Carimali - Carimali

Diskutiere Carimali - Carimali im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo einmal. Ich komme aus Österreich und bin zufällig auf dieses, übrigens ganz tolles, Forum gestossen. Als passionierter Kaffetrinker habe...

  1. #1 PinBertl, 29.12.2005
    PinBertl

    PinBertl Gast

    Hallo einmal. Ich komme aus Österreich und bin zufällig auf dieses, übrigens ganz tolles, Forum gestossen.

    Als passionierter Kaffetrinker habe ich vor einiger Zeit eine Carimali bekommen. Da ich demnächst auch eine passende Kaffeemühle bekomme, werde ich das Ding anwerfen und versuchen, guten Espresso zu produzieren.

    Leider habe ich keine Ahnung was ich bei der Maschine (der Carimali) beachten muss, noch habe ich Informationen über die Maschine selbst (Type, Baujahr, etc.) Danke schon einmal für Informationen. Auch Ersatzteileversorgung, Pläne, etc. wäre hilfreich.

    Hier einmal die Fotos:

    http://img422.imageshack.us/img422/7490/pic13604xg.jpg

    noch eins:

    http://img422.imageshack.us/img422/6465/pic13584hz.jpg

    Danke schon mal für Informationen.

    Viele Grüsse
    Norbert



    Edited By PinBertl on 1135925711
     
  2. #2 ergojuer, 29.12.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    [quote:post_uid0="PinBertl"]...noch habe ich Informationen über die Maschine selbst (Type, Baujahr, etc.) Danke schon einmal für Informationen. Auch Ersatzteileversorgung, Pläne, etc. wäre hilfreich.[/quote:post_uid0]
    Hallo Norbert,
    ist wirklich ein schickes Teil, das du da hast. Vom Design her tippe ich mal auf 50er oder 60er Jahre. Wirklich weiterhelfen kan ich dir nicht, aber es gibt da bestimmt einen Spezialisten hier, der es weiss.

    Was du auf jeden Fall machen solltest, ist eine Email an Carimali (http://www.carimali.com) zu schicken. Es muss kein italienisch sein, englisch hat bei mir völlig ausgereicht.
    Das hab ich damals bei meiner Uno getan und man hat mir dann doch tatsächlich die Gebrauchsanweisung und eine Explosionszeichnung eingescannt und kostenfrei zugesandt.

    Carimali-Deutschland war da weniger zuvorkommend. Aber ein Anruf bei denen kann ja nicht schaden. Na ja, und später bei einem Anruf aus anderem Anlass hat sich ein Techniker am Telefon durchaus viel Zeit für mich genommen.

    Unter "support" kann man sich bei Carimali.com auch zu einem Downloadbereich anmelden. Bei mir hat das allerdings nie geklappt, bei anderen schon. Eventuell finden sich dort ja auch Zeichnungen o.ä. zu deiner Maschine?

    Gruss

    ergojuer
     
  3. #3 redfysh, 29.12.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    Hoy,

    Der Carimali Vertriebspartner für Deutschland Coffema.de war bei meinen bisherigen Anfragen sehr Kompetent und Angaschiert.
    Jedoch ist Carimali leider sehr verschlossen, Anmeldung erforderlich für ein paar aktuelle Gebrauchsanweisungen und Schalpläne rücken sieh erst gar nicht raus ???
     
  4. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Hallo,
    wegen des Baujahrs würd ich mal einen Blick auf die Heizung werfen (Elektroheizung) [b:post_uid0]Vorsicht!! Netzstecker ziehen!![/b:post_uid0].
    Da ist meistens das Herstellungsdatum eingeprägt (Monat/Jahr).
    Vielleicht hast Du Glück und es ist noch die erste Heizung. Das könnte dann schon ein Hinweis auf das Baujahr sein.
    Ersatzteile für Carimali-Maschinen gibt es sicher noch. Bei einer Gastro-Hebelmaschine braucht man glücklicherweise nicht viele Ersatzteile: Kolbendichtungen und ein paar Dichtungen für den Kessel...

