
     
  12. #12 nacktKULTUR, 21.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: PID Steuerung

    Genau das zweifle ich an, wenn Michi in diesem Kontext von einem "darüberliegenden Relais" spricht, das elektrisch mit dem PID nichts zu tun hat.

    Nochmals deutsch und deutlich, zum mitmeißeln: Es geht nicht um eine Maschine, "die ich kenne", sondern um die Izzo Alex Duetto, wie sie von den Izzo-Vertragshändlern vertrieben wird. Und die hat nachweislich einen PID. Woher das "zum Testen zerlegte" Gerät stammt, muß uns nicht interessieren.

    nK
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: PID Steuerung

    In diesem Sinne empfehle auch ich ein geregeltes Runterkühlen der Genüter... ;-)

    Gruss
    Stefan
     
  14. #14 nacktKULTUR, 21.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: PID Steuerung

    Hast natürlich Recht, Stefan. Der Wortwechsel mag vielleicht als erregt erscheinen, ist es jedoch von meiner Seite nicht. Die Zurückhaltung Max' kann ich nur beschränkt teilen.

    Selbstverständlich will ich niemanden zu nahe treten, trotzdem möchte ich (im Interesse des Forums - also der Leser/innen) nachweislich falschen Behauptungen entgegentreten. Werde mir aber Mühe geben, meine Worte zu entschärfen... :)

    Gruß,
    nK
     
  15. #15 CaféBleu, 21.02.2009
    CaféBleu

    CaféBleu Gast

    AW: PID Steuerung

    Ich versteh die Aufregung nicht. Was habt Ihr bloß alle?
    PID = Programable Italian Display :lol:
     
  16. #16 Largomops, 21.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
  17. #17 nacktKULTUR, 21.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: PID Steuerung

    Danke, Mops. Von da hat Herr Anderegg auch sein Bild "geborgt", also das, was er auf der Anderegg-Seite abgelegt hat. Die Anzeige mit 201°F deutet auf die US-Version für 115V hin. Chris' Coffee ist ja auch der US-Vertrieb. Nur wird Herr Anderegg seine Maschine "zum Zerlegen" gewiß nicht von dort geholt haben.

    Gruß,
    nK
     
  18. #18 Largomops, 21.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: PID Steuerung

    In der Beschreibung der amerikanischen Maschine steht auch, dass sie einen PID hat. Ich möchte die Diskussion aber nicht vorantreiben. Die Maschine wurde übrigens von meiner besseren Hälfte als zu "glänzend" abgelehnt.
     
  19. #19 tomBER, 21.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2009
    tomBER

    tomBER Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: PID Steuerung

    im Manual, welches man dort runterladen kann nur auf dem Deckblatt. Blättert man weiter, ist auf den Abbildungen das Display blau. :shock:

    Nachtrag:
    ChrisCoffee verweist auch auf ein pdf bei Bellabarista.
    Dort ist auf Seite 5 ein Foto des Innenlebens samt Beschriftung.
    Danach ist über dem Dampfboiler ein via Pressostat gesteuertes Relais für den Dampfboiler (?in gemeinsamen Gehäuse mit PID Netzteil?)
    "PID DC power supply and High Power Relay for steam Boiler"
    UND
    rechts außen über dem Brühboiler der SSR für den Brühboiler "25amp Solid State Switch (Brew Boiler)"
     
  20. #20 Walter_, 21.02.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: PID Steuerung

    Ich denke, es geht dabei eher um die "thermische" Masse als die "physikalische" Masse und - wenn ich mich recht erinnere - hat Wasser z.B. etwa die 10-fache spezifische Wärmekapazität von Kupfer. Da bräuchte ich schon eine ganze Menge Metall, damit das so funktionierte.

    Soll heißen in dieser - m.E. etwas zu allgemeinen - Formulierung klingt das so, als könnte die thermische Trägheit einer z.B. 10kg Brühgruppe die Temperaturschwankungen eines 3-,4- oder gar 5-Liter Boilers abfangen, was eher nicht funktionieren dürfte. Umgekehrt bei 100ml Wasser funktioniert's dann doch wenn der Wasserweg nicht zu kurz ist.

    Ich denke die Idee hinter der "gesättigten" Brühgruppe der Marzoccos ist, daß man einerseits wesentlich weniger Wasser als Metall braucht um sich die thermische Trägheit des "Dämpfungsmaterials" für die Stabilisierung der Brühtemperatur zunutze zu machen und andererseits wenn man eine ausreichende Menge Wassers der passenden Temperatur bereits an der Oberseite der Duschensiebträgerplatte zur Verfügung hat, man sich weniger Gedanken um allfällige Temperaturschwankungen während des Wasserweges machen muß...
     
Thema:

PID Steuerung

Die Seite wird geladen...

PID Steuerung - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. Bezzera Galatea Domus - Ansteuerung Heizung defekt...

    Bezzera Galatea Domus - Ansteuerung Heizung defekt...: Liebes Forum, ich hatte vor gefühlt 30 Jahren unter anderem eine Faema President und eine Conti Empress restauriert und häufiger das Forum hier...
  3. Temp-Sensor für manuelle Temperatursteuerung

    Temp-Sensor für manuelle Temperatursteuerung: Moin zusammen, ich möchte bei meiner 0820 den Dampfschalter mit einem Doppelwippschalter tauschen, so dass ich die Heizung manuell betätigen...
  4. Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom

    Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom: [ATTACH] [ATTACH]
  5. Bauteil aus Steuerung Identifizieren.

    Bauteil aus Steuerung Identifizieren.: Hallo. Ich bräuchte mal hilfe von einem Elektro-Spezi. Ich restauriere gerade zum zweiten Mal eine alte VFA Expres Machine (1 Gr). Einer der...