Nemox milki - kennt die jemand? - Automatischer milchaufschäumer..

Diskutiere Nemox milki - kennt die jemand? - Automatischer milchaufschäumer.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, kennt jemand das Teil Nemox Milki? Soll ein automatischer Milchaufschäumer und Erhitzer sein.. Bzw. noch besser, hat jemand...

  1. #1 Micha76, 08.01.2006
    Micha76

    Micha76 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kennt jemand das Teil Nemox Milki?
    Soll ein automatischer Milchaufschäumer und Erhitzer sein..
    Bzw. noch besser, hat jemand Erfahrung damit?

    Bekommt man damit besseren Milchschaum hin als mit einem Cappuccinatore bei Saeco, Jura und Co?
     
  2. #2 milchschaumschläger, 16.01.2006
    milchschaumschläger

    milchschaumschläger Gast

    Hallo Micha,

    bin auch sehr interessiert an weiterer Informationen. Habe auch schon im internet nach Erfahrungsberichten gesucht. Leider erfolglos :(
    Bin durch die Suche noch auf weitere autom. Milchschäumer gestossen:
    AEG Creama Classica CRC-1 (gibt's wohl aber nicht mehr)
    Adoro Lattissiomo

    Hat irgendjemand Erfahrung mit einem von diesen Geräten?
     
  3. #3 Micha76, 16.01.2006
    Micha76

    Micha76 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ja.. hab auch keinerlei Erfahrungsberichte im Internet gefunden trotz Suche.. dabei sieht das DIng ganz gut und robust
    aus und ist auch nicht allzu teuer.. nur wäre die Qualität des Milchschaums schon sehr interessant..
     
  4. #4 milchschaumschläger, 16.01.2006
    milchschaumschläger

    milchschaumschläger Gast

    stimmt - hm - vielleicht muss man sich das Teil einfach mal kaufen und ausprobieren - und dann endlich diesen ersehnten Bericht schreiben :laugh:
     
  5. #5 _Jan_fun, 16.01.2006
    _Jan_fun

    _Jan_fun Gast

    Moin,
    ich hatte mal die AEG CRC.
    Mir fällt her die Beurteilung schwer, da ich ein Fan der klassischen Aufschäumweise mit Dampfdüse bin.

    Ich habe mir den externen Aufschäumer gekauft, weil meine Freundin zu der Zeit oft Cappuccino getrunken hat und ich nur eine Einkreiser hatte. Da mich das ständige Aufheizen und Abdampfen nervte, gabs den externen Schäumer.

    Die Schaumqualität würde ich mit 2-3 beurteilen. Wer es kann bekommt mit der klassichen Dampfdüse deutlich besseren Schaum hin. Allerdings erfordert diese Art von Aufschäumen einiges an Übung UND einen kräftigen Boiler. Meist fehlt schon der kräftige Boiler. Alles in allem war der Schaum immer akzeptabel, ebenso das Verhältnis von Milch zu Milchschaum nach dem Aufschäumen. Insgesamt ist die Qualität ungefähr die gleiche wie bei den Cappuccinatores von Saeco / Jura an den VA oder Siebträgern

    Der Vorteil ist die sehr einfache Handhabung: Tetra Pack ran, start drücken und fertig. Kann jeder, konsistenz ist einstellbar. Zum Reinigen nur kleine Tasse klares Wasser durchlaufen lassen oder einfach jeden Abend in die Spülmaschine (bzw. von Hand).
    Anfangs hat mich an der AEG der Themoblock gestört, denn nach Loslassen der Bezugstaste kam noch ca 8 Sek. Dampf (und damit Schaum). Daran hab ich mich aber schnell gewöhnt und dann fiel es kaum noch ins Gewicht.

    Da am Ende nur noch hin und wieder mal ein Cappuccino getrunken wurde, war mir persönlich das Gerät zu aufwendig. Aufschäumen, dann Wasser duch zum Reinigen ... da hab ich lieber die Maschine auf Dampf geheizt und wieder abgedampft.

    Ich würde die Maschine an Leute empfehlen, die hauptsächlich Milchschaumgetränke zu sich nehmen und schnell und einfach aufschäumen wollen. Meine Mutter hat einen Cappuccinatore an der Kaffeemaschine und liebt das Ding auch. Das ist einfach und im Gegensatz zu der Dampfdüse an der Espressomaschine kann sie damit umgehen.

    Noch Fragen -> Posten?

    Ciao!
     