    Gruß, Hermann
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo Norbert,
    ich habe eine Carimali mit der gleichen Gruppe, kleinerem Gehäuse und wahrscheinlich mit einer ähnlichen Technik. Ich gehe mal davon aus, daß deine Maschine auch eine beheizte Gruppe hat, eine originale Heizung ist nicht mehr erhältlich. Es passt eine kleine Faema aus den Haushaltmaschinen. Dichtungen für die Gruppe und die Griffe waren bis vor Kurzem noch bei
    www.nuovaricambi.com aufgelistet. Der fehlende Griff fürs Heißwasserventil wohl nicht mehr, aber da sollten auch andere passen. So wie es aussieht hat auch deine Maschine keinen Kessel, ein Blick ins Innenleben würde weiterhelfen. Das würde bedeuten,das die Tassen durch einen Plattenheizkörper (Folienheizung) erwärmt werden. Ist zwar seltsam bei dem großen Gehäuse, sieht aber zumindest von aussen so aus. Vielleicht auch mal bei Donahl in Österreich nachfragen,
    die haben manchmal noch Teile für alte Maschinen.
    Das Alter? Meine ist von '62, zumindest bis ca. '57 hatte Carimali andere Gruppen. Also +-1960.
    Gruß
    Achmed
     
  6. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    ...entschuldigt, aber ein bisschen wichtig nehmen sich die Moderatoren ja manchmal schon.

    Da werden wichtig Bilder entfernt weil sie zu groß sind. Stattdessen sehe ich jetzt gar keine Bilder mehr. Da hat der Modemuser viel davon. Vermutlich werden jetzt auch keine mehr eingestellt, wär mir auch zu blöd.

    Wenn andererseits die Suchfunktion wochen- oder monatelang nicht richtig funktioniert sieht sich keiner in der Lage etwas zu veranlassen.

    Ich hoffe meine Kritik führt nicht auch gleich wieder zu einer Rezension derselbigen.

    Gruß

    Alex
     
  7. #7 Holger Schmitz, 29.12.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ne Alex, keine Angst hier werden keine Kritken o.ä. gelöscht solange das ganze nicht unter Gürtelline etc. ist.

    Die Bilder waren jedoch pro Stück ca. 0,5 MB bzw. um die Ecke groß, Norbert war seit dem nicht mehr online (glaube ich) insofern hat er sie wohl noch nicht verlinkt.
    Ich hoffe er stellt sie nochmal zur Verfügung.

    Mit dem Einfügen der Bilder ist immer eine Gradwanderung...,
    ich habe Ihm eine PM geschickt mit der Bitte die Bilder nochmal als Link oder verkleinert einzustellen

    Gruß
    Holger



    Edited By Holger Schmitz on 1135896530
     
  8. #8 PinBertl, 30.12.2005
    PinBertl

    PinBertl Gast

    Hallo nochmal,

    ich hab' jetzt einmal die Links reingesetzt, hoffe, damit kommen auch die Analogmodemuser (heisst das so??) zurecht.

    Vielen Dank schon mal für die Infos, die ich bekommen habe, und die ich noch bekommen werde.

    Da es hier viele kompetente Leute gibt, eine andere Frage (rein interessenshalber, ich geb' die Carimali eh nicht mehr her): Was ist das Ding überhaupt Wert?

    VG
    Norbert
     
  9. #9 PinBertl, 04.01.2006
    PinBertl

    PinBertl Gast

    So, gestern hatte ich endlich Zeit, die Maschine etwas zu zerlegen. Viel Innenleben hat die Carimali ja wirklich nicht.

    Die Heizung der Kaffeetassen erfolgt über einen U-förmigen Heizstab.

    Ansonsten ist eigentlich nur ein einstellbarer el.Thermometer (?) der Firma Danfoss (?) in einem schwarzen Bakelitgehäuse drinnen.

    Die Hebelgruppe hat auf der rechten Seite die Nummer 65 eingeschlagen.

    Leider konnte ich keinerlei Hinweise auf ein Baujahr finden.

    Ausserdem sieht es so aus, als ob unter der vorderen Abdeckung einmal eine werksseitige Beleuchtung eingebaut war.

    Da der ImageShack Server im Moment nicht funkt, kann ich keine Bilder hosten, das werde ich aber morgen nachholen.

    Viele Grüsse
    Norbert
     
  10. #10 PinBertl, 09.01.2006
    PinBertl

    PinBertl Gast

    Da der Server wieder funkt, hier die Bilder der teilzerlegten Maschine:

    Bedienseite (rot eingekreist ist die Nr.65)

    http://img379.imageshack.us/img379/4458/car61wq.jpg

    Heizstab:

    http://img379.imageshack.us/img379/5650/car33wk.jpg

    Andere Seite mit Steuerung:

    http://img379.imageshack.us/img379/6029/car49mo.jpg

    Steuerung:

    http://img379.imageshack.us/img379/4327/car20ib.jpg

    Ehemalige Halterung der Beleuchtung (?):

    http://img379.imageshack.us/img379/9549/car56mx.jpg

    Leider konnte mir Coffema nicht helfen, da die Maschine bei denen unbekannt ist.

