Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Nicki78 Gast

    Frage Vibiemme PID oder PID Automatic, Macap-Mühle oder ECM?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein paar kurze Fragee an die versammelte Expertenschar

    Ich möchte eine Espressomaschine anschaffen, allerdings als Geschenk für jemanden der bislang einen Saeco-Vollautomat hat. Selbst habe ich eigentlich gar keine Ahnung. Nach ewigem Hin- und Herlesen habe ich die Vibiemme Super herausgesucht. Allerdings schwanke ich zwischen der "PID" und der "PID Automatic".

    Als Mühle habe ich einmal die "Macap M4 stepless" und einmal die "ECM Casa Speciale" herausgesucht.

    Was haltet ihr von den Geräten?
    Zu welcher Variante würdet ihr tendieren und warum?
    Oder würdet ihr mir etwas ganz anderes empfehlen?

    Viele Grüße
    Nicki

  2. #2
    bluebean ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Graz
    Beiträge
    281

    Standard AW: Vibiemme PID oder PID Automatic, Macap-Mühle oder ECM?

    wow, nettes budget!
    Gaggia Binks (mit OSE Board - PID ) & Mini-i
    - machen den Kaffee für mi...

  3. #3
    cappufan ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.004

    Standard AW: Vibiemme PID oder PID Automatic, Macap-Mühle oder ECM?

    Hi,

    ich würde die manuelle Domobar Super PID Dual nehmen und nicht die Automatikversion.

    So hat man über die "echte" manuelle E61 die entsprechende gute Preinfusion und kann auch immer Einfluß auf den durchlaufenden Espresso nehmen (also den Bezug beenden, wenn der Strahl in die Blondphase kommt usw.). Für zuhause ist eine Automatik m.E. überflüssig und man kann sich das Geld sparen. Außerdem ist das Design der regulären Super Dual PID mit dem kleinen Display oben zwischen den Manometern aus meiner Sicht viel schöner.

    Die Macap M4 (hat einen Dosierer) würde ich empfehlen - ohne die Casa zu kennen und einschätzen zu können. Die Macaps sind schön, groß, wertig und haben einen genialen wirklich mikrometrischen Verstellmechanismus.
    Ein Dosierer wird hier kontrovers diskutiert. Leider ist die Direktmahlerversion MD4 gleich 50% teurer. Ich hatte die M4 und habe immer nur den aktuellen Bedarf gemahlen und rausgehebelt (also wie beim Direktmahler).

    Du hast da wirklich sehr gute Geräte ausgesucht, würde ich sagen.
    Eingelagert: Rancilio Silvia V3 + Mahlkönig Vario Home V2. Moccamaster KBT 741, Aeropress + Hario Slim Handmühle.
    Vorherige Mühlen: Gaggia MM, Ascaso i2-mini, Macap M4, Mazzer Mini E/B, Iberital Challenge, Mahlkönig Vario Home V1, Mazzer Kony E, Compak K-3 T

    Vorherige Maschinen: Gaggia Baby Class D, Rancilio Silvia V2, Vibiemme Domobar Super (HX), Gaggia Classic + Auber PID, Vibiemme Domobar Super PID Dualboiler, Nuova Simonelli Oscar, Rancilio Classe 6 LE1 Leva


  4. #4
    anrubo ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.872

    Standard AW: Vibiemme PID oder PID Automatic, Macap-Mühle oder ECM?

    wenn das designmässig deinem geschmack entspricht und der preis nicht wehtut, bist du sicherlich bestens damit beraten.

    die automatik ist eher wertlos, dafür würde ich keinen pfennig ausgeben, dann eher die MD4 aber auch die muss nicht sein, denn du könntest an die dosiererversion gut einen fototimer anschliessen und hast wahrscheinlich weniger klumpenbildung durch das rausklickern.
    Bezzera BZ35R DE-MG ^ Rancilio Silvia PID ^ Mazzer mini manuale ^ DRM Direktmahler ^ Hottop KN-8828

  5. #5
    Nicki78 Gast

    Standard AW: Vibiemme PID oder PID Automatic, Macap-Mühle oder ECM?

    Danke
    Das mit der PID vs. PID Automatic waren schon mal zwei sehr hilfreiche Meinungen.

    Zur Mühle: Ich dachte, so ein Dosierer hat den Vorteil, dass es weniger Sauerrei mir herumfliegenden Kaffeepulver gibt. Von daher dachte ich, dass die Mühlen mit Dosierer hochwertiger sind als die ohne ...
    Dann also eher die Macap MD4, oder?

    Gruß
    Nicki

  6. #6
    anrubo ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.872

    Standard AW: Vibiemme PID oder PID Automatic, Macap-Mühle oder ECM?

    viel weniger dreck macht das auch nicht, mit meiner mazzer mini (dosierer) mache ich auch dreck genug.

    die md4 soll auch gut klumpen, sagen einige. ich habe noch keine in der hand gehabt.
    mit dem dosierer kann man beim klackern die klumpen weitestgehend zerstören.

    unterm strich tut sich das alles nicht wirklich was, stören würde mich einfach der rel. hohe preis im vergleich.
    Bezzera BZ35R DE-MG ^ Rancilio Silvia PID ^ Mazzer mini manuale ^ DRM Direktmahler ^ Hottop KN-8828

  7. #7
    bluebean ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Graz
    Beiträge
    281

    Standard AW: Vibiemme PID oder PID Automatic, Macap-Mühle oder ECM?

    zum thema mit oder ohne dosierer gibt es schon sehr viele diskussionen.
    wenn du sie zeit hast kannst mal danach suchen.

    die zusammenfassung davon: (hab eine ohne dosierer)
    wenn man die positive durchwirbelung des kaffeemehls außer acht lasst, dann ist für den hausgebrauch eher eine mühle ohne dosierer zu empfehlen.

    auch wenn sie nicht unebdingt schadet, die dosierautomatik funktioniert nur wenn der dosierer gut gefüllt ist.(problematik: altes kaffeemehl..)
    sonst muss man das mehl für eine portion immer nervend durchklackern

    auf den "dreck" hat der dosierer keinen einfluss, außer dass man den auch reinigen muss..

    so, mehr fallt mir grad nicht ein...
    lg
    Gaggia Binks (mit OSE Board - PID ) & Mini-i
    - machen den Kaffee für mi...

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36