  6. #6 Micha76, 16.01.2006
    Micha76

    Micha76 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="milchschaumschläger"]stimmt - hm - vielleicht muss man sich das Teil einfach mal kaufen und ausprobieren - und dann endlich diesen ersehnten Bericht schreiben :laugh:[/quote:post_uid0]
    Hab ich mir auch schon überlegt.. bevor ich mir nen teuren Zweikreiser kaufe, tuts mir sowas für den Cappu auch... auch wenn der Milchschaum nicht so perfekt wird :)
     
  7. #7 Micha76, 16.01.2006
    Micha76

    Micha76 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja.. noch nen Nachtrag:
    Gibt noch nen weiteres Modell, dass dem Nemox ziemlich ähnlich sieht ..heisst Maver Cremina bzw. wird wohl auch unter Saeco Cremina verkauft.. ob das besser ist als das NEmox Teil weiss ich nicht.. sieht ähnlich aus, ist aber deutlich teurer und schlechter zu bekommen.
     
  8. #8 espressolino, 17.01.2006
    espressolino

    espressolino Händler

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    zum nemox milki - hier mal ein auszug aus dem prospekt:
    [i:post_uid0]
    Mit diesem Gerät kann problemlos und einfach warme und aufgeschäumte Milch direkt in der Tasse oder dem Glas zubereitet werden. In Sekunden erhalten Sie warme und aufgeschäumte Milch. Absolut hygienisch. Milki bereitet eine dichte Milchcreme und sorgt für ein Ergebnis, das normalerweise nur mit Profimaschinen möglich ist. Die Schaumdichte ist nach Wunsch einstellbar. Milki kann auch zum Erhitzen von Wasser, jeder Art von Tee und Punch verwendet werden. Nach dem Einschalten ist das Gerät in weniger als 3 Minuten betriebsbereit.

    Leistung des Schnellerhitzer: 1300W
    Wassertankkapazität: 0.5l
    Hauptschalter: An/Aus
    Schalter für die Milchausgabe: ja
    Stromkontrollleuchte: ja
    Kontrollleuchte betriebsbereit: ja
    Vibrationspumpe: ja
    Entkalkungsfilter: ja
    Spannung: 220-240V / 50Hz / 1350W
    Gewicht: 2kg
    [/i:post_uid0]
    also: das teil ist eigentlich super, was mich persönlich stört ist, dass der Milchschaum nicht warm/heiß genug ist. der schaum ist sehr stabil und entsprechend haltbar. der hinweis im text mit den profimaschinen halte ich für sehr gewagt.

    wenn ich das mal vergleiche - schaum aus meiner jura, schaum mit dem quirly und schaum aus dem milki würde ich sagen, der schaum aus der jura schneidet geschmacklich am schlechtesten ab - und bisher habe ich meine jura immer gegen jeden und alles verteidigt :cool: - im ernst, mir persönlich schmeckt der latte oder jegliches getränk mit milchschaum immer noch am besten, wenn der schaum mit der ganz klassischen methode - dem manuellen quirly - aufgeschäumt wird.

    der geschmack der milch leidet erheblich - und ich rede hier nur von vollmilch oder der 1,5%igen - wenn sie durch metallrohre bei einer nicht genau definierten temperatur durch- bzw. aufgeschäumt wird. von daher ist der milki schon zu empfehlen.

    aber es gibt ja auch noch den milchaufschäumer froth au lait. der ist auch ok, nur dass nach erfolgtem schäumen das ganze teil einmal sauber gemacht werden muss, bevor die nächste portion aufgeschäumt werden kann (weil - ähnlich wie beim wasserkocher - das gerät die milch erhitzt und währenddessen der "schaumschläger" sein werk verrichtet - und warme milch setzt nun mal an). füllhöhen müssen beachtet werden, sonst kommt die milch aus allen ritzen. fazit: der schaum lässt sich sehen ist aber die pflege ist etwas umständlicher als beim milki.

    bekomme in den nächsten tagen meine ecm mechanika III - mal sehen wie das dort mit dem schaum aussieht.
     
  9. #9 Micha76, 17.01.2006
    Micha76

    Micha76 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hab inzwischen auch jemand auf Ebay angeschrieben, der einen Milki nach 3 mal benutzen verkauft... der hat genau das gleiche Problem moniert:
    Milch ist nicht heiss genug

    Sehr schade - damit fällt das Teil für mich auch schon wieder weg, ich steh auf heisse! Milch + Schaum.. so lauwarmes Zeug mag ich nicht. bleibt nur noch die Maver.. nur ob deren Schaum heisser ist?