    Wer kann mir bitte weiterhelfen? Es wäre doch schade, die Maschine einfach nur so herumstehen zu haben. Danke schon mal für Infos!

    VG
    Norbert
     
  11. #11 ergojuer, 09.01.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    [quote:post_uid0="PinBertl"]Leider konnte mir Coffema nicht helfen, da die Maschine bei denen unbekannt ist.[/quote:post_uid0]
    Du solltest es wirklich mal bei Carimali.it versuchen, sofern dein Englisch dazu ausreicht.
    Man war da in meinem Fall sehr(!) schnell und entgegenkommend.

    ergojuer
     
  12. #12 PinBertl, 09.01.2006
    PinBertl

    PinBertl Gast

    Carimali/Italien hab' ich versucht, aber leider keine Antwort erhalten.

    Ich hab's auch schon bei Schärf/Österreich versucht, die haben mir zwar zugesichert, dass sie alle Dichtungen, O-Ringe, etc. haben, aber bezüglich Baujahr, Modellbezeichung etc. konnten sie mir nicht helfen.

    VG
    Norbert
     
  13. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    [quote:post_uid0="PinBertl"]Ich hab's auch schon bei Schärf/Österreich versucht, die haben mir zwar zugesichert, dass sie alle Dichtungen, O-Ringe, etc. haben, aber bezüglich Baujahr, Modellbezeichung etc. konnten sie mir nicht helfen.[/quote:post_uid0]
    Ein anderes Boardmitglied aus Österreich (Salzburg) hatte auch so eine Hebelmaschine ohne Kessel (eine Schärf). Sein Boardname ist "rotti".
    Schau Dir mal diesen Beitrag hier an: Klick!
    Vielleicht kann er Dir weiterhelfen (einfach eine PM schicken). Nachdem er schon einige solcher Exoten hier vorgestellt hat kennt er sich vielleicht mehr damit aus.

    Gruß, Hermann
     
  14. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo Norbert,
    ein paar zus. Worte zu deiner Maschine: das Bj. könnte wirklich '65 sein, der Alurahmen, in den sicherlich auch ein kessel eingesetzt werden kann spricht dafür. Ich habe noch eine Cimbali aus dem Jahr, sie ist ähnlich. Der kessel wurde in die Rahmenteile eingesetzt und danach der Rand umgebördelt, um eine Dichtfläche zu haben. Ansonsten macht so ein großes Gehäuse auch wenig Sinn.
    Das Carimali dir keine Antwort gibt, liegt vielleicht daran, das niemand dort mehr mit dieser Maschine konfrontiert wurde. Ist halt ein paar Jahre her. Und häufig war sie bestimmt nicht und dann haben sie einfach keine Lust in den Archiven zu suchen und außerdem, ich zitiere :"Was willst du mit dem alten Zeug? Schmeiß weg, wir wollen was Neues verkaufen."
    Ich habe Carimali mal wegen einer '50er Hebelmaschine angeschrieben. Die kannten sie nicht, obwohl sie auf deren Homepage auftaucht.
    Aber da du ja offensichtlich alle nötigen Teile auftreiben kannst, steht einer Revision ja nichts im Wege.
    Zur Beleuchtung: sowohl in meiner 4-gruppigen von '55 als auch bei der kleinen von '62 sind einfache Glühbirnen verbaut. Du kannst natürlich auch wie bei den Faemas eine Hochspannungsröhre einsetzen, da ist dann die Farbe frei wählbar. Bekommt man bei Leuten, die Werbeleuchten herstellen.
    Auf jeden Fall hast du da etwas seltenes, ob man damit glücklich wird im täglichen Einsatz ist die Frage. Ist halt eine reine Espressomaschine, also kein Dampf, bzw. das bißchen aus der kleinen Brühgammer in der Gruppe. Aber der recht feucht oder die Kaffeetemperatur zu hoch.
    Sollte dir die Originalität nicht so wichtig sein, hast du ja ohne Ende Platz einen Dampfkessel zu installieren. Den kannst du richtig hoch drehen, da er die Kaffeetemperatur nicht beeinflusst und dann hast du mit Sicherheit eine tolle Maschine.
    Gruß
    Achmed
     
Thema:

Carimali - Carimali

Die Seite wird geladen...

Carimali - Carimali - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...