Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    tom1234 Gast

    Standard Merkwürdiges Problem mit der Gaggia CC

    Hallo,

    Hallo ich bin neu hier und habe ein großes Problem. Ich besitze nun schon seit 6 Jahren zwei Gaggia CCs. Ich habe bei den beiden Maschinen im Lauf der Zeit schon mehrmals ganz auseinander bauen müssen, habe aber noch alles Probleme beheben können. Jetzt habe ich aber ein Problem von dem ich nicht so recht weiss woher es kommen könnte.
    Wenn ich die Esprossotaste betätige (also die Pumpe anschalte) kommt erst mal nur sehr viel Dampf, dann kommt langsam Wasser, allerdings kommt nicht genug Wasser, es tröpfelt nur ziemlich langsam raus. Druck scheint aber aufgeaut zu werden, wenn ich einen Espresso mache, kommt der auch "langsam" aus dem dem Siebträger gelaufen, schmeckt aber fürchterlich und hat keine Crema, wenn ich dann abschalte, kommt extrem viel Wasser/Dampf aus dem Überdruckventil, Das Magnetventil scheint also zu funktionieren. Die Pumpe scheint irgendwie nicht genügend Wasser in den Kessel gepumpt zu bekommen. Wenn ich den Teflonschlauch aber abmache, sehe ich, dass die Pumpe funktioniert, jedenfalls kommt ein starker Wasserstrahl raus.
    Entlüften über die Dampfdüse habe ich auch versucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn ich die Pumpe betätige machmal fast kein Dampf rauskommt, manchmal extrem viel Dampf rauskommt (so wie das sein soll).
    Ist meine Pumpe vielleicht doch defekt, oder ist es der Thermostat, oder beide? oder doch das Ventil?
    Ich hoffe jemand hat einen guten Rat, denn ich brauch meinen Espresso!
    EDIT: gerade ist mir aufgefallen: umso kälter die Maschine wird (hab sie ausgemacht zum entkalken) umso schneller läuft das Wasser durch.

    Gruß,
    Tom
    Geändert von tom1234 (20.03.2009 um 20:50 Uhr)

  2. #2
    Anna ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Brisbane
    Beiträge
    976

    Standard AW: Merkwürdiges Problem mit der Gaggia CC

    Das mit Überdruckventil verwirrt mich. Meinst Du damit das Expansionsventil (also Druckbegrenzer zwischen Pumpe und Kessel) oder das Magnetventil (Druckabbau in Brügruppe bei Bezugsende)?

    Fließt Wasser in den Tank zurück, wenn Du ohne eingespannten Siebträger versuchst einen Bezug zu machen?
    Was passiert, wenn Du dabei gleichzeitig Dampfknebel komplett aufdrehst?
    Hast Du seit das Problem aufgetreten ist schon mal das Duschsieb und die Verteilerplatte abgemacht und darunter gereinigt? Da könnte Schmodder das Wasser blockieren.
    Hast Du in letzter Zeit versucht zu entkalken? Dadurch können sich Kalkbröckchen im Kessel lösen, die dem Wasser den Weg verstellen.
    Gaggia CC + Ascaso i-mini

  3. #3
    Alfred ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    655

    Standard AW: Merkwürdiges Problem mit der Gaggia CC

    Bei meiner Classic kenne ich das so nicht, bei der Evo schon. Das mit den gelösten Kalkbröckchen erscheint mir ebenfalls der richtige Ansatz zu sein.
    Wenn Du kürzlich entkalkt hast, denke ich, wird das die Wurzel des Übels sein.

  4. #4
    Michl LA ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    253

    Standard AW: Merkwürdiges Problem mit der Gaggia CC

    Ich tippe mal auf den Thermostat, wenn derart viel Dampf beim Bezug kommt, scheint mir die Maschine zu überhitzen. Woher sonst der massive Dampf herkommen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn etwas verstopft wäre, würde der Thermostat doch die Temperatur im normalen Bereich halten.
    Der Thermostat kostet 8€, da ist nicht viel verkehrt zu machen.

    Gruß

    Michl
    Gaggia CC mit PID, Saeco Sin 007 seit '91 mit Classic-ST im Büro, diverse Dienes Mokka, diverse Zassenhaus Mokka

  5. #5
    Michl LA ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    253

    Standard AW: Merkwürdiges Problem mit der Gaggia CC

    Nachtrag: Du kannst ja den Brühthermostat leihweise aus deiner zweiten Maschine 'ausleihen'.

    Gruß

    Michl
    Gaggia CC mit PID, Saeco Sin 007 seit '91 mit Classic-ST im Büro, diverse Dienes Mokka, diverse Zassenhaus Mokka

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36