    Edited By Micha76 on 1137490774
     
  10. #10 milchschaumschläger, 17.01.2006
    milchschaumschläger

    milchschaumschläger Gast

    Oh man... ihr macht mich fertig....
    Eigentlich möchte ich einfach nur schönen stabilen und - natürlich - warmen Milchschaum...
    Ist doch eigentlich nicht zu viel verlangt :D
     
  11. #11 _Jan_fun, 17.01.2006
    _Jan_fun

    _Jan_fun Gast

    Moin,
    Milchschaum ist immer nur war, die ideale Temp. liegt so be 60°. Über 60° wird nämlich der Schaum instabil.
    Für mich war der Schaum immer ausreichend war; allerdings trinke ich meine Getränke auch sofort und lasse sie nicht erst abkühlen (dann muss der Schaum heiss sein.)
    Bei der Dampfdüse kann man da natürlich tricksen.
    Schaut mal hier ciao.com AEG Classica Aufschäumer

    ciao!
     
  12. #12 mcblubb, 17.01.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    [quote:post_uid0="Jan_fun"]Milchschaum ist immer nur war, die ideale Temp. liegt so be 60°.[/quote:post_uid0]
    60°C nur warm :D

    Das ist so in etwa die "loslass- und wegschmeiß"-Temperatur.

    Die meisten Menschen haben da eine falsche Vorstellung von Temperaturgrößenordnungen.

    Die meisten Menschen empfinden 50°C schon als unangenehm heiß.

    Das gilt natürlich bei Kontakt zu heißen Oberflächen!

    Bei 100°C bleibt Haut hängen bzw. das Gewebe zersetzt sich.

    Eiweiß zersetzt sich meines Wissens um die 60°C sowohl im Menschlichen Körper (daher die Abwehrreaktion) als auch in der Milch (Schaum)

    Gruß

    Gerd
     
  13. #13 _Jan_fun, 17.01.2006
    _Jan_fun

    _Jan_fun Gast

    Moin,
    nagel mich nicht auf die Temp fest. Aber ich hatte eine Freundin, die bestand darauf, daß ich für einen Latte Macchiatto oder Cappuccino die Milch gekocht habe, alles andere war zu kalt.....(sie hat sich allerdings nicht zersetzt eher mich irgendwann versetzt, ob das an den kanpp 100° lag :D

    Vielleicht hat der AEG Auschäumer dann doch etwas weniger gehabt. Ich fand die Temp. i.o., wollte auch lediglich deutlich machen, daß Milch gar nicht so heiss werden soll.

    Ciao!

    interessant übrigens, die ° Angaben
     
  14. #14 mcblubb, 18.01.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    [quote:post_uid0="Jan_fun"]nagel mich nicht auf die Temp fest.


    interessant übrigens, die ° Angaben[/quote:post_uid0]
    Hallo Jan,

    nein ich nagel Dich nicht... fest :D

    Diese Temperaturbereiche hab ich auch im Rahmen von "Selbstversuchen" in den Anfängen meines Berufslebens überprüft. Ich war damals im techn. Außendienst und habe Industrieunternehmen beraten (und Schmierstoffe empfohlen) Da gab es ungezählte male die Aussage: "Das Getriebe (Lager, Hydraulik etc.pp.) ist extrem heiß, mind. 100-120 Grad! Das Ding kann man nicht mehr anfassen, so heiß ist das! "

    Nachgemessen: ~60°C

    Bei ~100°C Oberflächentemperatur bleibt die Haut kleben (außer bei Teflonbeschichtung :D )

    Gruß

    Gerd
     
  15. #15 Micha76, 18.01.2006
    Micha76

    Micha76 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ja, mag ja alles sein.. aber löst das Problem nicht wirklich.. das AEG Teil mag ja eventuell heisser gewesen sein, ist aber nicht mehr erhältlich und daher mehr oder weniger obselete.. abgesehen davon waren die 60 Grad wohl nicht gemessen eher (evtl. schlecht) geschätzt.

    Wenn jemand bei Ebay das Nemox Teil nach 3 mal Benutzten verkauft weil es nicht heiss genug ist und hier im Thread auch jemand schreibt, dass es nicht heiss genug war, schätze ich, dass die Temperatur der Milch beim Nemox Teil eher so um 40 Grad liegt und das ist mir definitiv zu kalt.. oder @espressolino .. hast Du so nen Teetermomether oder was ähnliches mit der Du die Temperatur nachmessen kannst?



    Edited By Micha76 on 1137586307
     
  16. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt da auch noch ein Teil von Maver. Cremina heiß das.
    Habe aber selber keine Erfahrung damit.
    Wüsste aber gerne ob es was taugt :D

    Gruß
    Jörg
     
  17. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Ich hab z.Zt. einen defekten Cremina Milchschäumer in Reparatur, den meine Frau im Geschäft benutzt hatte.
    Bei dem Teil kam jetzt Wasser aus dem Gehäuse gelaufen.

    In dem Gehäuse ist ein kleiner rechteckiger Alu-Thermoblock (über 1 kW) eingebaut, der von einer Miniatur-Ulka-Pumpe mit Wasser versorgt wird.

    Da das Teil täglich in Betrieb war und mit sehr kalkhaltigem Wasser (24° dH) gefüttert wurde, hat wahrscheinlich der ausgefallene Kalk im Thermoblock das gepresste Alugehäuse aufgeweitet und da sabbert es jetzt raus (auch der Vorratstank war völlig verkalkt).

    Ich hatte auch mal einen AEG CRC 1. Den hab ich aber weiterverschenkt. Der AEG-Milchschäumer hat einen Miniaturboiler wenn ich mich nicht irre.

    Von dem Cremina gibts m.W. auch eine Version mit einem Magnetventil am Dampfausgang, bei dem der Milchschaum nicht "nachläuft".

    Ich würde solche Milchschäumer nur noch mit destilliertem Wasser bzw. ganz kalkarmem Mineralwasser (Valon o.ä.) betreiben.

    "Funktionieren" tun sie beide, aber der Milchschaum ist m.E. etwas kühl und hat nicht die "cremosita" von per Dampfrohr (viel Dampfvolumen) aufgeschäumter Milch.

    Was im Nemox Milki eingebaut ist weiss ich nicht.

    Gruß, Hermann



    Edited By Hermo on 1137587988
     
  18. #18 Micha76, 18.01.2006
    Micha76

    Micha76 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    @cibao: Schonmal die erste Seite dieses Threads gelesen? Genau da sagte ich schon, dass es die Maver als Alternative gibt.

    @Hermo:
    Ja, ist wohl tatsächlich so.. was ich gelesen habe, hat die "neue" Cremina statt einem Durchlauferhitzer jetzt auch einen kleinen Boiler.. außerdem wird genau aus dem Verkalkungsgrund ein recht teurer Entkalker dazu angeboten (wens interessiert: bei Ebay wird beides angeboten)
     
  19. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    @Micha76

    Sorry, hatte ich überlesen.
     
  20. Alster

    Alster Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Popanz,

    heute angemeldet, acht Beiträge absetzt und in jedem davon einen Link auf einen (deinen?) Internetshop untergebracht – Respekt!

    Peter
     
Thema:

Nemox milki - kennt die jemand? - Automatischer milchaufschäumer..

Die Seite wird geladen...

Nemox milki - kennt die jemand? - Automatischer milchaufschäumer.. - Ähnliche Themen

  1. Nemox milki

    Nemox milki: ... ist zwar nicht direkt eine Espresso-Maschine, aber trotzdem eine Frage dazu: Irgendwie finde ich das Milchaufschäumen mit meinem kleinen...
  2. Nemox Lux: Welches Schmierfett?

    Nemox Lux: Welches Schmierfett?: Hallo. Ich habe kürzlich eine Nemox Luc Machinacaffee günstig bei einem Trödler erworben und nun stellt sich mir nach der Komplettreinigung die...
  3. Nemox Lux Mahlgrad...

    Nemox Lux Mahlgrad...: Hallo Zusammen, ich habe mir bereits vor einem Jahr eine gebrauchte Nemox Lux gekauft, die ich aber erst jetzt in Betrieb genommen habe. Nun geht...
  4. Nemox caffe Dell Opera Fragen

    Nemox caffe Dell Opera Fragen: Hallo Leute ich hab mal eine Frage zu den Besitzern einer Nemox Dell Opera Siebträger. Ich habe die Vermutung dass bei meinem Siebträger die...
  5. Nemox Lux Mühle: nur grob mahlen möglich

    Nemox Lux Mühle: nur grob mahlen möglich: Hallo ich habe eine ältere Nemox Lux Mühle, gereinigt und revidiert, neuen Mahlkegel. Ich bekomme trotzdem nur grob gemahlenes Mehl hin. Ich habe...